Sparplaner Dezember 22, 2012 1. Ab 2013 500 mtl. passiv statt aktiv investieren, entsprechend persönlicher Risikobereitschaft; dbxtrackers Euro Stoxx 600 dbxtrackers MSCI USA dbxtrackers Emerging Markets oder iShares Emerging Market http://www.wertpapie...m-ishares-kauf/ Warum nur dbx? Kommen comstage & Co nicht in Frage? Herzlichen Dank für Eure konstruktiven Kommentare PS: Vielleicht noch ein Lit-Tipp zu Anleihen?! Das machen wir hier alle gerne! Insbesondere dann, wenn's auch mal Feedback gibt Umfangreich: https://www.amazon.d...e/dp/379102888X Gerade am Anfang einfacher umzusetzen: http://www.wertpapie...post__p__780086 Ich hab mich vertan, denn ich habe den iShares EuroStoxx 600 gewählt. Comstage sind oft synthetisch und unbesichert: das ist mir zu riskant! Danke für die Lit-Tipps! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 22, 2012 · bearbeitet Dezember 22, 2012 von otto03 Ich hab mich vertan, denn ich habe den iShares EuroStoxx 600 gewählt. Comstage sind oft synthetisch und unbesichert: das ist mir zu riskant! Danke für die Lit-Tipps! Woher sind deine Infos über die "Nichtsicherung"? Comstage selbst sagt etwas anderes. Die meisten ComStage ETFs sind als Swap-ETFs strukturiert, d.h. sie enthalten einen Swap-Bestandteil, der das möglichst exakte Indextracking gewährleistet. Gemäß der OGAW/UCITS IV-Richtlinie darf der unbesicherte Swap-Anteil nur maximal 10% des Nettoinventarwertes des Fonds betragen. Bei ComStage ETFs ist dieser, aufgrund einer vollständigen Besicherung, immer 0%. Bei positivem Swapwert und Insolvenz des Swappartners besteht für den Anleger ein Adressenausfallrisiko. Dieses Risiko wird durch die Überbesicherung des Swaps (105%) mit Sicherheiten erstklassiger Qualität und höchster Liquidität ausgeschaltet. Zudem sind ComStage ETFs Sondervermögen, wie traditionelle Investementfonds auch. Regelmäßig aktualisierte Details zur Besicherung des Swaps finden Sie im unten stehenden Dokument "Swap Sicherheiten". Wenn Sie das Aktien-Basisportfolio des Swaps im Detail einsehen möchten, so finden Sie dieses im unten stehenden Dokument "Swap Träperportfolio". (Quelle: Comstage) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparplaner Dezember 22, 2012 Ich hab mich vertan, denn ich habe den iShares EuroStoxx 600 gewählt. Comstage sind oft synthetisch und unbesichert: das ist mir zu riskant! Danke für die Lit-Tipps! Woher sind deine Infos über die "Nichtsicherung"? Comstage selbst sagt etwas anderes. http://www.extra-fun...esamtliste.html Außerdem liegen viele Fonds mit ihrem Volumen deutlich unter 100 Mio. Das ist mir zu riskant (wg. möglicher Schließungen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 22, 2012 http://www.extra-fun...esamtliste.html Außerdem liegen viele Fonds mit ihrem Volumen deutlich unter 100 Mio. Das ist mir zu riskant (wg. möglicher Schließungen). ist doch völlig egal,das Volumen.Sollte es wirklich irgendwann mal zu einer Schließung kommen,verkaufst Du den ETF und investierst das Geld in dem nächsten.Der Preis ist der selbe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Dezember 23, 2012 Außerdem liegen viele Fonds mit ihrem Volumen deutlich unter 100 Mio. Das ist mir zu riskant (wg. möglicher Schließungen). Schon mal was von Creation-Redemption-Prozess gehört? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparplaner Dezember 23, 2012 Außerdem liegen viele Fonds mit ihrem Volumen deutlich unter 100 Mio. Das ist mir zu riskant (wg. möglicher Schließungen). Schon mal was von Creation-Redemption-Prozess gehört? Nein, erzähl´s mir! Außerdem liegen viele Fonds mit ihrem Volumen deutlich unter 100 Mio. Das ist mir zu riskant (wg. möglicher Schließungen). Schon mal was von Creation-Redemption-Prozess gehört? Nein, erzähl´s mir! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 23, 2012 Außerdem liegen viele Fonds mit ihrem Volumen deutlich unter 100 Mio. Das ist mir zu riskant (wg. möglicher Schließungen). Schon mal was von Creation-Redemption-Prozess gehört? Ich kannte den Begriff nicht,aber bin in der Lage "google" zu benutzen.Danke schön und für dich @Sparplaner ein Link zum lesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparplaner Dezember 23, 2012 · bearbeitet Dezember 23, 2012 von Sparplaner Danke! Zwischendurch mal etwas Vermischtes zum Nach-Denken: 1. "Auf einen Abgeordneten kommen fünf Lobbyisten .. 2010 wurden in Washington 2533 Lobbyisten von Banken und Versicherungen gezählt, die sich täglich bemühen, Unbill von der Branche abzuwenden. Auf jedes einzelne Kongressmitglied kamen also gleich fünf Repräsentanten der Finanzbranche. Von 1998 bis 2010 haben die Finanzinstitute mindestens 4,4 Milliarden Dollar für die gezielte Einflussnahme in Washington ausgegeben, ... Dagegen haben Gewerkschaften und Verbraucherschutzorganisationen keine Chance: Gemeinsam kommen sie noch nicht einmal auf 10 Millionen im Jahr, die sie fürs Lobbying ausgeben. Und dieses Geld muss für so unterschiedliche Themen wie Arbeitnehmerrechte, Umweltstandards und Derivatehandel reichen." Quelle: Das Gesetz der Wallstreet von Ulrike Herrmann in: LE MONDE diplomatique, Dezember 2012 (empfehle Lektüre des ganzen Artikels) 2. Professor für Physikalische Chemie an Uni Münster hat versucht, eine Formel für die optimale Prognose eines Spielausgangs beim Fussball zu finden und dazu verschiedene Kennzahlen für die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft geprüft. Dabei prüfte er auch gewisse Alltagsweisheiten des Fußballs mit dem Ergebnis: Den berühmten "Lauf" einer Mannschaft gibt es ebensowenig wie die "Heimstärke" oder einen "Angstgegner". Fazit: Wenn sich die Wissenschaft des Spiels annimmt, bleibt ziemlich wenig von seiner Beschreibung durch Reporter und Fans übrig. Andreas Heuer: "Der perfekte Tipp. Statstik des Fussballspiels", Weinheim 2012 Haben wir da nicht schon mal Ähnliches gehört? Über "Random-Walk-Theorie", Börsenweisheiten und Börsenprognosen auf der Basis spezifischer Kennzahlen. 3. Das Finanzwissen-Weihnachtsrätsel: Ein Ball und ein Schläger kosten zusammen 1,10 € Der Schläger kostet einen Euro mehr als der Ball. Wieviel kostet der Ball? Nach der richtigen Antwort vielleicht mehr über die unterschiedlichen Funktionsmodi unseres Gehirns. Kenntnisse, die besonders bei Finanztransaktionen von nunschätzbarem Wert sind B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Dezember 23, 2012 · bearbeitet Dezember 23, 2012 von Schildkröte Hallo Sparplaner, Börsenweisheiten sind so eine Sache. Andrè Kostolany sagte mal: "Hin und her macht Taschen leer". Natürlich willst du wohlüberlegt umschichten. Aber warum willst du ggf. zeitlich direkt umschichten? Momenten sind die Kurse sehr hoch, wo man sicher über einen Verkauf nachdenken kann. Aber vielleicht packst du das Geld dann auch erstmal auf ein Tagesgeldkonto und wartest, bis sich nach einem möglichen Crash günstige(re) Kaufgelegenheiten bieten? Von ishares (BlackRock) gibt es übrigens auch voll replizierende Indexfonds. Grüße von der Küste PS: Der Ball kostet 10 Cent!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Physiker Dezember 23, 2012 · bearbeitet Dezember 23, 2012 von Physiker Preis für den Ball: 0,05 € Preis für den Schläger 1,05€ Und was willst du uns damit sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Dezember 23, 2012 Quelle: Das Gesetz der Wallstreet von Ulrike Herrmann in: LE MONDE diplomatique, Dezember 2012 Ein journalistischer Artkel. Aus einem sozialistischen Kampfblatt zu einem wirtschaftspolitischen Thema. Da hättest Du auch die BILD als Quelle nennen, wenn es um Resozialisierungserfolge bei Sexualstraftätern geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparplaner Dezember 23, 2012 · bearbeitet Dezember 23, 2012 von Sparplaner Daniel Kahneman, Psychologe und Nobelpreisträger (Schnelles Denken, langsames Denken, SIEDLER 26,99 €), teilt das menschliche Denken in zwei Systeme ein. Das erste funktioniert schnell, automatisch und ohne große Anstrengung, kann aber nur Routineaufgaben lösen und macht gelegentlich Fehler (s. Schildkröte ). Das zweit System kann kompliziertere Aufgaben mit viel Überlegung lösen, braucht aber mehr Zeit und Konzentration (s. Physiker ). Und kommt manchmal gar nicht zum Zug, weil das erste Sysem schon eine naheliegende, aber falsche Lösung parat hat. Und die Moral von der Geschicht? Vergesst bei Euren Anlageentscheidungen nicht, gegen eure Intuition anzurechnen! Und zum Schluss noch eine kleine Zugabe in Sachen Hirnforschung für Hobby-Anleger : : Es gibt viel Dissenz unter den Hirnforschern, doch in einem Punkt sind sich alle einig: Unser Gehirn folgt stets einer einfachen ökonomischen Regel - bei allen seinen Aktivitäten ist es bemüht, nie mehr Energie als nötig einzusetzen. Energie spart unser Kopf immer dann, wenn es eine Sache schon kennt, wenn er also an sie gewöhnt ist (Beispiel: Aktives Investment trifft im Forum auf Passive Indexer mit ihren klugen Ratschlägen). Neue Situationen werden von unserem Hirn als sehr unangenehm erlebt, denn bei neuen Aktivitäten steigen der Sauerstoff- und der Zuckerverbrauch drastisch an - das Gehirn befindet sich im Stress. Bei eingeübten Tätigkeiten dagegen ist nicht nur der Energiebedarf unseres Kopfes um Zweidrittel geringer, sondern fatalerweise kommt noch ein zweiter Effekt hinzu: Als Belohnung dafür, dass die Dinge so prächtig gelaufen sind, werden euphorisierende Botenstoffe freigesetzt - darum fühlen wir uns so wohl, wenn uns etwas leicht von der Hand geht. Einer der Gründe, warum es mitunter schwierig ist, den Übergang von aktiven zum passiven Investieren zu schaffen (mein Blutzuckerspiegel ist die letzten Tage mehrfach dramatisch abgestürzt). Aber Ich will das hier jetzt nicht weiter vertiefen. Vielleicht sollte ich mal einen Blog aufmachen: Neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung in seiner praktischen Bedeutung für den durchschnittlichen Privatanleger B) Hatte mich ja eigentlich schon in den verdienten Weihnachtsurlaub verabschiedet. Es birgt ein gewisses Suchtpotential! Hier kursierte mal ein steuerlich einfaches Musterdepot aus drei ETFs. Hat das einer vielleicht noch im Kopf: 1x Europa, 1x USA, 1x Emerging Markets? Ich weiß, ich sllte selber suchen, aber vielleicht schüttelt es ja jemand aus dem Ärmel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 23, 2012 Hier kursierte mal ein steuerlich einfaches Musterdepot aus drei ETFs. Hat das einer vielleicht noch im Kopf: 1x Europa, 1x USA, 1x Emerging Markets? Ich weiß, ich sllte selber suchen, aber vielleicht schüttelt es ja jemand aus dem Ärmel. such mal in @ceekay74 Beiträge,es gehört aber auch noch 1x Asien/Pazifik dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 Dezember 23, 2012 Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin der taz hahaha, man fragt ja auch nicht Mao-Tse-Tung nach der Wallstreet oder McCarthy nach Kommunismus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Dezember 23, 2012 · bearbeitet Dezember 23, 2012 von Schildkröte Daniel Kahneman, Psychologe und Nobelpreisträger (Schnelles Denken, langsames Denken, SIEDLER 26,99 ), teilt das menschliche Denken in zwei Systeme ein. Das erste funktioniert schnell, automatisch und ohne große Anstrengung, kann aber nur Routineaufgaben lösen und macht gelegentlich Fehler (s. Schildkröte ). Das zweit System kann kompliziertere Aufgaben mit viel Überlegung lösen, braucht aber mehr Zeit und Konzentration (s. Physiker ). Und kommt manchmal gar nicht zum Zug, weil das erste Sysem schon eine naheliegende, aber falsche Lösung parat hat. Und die Moral von der Geschicht? Vergesst bei Euren Anlageentscheidungen nicht, gegen eure Intuition anzurechnen! Tja, reingefallen. Stehe als ehem. Linebacker halt nicht so auf Baseball... :- http://studienservice.de/thema/39888/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230605 Dezember 23, 2012 http://www.extra-fun...esamtliste.html Außerdem liegen viele Fonds mit ihrem Volumen deutlich unter 100 Mio. Das ist mir zu riskant (wg. möglicher Schließungen). ist doch völlig egal,das Volumen.Sollte es wirklich irgendwann mal zu einer Schließung kommen,verkaufst Du den ETF und investierst das Geld in dem nächsten.Der Preis ist der selbe. Das interessiert mich auch, was könnte wirklich passieren, wenn ein ETF wegen geringen Volumen geschlossen wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 23, 2012 ist doch völlig egal,das Volumen.Sollte es wirklich irgendwann mal zu einer Schließung kommen,verkaufst Du den ETF und investierst das Geld in dem nächsten.Der Preis ist der selbe. Das interessiert mich auch, was könnte wirklich passieren, wenn ein ETF wegen geringen Volumen geschlossen wird? Bestand wird verwertet und ausgezahlt (wahrscheinlicher ist ein kostenloses Umtauschangebot in einen weiterbestehendes Konstrukt). Mich dünkt, hier blickt man wieder auf das enorme Sicherheitsbdeürfnis der deutschen Volksseele; vielleicht wäre dies ein Geschäftsidee für Versicherungen: Versicherung gegen Fondsschließungen, Beitrag nur 1% des Fondsvolumens p.a. oder Institutionalisierung eines Sicherungsfonds ausgestattet mit einem Kapital von mehreren tausend Euro oder am allerbesten eine Versicherung gegen alle Unwägbarkeiten der Geldanlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230605 Dezember 24, 2012 Das interessiert mich auch, was könnte wirklich passieren, wenn ein ETF wegen geringen Volumen geschlossen wird? das kann also auch in einem schlecht laufendem tief passieren? 2008 / 200)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparplaner Dezember 27, 2012 · bearbeitet Dezember 27, 2012 von Sparplaner Wie das oft so ist: je intensiver man sich mit einer Materie befasst, desto mehr Fragen kommen auf. Habe mich gerade mit der Index-Familie der eb.rexx Bundesanleihen beschäftigt: Kann mir jemand sagen worin der Unterschied besteht zwischen eb.rexx Gov. Germany 1.5-2.5 (PI) DE0007201915 und eb.rexx Gov. Germany 1.5-2.5 (TRI) DE0007201923? Und auf welchen von beiden sich der ETF iShares eb.rexx Gov. Germany 1.5-2.5 als Referenzindex bezieht. Mir erschließt sich dies nicht aus den Verkaufsunterlagen. Weitere Frage wäre: Wovon sollte ich die Entscheidung abhängig machen, ob ich besagten ETF (s.o) kaufe oder mir die entsprechenden Anleihen direkt kaufe? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sh2108 Dezember 27, 2012 · bearbeitet Dezember 27, 2012 von sh2108 1356614236[/url]' post='793296']Wie das oft so ist: je intensiver man sich mit einer Materie befasst, desto mehr Fragen kommen auf. Habe mich gerade mit der Index-Familie der eb.rexx Bundesanleihen beschäftigt: Kann mir jemand sagen worin der Unterschied besteht zwischen eb.rexx Gov. Germany 1.5-2.5 (PI) DE0007201915 und eb.rexx Gov. Germany 1.5-2.5 (TRI) DE0007201923? Und auf welchen von beiden sich der ETF iShares eb.rexx Gov. Germany 1.5-2.5 als Referenzindex bezieht. Mir erschließt sich dies nicht aus den Verkaufsunterlagen. Weitere Frage wäre: Wovon sollte ich die Entscheidung abhängig machen, ob ich besagten ETF (s.o) kaufe oder mir die entsprechenden Anleihen direkt kaufe? Danke! PI=Preisindex (ohne Ausschüttungen), TRI=Total Return Index (inkl. Ausschüttungen) iShares schüttet Erträge aus, soweit ich weiß. Kaufst du nicht den ETF, musst du die Anleihen nachkaufen, sparst aber Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 27, 2012 Wie das oft so ist: je intensiver man sich mit einer Materie befasst, desto mehr Fragen kommen auf. Habe mich gerade mit der Index-Familie der eb.rexx Bundesanleihen beschäftigt: Kann mir jemand sagen worin der Unterschied besteht zwischen eb.rexx Gov. Germany 1.5-2.5 (PI) DE0007201915 und eb.rexx Gov. Germany 1.5-2.5 (TRI) DE0007201923? Und auf welchen von beiden sich der ETF iShares eb.rexx Gov. Germany 1.5-2.5 als Referenzindex bezieht. Mir erschließt sich dies nicht aus den Verkaufsunterlagen. Weitere Frage wäre: Wovon sollte ich die Entscheidung abhängig machen, ob ich besagten ETF (s.o) kaufe oder mir die entsprechenden Anleihen direkt kaufe? Danke! Wenn du dich mit Indizes beschäftigst, sollte du dich mit den Aussagen des Indexsponsors beschäftigen: http://www.dax-indices.com/DE/MediaLibrary/Document/ebrexx_L_3_8_d.pdf Es gibt pro Laufzeitband immer zwei Indizes Preisindex Performanceindex oder Total Return Index ETFs bilden in der Gesamtheit (Preisentwicklung plus Ausschüttungen) immer die Performancevariante minus Kosten ab. Einige stellen das allerdings so dar, daß sie den Preisindex abbilden und die laufenden Erträge zwar vereinnahmen und minus Kosten ausschütten, aber auch sie bilden letztlich pro Geschäftsjahr den Preisindex plus Erträge und damit den Performance/Total Return Index ab. PI=Performanceindex (ohne Ausschüttungen), TRI=Total Return Index (inkl. Ausschüttungen) ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparplaner Dezember 29, 2012 · bearbeitet Dezember 29, 2012 von Sparplaner Hallo an Alle, ich hab mir hier in einem Thread mal eine Seite mit einem link auf eine pdf-Seite mit der Steuerproblematik bei ETFs kopiert, kann aber den link nicht mehr auffinden, um mir die Datei runterzuladen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das wiederfinde? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparplaner Dezember 29, 2012 Hallo an Alle, ich hab mir vor kurzem eine Seite mit einem Link für eine PDF-Datei zum Thema Steuerproblematik bei ETFs kopiert, kann aber nun die Original-Seite Seite mit dem Link nicht mehr finden, um mir die Datei runterzuladen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Dezember 29, 2012 Hallo an Alle, ich hab mir vor kurzem eine Seite mit einem Link für eine PDF-Datei zum Thema Steuerproblematik bei ETFs kopiert, kann aber nun die Original-Seite Seite mit dem Link nicht mehr finden, um mir die Datei runterzuladen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke! Das hier? http://www.wertpapie...m-ishares-kauf/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag