Zum Inhalt springen
vilden92

Überprüfung der aktuellen Situation/ Check Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

vilden92
· bearbeitet von vilden92

Hey Wertpapier Kollegen!

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen in das ganze Thema und habe hier mal eine Auflistung geschrieben bitte schaut mal drüber und gebt mir noch ein paar Tipps!

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

• 2.1 Alter: 20 Jahre
    • Familienstand: ledig,
    • Kinder: noch keine,
    • geplanter Renteneintritt: 63 - 67 ??

[*] 2.2 Berufliche Situation: Angestellter öffentlicher Dienst,unbefristeter Vertrag

• Bruttojahreseinkommen: ca. 29.000€ (Ausbildungsende Sommer 2012)
    • wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig: 600 EUR

[*] 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt:aktuell 50€[*] 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten: Risikobewusst in jungen Jahren

[*] 2.5 bisherige Risikovorsorge: Deka Zukunftsplan Einzahlung für volle Riester Förderung

[*] 2.6 Umfang der Absicherung: Einzelperson[*] 2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen: keine

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

• 3.1 Gesetzliche Rente: öffentlicher Dienst eben noch keine Renteninfo erhalten
  • 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel: Riester Fondssparplan
  • 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich? möglich ja aber noch nicht genutzt
  • 3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln: keine
  • 3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent: /
  • 3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation: noch nicht festgelegt

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

• 4.1 aktuelle Sparleistungen: was monatlich übrig bleibt, kommt aufs Tagesgeldkonto
  • 4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen): keine
  • 4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus): Haus in max. 10 Jahren
  • Aktuell studiere ich nebenbei was monatlich 300€(noch circa 3 Jahre) vereinnahmt deswegen muss ich mit meinem Geld gut wirtschaften

5. Bestehende Verträge

Deka Zukunftsplan Variante Classic

• garantierte monatliche Rente: ??
  • Laufzeit (Beginn / Ende): Beginn: 06/2012; Ende: 62 Lebensjahr frühestens
  • WKN / ISIN des Fonds: Classic Variante aktuell Zukunftsplan I DE000DK1CJ20
  • Dynamik: nicht festgelegt, Anpassung jährlich durch Sparkassenberater
  • Sparrate ab 12/2012: monatl. 55 EUR

Deka VL Vertrag

• WKN / ISIN des Fonds: DK0ECU Global Champions CF
  • Sparrate seit 09/2010: monatl. 40 EUR
  • Entwicklung: +4,75%

Bausparvertrag LBS N6+

• Bausparsumme: 70.000 EUR
  • Zins für das Bausparguthaben: 0,50 %
  • Zins für das Bauspardarlehen: 2,75 nominal
  • Bonus für die Guthabenzinsen: -
  • Mindestansparung in %: 40
  • Laufzeit (Beginn / Ende): Beginn:06/2012;
  • Verwendungszweck: Wohnimmobilie, was genaueres ist noch nicht bekannt
  • Beitrag: 25€

Haftpflichtversicherung bei der HUK24

• Tarif: PH Classic
  • Jahresbeitrg 52€

Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Versicherungskammer Bayern

• Tarif: Einkommenssicherung Beruf
  • Beitrag: 26,54 Zahlbeitrag
  • Absicherung im BU Fall: 750€

Ja ich weiss hier muss ich nachbessern wird auch im neuen Jahr sofort in Angriff genommen.

Mein Ziel ist es mich schon jetzt bestens auch für später aufzustellen und so früh wie möglich die Weichen zu stellen!

Was würdet ihr mir empfehlen oder verbessern?

Mir wurde die betriebliche AV angeboten sowie von einem Freund der in der Raiffeisen arbeitet die Allianz Index Select zur weiteren Altersvorsorge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seabushy

Hey Wertpapier Kollegen!

I

• Bruttojahreseinkommen: ca. 29.000 (Ausbildungsende Sommer 2012)
    • wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig: 600 EUR

[*] 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt:aktuell 50

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

• 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich? möglich ja aber noch nicht genutzt

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

• 4.1 aktuelle Sparleistungen: was monatlich übrig bleibt, kommt aufs Tagesgeldkonto
  • 4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen): keine
  • 4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus): Haus in max. 10 Jahren
  • Aktuell studiere ich nebenbei was monatlich 300(noch circa 3 Jahre) vereinnahmt deswegen muss ich mit meinem Geld gut wirtschaften

Bausparvertrag LBS N6+

• Bausparsumme: 70.000 EUR
  • Zins für das Bausparguthaben: 0,50 %
  • Zins für das Bauspardarlehen: 2,75 nominal
  • Bonus für die Guthabenzinsen: -
  • Mindestansparung in %: 40
  • Laufzeit (Beginn / Ende): Beginn:06/2012;
  • Verwendungszweck: Wohnimmobilie, was genaueres ist noch nicht bekannt
  • Beitrag: 25

Hallo vilden und Willkommen im Forum!

Da du keine konkreten Anlagen vorschlägst, in die du investieren möchtest, solltest du dich hier erstmal grundsätzlich entscheiden. Grundlage für deine Überlegungen können sein (Beispiele):

-Wie hoch soll der Anteil sicherer Anlagen (TG / FG) und eher riskanter Wertpapiere sein?

- Wie viel Geld willst du zur freien/ ständigen Verfügung haben (z.B für ein Auto, das kaputt geht)

Dazu einige Dinge, die mir aus deinen Angaben auffallen:

Ich schätze, dass du im Monat etwa 1400 zur Verfügung hast. Davon sind laut deinen Angaben 600 "übrig". Sind da die 300 fürs Studium schon abgerechnet? So geringe laufende Kosten - wohnst du noch bei deinen Eltern?

Vielleicht steht eine eigene Wohnung an, dann brauchst du auch ein paar Euros für ne Einrichtung, vielleicht auch eine Hausratversicherung.

Die bAV ist i.d.R. sinnvoll, aber auch hier solltest du bei einem Angebot genau nachlesen, was der Vertrag so alles beinhaltet. Was passiert z.B., wenn du den AG nächstes Jahr wechselst?

Zum BSV: Hast du dir verschiedene Angebote angeschaut. Ich habe auch im Sommer einen abgeschlossen und sowohl für die Sparverzinsung als auch für das Dahrlehen bessere Konditionen (immer noch keine guten) erhalten. Wenn ich einen Tipp abgeben darf - die Summe hat dir der Berater vorgeschlagen? Scheint mir relativ hoch zu sein, aber ich weiß ja nicht, was du kaufen willst. Vielleicht solltest du hier noch mal genauer recherchieren und die gezahlte Provision als Lehrgeld abhaken...

Wenn du noch etwas genauere Angaben zu deinen Sparvorstellungen machen könntest, wäre es leichter, ein paar konkrete Vorschläge zu machen.

Gruß, Seabushy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vilden92
· bearbeitet von vilden92

Hey,

danke für die zügige Antwort,

ja ich liege bei circa 1400€. wohne noch im Elternhaus und zahle nur 100€ Abgabe ;)

Ja mit dem BSV bin ich eigentlich zufrieden die 25€ sind natürlich klar zu wenig und sollten auch noch erhöht werden, bin mit meinem Berater eigentlich zufrieden und habe hier auch immer einen Ansprechpartner!

Ich denke in meinem Alter kann ich schon noch recht riskoreich investieren in bezug Altersvorsorge da ich ja noch lange habe bis zur Rente.

Die baV wollte ich mir nach meinem Studium zu Gemüte führen da ich noch nicht weiss wie danach meine Arbeissituation sich darstellt!

Habe momentan als fixe Kosten:

Studium 300€

Abgabe 100€

Handy 40€

BU 27€

Bausparen 25€

Riester 55€

Sprit circa 80€

Der Rest ist prinzipiell frei verfügbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dayripper

Ja mit dem BSV bin ich eigentlich zufrieden die 25 sind natürlich klar zu wenig und sollten auch noch erhöht werden, bin mit meinem Berater eigentlich zufrieden und habe hier auch immer einen Ansprechpartner!

Herzlich willkommen,

ich glaube Seabushy wollte dich eher darauf hinweisen, dass er (wie ich übrigens auch) den BSV für suboptimal (Konditionen sowie Bausparsumme) hält. In dem Zusammenhang würde ich die Empfehlungen deines Beraters in Zukunft kritischer überprüfen. Er mag nett und allzeit ansprechbar sein aber empfiehlt er dir objektiv betrachtet immer die für dich bestmöglichen Angebote/Optionen?

Da du nichts über deine aktuellen Rücklagen schreibst, würde ich empfehlen erstmal ein entsprechendes Polster (3-6 Nettomonatsgehälter, je nach persönlichem Gusto) anzusparen für kurzfristige Anschaffungen. Weiter kannst du dich über Festgeldleiter informieren und bei Bedarf anfangen.

Mfg, Philipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vilden92

Ja mit dem BSV bin ich eigentlich zufrieden die 25 sind natürlich klar zu wenig und sollten auch noch erhöht werden, bin mit meinem Berater eigentlich zufrieden und habe hier auch immer einen Ansprechpartner!

Herzlich willkommen,

ich glaube Seabushy wollte dich eher darauf hinweisen, dass er (wie ich übrigens auch) den BSV für suboptimal (Konditionen sowie Bausparsumme) hält. In dem Zusammenhang würde ich die Empfehlungen deines Beraters in Zukunft kritischer überprüfen. Er mag nett und allzeit ansprechbar sein aber empfiehlt er dir objektiv betrachtet immer die für dich bestmöglichen Angebote/Optionen?

Da du nichts über deine aktuellen Rücklagen schreibst, würde ich empfehlen erstmal ein entsprechendes Polster (3-6 Nettomonatsgehälter, je nach persönlichem Gusto) anzusparen für kurzfristige Anschaffungen. Weiter kannst du dich über Festgeldleiter informieren und bei Bedarf anfangen.

Mfg, Philipp

Ja Rücklagen bin ich gerade am aufbauen aktuell bin ich bei 2000,

finde den BSV im Vergleich zur Konkurrenz zb. bei der Hall nicht schlecht, welchen hättet ihr denn empfohlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Bezüglich des Bausparers ist die Sparsumme in Relation zur Bausparsumme vornehm formuliert suboptimal.Selbst wenn "nur" 1% Abschlussgebühr anfallen sollte und Du bislang außer den 25€ monatlich keine weiteren Zahlungen tätigst,bist Du satte 2 Jahre und 4 Monate im Minus.Beträgt die AG 1,6%,was wahrscheinlicher ist (Du aber besser weißt),werden daraus sogar 3 Jahre und 9 Monate.

Eine eventuell zusätzlich anfallende Kontoführungsgebühr frisst die "Rendite" bei Deinen Einzahlungen dann komplett auf...

Und danach gibt es dann den Minizins.Das ist,mit Verlaub,aus meiner Sicht Irrsinn.

Außerdem solltest Du einmal nachforschen,ob für Dich eine Dienstunfähigkeitsklausel in Bezug auf die BU sinnvoll wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum vilden92

Ohha wieder ein DEKA Kunde.

Ersteinmal verkaufen die Leute von der Spaßkasse nur

die sind keine Berater, das liegt daran, dass sie nur ihre eigenen Produkte

an den Mann/Frau bringen müssen und nicht über den Tellerrand schauen dürfen.

Deka Zukunftsplan Einzahlung für volle Riester Förderung

So jung und schon einen Riesterbertrag ?

In meinen Augen lohnt sich Riester nicht,

aber wenn dann einen der sich etwas rechnet.

DE000DK1CJ20.pdf

Dein Fonds ist ein Dachfonds, d.h. er trägt mehrere Fonds in sich

und dadurch hast Du hohe Kosten, die die Zulagen lange aufzerren

bevor sie in Dein Depot wandern, dazu sind die DEKA Fonds

eher schlecht als recht, auf die Dauer solltest Du hier eher

das Kapital vernichten als vermehren.

post-3119-0-92976800-1356798414_thumb.jpg

Dynamik: nicht festgelegt, Anpassung jährlich durch Sparkassenberater

Es gibt keine Berater bei den Banken, das sind nur Verkäufer !

was monatlich übrig bleibt, kommt aufs Tagesgeldkonto

Hoffentlich nicht bei der Spaßkasse, da gibt es nur 0,25%

da die Inflationsrate zwischen 2-3,5 schwankt hast Du so

einen Kaufkraftverlust.

Deka VL Vertrag

DE000DK0ECU8.pdf

Dieser Fonds legt in große Unternehmen an

und mit Schwerpunkt USA, welche ein eher

schwaches Wachstum in den nächsten Jahren

haben werden.

post-3119-0-47483100-1356798788_thumb.jpg

Dazu kommen noch enorme Kosten dazu,

so das es hier kaum zu einem Gewinn kommen wird.

Bausparvertrag LBS N6+

Auch hier gibt es hohe Kosten.

Hier mal ein Auszug dazu der LBS:

HBDAAN4ayER.pdf

Also ich würde an Deiner Stelle mal alles von der Spaßkasse in Frage stellen und Dich hier mal umschauen,

es gibt für alles eine viel bessere Lösung und vorallem billiger und renditestärker.

Ghost_69

PS: Es gibt schon mehrere Beiträge dazu:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/40183-deka-depot/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vilden92

Hey,

das hört sich ja so an als würde man in einer Filialbank nur betrogen und belogen werden....

Mein VL Vertrag läuft ja noch ein bisschen bis Ablauf Sperrfrist, aktuell finde ich den Verlauf gar nicht soo schlecht aber mal schaun ich kann das Ding ja trotzdem immer verkaufen.

Zum Riester, mir wurden mehrere Varianten angeboten unteranderem Wohnriester, die klassische Versicherung, von der fondsg. Variante wurde mir eher abgeraten, dafür gab es zwei Varianten der Deka die Bonusrente und den Zukunftsplan.

Der Zukunftsplan sagte mir laut Stiftungwarentest mehr zu als die Bonusrente.

Tagesgeld nutze ich bei der BOS ;)

Welchen Riesterfondssparplan würdet ihr mir dann empfehlenen?

Ist von den fondsgebunden Produkten der Sparkasse (VKB Flex Vorsorge Vario) und der Raiba (Allianz Index Select) generell abzuraten??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dayripper
· bearbeitet von Dayripper

Als mögliche Alternativen könntest du dich in Sachen VL mal bei der Edekabank umschauen, hierzu gibts auch ein Thread hier im Forum.

Eine Option für einen BSV könnte die Debeka mit dem Angebot "Ausbildung Plus" sein. Hierbei bekommst du die Abschlussgebühr (je nach Bausparsumme) komplett rückerstattet und 3% Guthabenszinsen. Dies könnte vor allem im Fall eines nicht in Anspruch nehmens des Darlehens vorteilhaft sein.

Wie schon mehrfach betont solltest du dir für die Zukunft mehr eigenes Wissen aneignen anstatt dem Berater (egal welcher Bank) blind zu vertrauen. Mit der Anmeldung hier hast du sicherlich schon den richtigen Schritt getan. Unabhängig von deinen Anlagen hast du mit deinem Studium parallel zur Arbeit imho die wichtigste Investition getan, nämlich in dich.

Mfg, Philipp

Edit: Das TG bei der BoS ist OK, wenn dich die britische Einlagensicherung nicht stört. In Sachen Riester kann ich dir leider mangels Kompetenz leider keine Tipps geben. Soweit ich weiss ist hier im Forum die DWS TopRente aber sehr beliebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hey,

das hört sich ja so an als würde man in einer Filialbank nur betrogen und belogen werden....

Mein VL Vertrag läuft ja noch ein bisschen bis Ablauf Sperrfrist, aktuell finde ich den Verlauf gar nicht soo schlecht aber mal schaun ich kann das Ding ja trotzdem immer verkaufen.

Zum Riester, mir wurden mehrere Varianten angeboten unteranderem Wohnriester, die klassische Versicherung, von der fondsg. Variante wurde mir eher abgeraten, dafür gab es zwei Varianten der Deka die Bonusrente und den Zukunftsplan.

Der Zukunftsplan sagte mir laut Stiftungwarentest mehr zu als die Bonusrente.

Tagesgeld nutze ich bei der BOS ;)

Welchen Riesterfondssparplan würdet ihr mir dann empfehlenen?

Ist von den fondsgebunden Produkten der Sparkasse (VKB Flex Vorsorge Vario) und der Raiba (Allianz Index Select) generell abzuraten??

Also belogen und betrogen würde ich es nicht nennen

aber im Prinzip ist es so.

Hier gibt es die günstigsten VL-Fonds:

http://www.avl-investmentfonds.de/angebot/Verm%C3%B6genswirksame%20Leistungen%20%28VL%29

Du kannst da zwischen einigen Fonds auswählen und zahlst lediglich 12 € p.A. an Gebühren und nichts mehr.

Bei VL gibt es diese Frist von 7 Jahren, aber nur wenn Du die Zulagen vom Staat bekommst,

wenn Du diese nicht bekommst, kannst Du jederzeit da ohne Kosten raus

und kannst einen anderen abschließen.

Hier ein Vergleich mit anderen VL-fähigen Fonds:

post-3119-0-18401400-1356807129_thumb.jpg

schwarz = DEKA Fonds

Hier die VL-Fonds von drei anderen Anbietern:

VL Fonds der FFB am 27_11_2012.xls

VL-Fonds der FondsDepotBank am 27_11_2012.xls

VL-Fonds bei Ebase am 27_11_2012.xls

Bei der Auswahl würde ich immer einen breit gestreuten Fonds nehmen

der in verschiedenen Länder, Branchen und Werten anlegt,

damit minderst Du das Risiko und erhöhst gleichzeitig die Chance auf mehr Rendite.

Wenn ich überhaupt einen Riester machen würde, wäre meine Wahl diese hier:

http://www.avl-investmentfonds.de/angebot/Riester-Rente+%28Zulagen-Rente%29/DWS+Investment+GmbH

Nur wenn Du einen guten Fonds bzw. einen Fondsmix erwischt

indem Du kaum Kosten hast, lohnt überhaupt ein Riestervertrag.

Tagesgeld mache ich so:

http://www.rabodirect.de/?ef_id=UHq8EwAAS9kesgAy:20121014132019:s

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vilden92

Ok,

danke für die weiteren Tipps,

hab mal im Finanztest Heft 2012/12 nachgelesen da geht es ja um Riester Fondssparpläne

folgendes ist über die DWS Riester Rente Premium zufinden:

Gesamtkostenqoute 1,9%

Kommentar FiTest: Leider ist das Produkt zu teuer!

Deka ZUP Classic: 2,4%

Deka ZUP Select: 1,9%

Heißt sollte ich mal kuckn ob ich von der Classic Variante in die Select komme und dann kann ich meine Fonds selber wählen.

Bei meinen VL muss ich aufgrund der staatlichen Zulagen wohl noch warten bis ich optimieren kann!

Wie würdet ihr denn betragsmäßig weiter verfahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dayripper

Ok,

danke für die weiteren Tipps,

hab mal im Finanztest Heft 2012/12 nachgelesen da geht es ja um Riester Fondssparpläne

folgendes ist über die DWS Riester Rente Premium zufinden:

Gesamtkostenqoute 1,9%

Kommentar FiTest: Leider ist das Produkt zu teuer!

Deka ZUP Classic: 2,4%

Deka ZUP Select: 1,9%

Heißt sollte ich mal kuckn ob ich von der Classic Variante in die Select komme und dann kann ich meine Fonds selber wählen.

Ich wundere mich, dass du dir dann offensichtlich nicht das Fazit zu den Deka-Varianten sowie die Empfehlungen von Finanztest durchgelesen hast. Als Anregung: Was bringt eine niedrigere Gesamtkostenquote wenn die Fonds eine schlechte Performance haben?

Der Link von ghost_69 verweist übrigens nicht nur auf die DWS RiesterRentePremium sondern auch auf die DWS TopRente.

Bzgl. Beitrag: Ich komm bei 29.000 Brutto auf einen Monatsbeitrag von rund 84 für die volle Förderung. Die Entscheidung liegt aber bei dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seabushy

Als Grundlage sollte dir das sog. "Terassenmodell" (siehe Bild) dienen. Also erstmal die Liquidität und Existenzrisiken absichern. Erst wenn du dort genügend Reserven hast, würde ich mir Gedanken über Sparpläne und Altersvorsorge machen. So hast du auch noch ein wenig Zeit, dich weiter zu informieren!

Mache dir Gedanken, in welchen Risikoklassen du welchen Anteil deines Geldes investieren willst. Und wenn du dich alleine nicht traust, gehe zu verschiedenen Beratern / Verkäufern und such dir die besten Angebote heraus.

post-23155-0-78272000-1356879521_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Als Grundlage sollte dir das sog. "Terassenmodell" (siehe Bild) dienen. Also erstmal die Liquidität und Existenzrisiken absichern. Erst wenn du dort genügend Reserven hast, würde ich mir Gedanken über Sparpläne und Altersvorsorge machen. So hast du auch noch ein wenig Zeit, dich weiter zu informieren!

Mache dir Gedanken, in welchen Risikoklassen du welchen Anteil deines Geldes investieren willst. Und wenn du dich alleine nicht traust, gehe zu verschiedenen Beratern / Verkäufern und such dir die besten Angebote heraus.

Ich versuche das immer mit einem mehrstufigen Springbrunnen bildlich zu erklären. Die Becken sind pyramidenartig aufgebaut, erst wenn das oberste Becken überläuft wird das nächstgrößere gefüllt usw.

Wobei Wasser (Geld) nicht bergauf laufen kann, entnimmst du einem oberen Becken Geld, musst du immer erst warten bis es wieder gefüllt ist um im Überlauf das nächste zu füllem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vilden92

Ich versuche das immer mit einem mehrstufigen Springbrunnen bildlich zu erklären. Die Becken sind pyramidenartig aufgebaut, erst wenn das oberste Becken überläuft wird das nächstgrößere gefüllt usw.

Wobei Wasser (Geld) nicht bergauf laufen kann, entnimmst du einem oberen Becken Geld, musst du immer erst warten bis es wieder gefüllt ist um im Überlauf das nächste zu füllem.

Okay check habe verstanden.

Dann werde ich das als erstes umsetzen,

wenn ich dann meine Rücklage voll habe möchte ich gerne in ETF´s weitersparen,

bin noch am überlegen wo ich das Depot eröffnen werde, der FSM ist ja sehr beliebt hier,

wobei ich aktuell auch zu comdirect tendiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag