Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FabMan

Wertpapier Depot (Aktien) - Cash erhöhen

Empfohlene Beiträge

FabMan

Wie der Titel erahnen lässt soll es hier darum gehen, welche Methoden am Günstigsten sind, um aus einem (Aktien)Depot in Cash umzuschichten. Sozusagen Pulver ins Trockene bringen.

Derzeit besteht mein Depot aus 100% Aktien, was sich bisher bewährt hat.

Nun rechne ich damit dass dies kurz / mittelfristig evtl. nicht mehr die Beste Zusammensetzung sein könnte.

Die Entscheidende Frage ist nun: Wie bekomme ich möglichst günstig (unter Berücksichtigung von Steuern, Finanzierungskosten o.ä.) den Aktienbestand in Cash / Cash Äquivalent umgewandelt.

Als Diskussionsgrundlage hier die Möglichkeiten die ich mir vorstellen könnte, weiter Punkte sind natürlich willkommen:

1.) Verkauf von einzelnen Aktienpositionen.

2.) Absicherung über PUT Optionsscheine oder Hebelzertifikate

3.) Absicherung über CFDs (CMC Markets / Comdirekt) durch DAX Hedging

4.)... ?

Um einen Rahmen vorzugeben und die Diskussion nicht ausufern zu lassen, möchte ich dies gerne unter der Voraussetzung diskutieren, dass die Cashumwandlung erstmal nur vorübergehend sein soll zwischen 0 - 50 % des Gesamtdepots.

D.h. langfristig wird mit weiter steigenden Kursen gerechnet. Mittelfristige Rücksetzer zwischen wenigen Wochen / Monaten bis ca. 2 Jahre sollen damit abgefangen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Von den drei genannten Möglichkeiten ist mir 1.) am liebsten, weil mit 2.) und 3.) ja wiederum in eine bestimmte Richtung spekuliert wird, die nicht unbedingt eintreffen muss.

Weiterhin sehe ich die Möglichkeiten

4.) Dividenden erhöhen die Cashquote, indem sie nicht reinvestiert werden

5.) Neuzuflüsse/Sparleistungen als Cash halten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag