Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EmilioShark

NFC Zukunftstechnologie und Chance? --- NXC Semiconductors / Verifone Systems

Empfohlene Beiträge

EmilioShark

Hallo Leute,

Ich bin immer mal wieder auf der Suche nach potenzielle (guten) Investitionschancen für die Zukunft. Klar, die Technologie gibt es schon länger und sie ist auch bekannt, aber zur Zeit läuft mir immer öfter die NFC-Technologie über den Weg. Beispielsweise habe ich einen Artikel gelesen, in welchem beschrieben wird, dass 2014 ein Vielfaches der derzeitigen Menge an NFC-Chips verkauft werden wird. Kurzum, ich habe mir Gedanken über einen Einstieg in den Bereich der NFC gemacht.

Mir sind in diesem Zusammenhang zwei Unternehmen aufgefallen: Zum einen NXC Semiconductors und Verifone Systems. Zugegebenermaßen habe ich noch nicht so viel Zeit verwendet, um mir die Unternehmenszahlen genau anzuschauen, aber auf den ersten Blick haben beide einen vernünftigen Eindruck gemacht. Beide Firmen sind relativ weit oben als Marktführer etabliert und besitzen gute (antizipierte) Chancen in der Zukunft.

Jetzt zu eurer Meinung (einfach frei heraus oder auch fachlich fundiert :) ):

Denkt ihr, dass mit dem großen Durchbruch von NFC zu rechnen ist und infolgedessen man mit den eben genannten Unternehmen auch Kasse machen kann? Oder womöglich habt ihr auch andere Kandidaten?!

Ich bin gespannt auf die Diskussion.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Ich kann Dir zu den wirtschaftlichen Aspekten nichts sagen, aber zu den technische. Im Prinzip ist das ein kontaktloser Ersatz für die Smartcards. Die haben zwar große Stückzahlen, aber auch viel Konkurrenz und recht geringe Margen. Infineon ist da zum Beispiel gut dabei. Ähnlich wird es bei NFC sein, wenn es sich durchsetzt. Die Großen werden sich darauf stürzen und die Margen sinken. Ich glaube nicht, dass sich damit auf Dauer viel Geld verdienen lässt. Evtl könnten Patente eine Rolle spielen, dann kann ein Kleiner gut verdienen. Da muss man aber technisch prüfen ob die Patente nicht leicht umgangen werden können.

Alles in Allem würde ich NFC nicht als schwer nachzuahmendes High Tech Produkt bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag