Zum Inhalt springen
Motero

Berechnung der Rendite einer Immobilie auf Kredit

Empfohlene Beiträge

Motero

Hallo,

ich hätte eine Frage, die ich mit Hilfe einer Suchmaschine bis dato noch nicht gelöst bekommen habe.

Ich überlege mir eine Immobilie zu kaufen allerdings möchte ich dazu Geld aufnehmen.

Die Immobilie soll danach vermietet werden.

Wie kann man aus Kaufpreis, monatlicher Tilgung und (Mieteinnahmen - sonstige Kosten) die Rendite von einer Wohnung berechnen.

Bis dato habe ich immer nur Berechnungen gefunden die von einem direkten Kauf ausgingen.

Eventuell bin ich auch einfach noch zu unerfahren, ich arbeite mich gerade erst in das Themengebiet ein.

Gruß und danke für die jede Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Hallo,

die Risiken einer Vermietung kennst du hoffentlich.

Ich persönlich würde es nicht machen.

Nur wenn ich selbst das Haus nutze, würde ich einen Kredit aufnehmen.

Was ist, wenn du keine Mieter findest?

Was ist wenn du Mieter hast die aber nichts zahlen?

Von heute auf Morgen bekommst du sie nicht aus dem Haus raus.

Und wenn du es geschafft hast, ist es oft so das du das Haus vollsanieren kannst.

Wer sagt dir das du auf der Wohnung eine Rendite hast?

Auch bei Immobilien gibt es negativ Renditen.

Wichtig bei einer Wohnung oder Haus ist natürlich die Lage, es sollte eine Top Lage sein. Dann kostet die Immobilie dementsprechend auch.

Mir wären das alles zu viele risiken.

Wenn ich wirklich viel Geld hätte, dann, ja vielleicht auch nur dann würde ich dieses Risiko mit einem kleinen Anteil vom Vermögen eingehen. So das das Risiko bezogen auf das Gesamtvermögen überschaubar bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Wie kann man aus Kaufpreis, monatlicher Tilgung und (Mieteinnahmen - sonstige Kosten) die Rendite von einer Wohnung berechnen.

Mittels Tabellenkalkulation den kompletten (!) Zahlungsstrom auflisten und XZINSFUSS() bzw. XIRR() drüberjagen.

Meist kommt dabei nichts Berauschendes raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motero
· bearbeitet von Motero

Hallo,

Und wenn du es geschafft hast, ist es oft so das du das Haus vollsanieren kannst.

Wichtig bei einer Wohnung oder Haus ist natürlich die Lage, es sollte eine Top Lage sein. Dann kostet die Immobilie dementsprechend auch.

Wenn ich wirklich viel Geld hätte, dann, ja vielleicht auch nur dann würde ich dieses Risiko mit einem kleinen Anteil vom Vermögen eingehen. So das das Risiko bezogen auf das Gesamtvermögen überschaubar bleibt.

Die Risiken sind mir bekannt, deshalb kommen nur Lagen in Frage die ich einschätzen kann.

Es geht nicht unbedingt um eine Wohnung, sondern eventuell um Tiefgaragenplätze in einer gefragten Lage (Neubau).

Trotzdem ist eine Rechnung für Wohnungen und Tiefgaragen interessant.

Gibt es eine einfache Formel mit der man eine Berechnung machen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFremde

Hallo,

Die Risiken sind mir bekannt, deshalb kommen nur Lagen in Frage die ich einschätzen kann.

Es geht nicht unbedingt um eine Wohnung, sondern eventuell um Tiefgaragenplätze in einer gefragten Lage (Neubau).

Trotzdem ist eine Rechnung für Wohnungen und Tiefgaragen interessant.

Gibt es eine einfache Formel mit der man eine Berechnung machen kann?

Ja, alles über der 10fachen Jahresmiete als Kaufpreis ist zu teuer. 10fache Jahresmiete auch nur wenn keine Investitionen anstehen.

Wenn ich mich hier umschaue werden für einen Tiefgaragenparkplatz 12.000 verlangt. Wie soll man bei 50 Mieteinnahmen im Monat damit Geld verdienen? Und nicht zu vergessen, das Finanzamt will ja auch noch was von Deinem Geld haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Hallo,

ich hätte eine Frage, die ich mit Hilfe einer Suchmaschine bis dato noch nicht gelöst bekommen habe.

Ich überlege mir eine Immobilie zu kaufen allerdings möchte ich dazu Geld aufnehmen.

Die Immobilie soll danach vermietet werden.

Bis dato habe ich immer nur Berechnungen gefunden die von einem direkten Kauf ausgingen.

Eventuell bin ich auch einfach noch zu unerfahren, ich arbeite mich gerade erst in das Themengebiet ein.

Gruß und danke für die jede Hilfe

Fürs erste genügt ein üblicher Kreditrechner wie dieser: http://www.zinsen-be...editrechner.php

Man berechnet den Zinssatz und trägt als Rate einen realistischen Wert für die Nettokaltmiete ein. Die Laufzeit variiert von 30 Jahren bei Neubau bis zu 10 Jahren für einen unsanierten aber vermietbaren Altbau. Restschuld auf Null lassen. Eine positive Restschuld berücksichtigt den Aufwand nicht den man in den Jahren hat. Der resultierende Zins gibt deine Gesamtkapitalrendite an, klar dass der Finanzierungszins ( für die gleiche Laufzeit ) deutlich drunter sein muss.

Allerdings ist die Sache viel zu komplex, als aufgrund einfacher Formeln eine Entscheidung zu fällen. Ortskenntnisse sind notwendig um den zukünftigen Bedarf beurteilen zu können. Wenn nicht mindestens eine Nettokaltmiete von 5 % bei Neubau oder 7 bis 8 % bei Altbau rauskommt, sollte man es sein lassen wenn man nicht gerade Handwerker ist und alle Aufgaben vergeben muss. Viele Besitzer von Wohnungen nutzen den jetzigen Hype um sich von ihren Immobilien einigermaßen ohne größeren Verlust zu trennen. Wer verkauft, schätzt den Kaufpreis wertvoller ein als den zukünftigen Mietgewinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Hallo Motero und herzlich willkommen im Forum!

Das Zauberwort lautet Investitionsrechnung. Insbesondere das VOFI-Verfahren könnte sich als nützlich erweisen und bitte nicht die Bewirtschaftungskosten vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Auf der Seite die Kolle bereits genannt hat, befindet sich auch ein Renditerechner für Immobilien als Kapitalanlage.

http://www.zinsen-berechnen.de/immobilien-kapitalanlage.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFremde

Zahlt Ihr alle keine EInkommensteuer, oder warum ignoriert Ihr diese Thematik? Dann gibt es noch viele Kosten, die nur der Vermieter zu tragen hat. Als Beispiel mal die Instandhaltungsrücklage. Das können auch schnell tausende Euro werden.

Und Gewinn hat man auch nur gemacht, wenn man das Objekt wieder zu einem guten Preis verkauft bekommt, usw usw usw

Auf dem derzeitigen aufgeblasenen Immobilienmarkt kann man kein Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motero

Sauber danke für die ganzen Antworten!

Muss jetzt erstmal Post für Post durchgehen.

Schönen Abend euch noch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag