Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sebbo1985

Vom Brutto riestern durch Entgeltumwandlung?

Empfohlene Beiträge

Sebbo1985

Bei Wikipedia steht, dass der Arbeitgeber bei der Entgeltumwandlung die Voraussetzungen der Riester Förderung auf Verlangen des Arbeitnehmers erfüllen muss.

Bei der Entgeltumwandlung handelt es sich aber doch im ein brutto sparen, ich dachte bisher immer Riester würde nur vom netto gehen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Prinzipiell ist so eine Verknüpfung der beiden Förderwege möglich,in der Praxis aber fast immer nachteilig.Du musst auch bei Riester-BaV-Verträgen in der Verrentungsphase Sozialabgaben abführen.Des Weiteren ist bei einer betrieblichen Riesterförderung keine Entnahme im Sinne von Wohnriester möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

Prinzipiell ist so eine Verknüpfung der beiden Förderwege möglich,in der Praxis aber fast immer nachteilig.Du musst auch bei Riester-BaV-Verträgen in der Verrentungsphase Sozialabgaben abführen.Des Weiteren ist bei einer betrieblichen Riesterförderung keine Entnahme im Sinne von Wohnriester möglich.

Das ist nach letzten (BMF???) Schreiben wohl nicht mehr ganz so eindeutig. Die Krankenkassen scheinen diese Form der Riester Rente allerdings automatisch (unzulässigerweise) mit KV Beiträgen zu belegen.

Man solle aber einen Widerspruch hierzu aufsetzen und genau darauf achten, dass diese Mittel nicht weiter zur KV Beitragsberechnung hinzugezogen werden.

Alles in allem ist das aber eine recht strittige/kritische Kopplung von Altersvorsorge... Ich würde idR nicht zu BAV-Riester raten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Interessant!Gibt es hierfür eine verlässliche Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

Das Schreiben würde ich auch gerne sehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

Das Schreiben würde ich auch gerne sehen!

Muss ich nochmal raussuchen... IN irgendeiner News oder in einer Wirtschaftszeitung habe ich das wohl gelesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag