Zum Inhalt springen
martinsw

Anleihenbewertung + Yield to Maturity

Empfohlene Beiträge

martinsw
· bearbeitet von martinsw

Hallo liebe Community,

ich bräuchte ein Berechnung für folgende Aufgabenstellung:

Ein Unternehmen hat Fremdkapital in Form einer Anleihe zum 01.01.2008 über einen Nominalbetrag von 500.000 Euro zu pari emittiert. Der Zinskupon beläuft sich auf 8%. Die Zinsen werden halbjährig (30.06 + 31.12) gezahlt. Es ist geplant die Anleihe zu pari am 31.12.2014 zurückzuzahlen. Ermitteln Sie den Wert der Anleihe zum 01.01.2012, wenn Sie davon ausgehen, dass der Marktzins für derartigen Anleihen auf 6% gesunken ist.

Die Yield-to-maturity und die Current Yield sind gängige Kennzahlen zur Beurteilung von Anleihen. Was sagen Sie aus? Ermitteln Sie die Current Yield zum 01.01.2012 der oben beschriebenen Anleihe, wenn sie davon ausgehen, dass die Anleihe zum 01.01.2012 zu 530.000 Euro notiert. Was können Sie unter diesen Annahmen über den Wert der Yield to Maturity der beschriebenen Anleihe zum 01.01.2012 sagen?

Ich danke für alle hilfreichen Tipps!!

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

na, da grübelt wohl jemand über einer Aufgabe der BWL aus dem Bereich Investition und Finanzierung. Ihr habt doch bestimmt eine Formel zur Bestimmung des int. Zinsfuß erhalten. Stell die einfach um und dann hast du die Lösung. Schwieriger wirds erst bei über und unter pari Emissionen etc.

Schau mal in eurer Bib, da gibt's sehr gutes Material dazu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martinsw

ne leider haben wir diesbezüglich keine Formel bekommen, sondern haben nur die Theorie gemacht ... sie geht nun davon aus, dass wir dies problemlos selber lösen können, was leider nicht so einfach erscheint ^^

na, da grübelt wohl jemand über einer Aufgabe der BWL aus dem Bereich Investition und Finanzierung. Ihr habt doch bestimmt eine Formel zur Bestimmung des int. Zinsfuß erhalten. Stell die einfach um und dann hast du die Lösung. Schwieriger wirds erst bei über und unter pari Emissionen etc.

Schau mal in eurer Bib, da gibt's sehr gutes Material dazu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Hallo martinsw und herzlich willkommen im Forum!

... sie geht nun davon aus, dass wir dies problemlos selber lösen können, was leider nicht so einfach erscheint ^^

Gängige Suchmaschinen liefern z.B. dieses Skript: KLICK

Ansonsten hilft auch Wikipedia: KLICK

Viel Spaß beim knobeln. Schätzungen oder Detailfragen kannst Du gerne posten, die bloße Angabe 7,54716981132075 wird Dir aber nicht viel nützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martinsw

die 7,54716981132075 ist die yield-to-maturity, oder ? ;)

aber danke vorallem schon einmal für den Link von der TUM... bin darüber aber irgendwie nicht gestolpert also ich google befragt habe...

kannst mir eventuell noch das Ergebnis der ersten Aufgabe geben...

ich werde auf JEDENFALL nochmal mit Detailfragen kommen... ich muss das verstehen wie man die Sachen ausrechnet ^^ :)

weil eine ähnliche Aufgabe wird bestimmt bei uns in der Prüfung dran kommen ...

also wenn du mir das Ergebnis von Teilaufgabe 1 noch geben könntest dann wäre ich dir sehr dankbar, dann wüsste ich auf was ich zuarbeiten muss und würde nicht gleich mit der ersten Lösung wieder kommen...

Hallo martinsw und herzlich willkommen im Forum!

... sie geht nun davon aus, dass wir dies problemlos selber lösen können, was leider nicht so einfach erscheint ^^

Gängige Suchmaschinen liefern z.B. dieses Skript: KLICK

Ansonsten hilft auch Wikipedia: KLICK

Viel Spaß beim knobeln. Schätzungen oder Detailfragen kannst Du gerne posten, die bloße Angabe 7,54716981132075 wird Dir aber nicht viel nützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

die 7,54716981132075 ist die yield-to-maturity, oder ? ;)

Knapp daneben.

also wenn du mir das Ergebnis von Teilaufgabe 1 noch geben könntest dann wäre ich dir sehr dankbar, dann wüsste ich auf was ich zuarbeiten muss und würde nicht gleich mit der ersten Lösung wieder kommen...

Der Wert der Anleihe entspricht dem Barwert der zukünftigen Zahlungsströme. Alle für die Lösung der Aufgaben notwendigen Formeln finden sich im verlinkten Skript.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martinsw

also ich hab nun die Formel im Skript TUM auf Seite 8 (orange markierte) zur Berechung des Wertes der Anleihe zum 1.1.2012 verwendet und habe folgenden Wert ausgerechnet: 103,67%

nun meine Frage dazu... ich hab nun die halbjährige Zinszahlung nicht berücksichtig... muss ich die berücksichtigen?!? wenn ja wie?

Danke !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

klar musst du die berücksichtigen! Dir steht das Geld doch früher wieder zur Verfügung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martinsw

ja und wie baue ich das nun in die formel ein?

klar musst du die berücksichtigen! Dir steht das Geld doch früher wieder zur Verfügung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

also ich hab nun die Formel im Skript TUM auf Seite 8 (orange markierte) zur Berechung des Wertes der Anleihe zum 1.1.2012 verwendet und habe folgenden Wert ausgerechnet: 103,67%

Bist Du sicher, dass eine Prozentangabe hier richtig ist?

ja und wie baue ich das nun in die formel ein?

Hier wieder einige Ergebnisse gängiger Suchmaschinen, danach bin ich raus: KLICK und KLACK

Später sicherlich noch hilfreich: KLICK und KLACK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martinsw

ach ich bekomm es einfach nicht hin :(:(:(:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martinsw

Hallo liebe Community,

ich bräuchte ein Berechnung für folgende Aufgabenstellung ( ich komme da leider nicht auf die Ergebnisse :blushing:):

Ein Unternehmen hat Fremdkapital in Form einer Anleihe zum 01.01.2008 über einen Nominalbetrag von 500.000 Euro zu pari emittiert. Der Zinskupon beläuft sich auf 8%. Die Zinsen werden halbjährig (30.06 + 31.12) gezahlt. Es ist geplant die Anleihe zu pari am 31.12.2014 zurückzuzahlen. Ermitteln Sie den Wert der Anleihe zum 01.01.2012, wenn Sie davon ausgehen, dass der Marktzins für derartigen Anleihen auf 6% gesunken ist.

Die Yield-to-maturity und die Current Yield sind gängige Kennzahlen zur Beurteilung von Anleihen. Was sagen Sie aus? Ermitteln Sie die Current Yield zum 01.01.2012 der oben beschriebenen Anleihe, wenn sie davon ausgehen, dass die Anleihe zum 01.01.2012 zu 530.000 Euro notiert. Was können Sie unter diesen Annahmen über den Wert der Yield to Maturity der beschriebenen Anleihe zum 01.01.2012 sagen?

Ich danke für alle hilfreichen Tipps!!

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Auch wenn du hier noch so viele Themen eröffnest mit dem gleichen Inhalt, so werden die Antworten dadurch nicht mehr. Ich habe deine neuerliche Themeneröffnung daher an das bestehende Thema angehangen (Danke an die Melder). Wir möchten dich bitten in Zukunft bei bestehenden Themen darin weiterzuschreiben. Solltest du dich daran nicht halten, so behalten wir uns die kommentarlose Löschung vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Offensichtlich muss der Kurs deutlich gestiegen sein, denn den 8% Zinsen steht nun ein Kursverlust gegenüber, der die Rendite auf 6% drückt. Wie sehr der Kurs gestiegen ist, kannst Du u. a. durch Rückwärtsrechnen in einem Renditerechner herausfinden, z. B. dem der Börse Stuttgart.

Die Yield-to-maturity und die Current Yield sind gängige Kennzahlen zur Beurteilung von Anleihen. Was sagen Sie aus?

"Rendite bis Fälligkeit" sollte selbsterklärend sein; "aktuelle Verzinsung" ebenfalls. Ansonsten hilft Wikipedia etc.

(Die spannendere Frage lautet eigentlich: Wann macht die Betrachtung der CY überhaupt Sinn?)

Ermitteln Sie die Current Yield zum 01.01.2012 der oben beschriebenen Anleihe, wenn sie davon ausgehen, dass die Anleihe zum 01.01.2012 zu 530.000 Euro notiert.

Damit hast Du den aktuellen Kurs der Anleihe...

Was können Sie unter diesen Annahmen über den Wert der Yield to Maturity der beschriebenen Anleihe zum 01.01.2012 sagen?

...und mit dem kannst Du direkt die Rendite ausrechnen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag