Zum Inhalt springen
Peterchen

Mein ETF Anlageplan zur Diskussion

Empfohlene Beiträge

Peterchen

Hallo zusammen,

folgend mein Anlageplan für eine langfristige Anlage (5 bis eher 10 Jahre). Ich möchte nur in ETFs anlegen, weil a) günstiger und B) einfacher.

Das Geld soll 50/50 auf Unternehmensanleihen und Aktien aufgeteilt werden.

Die ETFs für die jeweiligen Branchen hab ich noch nicht entgültig ausgesucht. Die Branchen selber wurden ausgewählt, da ich langfristiges Wachstum für plausibel halte.

50% Unternehmensanleihen:

- iShares iBoxx $ Investment Grade Corporate Bond Fund, LQD

50% Aktien (genauere Aufteilung noch nicht klar; im Zweifel gleichverteilt):

- World index: iShares MSCI World Index Fund (alternativ: iShares Stoxx Global Select Dividend 100)

- Emerging Markets: iShares MSCI Emerging Markets Index Fund

- Entwicklungsländer: iShares MSCI Frontier 100 Index Fund

Dann jeweils ein globaler(!) ETF für die folgenden Branchen:

- Nahrungsmittel, z.B. iShares DJ Stoxx 600 Food Beverages

- Internet Technologie, z.B. PowerShares Dynamic Networking Portfolio (PXQ)

- Internet Business

- Bio Technologie

- Pharma Industrie

- Nanotechnologie, z.B. Invesco PowerShares Lux Nanotech Portfolio (PXN)

- Grüne Energie, z.B. iShares S&P Global Clean Energy (WKN: A0M5X1)

- (Traditionelle) Energie, z.B. iShares S&P Global Energy Sector Index Fund (IXC)

- Telekommunikation (noch unklar da evtl Überschneidung mit Internet Technologie)

- Abfall Industrie, z.B. Global X Waste Management ETF

Wie würdet Ihr den Plan generell einschätzen, wie das Anlagerisiko, wie die Renditeerwartung auf 10 Jahre?

Ich bin an alle Anmerkungen interessiert; ich habe erst vor kurzem angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen.

Wie wichtig ist es bei den Branchen-spezifischen ETFs auf globale und nicht z.B. US-spezifische Indices zu setzen?

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Respekt. Aus deiner feinen Aufteilung schließe ich, dass du locker 100.000 Euro investieren willst.

Hast du schon mal intensiv(!) die anderen Fäden hier im Forum gelesen? Was hast du daraus gelernt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

Hallo zusammen,

folgend mein Anlageplan für eine langfristige Anlage (5 bis eher 10 Jahre). Ich möchte nur in ETFs anlegen, weil a) günstiger und B) einfacher.

Das Geld soll 50/50 auf Unternehmensanleihen und Aktien aufgeteilt werden.

Die ETFs für die jeweiligen Branchen hab ich noch nicht entgültig ausgesucht. Die Branchen selber wurden ausgewählt, da ich langfristiges Wachstum für plausibel halte.

50% Unternehmensanleihen:

- iShares iBoxx $ Investment Grade Corporate Bond Fund, LQD

50% Aktien (genauere Aufteilung noch nicht klar; im Zweifel gleichverteilt):

- World index: iShares MSCI World Index Fund (alternativ: iShares Stoxx Global Select Dividend 100)

- Emerging Markets: iShares MSCI Emerging Markets Index Fund

- Entwicklungsländer: iShares MSCI Frontier 100 Index Fund

Dann jeweils ein globaler(!) ETF für die folgenden Branchen:

- Nahrungsmittel, z.B. iShares DJ Stoxx 600 Food Beverages

- Internet Technologie, z.B. PowerShares Dynamic Networking Portfolio (PXQ)

- Internet Business

- Bio Technologie

- Pharma Industrie

- Nanotechnologie, z.B. Invesco PowerShares Lux Nanotech Portfolio (PXN)

- Grüne Energie, z.B. iShares S&P Global Clean Energy (WKN: A0M5X1)

- (Traditionelle) Energie, z.B. iShares S&P Global Energy Sector Index Fund (IXC)

- Telekommunikation (noch unklar da evtl Überschneidung mit Internet Technologie)

- Abfall Industrie, z.B. Global X Waste Management ETF

Wie würdet Ihr den Plan generell einschätzen, wie das Anlagerisiko, wie die Renditeerwartung auf 10 Jahre?

Ich bin an alle Anmerkungen interessiert; ich habe erst vor kurzem angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen.

Wie wichtig ist es bei den Branchen-spezifischen ETFs auf globale und nicht z.B. US-spezifische Indices zu setzen?

Besten Dank!

Ist wohl was fürs Fonds- Forum.

@ TO: bitte Eröffnungsinformationen bereitstellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Respekt. Aus deiner feinen Aufteilung schließe ich, dass du locker 100.000 Euro investieren willst.

Nun ja, wenn man von einer sinnvollen Größe von 5000 je Branche ausgeht, dann sollten da eher 200.000 angelegt werden.

Aber zur Frage des TO: absolut überdiversifiziert.

Ich nehme otto mal vorweg, 50% Anleihen kann man machen, dazu 35% MSCI World und 15% Emerging Markets und fertig. Alles andere macht die Sache unnötig unübersichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peterchen

Hast du schon mal intensiv(!) die anderen Fäden hier im Forum gelesen? Was hast du daraus gelernt?

Welche Fäden meinst Du genau? Ich habe einige Informationen gefunden, aber es scheint nicht so einfach die Spreu vom Weizen zu trennen. Ebenfalls sind viele Fäden schon sehr alt und ich bin nicht in der Lage einzuschätzen inwiefern die Informationen noch aktuell sind, z.B. bzgl. Steuern.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

ich denke er meint diesen Faden,da gibt es etliches zum grundlegenden Aufbau eines Depot.

außerdem tauchen die Fragen nach einem sinnvollen Depot immer wieder auf,von daher findest Du auch im Fondsbereich genügend Lesestoff

Musterdepot

Fonds und Fondsdepot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

ich denke er meint diesen Faden,da gibt es etliches zum grundlegenden Aufbau eines Depot.

außerdem tauchen die Fragen nach einem sinnvollen Depot immer wieder auf,von daher findest Du auch im Fondsbereich genügend Lesestoff

Musterdepot

Fonds und Fondsdepot

Ich meinte mit "intensiv(!)", dass er sich wirklich mal etwas mit der Sache und den vielen ähnlichen Fragen, die wir hier haben, beschäftigen soll und nicht nur 2 oder 3 Beispiele, die ihm gerade genannt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peterchen

Musterdepot

Fonds und Fondsdepot

Ich meinte mit "intensiv(!)", dass er sich wirklich mal etwas mit der Sache und den vielen ähnlichen Fragen, die wir hier haben, beschäftigen soll und nicht nur 2 oder 3 Beispiele, die ihm gerade genannt werden.

Hallo, danke für die Antwort. Könntest Du mich etwas genauer in die richtige Richtung weisen? Ich weiß so nicht was Du mit "der Sache" und "vielen ähnlichen Fragen" meinst, bzw. wie mir das beim weiteren Einarbeiten weiterhelfen könnte. Was wäre denn z.B. an dem geposteten Plan zu überdenken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peterchen

Aber zur Frage des TO: absolut überdiversifiziert.

Danke für die Rückmeldung.

Wie ist eine starke Diversifikation denn schlecht? Kosten sind die selben und Übersichtlichkeit ist für mich kein echtes Problem.

Ich nehme otto mal vorweg, 50% Anleihen kann man machen, dazu 35% MSCI World und 15% Emerging Markets und fertig. Alles andere macht die Sache unnötig unübersichtlich.

Ich verstehe das Kriterium der Übersichtlichkeit nicht.

Wenn ich davon ausgehe, dass die geposteten Branchen langfristig wachsen werden, dann wäre es doch eben gut neben "world" und "emerging markets" auch spezieller zu investieren, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

Servus Peterchen,

mir sind das zuviel Positionen - ich hätt da Schwierigkeiten den Überblick zu behalten, wenn man dann noch ausländische Dividenden in einer Steuererklärung Anlage Kap ausfüllen muss, dann ist mir das 2 mal zuviel.

Für Fonds und deren Aufteilung in einem oder mehreren Depots gibt es eine eigene Rubrik, dort werden laufend solche angedachten oder realen Luxusprobleme - wie verteil ich die Kohle um die Welt herum - diskutiert.

Am einfachsten ist eine inländische Aktie im Depot, wenn Dividende ausgezahlt wird führt die depotführende Bank die Kapitalertragsteuer automatisch ab - dazu musst nicht mal in der Steuererklärung irgentwas ausfüllen - all in 1 - find ich sexy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Dann noch einmal zur Frage der Diversifizierung, versprichst du dir davon eine höhere Rendite? Die meisten Branchen sind auch im MSCI World enthalten, siehe Bild.

Bei welchem Broker beabsichtigst du die Fonds zu kaufen und mit welchen Kaufgebühren rechnest du?

Wie ist ein sinnvolles Rebalancing geplant?

post-4705-0-04747000-1355778261_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chronic
· bearbeitet von Chronic

1. Dein Anlagehorizont ist zu kurz.

2. Wenn der Aktienmarkt einbricht, geraten deine Unternehmensanleihen durch das erhöhte Ausfallrisiko erheblich unter Druck. Im Übrigen hättest du auch ein erhebliches Wechselkursrisiko. Die Einzige wirkliche Alternative zu Staatsanleihen scheinen mir Pfandbriefe zu sein.

3. Inet, Bio, Nano, Grün... Besorg dir bitte ein gutes Buch wie z.B. Stocks for the Long Run. Das erwartete Wachstum ist längst im Preis eingespeist und die Unternehmen fast immer völlig überteuert. Von Solaraktien hört man im Übrigen nichtmehr allzu viel...

4. Ich halte es durchaus für sinnvoll, statt eines MSCI World mehrere ETFs zu kaufen wie z.B. Europa, US, Japan. Dann kann man beispielsweise bei einem günstigen Dollar Kurs mehr in US investieren, während man im Moment vielleicht Japan lieber meiden möchte. Die WPF pazifi- ähh passivisten können ruhig mit ihrer anti-market-timing Keule kommen ;).

5. ETFs die ihr Domizil nicht in Deutschland haben können steuertechnisch lästig sein.

Dein Anlagehorizont ist zu kurz. Wenn in 6 Jahren die Märkte um 60% einbrechen sollten, was machst du dann?

Ich würde dir eher soetwas Richtung 20% Aktien (Jahr für Jahr abbauen) und denn Rest in Anleihen mit mittlerer Laufzeit empfehlen. Das können dann auch Unternehmensanleihen sein, da du den Aktienteil aufgrund seiner geringen Größe im Ernstfall nicht stützen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Ich verstehe das Kriterium der Übersichtlichkeit nicht.

Das wirst Du verstehen, wenn Du die Fonds mal alle in Deinem Depot hast....

Was hast Du mit Deiner Anlage überhaupt vor? Eine Aktienanlage relativ sicher gestalten und daher streuen? Dann reichen MSCI World + EM.

Oder willst Du zocken und möglichst die gewinnträchtigsten Sachen mitnehmen? Dann lass Dir sagen, dass man mit zu breiter Diversifikation nicht nur Risiken, sondern auch Chancen auf überproportionale Gewinne wegdiversifiziert.

Oder willst Du von beidem etwas? Dann nehme einen Anteil MSCI World + EM als Basis fürs Depot, und mit dem Rest - geh zocken, wenn's sein muss, sogar mit Einzelaktien! Aber gib nicht alles Geld sofort aus, mindestens am Anfang wird es Lehrgeld kosten.... (die Zockerei, meine ich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230605

Das in Branchen zu investieren ist, recht sinnfrei wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das in Branchen zu investieren ist, recht sinnfrei wäre...

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag