hund555 Januar 6, 2013 Hallo zusammen, nochmal ein neuling. auf charts sind die aktien bei meisten unternehmen im moment so hoch wie noch nie. es kann natürlich keiner genau sagen, ob es weiter nach oben geht oder nicht, aber was raten die erfahrenen: ist es jetzt ein schlechter zeitpunkt in aktien einzusteigen oder würdet ihr jetzt auch aktien kaufen, wenn ihr das geld irgendwie anlegen wollt? vielen dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Januar 7, 2013 Warum machst du noch ein Thema aus? Dies Frage hättest du doch auch in deinem ersten Thema Dividendenrendite stellen können. Das verstehe ich nicht. Ob der Zeitpunkt jetzt gut oder schlecht ist wird dir kaum einer genau sagen können, denn eine Glaskugel die funktioniert gibt es nicht. Frage 10 Leute und du wirst 11 unterschiedliche antworten bekommen. Auch Börsenprofis wurden schon oft kalt erwischt weil sie eine andere Meinung hatten als es dann doch eingetroffen ist. Klar, es kann sein das es noch bis April, Mai gut läuft und wir dann eine Korrektur sehen, muss es aber auch nicht, es kann auch anders laufen. Nur du alleine kannst entscheiden ob du Geld investieren möchtest oder nicht. Ich investiere jeden Monat Geld, kaufe also Fonds und in diesen Fonds sind die verschiedensten Wertpapiere enthalten, nicht nur Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Januar 7, 2013 Willst Du in einen Index investieren oder in Einzelwerte? Falls in Einzelwerte, dann ist egal, wie die Mehrzahl der Papiere preislich steht, wichtig ist, wie das bestimmte Papier steht. Es gibt übertriebene Aktien wie z.B. Apple, wenn die Börse unten ist, und es gibt Papiere, die einer Überlegung wert wären, wenn die Börse oben ist. Eine Intel wäre aktuell z.B. nicht überteuert. Und ja, falls die Konjunktur anspringt und die Gewinne steigen, kann es weiter nach oben gehen. Falls nicht, können die Gewinne fallen und mit ihnen auch die Kurse. Oder sie können einfach so fallen, just for fun. Es muss nicht immer einen rationalen Grund für größere Kursschwankungen geben. Daher ist es auch nicht vorhersehbar. Wenn Du ein eigenes Gefühl für Preise bekommen möchtest, kannst Du Dir Irrational Exuberance von Robert Shiller, Contrarian Investment Strategies von Dreman oder (weniger) What works on Wall Street von Shaughnessy reinziehen, - alle Bücher sind vollgestopft mit feinster Statistik, die sich über viele Jahrzehnte erstreckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hund555 Januar 8, 2013 sorry, es handelt sich um ein anderes thema, deswegen neues thread. aber wenn es hier anders gewünscht ist, dann hier die nächste frage: Ich will von einem Unternehmen Aktien in Wert von 3000 Euro kaufen. Bin bei DIBA Folgendes zu sehen: 1) Handelsplatz: Direkthandel(Keine Extrakosten) Letzer Kurs: 50,15 2) Handelsplatz: Extra(Extrakosten 1,25) Letzer Kurs: 50,05 3),,,, -------- (weiter unten zum Ausfühlen)------ a)Stückzahl / Kurswert ca. b)Start Buy / Typ c)Limit d)Order gültig bis - Es würde mich mich günstiger bei Extra zu kaufen, da bei ca 60 Aktien ich 6 Euro sparen würde und nur 1,25 Extra zahlen müsste (wenn ich zu dem letzten Kurs Aktien erwerbe) - Bei a) Stückzahl müsste ich 60 eintragen - Bei b ) folgende Info: Mit einem Start Buy (bisher Stop Buy) kaufen Sie Wertpapiere erst bei Überschreiten einer von Ihnen definierten Kursschwelle. Informationen zu den möglichen Limittypen finden Sie. Dh. hier trage ich den Kurs ein für den ich die Aktie kaufen möchte ? z.b. 50,00 - Bei c) Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Preis zu bestimmen, zu dem Sie höchstens kaufen wollen. D.h.den höchsten Preis den ich zahlen würde z.b. 50,15 - Bei d) Gültigkeit bis wann "probiert wird" die Aktie zu kaufen. Sind meine Angaben richtig oder habe ich was falsch verstanden? Ist es möglich bei einem Handelsplatz was zu kaufen und bei einem anderen ohne zu verkaufen? Kann es passieren, dass ich nur ein Teil meine Aktien kaufe? (Will 60, kaufe am Ende nur 30) Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Januar 9, 2013 · bearbeitet Januar 9, 2013 von harryguenter Natürlich stehen Aktienkurse derzeit historisch eher hoch was prinzipiell einen schlechten Zeitpunkt kennzeichnet. Allerdings weiß auch keiner wie es weitergeht - alles ist möglich. Als neuling würde ich Dir empfehlen Dich vielleicht einmal mit der modernen Portfoliotheorie und dem passiven Investment zu beschäftigen. Der Vorteil der herangehensweise ist, dass es ein vergleichsweise einfaches Regelwerk geben kann, dach dem Du anlegst und ohne dass Du marktprognosen abgeben mußt. Das Ergebnis wird aber auch nur eine durchschnittliche Rendite sein. Die grundlegende Idee ist, sein Geld auf verschiedene Anlageklassen prozentual aufzuteilen, und diese Aufteilung in regelmäßigen Abständen wieder herzustellen. einfachstes Beispiel: 10.000 EUR anlegen, 50% zinsen und 50% Aktien. Laufen Aktien dann schlecht hast Du nach z.B. einem Jahrnur noch 8000 EUR in der Aufteilung 5500 Zinsen, und 2500 Aktien. Jetzt stellst Du wieder 50/50 her indem du Zinspaiere verkaufst und Aktien für 1500 nachkaufst - diese sind nun billiger gewesen im Einkauf als die ersten Aktien. tendentiell kauft man so ständig günstigere Anlageklassen nach, wogegen man (über-)teuerte verkauft und dabei stets einen "gesunden" Wohfühlmix. (wie gesagt alles stark vereinfacht) noch ne kleine Geschichte zum Schluß. Vor vielen Jahren dachte ich mal darüber nach meine 10% Goldquote zu kaufen. Aber damals war Gold mit 400-500 Dollar ja historisch so teuer so dass ich gewartet habe. Tja, ich werde wohl noch lange warten dürfen wenn ich auf Goldpreise um 300 Dollar warte. Die Geldentwertung unserer Regierungen weltweit läßt sich vielleicht am ehesten bei der Flucht in klassische Sachwerte (Immos, Aktien, Gold) ablesen. Da dieser Trend der Staatenfinanzierung durch Zentralbanken anhält können die normalen Marktbewegungen ggfs. beeinflußt werden und Sachwerte "künstlich" hoch halten oder höher treiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Januar 9, 2013 letzter Kurs heißt nicht, das du die Aktien zu diesem Kurs bekommst. An deiner Stelle würde ich aber erstmal mehr Wissen sammeln, bevor du real handelst, denn das scheint dringend nötig. Kleiner Hinweis es heißt Xetra nicht Extra Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 9, 2013 An deiner Stelle würde ich aber erstmal mehr Wissen sammeln, bevor du real handelst, denn das scheint dringend nötig. Das sehe ich auch so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hund555 Januar 9, 2013 letzter Kurs heißt nicht, das du die Aktien zu diesem Kurs bekommst. An deiner Stelle würde ich aber erstmal mehr Wissen sammeln, bevor du real handelst, denn das scheint dringend nötig. Kleiner Hinweis es heißt Xetra nicht Extra Hi, danke für die Antwort das mit letzten Kurs ich mir schon klar. dafür gibt es, wie oben beschrieben b)Start Buy / Typ und c)Limit d.h wenn der Kurs 50,15 war, "probiere ich" mit Start Buy ihn für 50,00 zu finden? bwz. mit Limit für wie teuer ich ihn max. kaufen würde? z.b. 50,2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag