Rohlöff Dezember 11, 2012 · bearbeitet Januar 4, 2013 von klaus-behmer Hallo, meine Sperrfrist für meinen VL-Fonds läuft am 31.12.2012 ab. Da ich die letzten Jahre immer brav meinen Antrag auf Arbeitnehmersparzulage gestellt habe, sollte diese ja meinem Vertrag zufließen. Nun möchte ich aber, da die VL auf ein DWS-Depot geflossen sind, mein Depot übertragen - nachdem die Zulagen gebucht sind. An sich kein Problem. Meine Frage ist nun aber: Wann genau fließt die Zulage meinem Depot zu? Hat hier jemand Erfahrungen? Geschieht dies noch in diesem Kalenderjahr oder erst 2013? Ich möchte ungern bei der DWS für ein weiteres Jahr Depotgebühren zahlen. Mein Finanzamt konnte hierzu leider keine Auskunft geben. Der Zulagenantrag für 2012 ist ja noch nicht gestellt worden. Was passiert mit dieser Zulage? Das DWS-Depot gibt es dann ja nicht mehr. Meines Wissens nach wird die Zulage dann meinem Girokonto gutgeschrieben, oder? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Dezember 11, 2012 Das betrifft mich zwar noch nicht, aber es interessiert mich auch. Natürlich würde man gerne seine Anteile in ein Depot legen, wo man kein Depotentgelt hat, in meinem Fall DiBa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Dezember 11, 2012 Gute Frage - frag doch mal den VL-Anbieter, der sollte Erfahrung damit haben. Evtl. weiß es das Finanzamt nicht, weil eine bundeszentrale Stelle zuständig sein könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Dezember 12, 2012 Laut Fondsdepobank am Ende der Sperrfrist, also Januar. Die Zulagen sollen wohl auf das Depot gut geschrieben werden. Betrifft mich nämlich auch, Sperrfrist endet dieses Jahr. Mal sehen ob es stimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff Dezember 12, 2012 Laut DWS FAQ wird es noch im Dezember gezahlt. Ich frage mich halt nur wann, da ich wie gesagt gerne das Depot auch noch 2012 übertragen lassen möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Dezember 12, 2012 Na da bin ich ja mal gespannt, dann müsste ich es ja auch diesen Monat bekommen. Das wird bestimmt erst am 31.12.12 gut geschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff Januar 4, 2013 So, für alle, die vielleicht mal über diesen thread stolpern: Die Sparzulage wurde am 03.01 dem Konto gutgeschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Januar 4, 2013 · bearbeitet Januar 4, 2013 von chart Bei mir trifft es sogar auf den Artikel im Beitrag 5 zu. Im letzten Monat der Sperrfrist wurden die Zulagen bei der Fondsdepobank in Form von Anteilen gut geschrieben. Diese Anteile sind aber momentan im Minus. Nun werde ich überlegen ob ich es noch ruhen lasse und mir die Entwicklung der Börsen ansehe. Vielleicht haben für ja ein freundliches Börsenfrühjahr und die Anteile von den Zulagen wandern noch ins Plus. Dann wird das ganze aufgelöst. Nur leider kommen mir die Tränen wenn ich sehe was ich alles zahlen durfte, da ich vor 7 Jahren, blind, dumm, naiv usw. war. Hatte das ganze über einen bekannten der bei Tecis gearbeitet hatte, abgeschlossen. Natürlich mit AA und Depotgebühr, über 600€ Kosten (ohne TER) sind da zusammen gekommen. Ich bin zwar im Gewinn, hätte ich aber das Geld auf ein Tagesgeldkonto angespart, wäre der Gewinn größer. Nun bin ich gespannt was ich in 7 Jahren raus bekomme, Kosten habe ich dieses mal keine (außer TER), aber auch ein anderer Fond ist es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Januar 4, 2013 So, für alle, die vielleicht mal über diesen thread stolpern: Die Sparzulage wurde am 03.01 dem Konto gutgeschrieben. Danke für die Info. Und wirst du übertragen oder hast du schon? Im Prinzip beschränken sich die Kosten bei der DWS ja auf die 10 Euro paar Zerquetschte Depotentgelt für ein VL Depot. TER mal außen vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff Januar 4, 2013 Ich werde die Anteile nun übertragen lassen. Dadurch kann ich das Depot bei der DWS komplett schliessen und muss meinen FSA nicht mehr auf tausend Institute aufteilen :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff Januar 18, 2013 Nur zur Info, falls es jemanden interessiert: Die Übertragung hat nur ca. 10 Tage gedauert. Das nenne ich recht schnell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag