Zum Inhalt springen
Motero

Investitionsmöglichkeiten in den nächsten Jahren

Empfohlene Beiträge

Motero

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr, die Community ,könnt mir ein paar Fragen beantworten bzw. Möglichkeiten/Hinweise oder sonstiges geben.

Es gibt einige Themen die mich in naher Zukunft interessieren.

1) Zu meiner Person:

Ich bin 30 Jahre als und arbeite als Softwareentwickler.

Ich habe eine BU-Versicherung und eine private Rentenversicherung, dies waren Punkte um die ich mich im letzten Jahr gekümmert habe.

Ich investiere auch einen Teil meines Geldes, seit geraumer Zeit, in einen Bausparvertrag, ob dies ein guter Vertrag ist sei mal dahin gestellt, soll aber hier nicht interessieren.

Tagesgeldkonto vorhanden

Girokonto vorhanden

2) Fonds

Momentan besitze ich noch einen Fond, allerdings zahle ich dort schon seit einigen Jahren nicht mehr ein.

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=DE0008474511&useInFocus=1

Hier meine erste Frage, sollte ich mich von diesem Fond trennen?

Ich benötige das Geld momentan noch nicht, allerdings mit dem Gedanken, in etwas anderes zu investieren wäre dies ein gutes Startkapital.

Momentan liegt der Wert des Fonds bei ca 3300 Euro

3) Plan für die nächsten Jahre

- ich möchte mir in ca 5 Jahren ein Haus/ Wohnung kaufen.

4) Investionsmöglichkeiten in den nächsten 5 Jahren

- Was gibt es für Möglichkeiten?

- Ich habe jeden Monat noch zwischen 0 und 400 Euro die ich investieren könnte.

- Das Geld sollte aber zu einem Teil verfügbar sein.

5) Richtig informieren

- Wie geht man am besten vor, bezüglich Investitionen in Fonds oder Aktien

Ich denke mal das es viele Personen mit den selben Gedanken zu diesem Themen gibt und vielleicht auch einige

die schon durch diese durch sind, ich würde mich über einen regen Informationsaustausch freuen.

Bitte habt ein wenig nachsehen mit mir, was die menge an Informationen angeht. Normalerweise unterhalte ich mich

länger mit Personen und sammle so Informationen, ich hoffe das gelingt mir mit diesem Thread auch.

Wenn ihr Fragen habe, werde ich diese natürlich beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

3) Plan für die nächsten Jahre

- ich möchte mir in ca 5 Jahren ein Haus/ Wohnung kaufen.

Fast alles außer TG/FG und Renten mit passender Fälligkeit scheidet aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nickelich

Bei dem geringen derzeit vorhandenen Kapital und der geringen Sparquote von durchschnittlich 200 /Monat sehe ich etwas schwarz für den Fahrplan, in 5 Jahren ein Haus zu kaufen. Sie schreiben nicht, welche Summe schon im Bausparvertrag steckt und wann dieser voraussichtlich zuteilungsreif wird. Mindestens 10 % der Kaufsumme mit Nebenkosten wie Makler, Notar, Katasteramt und Grunderwerbssteuer sollte mindestens angespart sein, solide wären 20 bis 25 %.

Warum wollen Sie den reinen Aktienfond mit den Schwerpunkten United Kingdom und Finanzbranche verkaufen? Haben Sie Angst vor einem erneuten Absturz oder ist die bisher erzielte Rendite zu gering? Welche Risiken sind Sie bereit einzugehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stutz

Übrigens, hier geht es um Finanzanlagen, nicht um Essen - es heisst "der Fonds" und "die Fonds". Ein Fond (ohne S) wird bei der Zubereitung von Mahlzeiten verwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motero
· bearbeitet von Motero

Bei dem geringen derzeit vorhandenen Kapital und der geringen Sparquote von durchschnittlich 200 €/Monat sehe ich etwas schwarz für den Fahrplan, in 5 Jahren ein Haus zu kaufen. Sie schreiben nicht, welche Summe schon im Bausparvertrag steckt und wann dieser voraussichtlich zuteilungsreif wird. Mindestens 10 % der Kaufsumme mit Nebenkosten wie Makler, Notar, Katasteramt und Grunderwerbssteuer sollte mindestens angespart sein, solide wären 20 bis 25 %.

Warum wollen Sie den reinen Aktienfond mit den Schwerpunkten United Kingdom und Finanzbranche verkaufen? Haben Sie Angst vor einem erneuten Absturz oder ist die bisher erzielte Rendite zu gering? Welche Risiken sind Sie bereit einzugehen?

Danke für die Antwort

In 5 Jahren werden durch den Bausparvertrag ca. 60k Euro vorhanden sein. ist ein 100K Bausparvertrag, somit werden die weiteren 40k bei der Bank aufgenommen.

Ich möchte das Haus/Wohnung auch nicht direkt bezahlen, sondern über eine Finanzierung laufen lassen.

Das Geld was ich bis dato mit anderen Investitionen angespart habe, kann dann natürlich auch in den Kauf mit einfließen, muss es aber nicht unbedingt.

Momentan bin ich noch zu wenig über meinen Fonds informiert. Ich habe diesen seit 3 Jahren nicht mehr angeguckt und möchte einfach mal ein Gefühl für diesen bekommen.

Angst vor Abstürzen habe ich nicht, nach einem Tief kommt auch wieder ein hoch usw... das mit der Rendite kann ich nicht einschätzen, da bräuchte eventuell mal eine Experten Meinung.

Beim Risiko sehe ich das 50% / 50%, einen Teil meines Geldes würde ich sicherlich auch in etwas riskantere Sachen investieren. Den anderen Teil lieber sicher.

@Otto: Nach dem ich meinen TExt noch mal gelesen habe, muss ich noch sagen, das das angelegt Geld nicht unbingt für den Hauskauf angedacht ist. Sollte allerdings der

Wert der Investion in 5 Jahren gut sein, würde ich aus der Investion aussteigen wollen und das Geld für den Hauskauf nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Hallo, herzlich willkommen im Forum!

Momentan besitze ich noch einen Fond, allerdings zahle ich dort schon seit einigen Jahren nicht mehr ein.

https://wertpapiere....11&useInFocus=1

Vor 2009 gekauft? -> Dann sind die Kursgewinne steuerfrei -> Das spricht für Halten, sofern ein Europa-Aktienfonds in Deiner Situation grundsätzlich sinnvoll ist.

Cosmos Flexibler Vorsorgeplan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motero

Hallo, herzlich willkommen im Forum!

https://wertpapiere....11&useInFocus=1

Vor 2009 gekauft? -> Dann sind die Kursgewinne steuerfrei -> Das spricht für Halten, sofern ein Europa-Aktienfonds in Deiner Situation grundsätzlich sinnvoll ist.

Cosmos Flexibler Vorsorgeplan

Ja das mit den Fonds ist noch aus dem Jahr 1999, wude damals während meiner Ausbildung abgeschlossen.

Der/die/das Fonds wird allerdings nicht so gut bewertet, was meinst du mit "in Deiner Situation grundsätzlich sinnvoll ist."?

Den Vorsorge schau ich mir mal an.

Danke für deine Antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Der/die/das Fonds wird allerdings nicht so gut bewertet

Er hat eine starke Value-Ausrichtung - siehe http://www.morningst...0GBR04EDO&tab=3 - und Value ist in den vergangenen Jahren ziemlich unter die Räder gekommen (Euro-Aktien ex D auch). Allerdings hat der Fonds auch schlechter abgeschnitten als bspw. der Franklin Mutual European (ebenfalls Value). Ein Kandidat für einen Neukauf ist er daher nicht, aber die Steuerfreiheit der Kursgewinne ist natürlich ein starkes Argument, wenn man eine Erholung bei den europäischen (Value-)Aktien erwartet.

was meinst du mit "in Deiner Situation grundsätzlich sinnvoll ist."?

Die eine Frage ist, ob man einen solchen Fonds gegen eine besseren und/oder günstigeren Vergleichbaren austauscht. Die andere ist, ob er überhaupt in die konkrete Lebens- und Finanzsituation einer Person passt. Dann wäre naturgemäß ein Austausch nicht sinnvoll, sondern nur ein Verkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motero
Der/die/das Fonds wird allerdings nicht so gut bewertet

Er hat eine starke Value-Ausrichtung - siehe http://www.morningst...0GBR04EDO&tab=3 - und Value ist in den vergangenen Jahren ziemlich unter die Räder gekommen (Euro-Aktien ex D auch). Allerdings hat der Fonds auch schlechter abgeschnitten als bspw. der Franklin Mutual European (ebenfalls Value). Ein Kandidat für einen Neukauf ist er daher nicht, aber die Steuerfreiheit der Kursgewinne ist natürlich ein starkes Argument, wenn man eine Erholung bei den europäischen (Value-)Aktien erwartet.

was meinst du mit "in Deiner Situation grundsätzlich sinnvoll ist."?

Die eine Frage ist, ob man einen solchen Fonds gegen eine besseren und/oder günstigeren Vergleichbaren austauscht. Die andere ist, ob er überhaupt in die konkrete Lebens- und Finanzsituation einer Person passt. Dann wäre naturgemäß ein Austausch nicht sinnvoll, sondern nur ein Verkauf.

Ok, ich werde mich morgen mal weiter mit dem Thema beschätigen.

Danke erstmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nickelich

Abhängig von den Konditionen der Bank sollte eine Investition in einen Titel über den Daumen gepeilt mindestens 3000 betragen. Darunter fressen die Gebühren zuviel vom möglichen Gewinn. Man würde nur die Bank / Sparkasse reich machen.

Frage : zahlen Sie etwa noch Depotgebühren bei Ihrer Bank / Sparkasse, dann würde ich mich an Ihrer Stelle erst einmal auf die Suche nach einer besseren Bank / Sparkasse machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motero

Abhängig von den Konditionen der Bank sollte eine Investition in einen Titel über den Daumen gepeilt mindestens 3000 betragen. Darunter fressen die Gebühren zuviel vom möglichen Gewinn. Man würde nur die Bank / Sparkasse reich machen.

Frage : zahlen Sie etwa noch Depotgebühren bei Ihrer Bank / Sparkasse, dann würde ich mich an Ihrer Stelle erst einmal auf die Suche nach einer besseren Bank / Sparkasse machen.

Also momentan habe ich ein Tagesgeldkonto und ein Girokonto bei der IngDiba

Mein altes Konto bei der Spaßkasse habe ich auch noch, momentan haben Sie noch keine Gebühren erhoben, sollte dies passien, werde ich freundlich fragen, ob dies unbedingt notwenig ist und ansonsten das Konto schließen.

Den Fonds habe ich damals auch über die Sparkasse abgeschlossen. Hier muss ich mich mal genau Informieren wer daran wieviel verdient.

Kann man den Fonds mit zu einer anderen Bank nehmen? Ist ja ein Deka-Fonds oder verdient die Sparkasse daran etwas?

Hier muss ich gestehen bin ich schlecht über mein Geld informiert.

Vielleicht noch eine Frage zu meinem Fonds: Steigt der Wert des Fonds nur anhand des Kurses oder vermehrt sich das Geld auch weil ich den Fonds noch z.B 5 Jahre halte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFremde

Mein altes Konto bei der Spaßkasse habe ich auch noch, momentan haben Sie noch keine Gebühren erhoben, sollte dies passien, werde ich freundlich fragen, ob dies unbedingt notwenig ist und ansonsten das Konto schließen.

Den Fonds habe ich damals auch über die Sparkasse abgeschlossen. Hier muss ich mich mal genau Informieren wer daran wieviel verdient.

Kann man den Fonds mit zu einer anderen Bank nehmen? Ist ja ein Deka-Fonds oder verdient die Sparkasse daran etwas?

Vielleicht noch eine Frage zu meinem Fonds: Steigt der Wert des Fonds nur anhand des Kurses oder vermehrt sich das Geld auch weil ich den Fonds noch z.B 5 Jahre halte?

Fonds kann man einfach zu jedem anderen Depot übertragen! Der Wert des Fonds steigt oder sinkt mit dem Kurs!

Verstehe das Sparkassengemeckere nicht. Habe auch alles bei der Sparkasse, und alles ist Kostenlos. Dazu habe ich ein deutlich besseres Gefühl als bei irgendeiner Direktbank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BTX
· bearbeitet von BTX

Der Wert Ihrer Fondsanteile steigt nur anhand des Kurses. Allerdings handelt es sich, so wie ich das sehe, um einen ausschütttenden Fonds. Sprich sie sollten also auf Ihr Depotkonto jährlich noch die Dividenden erhalten.

Fonds kann man einfach zu jedem anderen Depot übertragen! Der Wert des Fonds steigt oder sinkt mit dem Kurs!

Ich lese und schreibe zu langsam dry.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motero

Der Wert Ihrer Fondsanteile steigt nur anhand des Kurses. Allerdings handelt es sich, so wie ich das sehe, um einen ausschütttenden Fonds. Sprich sie sollten also auf Ihr Depotkonto jährlich noch die Dividenden erhalten.

Ich lese und schreibe zu langsam dry.gif

Ok, das Depot kostet nämlich jährlich 15Euro, wäre ja ziemlich schelcht, wenn es eigentlich an Wert verliert, bei z.B gleichem Kurs.

Verstehe das Sparkassengemeckere nicht. Habe auch alles bei der Sparkasse, und alles ist Kostenlos. Dazu habe ich ein deutlich besseres Gefühl als bei irgendeiner Direktbank!

Wie hast du den alles kostenloas bekommen? Kostenloses Girokonto? Ich meckere nicht über die Sparkasse....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BTX

Ok, das Depot kostet nämlich jährlich 15Euro, wäre ja ziemlich schelcht, wenn es eigentlich an Wert verliert, bei z.B gleichem Kurs.

Hmm, mit den Depotkosten würde ich mal gucken, inwieweit sich für dich eventuell ein Wechsel rechnet.

Bzgl. der Dividenden habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Am Tag der Dividendenzahlung erfolgt üblicherweise ein Abschlag vom Kurs der Aktie/des Fonds vom aktuellen Kurs. Man spricht vom Dividendenabschlag oder davon, dass die Dividende aus dem Kurs heraus gerechnet wird. Der Abschlag muss aufgrund verschiedener Faktoren nicht exakt 1:1 sein, aber die Größenordnung stimmt. Im Vergleich dazu verbleibt bei thesaurierenden Fonds das Geld im Fondsvermögen und der Kurs bleibt gleich. Bei diesen realisiert man Gewinne ausschliesslich aus dem Kurs beim Verkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motero

Hmm, mit den Depotkosten würde ich mal gucken, inwieweit sich für dich eventuell ein Wechsel rechnet.

Bzgl. der Dividenden habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Am Tag der Dividendenzahlung erfolgt üblicherweise ein Abschlag vom Kurs der Aktie/des Fonds vom aktuellen Kurs. Man spricht vom Dividendenabschlag" oder davon, dass die Dividende aus dem Kurs heraus gerechnet" wird. Der Abschlag muss aufgrund verschiedener Faktoren nicht exakt 1:1 sein, aber die Größenordnung stimmt. Im Vergleich dazu verbleibt bei thesaurierenden Fonds das Geld im Fondsvermögen und der Kurs bleibt gleich. Bei diesen realisiert man Gewinne ausschliesslich aus dem Kurs beim Verkauf.

Ok danke, ich werde morgen einfach mal bei der Sparkasse anrufen und mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag