Zum Inhalt springen
Sparplaner

Einsteigerdepot Einmalanlage &Sparplan

Empfohlene Beiträge

Sparplaner

Da ich hier erfahren habe, dass der dbxtracker EM höhere als die ausgewiesenen (0,65%) Kosten hat, überlege ich, auf einen iShare EM umzusteigen. Nun gibt es drei verschiedene und daraus werde ich nicht recht schlau:

Der mir bekannteste ISIN DE000A0HGZT7 ist optimiert, ausschüttend und Verwalt.gebühr und TER sind gleich hoch, nämich 0,75%

zwei weitere sind nicht ausschüttend, also thesaurierend und optimiert:

ISIN DE000A0YBR46 kommt aus Irland, hat ein (ACC.) im Titel und Verw.geb. und TER sind beide bei 0,68%

ISIN LU0254097446 stammt aus Luxemburg, obwohl auch nicht ausschüttend kein (Acc.) im Titel und Verw.geb. und TER sind unterschiedlich 0,45% und 0,68%; hier wurde die TER nach Übernahme der Produktlinie der Credit Suisse auf 0,68% gesenkt;

Gehe ich recht in der Annahme:

Der erste ETF mit deutscher ISIN und thesaurierend ist damit steuerlich unproblematisch;

kann mir jemand aber sagen, worin der Unterschied der beiden anderen besteht, außer dass sie eine unterschiedliche Domäne haben (IE und LUX); und wieso differierenbeim dritten ETF Verw.geb. und TER?

Mit meinem Wechsel will ich ja die Kosten senken. Auch mit 0,75% wäre der erste ETF, trotz höherer TER, günstiger als der tracker mit seinen "versteckten" Kosten (0,65% plus, 0,37%); wenn ich aber noch günstiger mit 0,68% fahren will, gibt es dann zwischen den anderen beiden weitere Kriterien zu beachten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Der erste ETF mit deutscher ISIN und thesaurierend ist damit steuerlich unproblematisch;

Nein, leider nicht. Einfach mal auf die Website des Anbieters schauen. Domizil ist Irland. Wurde auch schon unzählige Male hier im Forum diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparplaner

Nein, leider nicht. Einfach mal auf die Website des Anbieters schauen. Domizil ist Irland. Wurde auch schon unzählige Male hier im Forum diskutiert.

Ja, jetzt erinnere ich mich; das war der mit der "verkappten" deutschen ISIN!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag