Zum Inhalt springen
hund555

Dividendenrendite

Empfohlene Beiträge

hund555

Hi Leute,

ich bin in Aktienbereich ein Neuling und beschäftige mich im Moment zum ersten Mal was zu investieren.

Folgen Frage:

Ich sehe, dass einige Firmen Dividenden auszahlen, bei anderen Firme sehe ich nichts von Dividenten.

Wenn ich jetzt denke, dass die beiden Unternehmen in der nächsten Zeit Gewinn machen, dass ist doch sinnvoller Unternehmen mit Dividenden auszuwählen und 2-3 % in Jahr mehr kassieren?

Da macht man keinen Verlust wenn die Aktien auch über die Jahre nicht steigt.

D.h. ich kaufe Aktien in Wert von 1000 Euro, bei Dividende von 3 % (was schwankt) bekomme ich jedes Jahr 30 Euro (Kann Jahr zu Jahr mehr oder weniger sein).

(Nur sicherheitshalber, dass ich da nichts falsch verstehe)

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108
· bearbeitet von sh2108

Aktien fallen regelmäßig um den Betrag der Ausschüttung, wenn die Dividende ausgeschüttet wird bzw. am Tag der Hauptversammlung, an dem die Ausschüttung beschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFremde

Hi Leute,

ich bin in Aktienbereich ein Neuling und beschäftige mich im Moment zum ersten Mal was zu investieren.

Folgen Frage:

Ich sehe, dass einige Firmen Dividenden auszahlen, bei anderen Firme sehe ich nichts von Dividenten.

Wenn ich jetzt denke, dass die beiden Unternehmen in der nächsten Zeit Gewinn machen, dass ist doch sinnvoller Unternehmen mit Dividenden auszuwählen und 2-3 % in Jahr mehr kassieren?

Da macht man keinen Verlust wenn die Aktien auch über die Jahre nicht steigt.

D.h. ich kaufe Aktien in Wert von 1000 Euro, bei Dividende von 3 % (was schwankt) bekomme ich jedes Jahr 30 Euro (Kann Jahr zu Jahr mehr oder weniger sein).

(Nur sicherheitshalber, dass ich da nichts falsch verstehe)

Vielen Dank

Die Du dann noch mit 25% zzgl 5,5% Solidaritätszuschlag zu versteuern hast!

Sinkt der Kurs auf 950 machst Du Verlust. Davor schützt auch eine gute Dividende nicht!