Gast241010 Januar 12, 2013 · bearbeitet Januar 12, 2013 von poolday86 Hallo, ich möchte einen Rentensparplan erstellen. Allerdings stört es mich, wenn die Erträge ständig ausgeschüttet und versteuert werden wie bei diesem ETF: http://de.ishares.co...c/produkte/ISPA Gibt es einen ähnlich guten ETF (replizierend; ähnlich gute Diversifizierung; in Euro oder währungsgesichert), der die Erträge thesauriert? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast241010 Januar 12, 2013 danke, auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden. Alle Synthetisch-verseuchten ETF scheiden aus, weil es ein Rentensparplan werden soll. Da brauche ich auf jeden Fall 100% Sicherheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 12, 2013 · bearbeitet Januar 12, 2013 von otto03 Hallo, ich möchte einen Rentensparplan erstellen. Allerdings stört es mich, wenn die Erträge ständig ausgeschüttet und versteuert werden wie bei diesem ETF: http://de.ishares.co...c/produkte/ISPA Gibt es einen ähnlich guten ETF (replizierend; ähnlich gute Diversifizierung; in Euro oder währungsgesichert), der die Erträge thesauriert? Danke! 1. thesaurierte Erträge müssen ebenfalls jährlich versteuert werden 2. Ob der ETF in € oder Renminbi geführt wird ist belanglos, es gibt nur wenige € gehedgte ETFs, der von dir oben genannte wird ebenfalls nicht gehedgt und unterliegt - obwohl in € geführt - vollständig dem Wechselkursrisiko seiner Inhalte. 3. ob dieser ETF "gut" ist und ob er gut diversifiziert ist, darüber streiten die Gelehrten, die Mehrheit meint sicherlich: nein. 4. Was ist ein Rentensparsplan mit einem aktienbasierten ETF und einer 100% Sicherheit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast241010 Januar 13, 2013 · bearbeitet Januar 13, 2013 von poolday86 Hallo, ich möchte einen Rentensparplan erstellen. Allerdings stört es mich, wenn%2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 13, 2013 2. das ist nicht belanglos. Wenn der ETF in Dollar geführt werden würde und der Dollarkurs fällt, dann wäre das ein Nachteil für mich. das ist sehr wohl belanglos - andere und ich haben das gefühlte 1000mal erklärt/erläutert - habe keine Lust es das 1000underste mal zu tun, vielleicht findet sich jemand anderer, du könntest allerdings auch die Suchfunktion bemühen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast241010 Januar 13, 2013 oh, ich sehe gerade, dass mein Post vorhin zerrissen wurde. Ich habe etwas editiert, aber irgendwie ist jetzt alles zerschossen. So wie es aussieht konntest du es aber lesen. Wegen der Belanglosigkeit brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren. Der wichtigste Punkt -das mit den Steuern- weiß ich jetzt. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Januar 13, 2013 Alternativen: MSCI EMU Value - z.B. Lyxor MSCI Europe Value - z.B. dbx Euro Stoxx Value - z.B. iShares ...allerdings nur Euro/Europa. Wegen der Steuergeschichte: Der dbx thesauriert und es entstehen keine zu versteuernden Erträge (momentan!). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag