Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bayern26

Allianz RiesterRente InvestGarantie

Empfohlene Beiträge

Bayern26

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person. Ich bin 27 Jahre - berufstätig seit einigen Jahren bei der Firma S...... . Ich bin ledig und habe keine Kinder.

Im habe vor einigen Jahren mich noch durch meine Hausbank in Sachen Versicherungen beraten lassen. Eigentlich mehr oder weniger was aufschwatzen lassen, weil das Hintergrundwissen fehlte, um Argumente gegen die "tollen" Produkute aufbrignen zu können.

Wenn man zZ in den Medien (TV,Internet) das Thema RIester verfolgt, gibt es mittlerweile sehr viele Meinungen die negativ gestimmt sind. Ich habe vor kurzen einen Test (Ökotest) über die Riesterprodukte gelesen. Hier schneiden viele Verträge sehr schlecht ab, weil großteils die steuerlichen Begünstigungen durch die sehr hohen Vertragskosten aufgefressen werden. Das ist wohl auch bei der Vesicherungsgesellschaft mit dem großen A so. Jetzt bin Ich natürlich ziemlich verunsichert, ob ich meinen Riester noch weiter laufen lassen soll. Natürlich würde ich jetzt drauf zahlen, weil am Vertragsanfang immer noch weitere Kosten drauf geschlagen werden, um die Versicherten an einer frühzeitigen Kündigung zu hindern.."Die" sind ja auch nicht blöd. Ich möchte aber nicht 40 Jahre in ein Produkt einzahlen, was im Endeffekt für Katz ist. Vielleicht liege ich mit meiner Meinung auch ganz daneben - ich lasse mich gerne belehren :-)

Daten zu meinen Riester:

Allianz RiesterRente InvestGarantie

Beginn 01.09.2008

Beginn Rentenzahlung 01.01.2053

(Rentenbeginn kann auf 2046 vorgezogen werden - Aufschub bis längstens 2070 möglich)

Leistung zur Altersvorsoge:

Zukunftsrente Invest bei Erleben des 01.012053 lebenslang von monatlich 36,57 je 10.000 Policenwertes (Rentenfaktor)

Für die Bildung der Rente steht bei Rentenbeginn ein Kapital zur Verfügung in Höhe des Policenwertes mindestens ein Garantiekapital von 58374,00

Beitrag monatlich 110 (um die max. Förderung zu erhalten)

Die nette Bankberaterin hat mir noch eine Dynamik in den Vertrag verakert (um der Infaltion entgegen zu wirken) die erstmals 2013 greift.

Was haltet Ihr davon?

weiteres Vorgehen:

Möglichkeit 1: Vertrag ist doch nicht so schlecht und so weiter laufen lassen?

Möglichkeit 2. Vertrag ist nicht das gelbe vom Ei und auf einen anderen Riester (Gesellschaft) umschreiben lassen?

Möglichkeit 3: Vertrag stillsetzen?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas Licht ins Dunkle bringen und mir Tipps geben. Bitte um zahlreiches Feedback :-)

Beste grüße aus dem verschneiten Bayern!

Franz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag