Zum Inhalt springen
raven5202

Fondsgebundene Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

raven5202

Guten Tag ich bin raven5202,

ich hoffe das mir hier im Forum jemand helfen kann.

ALLLLSOOOO

Thema ist Fondsgebundene Rentenversicherung

Ich bin 25 Jahre und bin nun am Überlegen was ich als Altersvorsorge wählen sollte. Nicht leicht bei der Auswahl

Nun haben mich gleich mehrere mein Interesse geweckt.

Z.b Huk Coburg DWS und HDI

Mit der HDI habe ich mich nun nähr befasst meine Aufstellung.

Rechtlich festgehalten ist ja eigentlich das man bei egal welcher Riester Art min. das eingezahlte + 1,75 % Garantiert bekommt

Klassische Produkte bieten einem Überschüsse an die auch nicht Garantiert sind. Somit müsste ich ja mit Fonds besser Fahren oder nicht?

HDI

Abschlussgebühren = 1712,40 (4%) Huk Coburg ca. (3%) und DWS (5%)

Laufende Kosten 153,12 p.a x 41 = 6227,92 Huk Coburg und DWS weiß ich leider nicht

Monatliche kosten sind nicht

weiter berücksichtig in meiner

Rechnung

Gesamt: = 7990,32

Was Zahle ich ein 87 x 12 x 41 Jahre = 42804,00

Das Heißt nur ca. 10 von 12 Beiträge -7990,32

p.a.

= 34813,68 (Verlust ohne Börse 19%)

Was kann man für Kickbacks erwarten!?

Diese Versicherung hat eine Hochrechnung bei 3 % ca. 100 000 sind dann die Abschlussgebühren wichtig?

Das gute bei der HDI ist das ich jeden Fond benutzen kann den ich möchte, wenn ich das richtig verstanden habe.

Huk Coburg und DWS bieten wenns hochkommt 100 Stück an(Fonds). Was ja nicht heißen muss das es schlechter ist.

Dafür ist die Huk Coburg auf der M&M Ranking Liste ganz oben HDI dafür ganz unten.

Frage Ist bei einer Fondsgebundene Rentenversicherung die Versicherung nicht nur sozusagen der Mantel und Die Fonds das Wichtige.

Was passiert mit meinem Geld wenn ein Unternehmen Insolvenz Anmeldet ist mein Geld dann weg?

Ist es möglich sein ganzes Geld nach z.b 12 Jahren in ein anderes Unternehmen zu stecken und da weiter zu Riestern?

Danke schon mal im Vorfeld

M&M Rating LV-Unternehmen.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Hallo,

es werden noch sicher andere User hier Antworten.

Ich persönlich halte nichts von der Kombination Versicherung und Geldanlage, dass sollte man Trennen.

Die hohen Gebühren halten mich davon ab.

Ich lege mein Geld lieber selber direkt in Fonds an und das kostenlos, bis auf die üblichen Fondskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Rechtlich festgehalten ist ja eigentlich das man bei egal welcher Riester Art min. das eingezahlte + 1,75 % Garantiert bekommt<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Klassische Produkte bieten einem Überschüsse an die auch nicht Garantiert sind. Somit müsste ich ja mit Fonds besser Fahren oder nicht?

Bei fondsgebundenen Riesterrentenversicherungen gibt es keinen Garantiezins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
raven5202

Danke erstmal aber ich möchte mich nicht darum kümmern müssen und da sind finde ich 153 p.a ok oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Und was ist wenn die Fonds Verluste machen?

Kümmern solltest du dich schon wenn dir dein Geld wichtig ist, wenn es dir nicht wichtig ist, kannst du es mir auch überweisen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Das gute bei der HDI ist das ich jeden Fond benutzen kann den ich möchte, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nein,das haben Sie falsch verstanden.Auch die HDI schränkt die Fondsauswahl ein.

Monatliche kosten sind nicht weiter berücksichtig in meiner Rechnung

Sollten Sie aber.Gerade bei einer Laufzeit von 40 und mehr Jahren kann sich ein großer Unterschied gravierend auf das zur Verfügung stehende Endkapital auswirken.

sind dann die Abschlussgebühren wichtig?

s.o..

Dafür ist die Huk Coburg auf der M&M Ranking Liste ganz oben HDI dafür ganz unten.

Quasi irrelevant.Das kann in 5 oder 10 Jahren schon wieder ganz anders aussehen.

Ist es möglich sein ganzes Geld nach z.b 12 Jahren in ein anderes Unternehmen zu stecken und da weiter zu Riestern?

Ja.Zumindest das beim alten Anbieter zur Verfügung stehende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
raven5202
· bearbeitet von raven5202

Kümmern solltest du dich schon wenn dir dein Geld wichtig ist, wenn es dir nicht wichtig ist, kannst du es mir auch überweisen. ;)

Ich seh das anders lieber lass ich erfahrende Fachleute mein Geld Verwalten als es selbst zu schreddern :-D

Bei fondsgebundenen Riesterrentenversicherungen gibt es keinen Garantiezins

Nicht direkt aber eine monatiche Garantierte Altersrente in dem Fall 144,58€ bei eingezahlten 42804,00€

Ist den so eine Riester Versicherung überhaupt zu überdenken oder soll ich nach einer Alternative gucken?

Hat jemand erfahrung mit den kosten von Huk Coburg und DWS?

gibt es hier im Forum irgendwelche hilfreiche Tabellen die ich noch nicht gefunden habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Eine garantierte Rente muss jeder Anbieter von Riesterrenten darstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
raven5202

Nein,das haben Sie falsch verstanden.Auch die HDI schränkt die Fondsauswahl ein.

Wie muss ich das Verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Ich seh das anders lieber lass ich erfahrende Fachleute mein Geld Verwalten als es selbst zu schreddern :-D

Es gibt auch genug Fachleute die dein Geld schreddern können und sich dafür noch bezahlen lassen, Beispiele gibt es viele ( von Riester rede ich hier nicht im allgemeinen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo raven5202 und willkommen im Forum.

Ich würde Dich bitten, dass Du Dich erst einmal im Forum einliest. Dir fehlt einiges an Wissen und dann noch unwissend Verträge abschließen, um dann später zu sagen, das habe ich alles nicht gewusst, jetzt muss ich wegen Falschberatung vorgehen etc., naja....

Auch wäre es gut, wenn man von einigen hier Antworten erhalten möchte, dass man sich etwas vorbereitet und auch einiges an Informationen zu den gewählten Versicherern und sich selbst liefert, gemäß den Themenrichtlinien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag