SimonDK Januar 4, 2013 · bearbeitet Januar 4, 2013 von SimonDK Hallo. Ich bin ein Anfänger, was den Aktienkauf angeht und will in nächster Woche meine erste Transaktion durchführen. Das Depot habe ich bei der Postbank eröffnet. Also jetzt komme ich zu meiner Frage: Ich habe insgesamt 3 "Konten" : das Girokonto, das Anlagekonto und das Depot. Nehmen wir an ich will Aktien von nur einen Unternehmen für 1000 Euro kaufen. Wenn ich die Aktien kaufen will muss ich die 1000 Euro auf dem Anlagekonto oder im Depot haben? Für die Transaktion werden auf mich Gebühren von 8 zukommen. Von welchem Konto wird die Gebühr abgebucht? Ist das Girokonto für den Aktienhandel relevant, oder nur das Anlagekonto und das Depot? Ich hoffe ich könnt mir helfen . Gruß, Simon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Januar 4, 2013 Wenn ich die Aktien kaufen will muss ich die 1000 Euro auf dem Anlagekonto oder im Depot haben? Im Depot kann man kein Geld "haben". Dort werden Wertpapiere "eingelagert". Wenn Du WP kaufst, wird Dir der Kaufbetrag inkl. der Gebühren von einem Konto abgebucht. Welches das ist, können Dir nur die Postbank oder Deine Vertragsunterlagen sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFremde Januar 5, 2013 · bearbeitet Januar 5, 2013 von DerFremde Anlagenkonton, und die Gebühren werden mit dem Kaufpreis zusammengelegt. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SimonDK Januar 7, 2013 Anlagenkonton, und die Gebühren werden mit dem Kaufpreis zusammengelegt. Gruß Klasse dass Du so präzise Antwort geliefert hast . Damit ist meine Frage beantwortet. Danke schön Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag