finanzdschungel Dezember 19, 2012 Guten Tag zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil hier anscheinend sehr viel Wissen bzgl. Finanzen und Versicherungen vorhanden ist. Ich möchte etwas für meine Altersvorsorge tun und habe da zunächst erst einmal an Riester gedacht. Mir wurden nun zwei Produkte angeboten: Continentale Vorsorge Plus Plan VR3 oder DWS RiesterRente Premium. Bei der Continentale ist folgendes ausgewählt: "Vermögensverwaltende Depots": Vermögensverwaltend - Ausgewogen mit folgenden Fonds. R95 - Carmignac Patrimoine A R8 - Ethna-AKtiv E (A) F27 - Flossbach von Storch SICAV - Ausgewogen - R F28 - M&W Privat R35 - Pimco Global Multi-Asset F und E Class EUR Ich habe generell gelesen, dass fondsgebundene Riesterrenten-Versicherungen aufgrund des Versicherungsmantels teurer sind als Riester-Fondssparpläne. Daher freut es mich eigentlich, dass ich von beiden jeweils ein Produkt im Angebot habe. Stimmt es denn, dass Riester-Fondssparpläne besser sind aufgrund der geringeren Kosten/Gebühren? Was ist das bessere Produkt (für mich)? Gibt es ein besseres Produkt für mich? Was könnt ihr mir empfehlen? Gehören beide Produkte zur Spitzenklasse? Wo sind große Vor- und Nachteile? Zu mir und meinen Vorstellungen: Mir ist wichtig, dass ich sehr geringe, bzw. am besten natürlich keine Kosten/Gebühren bei dem Produkt habe. Ich habe gehört, dass Versicherungen generell höhere Kosten mit sich bringen und Fondssparpläne vorzuziehen wären. (Ist das denn eigentlich so?) Im Todesfall sollte das Ganze natürlich vererbbar sein. Ich sollte den Betrag anpassen können. Nach oben und nach unten. Es wäre schön auch zeitweise aussetzen zu können. Einmalzahlungen sind für mich uninteressant, wären aber trotzdem gut. Ich sollte möglichst flexibel sein, besonders bei der Privatrente. Da ich nicht viel Wissen über Fonds etc. habe, sollte der Berater bzw. die Firma das Depot sehr gut verwalten können! Ich möchte kein zu großes Risiko eingehen, am liebsten hätte ich sogar fast eine festverzinsliche Anlage bzw. eine mit einer relativ hohen Zinsgarantie. Aber da die Rendite auf so eine Laufzeit wichtig ist, würde ich hier auch ein fondsgebundenes Produkt wählen, eventuell einen Hybrid. Flexibilität und geringe/keine Gebühren/Kosten sind mir sehr wichtig. Zudem sollte die Anlage relativ sicher sein und eine hohe Rendite bringen. Da ich aber wenig Ahnung von dem Thema Altersvorsorge habe, könnt ihr mich gerne auf bestimmte Punkte aufmerksam machen. Gibt es denn irgendwelche Bestenlisten, Tests oder Bewertungen zu diesen Altersvorsorge-Produkten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn Dezember 19, 2012 Hallo impersonaler Herzlich willkommen im Forum. Hier mal ganz konstruktiv vier knappe Gedankenansätze von einem meist stillen Mitleser: A. Anfangspost noch einmal überarbeiten? Schau mal hier: http://www.wertpapie...post__p__573567, vor allem wegen fehlender Informationen über dich und deine gegenwärtige Vorsorge- und Lebens-Situation. B. Erst forschen, dann fragen? Du hast viele Fragezeichen in deinem Post, die man mit ein bisschen Suchen und Herumlesen im Forum leicht beseitigen könnte. Das kostet nur ein paar Abende und macht (meistens) Spaß. Dabei kriegst du dann auch eine Idee davon, wer hier Ahnung hat und wer nicht. C. "Produkte angeboten"? Für die meisten Riestergeschichten brauchst du niemanden, der dir ein oder zwei Produkte anbietet. Das beste Angebot ist das, das du selber findest--idealerweise unter Hunderten von Alternativen. Wer dir persönlich in diesem Bereich etwas Bestimmtes anbietet, will meistens vorrangig dein Geld. D. Generell: Mach dich doch erst einmal selbst schlau; sonst kannst du mit den Ratschlägen, die dir andere geben (auch hier im Forum), nicht viel anfangen und hast letztendlich auch keine Kontrolle über die Konsequenzen deiner Entscheidungen. Wie gesagt: Das ist alles konstruktiv gemeint. Ich selbst habe vom Riestern wenig Ahnung, da ich aufgrund meiner speziellen Situation davon keinen Vorteil hätte. Aber allein durch passives Mitlesen habe ich hier im Forum so viel mitbekommen, dass ich mir wohl ein eigenes "Produkt" zusammenbasteln könnte, wenn ich das wollte oder müsste... Nette Grüße und viel Glück, dein H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finanzdschungel Dezember 20, 2012 · bearbeitet Dezember 20, 2012 von impersonaler Vielen Dank. Ich habe nun einiges gelesen und folgendes gefunden: verfasst von polydeikes DWS Riester Rente Premium - warum der 5 Euro Trick und wie funktioniert er. Die DWS Riester Rente Premium ist ein gezillmerter Riester Fondssparplan. D.h. in Kurzfassung, die DWS RRP verhält sich kostentechnisch ähnlich einer kapitalbildenden Versicherung. Schließt man die DWS RRP ab, ergeben sich daraus folgende Nachteile: * Abschlusskosten insgesamt hoch (5,5 %) * Abschlusskosten auf die ersten 5 Jahre der Ansparphase verteilt * Weitere Einzahlungen und Zulagen verursachen Kosten von 5 % Zur Lösung dieses Problems schließt man die DWS RRP über einen Fondsvermittler ab. Zum Beispiel: AVL Investmentfonds Fondsvermittlung24 Beim Fondsvermittler erhält man Rabatte auf die anfallenden Kosten bei der RRP. Allerdings sind in Bezug auf die Abschlusskosten im Regelfall keine 100 % Rabatt möglich, sondern nur etwa rund 91 %. Zudem sind die Abschlusskosten mit 5,5 % höher, als die Kosten für Einmalzahlungen und Zulagen (5 %). Des Weiteren kriegt man letzte beim Fondsvermittler zu 100 % erstattet. Daher reduziert man die fiktive Vertragsumme und somit die Abschlusskosten. Das ist bei Riester sehr einfach, da jeder Vertrag auch mit dem Sockelbeitrag (5 Euro monatlich) abgeschlossen werden kann. Die Abschlussgebühren errechnen sich dann als: Anzahl deiner Sparjahre x Monate x 0,055 Bei nur 5 Euro pro Monat und rund 91 % Rückerstattung der Abschlusskosten, muss selbst ein 20jähriger mit 47 Jahren bis Rentenbeginn nur effektiv rund 14 Euro Abschlusskosten nach Rabatt vom Fondsvermittler zahlen. Die tatsächliche Sparquote erzielt man dann, indem man einfach Einmalzahlungen vornimmt. Das ist bei der DWS RRP problemlos möglich. Je nach Fondsvermittler empfiehlt sich als spätester Zeitpunkt Anfang November des Jahres, um die Rückerstattung zum Jahresbeginn des Folgejahres wieder auf dem Konto zu haben. Wer gibt hier die meisten Rabatte? AVL Infestmentfonds oder Fondsvermittlung24? WIe hoch ist insgesamt der Vorteil den man hier hat? Ich überlege nämlich ob es sich lohnt, dafür auf die Beratung zu verzichten und den Service. Also im ersten Monat soll ich lt. meinem Berater-Angebot auch nur 5€ zahlen, danach steht aber schon im Angebot drin, dass ich 20 Euro bezahle. Greift der 5-Euro-Trick hier? Wie groß ist der Unterschied dann noch, wenn der 5-Euro-Trick greift, wenn ich über einen normalen Berater abschließe und nicht über einen Vermittler wie AVL oder Fondsvermittlung24? Zudem ist mir nicht ganz klar, ob die DWS RiesterRente Premium noch immer zu den Top-Anbietern von Riester-Fondssparplänen gehört? (Habe hierzu verschiedenes gelesen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag