Troost Januar 6, 2013 Hallo Allerseits! Ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier richtig zu sein. Ich habe vor gut zwei Jahren eine Fondsgebundene BU mit der achso tollen Dynamik bei der alten Leipziger über einen sog. selbstständigen Vertreter bei dem Strukkiunternehmen Horbach Wirtschaftsberatung GmbH abgeschlossen. Schon damals hatte ich ein nicht allzu gutes Gefühl bei der Sache. Da ich nun angefangen habe mich mal über diese ganze Sache schlau zu machen, ist es umso erschreckender was ich jetzt nach und nach erfahre. Ich bin Lehramtsstudent und werde in voraussichtlich 1nem Jahr in den Vorbeitungsdienst gehen. Als angehender Lehrer gehe ich davon aus, dass eine Verbeamtung für mich durchaus relevant ist. Im Bezug auf die BU fehlt soweit ich es entnehemen konnte eine DU-Klausel (mir ist bewusst, dass es diese nicht mehr, oder nur sehr selten gibt). Aber dennoch fühle ich mich sehr verarscht, denn wenn ich mir die Prozessquoten so anschaue, ist es ja eine Steilvorlage für die Versichernung, wenn nicht zumindest der Verweis auf eine DU gegeben ist. Dieser Versicherungsvertreter weiß, was ich studiere und hätte mich m.E. darüber aufklären müssen, was er aber nicht getan hat. Ich fühle mich von dem Typen, der mir das Ding angedreht hat hintergangen, da er in keinster Weise irgendetwas darüber gesagt hat. Dem geht es nur um seine Provisionen. Ich habe daher ein paar Fragen: 1. Weiß Jemand, wie schnell es geht, wenn ich nun kündige, dass ich den Rückkaufswert des Fonds von der Versicherung erhalte? Oder kann ich mich da erstmal drauf einstellen, dass ich vermutlich erst eine Klage einreichen muss? 2. Wie gut stehen die Chancen im Falle einer Klage wegen Falschbertung, und habe ich überhaupt das Recht diesen Versicherungsvertreter wegen Falschberatung zu verklagen? (Denn schließlich steht ja meine Unterschrift unter dem Vertrag) Ich danke schonmal vielmals für jegliche hilfreiche Antwort. Mfg P. Troost Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag