Zum Inhalt springen
blaxx

Private GmbH-Beteiligung durch Beteiligungsgesellschaft oder Fund?

Empfohlene Beiträge

blaxx

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach der richtigen Mathode, Kapital in eine GmbH zu investieren und wuerde mich freuen, Hilfe in dem Paragrahendschungel zu erhalten. Mein Fall ist folgender:

Ich habe mit einer Freundin Mitte 2012 eine GmbH mit einem Stammkapital von 25.000 Euro gegruendet. Die Firma ist nun recht erfolgreich angelaufen und wir sind jetzt an dem Punkt angelangt, an dem wir Investoren fuer weiteres Wachstum suchen. Fuer die erste Runde benoetigen wir ca. 100.000 Euro.

Eine Moeglichkeit (neben Investoren, die den vollen Betrag aufbringen) ist nun, dass einige Freunde von mir und ich zusammenlegen und investieren wollen. Der Gedanke dahinter ist auch, dass alle Jungs noch jung sind und einige von Ihnen nach und nach auch mit dem Gedanken spielen, sich in Zukunft selbststaendig machen zu wollen. Die Aufbringung des Geldes soll also momentan fuer meine Firma, spaeter dann ggf. als Starthilfe weiterer Projekte dienen.

Daher die zweigeteilte Frage:

1. In welcher Form wuerde es fuer unseren Freundeskreis am meisten Sinn machen, die Geldbetraege zu sammeln und zu investieren? Kann man einen eigenen Fund gruenden fuer so etwas? Sollte man es ueber eine Beteiligungsgesellschaft laufen lassen? Oder solte jede Investiotion besser als Privatinvestor getaetigt werden? Gibt es weitere Moeglichkeiten, die ich vergessen habe? Investiert werden soll in Zukunft voraussichtlich nicht in boersengehandelte Unternehmen, falls das einen Unterschied macht. Macht es ggf. sogar Sinn, ueber eine auslaendische Rechtsform nachzudenken (Firma und Personen sind in Deutschland)?

2. Was macht dann am meisten Sinn fuer unsere jetzige GmbH (mit dem Szenario, dass meine Freunde das Geld investieren wollen)? Sollte man durch die Beteiligungsgesellschaft das Beteiligungskapital in die GmbH aufnehmen? Macht es Sinn, sich eine neue Rechtsform wie bsw. die GmbH & Co. KG anzuschauen und die Betiligung als Projektfinanzierung ueber die KG laufen zu lassen?

Ich wuerde mich freuen, erste Einschaetzungen zu bekommen.

Lieben Dank und VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VogonenSchreck

Bei Crowdfunding-Plattformen wie zB seedmatch hat sich die stille Beteiligung für alle Beteiligten als praktikabel erwiesen. Ich weiss nicht, ob das bei allen Rechtsformen funktioniert, bei einer GmbH aber sicher. Die Beteiligungen haben hier allerdings eine feste Laufzeit! LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stutz

Thema Seedmatch: die haben neuerdings auf Partiarische Darlehen umgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blaxx

Hallo,

vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Crowdfunding haben wir uns auch schon angeschaut und es waere theoretisch eine Moeglichkeit, sollten wir nicht in der Lage sein, genuegend Investoren aus dem privaten Umfeld zu sammeln.

Bzgl Partiarische Darlehen oder anderen Formen vom Mezzanine-Financing wie (a)typische stille Beteiligungen etc. habe ich mich auch schon erkundigt. Danke, dass Du das Thema nochmal aufgebracht hast. Sollten wir wir diese Moeglichkeiten sehen, muessen wir uns da denke ich eh nochmal mit jemandem in Verbindung setzen, der da wirklich Ahnung von hat, denn da sollte man ja schon auf Nummer sicher gehen und das Thema ist einfach zu komplex, als dass ich mich da mal schnell in alle Feinheiten einlesen koennte.

Beste Gruesse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

normaler Gesellschafter dürfte dir klar sein und...

Stille Gesellschaft

Beteiligung eines Kapitalgebers an einer Gesellschaft, ohne dass dies durch die Firma, die Eintragung im Handelsregister oder Ähnliches nach außen hin in Erscheinung tritt. Der stille Gesellschafter ist nach dem Handelsgesetzbuch stets am Gewinn beteiligt. Eine Verlustbeteiligung kann vertraglich ausgeschlossen werden. Im Fall eines Konkurses ist der stille Gesellschafter Gläubiger.

aber, wer macht das schon, wenn ich mein Geld gebe will ich auch mitbestimmen, ansonsten FK über Bank oder Eigenemission - letzteres für 100K natürlich ein Witz -.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag