Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bishop

DWS Premium Riester Rente und DWS TopRente - Anbieterwechsel?

Empfohlene Beiträge

Bishop
· bearbeitet von Bishop

Hallo!

ich habe 2010, zwei Riester Renten der DWS sowie eine Individual Zusatzrente über einen Bekannten (*Mitarbeiter eines unabhängigen Finanzbearters* ja da gehts schon wieder los, damals wusste ich es nicht besser) bei der Züricher abgeschlossen.

2x 163 euro monatlich (DWS Riester Rente)

1x 100 euro monatlich (DWS TopRente)

mir waren damals die gigantolösen Abschlussgebühren nicht ganz klar.

aleine die beiden Riester-Verträge kosten jeweils 4881 euro an Abchlussgebühren.

Jetzt ist meine Frage würde sich *jetzt* noch ein wechsel des Anbieters lohnen? z.b. zu AVL um zu mindest die letzten , 32 Monate noch die Rabatte (Kickback-Zahlungen) zu erhalten?

Das selbige gilt natürich auch für die TopRente

Oder ist es bereits soweit fortgeschritten das man sagen kann, lass es so wie es ist und nimm es einfach hin und denk nicht mehr weiter darüber nach.

Und wenn ein Wechsel zu einem anderen Anbieter jetzt immer noch eine gute Wahl ist, ändern sich dadruch meine derzeitigen Vertragsbedingungen?

Ich habe nämlich derzeit einen höheren Garantie-Zinssatz als die derzeit angebotenen 1,75% (sprich bleibt alles so wie es ist? nur der Name des Anbieters ändert sich mit dem Bonus der Kickbackzahlungen?)

Und wenn alles gleich bleibt, welcher Anbieter wäre denn empfehlenswert bzw. ist Seriös? Von AVL liest man leider hier und da immer wieder etwas schlechtes, aber ich glaube das trifft auf fast alle Anbieter zu.

Und noch eine Frage, wenn ich mich in das DWS Konto Einlogge, steht einmal der Gesamtwert der Einlage und die Gesamtgarantiesumme, die Gesamtgarantiesumme entspricht den eingezahlten Summen

(inkl. der Abschlussgebühr) die Gesamtwertsumme entspircht ca. der Summe ohne den Abschlussgebühren.

Ich erinnere mich daran das mittels gesetz festgelegt wurde das bei einem Rentenvertrag immer mind. die eingezahlte Summe ausgezahlt werden muss. (Wenn das so wäre, wäre dann das nicht so das die

Abschlusskosten dann doch nicht verloren wären lediglich nicht verzinst werden, jedoch am ende doch irgendwie in irgendeiner form ausbezahlt werden?)

Vielen Dank bereits im Voraus.

Und entschuldigt bitte die Tippfehler usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Hallo Bishop,

willkommen im WPF!

Deine Situation erscheint mir nebulös. Mir ist nicht klar geworden, warum du drei Riesterverträge parallel begonnen hast. Ist dir bewusst, dass du zu einem hohen Grad ungefördert einzahlst? War das beabsichtigt? Bedenke: Maximal werden 2.100€ (inkl. Zulagen) in einem Jahr gefördert (die Zulage kann höchstens auf zwei Verträge jährlich verteilt werden).

Des Weiteren ist mir unklar geblieben, um welche DWS Riesterverträge es sich genau handelt: DWS RiesterRentePremium oder Zurich Förder Rente Invest DWS Premium? DWS TopRente: Dynamic oder Balance?

Garantiezinsen gibt es, soweit ich weiß, nicht bei Fondspolicen oder Fondssparplänen. Mag jedoch sein, dass die "Individual Zusatzrente" eine klassische Riester Rentenversicherung ist. Höchstrechnungszins / Garantiezins

§1 AltZertG

(1) Ein Altersvorsorgevertrag im Sinne dieses Gesetzes liegt vor, wenn zwischen dem Anbieter und einer natürlichen Person (Vertragspartner) eine Vereinbarung in deutscher Sprache geschlossen wird, [...]

in welcher der Anbieter zusagt, dass zu Beginn der Auszahlungsphase zumindest die eingezahlten Altersvorsorgebeiträge für die Auszahlungsphase zur Verfügung stehen und für die Leistungserbringung genutzt werden; [...]

Da steht etwas von "zusagt"! Es gibt demnach auch keinerlei staatliche Garantie. Wie die "Zusage" von den Anbietern eines Tages aussieht, ??? Eine Garantie gibt es nicht.

Und da steht etwas von "zu Beginn der Auszahlungsphase"; --> also nicht während der Einzahlungsphase oder bei Kündigungen oder Überträgen!

----

Vom Vorurteil beitragsfrei stellen wäre immer die beste Lösung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bishop
· bearbeitet von Bishop

Danke für das Willkommen und danke die schnelle Antwort.

Und ich muss sagen ich habe mich unvollständig ausgedrückt und auch wohl die Begrifflichkeiten nicht korrekt wiedergegeben.

der 100 euro monatliche Vertrag ist ein DWS Vermögenspsarplan Premium (Individueller Vermögensparplan Premium -- im Sinne von private Altersvorsorge)

die beiden 163 euro monatlich sind einmal für mich und einmal für meine Frau und sind beides DWS RiesterRente Premium

Trägergeselltschaft ist die Züricher (Vermittler ist wiederum ein freier Vermögensberater)

die 100 euro monatich hab ich mir aufschwatzen lassen muss ich gestehen, mit dem hintergrund angeblich höhere Verzinsung usw. und man kann auch jeder Zeit an das Geld ran... im nachhinein ist mir klar geworden das man frühestens nach 5 Jahren an das Geld kann

und das man eine Gebühr in höhe 5% der Entnahme entrichten muss (was für ein witz)... sollte eigentlich eine Kapital-Sparanlage sein. Aber naja wer dumm ist und es glaub ist selber Schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Etwas Nebel hat sich verzogen, aber:

Die DWS RRP i.V.m. der Züricher ist mir (!) nur unter dem o.g. Link bekannt. Die reine DWS RRP (also ohne Züricher) ist ein Riester-Fondssparplan. Mit Züricher ist das Riester-Produkt mWn eine Fondspolice. Schau doch mal bitte in deinen Unterlagen nach, um was es sich genau handelt.

Was der "DWS Vermögenspsarplan Premium" im Detail ist, weiß ich nicht. Das müsste ich mir auch 'ergooglen'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Was der "DWS Vermögenssparplan Premium" im Detail ist, weiß ich nicht. Das müsste ich mir auch 'ergooglen'.

Habe hier mal einen zentralen Thread zu dem ungeförderten Sparplan eröffnet. https://www.wertpapier-forum.de/topic/40242-dws-vermoegenssparplan-premium/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Nachdem was du so schreibst, Bishop - hast du keine Riester-Fondsparpläne bei der DWS sondern Fondspolicen bei der Zurich. Das erklärt auch deine 1,75 % Garantiezins, welchen du aber auch nicht bekommst, weil du fondsgebundene Rentenversicherungen abgeschlossen hast. Diese orientieren sich ausschließlich an der Fondsentwicklung, garantiert ist da in der Regel nichts.

Nur der Vermögenssparplan Premium scheint mir ein echtes DWS Original! Aber auch bei dem hast du kein Garantiezins, denn du investierst da´ebenso in Fonds. Wenn überhaupt kannst du nur mit dem zu AVL wechseln, Stichwort: Vermittlerwechsel. Nur haben die diesen Sparplan nicht im Angebot. Na macht ja nüscht. edit. Smiley noch ;), damit es nicht ganz so traurig wird... Kommando zurück, ich habe ihn nun doch noch bei AVL gefunden. Ausnahmsweise verlinke ich mal, wenn's der hier sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bishop
· bearbeitet von Bishop

@boll wieder einmal für die promte Antwort...

Also ich habe die Unterlagen nochmal geprüft und meine ganzen Zugangsdaten sind von der DWS zur Konto Prüfung und ich bekomme auch jedes Jahr einen detailierten Auszug von denen

und das produkt heisst, also das was auf den DWS Schreiben steht "DWS Riester Rente Premium", steht auch so in dem Beratungprotkoll, das wir das über die Zürich abgeschlossen haben (i.v.m mit dem freien Berater halt wieder).

Das Geld selbst läuft laut den Auszügen in einen DWS Vorsorge Dachfonds und DWS Vorsorge Rentenf. XL Duration ein. (wird immer wieder teilweise so und so umgeschichtet), läuft aber alles gesammelt unter dieser DWS Riester Renten Premium.

Mehr Informationen kann ich selbst leider nicht entnehmen!

@Geralt1502 danke für den Link und den Zusatzinfos!

@crazytv danke für den Link, dieser war mich aber schon bekannt, meine eigentlich Frage war ja, geht noch ein wechsel bzw. macht so einer noch Sinn? könnten sich dadruch meine Vertragsbedingungen verschlechtern und

ist die AVL eine gute alternative (da man eben auch schlechtes hört mit unseriös, aber welcher anbieter ist das nicht und gäbe es eine bessere alternative zu ALV?)

Wobei die Abschlussgebühren für diesen Vertrag nicht ganz so dramatisch sind, jedoch für den DWS Riester Premium schon, die sind nämlich wie oben geschreiben meines erachtens gigantolös unverschähmt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Nach der neuen Info handelt es sich offenbar wirklich um einen reinen Riester-Fondssparplan (DWS RRP).

Die bislang bezahlten Abschlusskosten sind weg. Ob ein Vermittlerwechsel (zB zu AVL) sinnvoll ist, wurde u.a. hier diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Sollte es sich wirklich um die echte DWS RRP handeln, könnte ein Vermittlerwechsel Sinn machen, Bishop. Bereits bezahlte Abschlusskosten sind weg und auch künftige nicht rabattfähig! Du musst halt auf die 5 Euro runter (zahlst die Abschlusskosten dann von den 5 Euro), dürfte zu verschmerzen sein. Rest zahlst du per Sonderzahlung, diese sind indirekt als Kickback-Rabatt rabattfähig. Gibt's dann einmal jährlich aufs Girokonto erstattet (meistens im Mai). Der Kickback-Rabatt ist einkommensteuerpflichtig! An deinem Vertrag selbst ändert sich mit einem Vermittlerwechsel eigentlich nichts, es bleibt ja der gleiche Vertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag