Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

CTS Eventim

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
CTS EVENTIM agiert künftig auf allen Kontinenten

Exklusivvertrag für 10 Jahre mit Live Nation / Langfristige Zusammenarbeit in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien / Anstieg auf jährlich weltweit über 100 Mio. Tickets erwartet

München, 20. Dezember 2007. Die CTS EVENTIM AG (ISIN DE0005470306) hat den Grundstein für eine weltweite Expansion ihrer Ticketsysteme gelegt. Der Vorstand unterzeichnete heute langfristige und weitgehend exklusive Kooperationsverträge mit der Live Nation Worldwide Inc. (USA). Die börsennotierte Live Nation ist das weltgrößte Veranstaltungsunternehmen und hat allein in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres weltweit über 20.000 Live-Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 48 Millionen Besuchern organisiert und durchgeführt. Die Zusammenarbeit bedeutet für CTS EVENTIM einen deutlichen Ausbau der Marktanteile in Europa und den Markteintritt in Amerika, Asien, Afrika und Australien. Das über Systeme der EVENTIM-Gruppe abgewickelte Ticketvolumen von derzeit jährlich rund 60 Millionen soll dadurch innerhalb weniger Jahre auf mehr als 100 Mio. Tickets steigen.

CTS EVENTIM und Live Nation werden künftig im Ticketvertrieb weltweit eng kooperieren. Ab dem zweiten Halbjahr 2008 wird CTS EVENTIM die bereits in 17 Ländern vorhandene Vertriebsinfrastruktur um die Märkte in UK, Skandinavien und Kontinentaleuropa erweitern, in denen Live Nation als Veranstalter aktiv ist.

Im nordamerikanischen Markt (USA und Kanada) wird Live Nation ab Anfang 2009 für einen Zeitraum von 10 Jahren die Ticketing-Software von EVENTIM in Lizenz einsetzen und darüber Tickets sowohl über das Internet als auch im stationären Netzvertrieb verkaufen. Für das Veranstaltungsgeschäft in Mexiko, Südamerika, Japan, Australien, Neuseeland und Südafrika wird CTS Eventim Live Nation ebenfalls eine Softwarelizenz für den Ticketvertrieb erteilen.

Mit der nun vereinbarten Kooperation setzt die CTS EVENTIM ihre Expansionsstrategie konsequent fort. Der Konzern sichert die Erschließung nahezu aller bislang noch nicht belegten europäischen Märkte bereits in den nächsten zwei Jahren und baut seine Position als Marktführer deutlich aus. Darüber hinaus generiert CTS EVENTIM durch den Einsatz seiner Vertriebssysteme in Nordamerika ab 2009 durch Live Nation als Betreiber Lizenzerlöse in erheblicher Höhe.

Der Vorstand wird in einer Pressekonferenz im Januar 2008 die Einzelheiten der Kooperation vorstellen.

awesome... that's the big deal I was waiting 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Es liegt für LN natürlich nahe ein eigenes Portal aufzubauen aber du musst natürlich erstmal Bewusstsein in der Bevölkerung schaffen dass es z.B. eine solche Homepage gibt. Gerade im Bereich Ticketing ist CTS für mich deutlich besser aufgestellt und ich sehe da aktuell noch keine Schwierigkeiten aber du hast natürlich recht, dass man die Entwicklung genau beobachten muss.
Diese Einschätzung von mir war wohl wirklich nicht verkehrt. LN will nicht diese riesigen Investitionen und Risiken in Kauf nehmen und selber von 0 auf das Geschäft aufrollen. Die Position und vor allem die Technik von CTS ist stark genug um hier ein Partner auf Augenhöhe zu sein. Hatte ehrlich gesagt einen Kurssprung von 20% nach der Nachricht erwartet aber das ist ja immmer Kaffeesatzleserei. Sometimes even I realise what a fool I can be....

Aber das ist natürlich eine glanzvolle Ausgangsposition für die nächsten Jahre und ich bin auf die Pressekonferenz im Januar gespannt wo man Details bekannt gegeben wird. Da wird man dann natürlich auch bestimmt konkrete Schätzungen für die Entwicklung des Geschäfts abgeben. Ich rechne da mit einer Ticketsteigerung von 20% pro Jahr (angesprochene von 60 Mio Tickets auf 100 Mio...)

Diese Aktie ist und bleibt das was ich gesagt habe: Schwankungsanfällig und spekulativ aber sau interessant da das deutsche Modell auf viele andere Länder ausgeweitet werden kann ohne nennenswerte Investitionen. Genauere Statements kann ich derzeit aber leider nicht abgeben. Da warte ich meine Neubewertung, das GJ 2007 sowie die PK von CTS ab.

Ganz wichtig ist aber noch ein anderer Effekt. Über 90% der Umsätze erzielt CTS in Deutschland. Durch die Steuerreform in 2008 dürfte alleine der Gewinn in 2008 aufgrund des Steuereffekts um über 25% steigen. Und das ist kein Sondereffekt, denn der Cashflow erhöht sich dadurch natürlich auch und die niedrigen Steuersätze gelten natürlich auch für die Zukunft. Wenn man das alles zusammenrechnet hat CTS wahnsinnig viel Luft nach oben. Wird Zeit dass der Markt es auch mal wieder erkennt.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
Aber das ist natürlich eine glanzvolle Ausgangsposition für die nächsten Jahre und ich bin auf die Pressekonferenz im Januar gespannt wo man Details bekannt gegeben wird. Da wird man dann natürlich auch bestimmt konkrete Schätzungen für die Entwicklung des Geschäfts abgeben. Ich rechne da mit einer Ticketsteigerung von 20% pro Jahr (angesprochene von 60 Mio Tickets auf 100 Mio...)

Nach dieser Analystenmeinung wird der Gewinn je Aktie ab 2009 (von 1,56 auf 1,91 ) und die Jahre danach erheblich angehoben.

Von daher bin ich auch auf die konkreten Schätzungen seitens CTS gespannt.

Im Wochenchart bietet der Bereich um 25,00 eine schöne Unterstützung...

post-7197-1198842925_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jennifer84
· bearbeitet von jennifer84

Hallo,

neulich im Flieger gab es eine Capital umsonst (gekauft hätte ich sie mir nicht ... ;) ). Da stand zu lesen, dass CTS ab diesem Jahr ganz ordentlich von der Steuerreform profitieren und ihren Gewinn um über 23 Prozent (laut Solventis) steigern werden, weil sie eine so hohe Eigenkapitalquote haben. Leider habe ich von diesen Dingen überhaupt keine Ahnung. Könnte mir das bitte mal jemand leicht verständlich erläutern?

Danke,

Jenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

don't be fooled by the rocks that you got cause you're still Jenny from the block...

Die Sache ist eigentlich relativ einfach:

CTS Eventim macht (noch) über 90% seiner Umsätze im Inland. Im Jahr 2008 gilt nun ein niedrigerer Steuersatz bei der Körperschaftssteuer. Der Körperschaftssteuersatz sinkt von 25% auf 15%. Effekt: Du zahlst weniger Steuern. Aber nur wenn du natürlich deine Umsätze im Inland erzielst da ja das Ausland davon nicht betroffen ist. Zur Gegenfinanzierung wurden mehrere Parameter eingeführt: z.B. Zur ja die Abgeltungssteuer oder die Tatsache dass Fremdkapitalzinsen nicht alle das zu versteuernde Einkommen reduzieren. --> Wer hohe Eigenkapitalquote hat der zahlt wenig Zinsen und für den ändert sich also an seiner Steuersituation nix. Ausser eben die Tatsache, daß der KÖSt-Satz von 25% auf 15% sinkt.

Effekt: Der durchschnittliche Steuersatz soll von 39% auf 30% sinken. CTS Eventim hatte in 2006 eine Steuerquote von 40.61% und für 2007 erwarte ich aktuell 38%. Jetzt kannst du dir vorstellen, dass das EBT bei CTS Eventim nächstes Jahr aufgrund der guten Geschäftslage weiter steigt aber die Steuern absolut betrachtet sinken da die Steuersätze sinken --> EAT steigt nochmals zusätzlich höher an. Ein Einmaleffekt liegt ja nicht vor da dieser auch in den nächsten Jahren gilt (also die Steuersätze) und zahlungswirksam ist es auch. Das heißt der Cashflow ist auch positiv davon betroffen, so daß CTS Eventim oder auch A.S. Creation massiv von der neuen Steuer profitieren.

Im übrigen nicht irritieren lassen... CTS hat zwar nur eine eine EKQ von 35% aber das ist geschäftsbedingt. Wichtig ist dass so gut wie keine Finanzverschuldung vorliegt bzw. so gut wie keine Zinsaufwendungen anfallen welche man im Zuge der U-Steuerreform gegenrechnen müsste da diese nicht mehr steuerlich abgesetzt werden können.

Klar soweit? Klingt kompliziert... ist es auch!

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Bei diesem Marktumfeld eine beeindruckende Stärke...

post-7197-1199978464_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

die Aktie verliert schon wieder wenn der Gesamtmarkt steigt. Da ist Verlass auf CTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Sieht in der Tat nach einer Kehrtwende am Abwärtstrend aus...

post-7197-1200044536_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jennifer84
CTS ist mit Live Nation als Partner nun nach eigenen Angaben Marktführer in Europa und in Sachen Ticketvermarktung die Nummer zwei weltweit.

Quelle

Übrigens danke, Wayne, für die Erklärung zum Steuerthema! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
die Aktie verliert schon wieder wenn der Gesamtmarkt steigt. Da ist Verlass auf CTS

Die Aktie ist wirklich zuverlässig... Aber das soll nur einmalige kurzfristige Betrachtung meinerseits sein.

@Jenny: U're welcome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herculez

So ein Mist, die Aktie ist wohl doch nicht so zuverlässig :lol:

Ne mal im Ernst...

Also ich habe da nur so ne Empfehlung gefunden

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von SES Research, Jochen Reichert und Robert Suckel, stufen die Aktie von CTS EVENTIM (ISIN DE0005470306/ WKN 547030) unverändert mit "verkaufen" ein.

Anfang der Woche habe CTS EVENTIM per Conference Call Einzelheiten zu dem im Dezember geschlossenen Deal mit Live Nation bekannt gegeben. Zu dem Call habe SES Research erneut keinen Zugang gehabt. Demnach erwarte CTS aus dem Deal bis 2014 einen jährlichen Umsatzbeitrag von EUR 100 Mio. bis EUR 120 Mio. Darüber hinaus habe der CEO ein EBIT-Margenziel von ca. 40% genannt. Die Kooperation starte zum 01.01.2009.

Mit dem Deal sei es CTS EVENTIM gelungen, das bisher stark auf Deutschland fokussierte Ticketing-Geschäft zu internationalisieren. In Europa gelinge mit einem Schlag der Markteintritt als Ticketing-Intermediär in eine Vielzahl von Ländern. Darüber hinaus habe CTS für die Regionen Nordamerika, Südamerika, Südafrika und Australien mit Live Nation einen Software Deal abgeschlossen. Live Nation lizenziere die CTS-Ticketing Software für 10 Jahre. Als Lizenzgebühr sei laut CTS eine Gebühr pro Ticket vorgesehen.

Aus strategischer Sicht habe der Deal für CTS zwei wesentliche Vorteile: Zum einen fokussiere sich CTS in Europa auf das weniger riskante sowie margenstärkere Ticketing-Geschäft. Aufgrund der Abhängigkeit von Künstlern sowie der hohen Kapitalbindung im operativen Geschäft wäre ein kombinierter Aufbau von Ticketing und Live Entertainment, z.B. in Großbritannien, kaum zu stemmen gewesen. Zum anderen erfolge die europäische Markterschließung mit dem derzeit weltweit größten Live Entertainment-Unternehmen, was CTS interessanten Content in den jeweiligen Ländern sichere.

Mit Bekanntgabe des Live Nation Deals sollte der Newsflow seinen Höhepunkt erreicht haben: Live Entertainment-Geschäft sollte in 2008 aufgrund der starken 2007er Saison auf Umsatzebene um rund 4% auf EUR 278 Mio. rückläufig sein. In den ersten 9 Monaten 2007 sei gerade der Live Entertainment-Bereich stabilisierendes Element gewesen und habe die schwache operative Performance des Ticketing-Bereichs auffangen können. Dies werde in 2008 aus SES Research-Sicht nicht wiederholbar sein.

Im Ticketing erwarte SES Research im Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg von 22% auf EUR 103 Mio. (zum großen Teil basierend auf Akquisitionen). Damit sei auch in 2008 weiter mit einer schwachen operativen Performance des Bereichs zu rechnen. Cash-Stärke des CTS-Konzerns werde aus SES Research-Sicht überschätzt: Neben der erwarteten verhaltenen operativen Entwicklung hätten die frei zur Verfügung stehenden flüssigen Mittel nach SES Research-Berechnungen per 30.09.2007 bei EUR 11,9 Mio. gelegen. CTS erwarte, dass das EBIT in 2007 höher liege als das Konzern-EBIT des Geschäftsjahres 2006 (in 2006 habe CTS ein EBIT von EUR 45,6 Mio. erzielt). Ob CTS die eigene Guidance tatsächlich ohne den Ausweis durch ungewöhnlich hohe sonstige betriebliche Erträge erreichen könne, bleibe abzuwarten.

Unter Berücksichtigung des berechneten Wertbeitrages des Live Nation Deals von EUR 4,20 ergebe sich ein neues Kursziel von EUR 23,00.

Das Rating der Analysten von SES Research lautet für die Aktie von CTS EVENTIM weiterhin "verkaufen". (Analyse vom 18.01.2008) (18.01.2008/ac/a/nw)2008-01-18 09:40:23

Meint Ihr diese Meldung in Verbindung mit der Unsicherheit ist schuld?

Oder gibt es etwas, das ich nicht weiß?

Gruß

Herc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von SES Research, Jochen Reichert und Robert Suckel, stufen die Aktie von CTS EVENTIM (ISIN DE0005470306/ WKN 547030) unverändert mit "verkaufen" ein.

Anfang der Woche habe CTS EVENTIM per Conference Call Einzelheiten zu dem im Dezember geschlossenen Deal mit Live Nation bekannt gegeben. Zu dem Call habe SES Research erneut keinen Zugang gehabt

tja, da würde ich mir mal gedanken drüber machen. sind wahrscheinlich beleidigt und setzten die aktie deshalb auf verkaufen. :'(

Demnach erwarte CTS aus dem Deal bis 2014 einen jährlichen Umsatzbeitrag von EUR 100 Mio. bis EUR 120 Mio. Darüber hinaus habe der CEO ein EBIT-Margenziel von ca. 40% genannt. Die Kooperation starte zum 01.01.2009.

Mit dem Deal sei es CTS EVENTIM gelungen, das bisher stark auf Deutschland fokussierte Ticketing-Geschäft zu internationalisieren. In Europa gelinge mit einem Schlag der Markteintritt als Ticketing-Intermediär in eine Vielzahl von Ländern. Darüber hinaus habe CTS für die Regionen Nordamerika, Südamerika, Südafrika und Australien mit Live Nation einen Software Deal abgeschlossen. Live Nation lizenziere die CTS-Ticketing Software für 10 Jahre. Als Lizenzgebühr sei laut CTS eine Gebühr pro Ticket vorgesehen.

bisher wird nur positives über das unternehmen geschrieben.

Mit Bekanntgabe des Live Nation Deals sollte der Newsflow seinen Höhepunkt erreicht haben: Live Entertainment-Geschäft sollte in 2008 aufgrund der starken 2007er Saison auf Umsatzebene um rund 4% auf EUR 278 Mio. rückläufig sein. In den ersten 9 Monaten 2007 sei gerade der Live Entertainment-Bereich stabilisierendes Element gewesen und habe die schwache operative Performance des Ticketing-Bereichs auffangen können. Dies werde in 2008 aus SES Research-Sicht nicht wiederholbar sein.

ich kann an dieser stelle der argumentation nicht mehr folgen... :huh:

Im Ticketing erwarte SES Research im Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg von 22% auf EUR 103 Mio. (zum großen Teil basierend auf Akquisitionen). Damit sei auch in 2008 weiter mit einer schwachen operativen Performance des Bereichs zu rechnen. Cash-Stärke des CTS-Konzerns werde aus SES Research-Sicht überschätzt: Neben der erwarteten verhaltenen operativen Entwicklung hätten die frei zur Verfügung stehenden flüssigen Mittel nach SES Research-Berechnungen per 30.09.2007 bei EUR 11,9 Mio. gelegen. CTS erwarte, dass das EBIT in 2007 höher liege als das Konzern-EBIT des Geschäftsjahres 2006 (in 2006 habe CTS ein EBIT von EUR 45,6 Mio. erzielt). Ob CTS die eigene Guidance tatsächlich ohne den Ausweis durch ungewöhnlich hohe sonstige betriebliche Erträge erreichen könne, bleibe abzuwarten.

naja, schwach ist die entwicklung nicht. besonders vor dem hintergrund, dass es letztes jahr wm gab... aber das haben die wahscheinlcih vergessen.

Unter Berücksichtigung des berechneten Wertbeitrages des Live Nation Deals von EUR 4,20 ergebe sich ein neues Kursziel von EUR 23,00.

demnach gehen die von einem fairen kgv, vor der bekanntgabe des live nation deals, von 14 aus :w00t:

außedem würde ich gerne wissen wie die den wert dieses deals so exakt berechnet haben...

--> glaubt den analysten nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

hey,

mir ist die analyse auch grade aufgefallen, und zwar v.a. deshalb, weil ich von SES research noch NIE eine negative (sell)-einschaetzung gelesen habe

hab grade im disclaimer nachgeschaut: nur 5% aller beobachteten werte hat die SES aktuell auf sell...

dabei les ich die SES-pdf-files ganz gern, weil die "studien" kostenlos zugaenglich sind und bilanzdaten wie GuV-daten vollstaendig aufnehmen...meist liegen die daraus abgeleiteten kursziele mindestens 20-30% ueber den aktuellen kursen und sind logisch nachvollziehbar...zumindestens enthalten die analysen immer wieder interessante gedankenanregungen

dass sie aber jetzt ausgerechnet bei cts auf sell gehen, das loest schon einen leichten schmunzler aus

da hat cts eventim die ses wohl nicht engagiert...anders kann ich mir nicht erklaeren, warum die SES bei bezahlten analysen bei anderen nicht so gut dastehenden nebenwerten so freizuegig umgeht mit kurszielen....

:)

jedenfalls ist hier die "ausfuehrlichere" pdf-begruendung...koennten wir ja mal durchegehen

http://www.ses-online.de/show_pdf.php/20080118-1.pdf

(uebrigens: trotz sell hat SES die cts von 19 auf 23 heraufgestuft :) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krösus jr.

Ich weiß auch nicht, warum man so einen Text ernstnehmen soll! :angry:

Ich werde mir jetzt von einem x-beliebigen Unternehmen die Daten runterladen, meinen Senf dazugeben, ins Netz stellen und mich Krösus-Jr-Research nennen - und dann möchte ich gefälligst auch ernstgenommen werden! :lol:

KrJr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

ein paar highlights daraus:

Für eine Anpassung der Prognosen fehlen SES schlicht relevante

Informationen.

es geht um den neuen deal..auf grund mangelnder informationen koennen sie keine prognoseanpassung machen...hiert, hoert..schaut euch mal analysen zu euromicron oder cancom von SES an...da werden bei jedem pfurzzukauf sehr schnell und rasch prognoseanpassungen vorgenommen :) bezahlt halt

Investitionen in Software erwartet: Kann die in Deutschland

oder anderen Ländern eingesetzte Software ohne

Anpassung 1:1 in Nordamerika eingesetzt werden? SES

geht davon aus dass in 2008 Mittel in erheblichem Umfang

für die Anpassung der Software vorgenommen werden

müssen. Wie hoch sind die notwendigen Investitionen in

2008?

Erhöhte Marketingaufwendungen möglich: Auch wenn

die Markterschließung mit einem Partner erfolgt, so ist der

Brand Eventim z.B. bei Konsumenten in UK nahezu unbekannt.

Sind in den jeweiligen Ländern, in denen CTS

das Ticketing für Live Nation Veranstaltungen betreibt, erhöhte

Marketingaufwendungen (z.B. für Markenbildung) zuerwarten?

Umsatzeinfluss in 2009: CTS erwartet aus dem Deal bis

2014 einen jährlichen Umsatz zwischen EUR 100 Mio. und

EUR 120 Mio. bei einer EBIT-Marge von ca. 40%. Neben

dem erwarteten Umsatz in 6 Jahren sollte auch interessant

sein, wie sich der Deal in den Jahren 2009 bis 2014 auswirkt.Aus SES-Sicht dürfte in den Anfangsjahren des

Deals der Umsatzbeitrag erheblich geringer sein, als der

für 2014 genannte. Live Nation kann aus SES-Sicht weder

in Europa noch in Nordamerika bereits ab 01.01.2009

sämtliche Tickets über die eigenen Systeme oder über

CTS verkaufen. Die Risiken wären viel zu hoch, dass Live

Nation die Tickets nicht abverkauft bekommt. Daher ist zu

erwarten, dass Live Nation auch in 2009 einen Großteil der

Tickets über andere Ticket-Intermediäre als CTS verkaufen

wird.

mal durchlesen...ein paar punkte haben sicher ansatzweise ihre berechtigung...aber da gehts schon v.a. darum das schlechte zu finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Ich weiß auch nicht, warum man so einen Text ernstnehmen soll! :angry:

Ich werde mir jetzt von einem x-beliebigen Unternehmen die Daten runterladen, meinen Senf dazugeben, ins Netz stellen und mich Krösus-Jr-Research nennen - und dann möchte ich gefälligst auch ernstgenommen werden! :lol:

KrJr

es müsste eigentlcih schon längst ein WPF research geben ^^. kommerziell versteht sich. dann kann sich thomas auch nen neuen server kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Anfang der Woche habe CTS EVENTIM per Conference Call Einzelheiten zu dem im Dezember geschlossenen Deal mit Live Nation bekannt gegeben. Zu dem Call habe SES Research erneut keinen Zugang gehabt.
Arschkarte... Das ist der peinlichste Analysebericht den ich je gelesen habe...

Natürlich fällt der Umsatz... Das L.E. war sehr stark und bestreitet auch keiner aber wenn man sich das Ticketing-Geschäft ohne Sondereffekte anschaut (WM) dann hat sich das Ticketing brilliant entwickelt und wächst weiter deutlich zweistellig mit super genialen Margen da das Internet den 6fachen Ertrag eines normalen Tickets bringt.

Verletztes Ego des Analysten....Sehr peinlich! Gegen eine gewisse Gebühr darf der Kollege von mir abspicken.. Ausführlicher Bericht folgt wie immer zum Jahresbericht hier im Forum. Ansonsten aber sage ich gleich dass ich das Jahr 2009 berücksichtigen werde aber mehr nicht. 2 Jahre im voraus reichen zum analysieren.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
Veröffentlichung gemäss § 34b Abs. 1 WpHG und FinAnV für das Unternehmen CTS Eventim AG:

M.M.Warburg & CO KGaA und damit verbundene Unternehmen handeln regelmäßig mit Finanzinstrumenten dieses Unternehmens oder mit Derivaten dieser Instrumente.

aus dem disclaimer....

alles klar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Geht ja auch nicht an, dass sich CTS Eventim immer hält - also feste druff (24,11) -7,5%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herculez

Hallo Leute, ich wollte mal ne Frage an die Chartisten richten...

als für mich als Laien sieht es so aus, dass mittelfristig gerade ein absteigendes Dreieck entsteht. wäre cool, wenn da mal ein Erfahrener was zu sagt. Danke!!!

Gruß

Herc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
als für mich als Laien sieht es so aus, dass mittelfristig gerade ein absteigendes Dreieck entsteht. wäre cool, wenn da mal ein Erfahrener was zu sagt.

Das kann man so sehen, ja.

post-834-1203956069_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Was bei der Aktie nun wirklich auffällt. In der letzten Zeit doch recht unvolatil.

Die Aktie hat sich immer ganz gut gehalten, als der Markt wieder stark abwärts gegangen ist - allerdings auch kaum nennenswerte Erholungen. Heute, intraday, unter 24, könnte nun weiter abwärts gehen...ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Der Ticketvermarkter CTS EVENTIM AG legte am Montag den Vorschlag für die Dividendenausschüttung vor.

Demnach soll der am 15. Mai stattfindenden Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 49 Cent je Aktie vorgeschlagen werden, was einem Gesamtausschüttungsvolumen von rund 11,8 Mio. Euro entspricht. Im abgelaufenen Fiskaljahr erwirtschaftete der Konzern erneut ein Rekordergebnis. So verbesserte sich der Umatz im Vorjahresvergleich von 342,9 Mio. Euro auf 384,4 Mio. Euro. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verzeichnete CTS EVENTIM einen Anstieg von 45,7 Mio. Euro auf 46,8 Mio. Euro. Das Konzernergebnis je Aktie liegt mit 0,98 Euro im Geschäftsjahr 2007 unverändert auf Vorjahresniveau obwohl die Geschäftszahlen 2006 positiv vom Sonderprojekt Fußball-WM beeinflusst waren.

Quelle:Finanzen.net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Community,

im Anhang ein Bericht zur Aktie CTS Eventim. Bitte beachtet dass sämtliche Vergleichszahlen für 2006 (ausser die Fundamentals) um den WM-Effekt bereinigt wurden um eine Vergleichbarkeit zu garantieren:

Die Software von CTS Eventim wird ab 2008 auf allen Kontinenten eingesetzt. Dies macht die Kooperation mit LiveNation möglich. Diese Allianz wird das lt. Management das Geschäft entscheidend voranzubringen. Vor allem das Internetticketing welches zuletzt eine klare Stütze war wird noch stärker zulegen als gewohnt. Die bestehenden Märkte wird man mit der eigenen Software abdecken was den Markteintritt deutlich erleichtert. Ab 2009 wird dabei LN die Eventim-Software für 10 Jahre kostenlos nutzen. Im Gegenzug wird CTS für jedes verkauftes Ticket in Nordamerika eine Lizenzgebühr erhalten.

Des Weiteren wird Eventim in nahezu allen Märkten in Europa CTS das Tickting übernehmen was weiteres Potential bedeutet. Bis 2014 wird ein zusätzliches Ticketvolumen von 60 Mio Tickets erwartet, was eine Verdopplung wäre. Ab 2009 werden mit der Kooperation erste Umsatzerlöse erzielt. In den Jahren 2011 und 2012 erwartet man zusätzliche Umsätze von 60 - 80 Mio Euro und im Jahr 2013 / 2014 100 - 120 Mio pro Jahr.

Die Übernahme von TicketOne in Italien (Konsolidierung per 01.06.2007) hat ein weiters Volumen von 13 Mio Tickets gebracht. Durch die Kooperation und den damit verbundenen Markteintrittsinvestitionen werden das Jahr 2008 einmalig belasten mit ca. 5 – 10 Mio Euro. Ich erwarte dabei 7.5 Mio Euro. Inwieweit aber die Investitionen in 2008 direkt oder über Abschreibungen belasten werden, muss mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geklärt werden. Jedenfalls wären z.B. 10 Mio mal eben 1/3 des gesamten Jahresüberschußes. Aber da der Markt es bereits kommuniziert bekommen hat glaube ich nicht, dass dies die Aktie noch belasten wird.

Ab 2009 soll sich die Kooperation dann aber auszahlen. Bis zum Jahr 2014 erwartet CTS ein zusätzliches jährliches Ticketvolumen von bis zu 60 Mio Stück --> Umsatz ca. 100 Mio - 120 Mio. Das muss man ins Verhältnis setzen zu dem aktuellen Umsatz von 384 Mio Euro. Alleine als durch diese Kooperation holt man 1/3 operatives Wachstum in das Unternehmen.

Da vor allem der zusätzliche Umsatz im Ticketing anfällt wird sich der Gewinn verbessern. Der Grund ist hier recht einfach: Ticketing gibt es in 2 Formen: 1) normal kaufen am Standort oder Vorverkaufsstellen 2) Internetkauf  Gerade das 2) wirft 6 x höhere Margen ab. Die Bruttomarge liegt hier bei sagenhaften 58%.

Wie hat sich das Geschäft gegenüber dem Vorjahr entwickelt?

post-2022-1207776904_thumb.jpg

Auf Konzernebene konnte der Umsatz um 24% gesteigert werden. Im Bereich LE stieg der Umsatz um 22% und im Bereich Ticketing stieg der Umsatz um 32%. Im Ticketing hat sich positiv ausgwirkt, dass ist der starke wachsende Internetvertrieb (6,- Euro Umsatz pro Ticket), sowie die Geschäftsentwicklung in im Bereich Sport sowie die Markterweiterung in andere Länder. So wurden im Internet nach 5.3 Mio Tickets im Jahr 2007 7.1 Mio Tickets über das web bei eventim.de und getgo.de geordert. Im Bereich LE war besonders das 2.Quartal sehr stark mit Künstlern wie Grönemeyer und Genesis

Die Bruttomargen (Umsatz - Herstellungskosten) hat sich sehr positiv entwickelt. So hat LE eine Marge von 11.1% nach 10.6% im Vorjahr. Die Profitabilität ist hier besonders abhängig von der Veranstaltungsdichte. Im Bereich Ticketing ohne WM wurden Bruttomargen von 57.1 nach 56.2% erzielt.

Wie wichtig das Ticketing ist und dass es auch steigende Bedeutung hat sieht man am Anteil des Internets am gesamten Ticketingumsatz

post-2022-1207776783_thumb.jpg

In 2006 wurde hier die WM nicht zum Internet dazugezählt daher der Rückgang. Aber wie ich unten auf den "Staueffekt" hinweisen werde sieht man auch hier wie sich dieser positive Effekt in 2006 ausgeblendet bzw. aufgestaut wurde und sich in 2007 entladen hat.

Die unteren Zahlen sind der Anteil des Internets am Umsatz im Bereich Ticketing. Man sieht also die immer größer werdende Bedeutung verbunden mit höheren Margen!

Wie hat sich das operative Geschäft entwickelt?

post-2022-1207776816_thumb.jpg

Das EBIT stieg im Konzern um 41%. Damit einherging eine EBIT-Margen-Verbesserung von 10.68% auf 12.17%. Des Weiteren konnte im Bereich LE das EBIT um 40% gesteigert werden wodurch sie die Marge von 5.91% auf 6.8% verbesserte. Dies ist vor allem der guten Entwicklung bei den Konzerten geschuldet und der hohen Veranstaltungsdichte. Im Bereich Ticketing - der sich durch besonders hohe Margen auszeichnet -hat sich die Marge von 28% auf 30% verbessert. Das EBIT ist um 41.4% gestiegen

Erwartet schlecht scheint die Plattform fansale.de zu laufen. An dieser habe ich ja oft genug gezweifelt. Alles was man dazu im GB findet ist: Anfang 2007 wurde die neue Resale-Plattform www.fansale.de gestartet. Die Resale-Plattform ist ein Internet-Portal, das speziell für den Tausch und Wiederverkauf von Veranstaltungstickets entwickelt wurde.

Was man bei einem Unternehmen wie CTS nicht vermuten mag ist das Thema Forschung & Entwicklung. Wie wichtig dieses jedoch ist zeigt sich darin, dass die Software bei der WM 2006 so genial funktioniert hat (volle Stadien was nicht immer so war und kein Kartenbetrug und Schwarzhandel), daß nun eine schöne Kooperation mit LN entstanden ist. Daher wird auch die Software ständig weiterentwickelt. Aber auch neue Technologien sollen eingesetzt werden wie z.B. "Chip-Tickets" oder "Mobile-Ticketing".

Umsatzverteilung nach Ländern

post-2022-1207776699_thumb.jpg

Anmerkung zu den Zahlen:

Absoluter Umsatz in 2005, 2006 und 2007, das Wachstum und darunter der Anteil des Landes am Gesamtumsatz. So ist z.B. der Umsatzanteil von Deutschland von 91.73% auf 84.65% gesunken.

Ausblick:

Unabhängig von der Konjunkturerwartung für 2008 erwartet man positive Impulse. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die Nachfrage nach LE ungebrochen. Auch in 2008 stehen einige Topkonzerte an wie z.B. Grönemeyer, The Police, Udo Lindenberg, Bryan Adams, Nelly Furtado und Mark Knopfler.

Fundamentals:

Bewertung der Aktie / Fundamentals:

Fundamentals (2006 ist incl. WM d.h. dass die Kennzahlen 2006 natürlich brilliant aussehen) So hatte die WM Bruttomarge von 85%!!!!! Zum Vergleich: Auf Konzernebene fährt man eine Bruttomarge von 21%

KUV:

2003: 0.64

2004: 1.14

2005: 2.23

2006: 2.11

2007: 1.72

2008e: 1.44

2009e: 1.34

KBV:

2003: 2.81

2004: 4.25

2005: 6.87

2006: 7.61

2007: 6.01

2008e: 4.97

KCV:

2003: 9.28

2004: 13.01

2005: 20.24

2006: 15.25

2007: 27.56

2008e: 24

Die Eigenkapitalquote ist ggü. dem Vorjahr unverändert bei 34.8% geblieben. Allerdings verzerrt das Bild etwas weil man die Bilanz etwas anders lesen muss. So ist auf der Passivseite z.B. als Verbindlichkeiten „erhaltene Anzahlungen“ in Höhe von 52 Mio enthalten was natürlich bei einem Gesamtkapital von 315 Mio etwas Gewicht hat. So kommt auf die hohe Liquidität auf dem Umlaufvermögen zu Stande. Auch nicht abgerechnete Ticketeinnahmen in Höhe von 60 Mio verzerren das „normale“ Bild etwas. Die gängigen Kennzahlen sehen aber gut aus und man kann hier von einer gesunden Bilanz reden was ja für ein Unternehmen immer wichtig ist.

Des Weiteren kann man viele Übernahmen aus dem Cashflow finanzieren der mit über 20 Mio auf operativer Basis okay ist. In diesem Zusammenhang ist jedoch zu sagen, dass die Umsatzverdienstrate mit 6.23 unter dem Niveau des Jahres 2004 ist. Vor allem die Abnahme der kurzfristigen Verbindlichkeiten in Höhe von 15 Mio haben den operativen Cashflow belastet.

Eigenkapitalrendite:

2003: 9.76

2004: 16.38

2005: 22.34

2006: 26.39

2007: 22.83

2008e: 22.10

Man schafft es derzeit stabile Renditen über 20% zu erwirtschaften was sehr positiv ist. Die Entwicklung sollte auf diesem Level gehalten werden in 2008 und 2009 und dürfte dann ab 2010 nochmals deutlicher ansteigen wenn Umsätze und Erträge aus der Kooperation mit LN erst richtig wirken. Hier braucht man also definitiv einen langen Atem.

Umsatzrendite:

2003: 2.11

2004: 4.07

2005: 6.24

2006: 6.86

2007: 6.09

2008e: 6.43

2009e: 8.39  Starker Anstieg. Erläuterung siehe unten

Gesamtkapitalrendite

2003: 3.61

2004: 6.05

2005: 8.34

2006: 10.32

2007: 9.47

2008e: 7.70

Hier ist die Entwicklung ähnliche wie bei der Eigenkapitalrendite und auch bei der Umsatzrendite. Es wird 2008 wohl einen Sondereffekt geben.

Zur Schätzung:

Ich erwarte in den Jahren 2008 und 2009 jeweils nicht ganz ein Wachstum beim Umsatz von 7 -8%, wobei ich vor allem den Bereich Live Entertainment (also Konzerte und Veranstaltungen) sehr konservativ schätze mit einem geringen Wachstum. Ursache ist dass das letztes Jahr ein sehr gutes war und noch nicht von allen Künstlern Termine vorliegen. Aber es kann sich durchaus herausstellen, dass ein zweitstelliges Wachstum möglich ist und der Umsatz sehr viel stärker wächst. Da warte ich jetzt erstmal den Bericht zum 1. Quartal ab. Generell gehe ich bei solchen Schätzungen eher konservativ vor. Die konjunkturellen Schwierigkeiten sollten dem Unternehmen nichts ausmachen... jedenfalls sehe ich aktuell noch keine Anzeichen dafür.

Die Bewertung gibt dabei ein gespaltens Bild. Im Jahr 2008 wird die hervorragende Entwicklung durch die Kosten von 5 -10 Mio Euro für die Markteintrittsinvestitionen belastet. Daher wird natürlich in 2008 das Ergebnis massiv belastet. Daher entsteht hier ein „Staueffekt“. Was meine ich damit? Dieses Jahr wurde das Wachstum beim Gewinn gebremst: Warum? Die WM hat letztes Jahr einen sehr starken Anstieg gebracht beim Gewinn um 47%. Dieser wäre 2006 normal nie so hoch ausgefallen. Im Jahr 2007 hat man es dennoch geschafft diesen Effekt zu kompensieren und hat „nur“ einen Rückgang beim Gewinn von 0.5% erlebt. In 2008 entsteht diesmal ein ähnlicher Effekt weil die Investitionen bis zu 10 Mio Euro betragen. Das sind immerhin 33% des Gewinns. Also eine heftige Belastung. Diese Belastung fällt aber nicht nur 2009 weg sondern dort kommen dann die ersten Effekte aus der Kooperation mit LN. Daher wird dann in 2009 der Umsatz um ca. 7.5% wachsen (wie schon gesagt kann LE evtl. ein weitaus deutlicheres Wachstum als 2 – 3% liefern wie in den letzten Jahren schon) aber der Jahresüberschuß kann dann deutlich um über 40% steigern.

Die historische Entwicklung des KGV sieht wie folgt aus:

2003: 30.22

2004: 28.11

2005: 35.76

2006: 30.80

2007: 28.21

Ich sehe weiterhin (siehe Begründung oben) keine Überbewertung beim KGV in 2006. Aufgrund des guten Deals und der so positiven Aussichten für die nächsten Jahre sowie den weiterhin starken Wachstumsraten beim Interneticketing mit Bruttomargen von 58% ist ein KGV von 25 durchaus angemessen. Eine Diskussion darüber ist sicherlich müsig weil es mancher anderes sehen will aber diejenigen können und sollten auch ihr eigenes KGV dann berechnen und den fairen Einstieg festlegen. Auch Eigenkapitalrenditen von über 20% rechtfertigen eine höhere Bewertung aber wie gesagt: Die Bewertung ist natürlich bei jedem unterschiedlich und so entstehen unterschiedliche Nachfragepunkte.

Daraus ergibt sich ein FairValue von

27.82 für 2008 &

39.07 für 2009.

Aber hier darf man sich nicht täuschen lassen. Aufgrund der o.a. Belastungen ist natürlich dieses Jahr weniger Potential drin bei dieser steifen Kennzahl aber dafür relativiert sich das ganze nächstes Jahr. Daher ist hier auch eine große Differenz in den Fair Values. Die Frage ist ob und wann der Markt das erkennt. Es kann sein dass der Markt auf die ersten Belastungen der Investitionen sogar negativ reagiert. Das ist schlechtweg Glücksspiel daher ist diese Aktie auch nur langfristig orientierten Investoren zu empfehlen.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Danke für Deine Mühe, Wayne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag