Zum Inhalt springen
Maharishi

Wann habt ihr mit der Börse angefangen?

Wann hab ihr mit der Börse angefangen?  

84 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Maharishi

Hallo Folkz,

mich würde mal interessieren, wie statistisch gesehen die Börsenerfahrung der User ist. Wimmelt es nur so von 'Frischfleisch' oder sind die meisten 'alte Hasen'?

Ich hab im Frühjahr 2000 nach längerer Pause wieder angefangen. OK, das Timing hätte besser sein können...:rolleyes:...Habs aber überlebt, wie man sieht.

Grüße

M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash

Interessante Umfrage :thumbsup:

Bin seit Nov. 2004 unterwegs, also noch Frischfleisch :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

hab mit 16 mein Sparbuch abräumt und die ersten AKtien gekauft.

Das war vor 14 Jahren! :w00t:

Hab mich damals noch gewundert, das ich mit 16 schon Aktien kaufen durfte?

Die Bank hat aber nichts gesagt!

Habe zwischendurch aber auch mal 1-2 Jahre Pause gemacht!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
Interessante Umfrage :thumbsup:

Bin seit Nov. 2004 unterwegs, also noch Frischfleisch :lol:

Frischfleisch ist aus meiner Sicht 6 Monate oder weniger...

Du zählst schon als Veteran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Angefangen habe ich im Sommer 2004 mich mit dem Thema Börse, Wirtschaft und Finanzen auseinanderzusetzen. Real investiert bin ich allerdings erst seit September 2005.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Die ersten Aktien hab ich 2001 gekauft, damls kam dann auch das Interesse. So richt angefangen die Börse zu verstehen hab ich so 2003!

Hab mir viel Zeit gelassen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluesky

angefangen hab ich 1998 .. damals mit geerbtem geld von opa.. ende 2000 habe ich alles verkauft was im depot (bei der hausbank) war und ein depot bei der CoDi eröffnet

ich bin dann ende 2001 wieder viel zu früh eingestiegen .. und war dann innerhalb kurzer zeit irgendwie richtig frustriert :'( so das ich mich bis ende 2004 nicht mehr aktiv mit der materie befasst habe ..

jetzt bin ich seit über nem jahr wieder dabei .. 2005 hats mir auch sehr einfach gemacht

allerdings muss ich sagen das ich noch jeden tag dazulerne :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich habe mein im ersten Job verdientes Geld mit Optionsscheinen verzockt, das war

ca. 1988 bis 1990. Als ca. 10000 DM verzockt waren, habe ich eine Pause bis

1996 gemacht. In dem Jahr bin ich wieder eingestiegen, diesmal aber nur mit Aktien.

Ich hatte durch den Internet-Zugang zum ersten Mal den Langfrist-

Chart von Microsoft gesehen und dachte nur: Bill Gates ist sehr reich, warum

also nicht einfach mitverdienen? Ich habe dann Microsoft, Intel, Sun Microsystems,

Coca Cola und Cisco Systems gekauft, die bis 2000 sehr gut liefen. Dann kam

der grösste Crash des Jahrhunderts, der nicht spurlos an mir vorüber gegangen

ist. Ich bin seit dem value-orientiert, beachte bei meinen Investitionen aber

auch die Charttechnik, die ich in und auswendig kenne.

Insgesamt habe ich ca. 10 Jahre Erfahrung als aktiver Börsianer, zählt man die

passive Zeit mit, sind es 15 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bullseye

Ich beschäftige mich erst seit Septemper 2005 mit der Börse :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Ich habe 1982 angefangen, mit kanadischen Junkbonds zu handeln. Völlig blauäugig mit riesen Glück habe ich mein Geld damals vervielfacht ohne gross Aufwand zu betreiben.

Der grosse Gewinn hat mich dann aber dazu gebracht, mich etwas näher mit dem Thema Wertschriften zu beschäftigen. Ich habe später mit gemischtem Erfolg so ziemlich alles gehandelt, was man handeln kann, Futures, Optionen, Aktien.

Nachträglich muss ich sagen, dass ich in einigen wichtigen Momenten schlicht Glück hatte, ich war eben der zufällige Gewinner aus 10'000 Verlierern. Wenige Tage vor dem crash 1987 hatte ich meine extrem grossen Aktienpositionen aufgelöst, weil ich wegen einer längeren Reise keine Zeit dafür mehr gehabt hätte. Ich habe überhaupt mehrmals klaren Tisch gemacht, alle Positionen aufgelöst und mir mit den Gewinnen diverse Dinge geleistet, unter anderem Auslandaufenthalte um Sprachen zu lernen. Das Erlebte und gelernte kann ich nicht mehr verlieren, egal was passiert.

Den Tech Boom Ende 90-er Jahre habe ich mehrheitlich verpasst, da ich mein Geld anderweitig investiert hatte. Den Tech-Verfall hingegen habe ich wunderschön short erwischt. Ueberhaupt fällt es mir leichter Geld auf der shortseite zu verdienen, geht meistens auch schneller.

Heute handle ich vor allem mit amerikanischen Aktien, sowohl lang- als auch kurzfristig. Der richtige Mix aus Strategien ist für mich die beste Diversifizierung. Ich versuche jedem Investment (wie auch jeder anderen Situation im Leben) kritisch gegenüberzustehen, andere Perspektiven einzunehmen und meinen Horizont zu erweitern. Ich habe nicht das geringste Problem damit, eine Position umzudrehen (also hört besser nicht auf meine Tipps; bis ihr gehandelt habt habe ich vielleicht schon die Gegenposition eingenommen) :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
...also hört besser nicht auf meine Tipps; bis ihr gehandelt habt habe ich vielleicht schon die Gegenposition eingenommen :)

Kein Sorge Pete, das hatte ich eh nicht vor. :buy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

Ich bin Frischling, wie man bestimmt auch an etlichen Posts merkt ;)

Im Lauf der Zeit habe ich mir ein bisschen was zusammengespart. Mit 32 und als selbständiger Künstler habe ich mir doch mal angefangen Gedanken zu meiner Altersrente zu machen, so bin ich auf Fonds gekommen. Bei der Internetrecherche bin ich in dieses sehr gute Forum gekommen und habe auch angefangen mich mit Aktien zu beschäftigen.

Ich habe 2/3 in Fonds den Rest stecke ich in Aktien, die bisher gut laufen (was aber gerade nicht schwierig zu sein scheint, da ich erst seit September dabei bin), die ich aber recht nach eigenem Gefühl wieder verkaufe. Ist noch nicht wirklich rational alles, aber immerhin funktionierts einigermassen bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

Meine ersten Aktie habe in Juni 2004 gekauft.Den Gedanken mit den Aktie zu spekulieren hatte ich allerdings schon vor 5 Jahre gehabt,aber die Ausbildung und mangelnde zeit wegen Nebenjobs,auch am Wochenende als Barman,haben mich davon abgehalten.

Zur Zeit interessiere und konzentriere ich mich mehr auf Zertifikatehandel,und möchte demnächst nur mit denen spekulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Vor der Registrierung hier im Forum kam ein Invest in Aktien gar nicht für mich in Frage. Ich habe mich jedoch aufgrund zahlreicher Beiträge entschieden, die Anlage Aktie nicht als "wilde" Spekulation zu betrachten und habe im September 2005 meine erste Aktienorder (Eon) durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finanzmarc

Ich bin seit 5 Monaten aktiv an der Börse - bisher mit guten Gewinnen.

Aber jetzt kommen erst die richtigen Gewinne mit diesem Forum ;)

marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond
Ich bin seit 5 Monaten aktiv an der Börse - bisher mit guten Gewinnen.

Aber jetzt kommen erst die richtigen Gewinne mit diesem Forum ;)

marc

Hey, komisch: Du stehst ja noch gar nicht auf unserer Gehaltsliste! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan
· bearbeitet von Thomas

Salut !

Ich bin seit 4-5 Jahren in Börse interessiert, investiert bin ich seit 3 Jahre, seit dem Tiefpunkt 2003.

Leider damals noch mit sehr wenig Kapital.

Generell lief es super mit den einzelnen Aktien, aber das Kapital war zu schwach um mir wirkliche Gewinne zu besorgen.

Aber ich habe unter anderem Aktien wie Pfleiderer bei 3,30 € gekauft ( es weiss jeder, wo die heute steht ) und mit 15€ wieder verkauft, ähnliches mit Cenit Software ,die ich bei 6 € oder so gekaufte hatte . ( Heute 22€ oder sowas)

Oder auch Parsytec . Das waren meine ersten Aktien.

Ach ja:

Meine einzelne Royal Bank of Scotland und eine Lufthansa von damals habe ich immer noch ;-)

Damals habe ich noch immer auf Empfehlung von der EuroAmSonntag gekauft, die ich gemeinhin für eine der besten Zeitschriften des Sektors halte und die nicht populärwissenschaftlich ist, wie der Aktionär.

Seit etwas mehr Kohle kam 2004 ging es dann auch rein in Fonds, als da wären DWS Select Invest, Templeton Growth und Vermögensbildungsfonds I sowie SEB Europaflex.

Naja, und seit dem Sommer 2005 beschäftige ich mich Schwerpunktmäßig mit Derivaten, besonders mit Hebelzertifikaten sowie mit aussichtsreichen SmallCaps.

In der kommenden Zeit plane ich, meine Anlagestrategie zu konkretisieren und dann nich mehr zu ändern und mich im Zuge dessen zu Spezialisieren.

Hier plane ich mein Hauptaugenmerk auf den DAX 30 sowie auf Rohstoffe zu richten.

Mit einem halben Auge schaue ich dann noch zum DowJones, nach Thailand und Indonesien ( Asia-Pacific ) .

Devisen sind für mich kein Thema es sei denn, es liegen klare Short / Longzeichen für oder gegen den Euro vor.

Generell plane ich mich vollständig im Bereich Rohstoffe, hier Edelmetalle und Agrarrohstoffe, zu spezialiseren.

Ich habe bisher die komplette Haussee seit 2003 live und aktiv miterlebt. Habe damals "auf dem Papier" SAP zu 55 € gekauft und war stolz wie Oskar dass ich richtig gelegen "hätte" B)

Die Euro Am Sonntag hat mich maßgeblich geprägt und mich in die Börse eingeführt und mich auf meinem Weg fast wöchentlich, mit wenigen Pausen, begleitet.

Ich kann die Zeitung nur jedem Einsteiger empfehlen.

Es ist eine eher konservative und sehr solide Zeitung die man eher im Growth und Valuebereich ansiedeln kann.

Aber auch das Thema Derivate und OS wird wöchentlich behandelt.

Genial ist die große Fondsliste.

Naja, soll keine Werbung für die Euro hier werden :D

Aber ich verdanke dem Magazin einen großen Teil meines Interesses. Ebenso wie übrigens Bodo S., von dem ich schon viel gelesen habe.

Auch wenn man zu ihm berechtigte Kritik üben kann: Viele Dinge die er in seinem Buch beschreibt sind klasse und sehr motivierend und zumindest ich habe mich , natürlich aus eigenem Antrieb, noch mehr für die Thematik Geld interessiert.

Aber ich fand immer schon Dagobert Duck am besten! B)

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tesla

Hallo,

bin damals eingestiegen als die "Telekom-Volks-Aktien" in aller Munde waren (wann war das noch ?...)

Habe dann mal längere Zeit Pause gemacht und seit dem tech-crash fast alles in Fonds angelegt.

"Zocken" tue ich so zum Spass seit ca. 2 Jahren, anfangs mit OS, aber das war mir zu undurchsichtig, daher jetzt mit zertis.

Gruß

Tesla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SIRIS

Ich habe meine erste Aktie 2002 gekauft, noch voll im Abwärtstrend aber mit wenig Kapital. Habe mich eigentlich nur in Dax Werte getraut mit wechselhaftem Erfolg.

Aber so richtig intensiv beschäftige ich mich erst seit ca. einem 1 Jahr mit der Börse. Vor einem Jahr habe ich auch angefangen Bücher über die Börse zu lesen. Momentan lese ich gerade Steve Nison, eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

Seit letztem Jahr handel ich überwiegend nach technischen Gesichtspunkten und bin auch ganz gut damit gefahren, zugegeben es war auch nicht schwer im letztem Jahr.

Aus heutiger Sicht ärger ich mich über einige Trades die ich am Anfang gemacht habe ohne einen wirklichen Plan oder ein System gehabt zu haben. Aber wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man.

Schöne Grüße Siris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Romsdalen

interessiert für die amterie hab ich mich ab 1990... damals hat mein vater angefangen mit aktien zu handeln. ich was fasziniert von der vorstellung ohne arbeit geld verdienen zu können :P

ich handle seit 1998 aktiv, die ersten beiden jahre euphorisch, danach (naja, brauch euch ja nicht zu erzählen was danach kam..) mit einer gehörigen portion respekt. hab aber die zweit 2000-2002 dazu genutzt mir ein bild davon zu machen wíe die börse funktioniert und nwarum solche einbrüche zustande kommen.

tja, und seit 2003 bin ich wieder am ordentlich verdienen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Tja Romsdalen,

was Du durchgemacht hast, wünsche ich jedem Anfänger.

Das ist gar nicht böse gemeint, aber erst nach schlimmen

Zeiten kann man klar sehen an der Börse.

Viele Bücher lesen ist natürlich auch goldrichtig.

Wer vom Typ her kein Bücherwurm ist, wird es schwer haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Bin seit 1996 dabei, war damals knapp 16 Jahre alt... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

bin seit August 2005 an der Börse investiert, habe mich vorher über ein Jahr aktiv mit dem Geschehen in Musterdepots auseinandergesetzt, meine Hektik abgelegt und gelernt, dass Werte nicht jeden Tag nur steigen :-" Mit dieser Einsicht bin ich dann auch zur Erkenntnis der langfristigen Investition gekommen und Plane mir nur über langfristige Investments einige Cents auf die hohe Kante zu legen. Dabei gilt mein Interesse primär Aktienfonds, sowie fundamental interessanten Einzelaktien. Die ganzen Subklassen, von Optionsscheinen bis Zertifikaten lasse ich dabei gezielt außen vor und beschränke mich auf die "Wurzeln".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cbk

bin jetzt 21 und seit ich 13 fazsizniert von der börse! hat ca 99/00 angefangen mit dem ganzen tech kram damals... damals hab ich fast alles gelesen was mit börse und wirtschaft zu tun hatte, war aber nicht investiert weil ich kein geld hatte.. seit knapp nem halben jahr mach ich dann richtig mit, hatte dazwischen aber knapp 2 bis 3 jahre pause von der börse... aber seit knapp nem halben jahr halt wie gesagt richtig investiert... hauptsächlich aktien und os

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wow, vor 2000 reicht schon für das "älteste" drittel. Das gehört aber schon noch deutlich differenziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag