Peterchen Januar 2, 2013 Moin, hier die Pflichtangaben: - Erfahrungen mit Geldanlagen: Nein - bereits vorhandene Anlagen: Keine - Zeitliche Aufwandsbereitschaft (bzw. -möglichkeit): sehr gering - Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Verlust von 20% der Anlage (10k) können bei guter Renditechance in Kauf genommen werden. Ansonsten soll die Anlage langfristig sicher sein und die Inflation gut übertreffen - Optionales: Beruflich sicher; das angelegte Geld wird voraussichtlich nicht vor 15 Jahren gebraucht; eventuell kann es sogar länger angelegt werden - Anlagezeitraum: variabel ca. 10-15 Jahre - Einmalanlage: Ja - Zweck der Anlage: Vermögensaufbau, Altersvorsorge - Anlagekapital: 50k (zusätzlich sind 20k in Tagesgeld vorhanden) Hier mein grober Anlageplan; ich habe noch keine konkreten ETFs rausgesucht, sondern möchte vorher die Anlageaufteilung abklären. 50% Unternehmensanleihen Europa und USA 20% Risikoteil: spezielle Branchen ETFs, emerging markets, frontier markets? 30% MSCI World Was haltet ihr von Anlagen in Rohstoffe und/oder Immobilien per ETF evtl. für 10% wobei Unternehmensanleihen dann auf 40% fallen? Vielen Dank im Voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 2, 2013 - Anlagezeitraum: variabel ca. 5-15 Jahre etwas zu grob... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peterchen Januar 2, 2013 - Anlagezeitraum: variabel ca. 5-15 Jahre etwas zu grob... Ok, habe es auf 10-15 geändert; ist wahrscheinlich sowieso passender. Titel konnte ich nicht ändern. Bei welchem der Anlageteile denkst Du, dass die Anlagezeit besonders kritisch ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 2, 2013 Der MSCI World zählt bei dir nicht zu den Risikoanlagen? Warum Branchen-ETFs? Stichwort "Modethemen" - Solar, Wasser, Umwelt usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peterchen Januar 3, 2013 Der MSCI World zählt bei dir nicht zu den Risikoanlagen? Warum Branchen-ETFs? Stichwort "Modethemen" - Solar, Wasser, Umwelt usw. Würdest Du den MSCI World als langfristige Anlage als Risikoanlage ansehen? Ich erwarte langfristig eine positive Entwicklung, aber ich bin alles andere als ein Experte, deshalb stelle ich dies hier ja zur Diskussion. Branchen ETFs weil ich bei bestimmten Branchen, z.B. Biotechnologie oder grüne Energie, langfristiges Wachstum sehe. Warum auch sonst, oder? Was willst Du sagen, wenn Du "Modethemen" sagst? Tut mir leid, wenn das eine dumme Frage ist, aber ich bin sicherlich weniger in der Materie als Du. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Januar 3, 2013 Branchen ETFs weil ich bei bestimmten Branchen, z.B. Biotechnologie oder grüne Energie, langfristiges Wachstum sehe. Warum auch sonst, oder? Was willst Du sagen, wenn Du "Modethemen" sagst? Tut mir leid, wenn das eine dumme Frage ist, aber ich bin sicherlich weniger in der Materie als Du. Sämtliche Erwartungen an die in Zukunft an die Anleger fließenden Dividenden sind doch schon längst eingepreist. Du bist doch nicht der Erste, die sich solche Dinge ausmalt. Outperformance kann so nicht entstehen oder höchstens aus Zufall. Willst Du keine Outperformance, dann normales Indexing über marktbreite Indizes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 3, 2013 Das Aktienmärkte langfristig steigen, würde ich mal als gegeben ansehen. Somit ist der MSCI World "normal". Das gilt aber auch für alle anderen Märkte. Schwankungsbreiten der einzelnen Märkte sind sicherlich unterschiedlich, aber auch ein sehr breit gestreuter MSCI World kann schon mal 50% im Wert fallen, wenn du das nicht als Risikoanlage ansiehst, nun ja. Modethemen: alles was in der Öffentlichkeit gern diskutiert wird und als DIE Anlage angesehen wird. Vor ein paar Jahren war die Solarenergie in aller Munde, wo die ehemals hochgelobten Firmen heute stehen, kann man nachlesen. Als ein Beispiel sei nur Solarworld genannt. Langfristiges Wachstum bedeutet nicht zwangsläufig überproportional steigende Kurse, vieles ist schon eingepreist. Wenn die Öffentlichkeit aufmerksam wird, ist der Zug meist auch schon abgefahren. Daher lautet meine Empfehlung, investiere in große marktbreite Indizes, nicht in einzelne Länder oder Branchen, aber jeder wie er mag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peterchen Januar 4, 2013 Das Aktienmärkte langfristig steigen, würde ich mal als gegeben ansehen. Somit ist der MSCI World "normal". Das gilt aber auch für alle anderen Märkte. Schwankungsbreiten der einzelnen Märkte sind sicherlich unterschiedlich, aber auch ein sehr breit gestreuter MSCI World kann schon mal 50% im Wert fallen, wenn du das nicht als Risikoanlage ansiehst, nun ja. Modethemen: alles was in der Öffentlichkeit gern diskutiert wird und als DIE Anlage angesehen wird. Vor ein paar Jahren war die Solarenergie in aller Munde, wo die ehemals hochgelobten Firmen heute stehen, kann man nachlesen. Als ein Beispiel sei nur Solarworld genannt. Langfristiges Wachstum bedeutet nicht zwangsläufig überproportional steigende Kurse, vieles ist schon eingepreist. Wenn die Öffentlichkeit aufmerksam wird, ist der Zug meist auch schon abgefahren. Daher lautet meine Empfehlung, investiere in große marktbreite Indizes, nicht in einzelne Länder oder Branchen, aber jeder wie er mag. Danke für Deine Antwort. Wenn Du "große marktbreite Indizes" sagst, dann meinst Du insbesondere auch MSCI World, oder? Oder gibt es da breitere weniger schwankende Alternativen im Aktienbereich? Bezüglich der "Mode"-Branchen ETFs verstehe ich Dich so, dass diese entweder ein Hype sind oder der Kurs bereits erwartetes Wachstum beinhaltet. Dass heißt für mich also wenn ich einen Teil des Geldes mit hohem Risiko/hohem Ertrag anlegen will, muß ich eine Branche finden von der ich überzeugt bin, die Mehrheit aber noch nicht. Das könnte ohne Fachwissen schwer werden Welche sinnvollen aber durchaus riskanten Anlagen sollte ich denn dann für den Risikoteil meiner Anlage ins Auge fassen? Besten Dank im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag