35sebastian Januar 27, 2013 ABX ist stärker verschuldet als IAG. Der Verschuldungshebel ist bei ABX sogar erheblich hoeher. Ein guter Analyst könnte uns jetzt den gewichteten Gesamthebel für die beiden nennen. Schaun wir mal , was aus den beiden wird! Kurse werden mehr durch Sentiments gemacht als durch Fundamentals. Überinformiertheit ist nicht unbedingt förderlich bei Investments. Vor lauter Bäumen (Risiken) sehen einige häufig nicht mehr den Wald (die Chancen). Ich bereue nicht, dass ich nicht IAMgold gekauft habe. Jetzt habe ich aber hier genug gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Januar 27, 2013 Sieht also nicht nach einem vorübergehenden Problem aus. ... Der Artikel ist sehr unbefriedigend, ich verstehe den gar nicht richtig. In einer neuen Mine ist das Gestein härter als gedacht und ist teurer abzubauen. Deswegen: "Iamgold had said it expected gold to cost $670 to $695 per ounce in 2012, but now says costs will be about 3 percent greater than that implying a total of around $716 per ounce." Verstehe ich das richtig, die Kosten sind teurer als der Erlös? Nur für diese eine Mine oder insgesamt? Wenn insgesamt, dann sollen sie den Laden dicht machen. Aber man kann sich natürlich einen höheren Goldpreis denken: "In 2013 the company expects ... gold for $850 to $925 per ounce." :- Etwas schräg. Und nun, was tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Januar 27, 2013 Falls es Dich beruhigt: Du hast den Artikel komplett umgedreht. Aber kurz vor Mitternacht auf dem iPhone ist mir das jetzt zu mühsam. Gerne morgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Januar 27, 2013 ...... Seb sagt immer, dass wir im Original lesen sollten und da steht es: Total cash costs, including royalties, for 2013 are expected to increase to a range of between $850 and $925 an ounce. Approximately one third of the increase in cash costs per ounce is attributed to inflation while another third reflects the impact of lower ore grades on production costs. The balance of the expected year-over-year increase is due to both the transition to harder ore at the Company's mature mines and the higher unit costs at Westwood attributed to lower production in its first year of operation. The growing proportion of harder ore drives up stripping ratios and labour costs and exerts a greater demand on crushing and grinding capacity, which in turn increases energy consumption and the use of reagents. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Januar 27, 2013 Danke - da steht es genauer. Bin jetzt zu müde, werde mir das morgen mal anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 14, 2013 Hin und her macht die Taschen leer, sagen einige,ok. Ich denke nicht so, alle Aktien haben irgendwas was ziemlich wichtig ist was die zukünftige Gewinne (darum geht es) betrifft. Wenn bei Intel die Margen sind, dann sind es bei SAP die Wartungsverträge. Wenn das Erdölpreis und dayrates für Driller sind, dann sind es die Gaspreise und dayrates für LNG carrier. OK, bei Goldminen ist es nun mal der Goldpreis. Der Goldpreis ist jetzt in einem Bereich (unter 1674$ - 30 week m.a.) wo ich denke, dass es besser ist abzuwarten und auszusteigen (vorausgesetzt man glaubt ein bisschen den Charttechnikern). Diese Gedanke kostet mich 15$ bei Onvista (und wieder 15$ wenn ich wieder einsteige) und trage zusätzlich das Risiko, dass der Goldpreis explodiert oder der Kurs von Iamgold. Ich glaube persönlich nicht an so etwas! Iamgold hat mit letzten QZahlen schwer enttäuscht und das muss erstmal verdaut werden und so was dauert nicht 2,3 Wochen! Also, die ganse Aktion kostet mich 30$ wenn ich wieder einsteigen sollte und das ist es mir wert. Die Risiken etwas mehr, als 30$ zu verlieren sind mehr als berechtigt! Aber ich hätte auch kein Problem IAG höher zu kaufen, wenn das mit dem Goldpreis wieder stimmt! Warum soll ich glauben, dass die nächsten QZahlen besser aussehen sollen, wenn der Goldpreis weiter sinkt? Und es gibt so etwas wie Gefühl, ich fühle mich jetzt einfach besser an der Seitenlinie zu stehen! Das ist auch etwas wert! Dakac, nimm's mir bitte nicht übel, das sehe ich in einigen Punkte anders: 1. Goldpreis. Vordergründig stimmt natürlich, dass ein steigender Goldpreis auch gut ist für Goldminenaktien. Aber wenn man einfach ein den Goldpreis tracken will, dann sind Goldminenaktien nicht das Mittel der Wahl. Negative Performance in Relation zum Goldpreis kann z. B. aus typischen Minenrisiken resultieren. Im Falle von IAG sehe ich einen sehr positiven Faktor, der zum Tragen kommt, wenn der Goldpreis sinkt: Gerade an der TSX Venture gibt es viele kleine Goldexplorer, von denen mit Sicherheit einige auf werthaltigen Assets sitzen. Eben solche wie Trelawney. Ihre Explorationskosten oder Minenbaukosten können die durch Offtakes, also Forwardverkäufe ihrer künftigen Produktion, Bankkredite oder eben Kapitalerhöhungen zu stemmen versuchen. Bei hohen Goldpreisen sind die Unternehmen teuer. Bei sinkenden Goldpreisen geht deren Kurs überproportional in den Keller und das ist dann - wie bei der Trelawney-Übernahme - die gelegenheit für unternehmen wie IAG, die überschüssiges Cash herumliegen haben. Und hie sieht man schön die Strategie von IAG: Kaufen wenn es billig ist: http://www.fool.com/investing/general/2013/02/13/iamgold-indirectly-acquires-15-stake-in-eagle-moun.aspx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Februar 14, 2013 Und hie sieht man schön die Strategie von IAG: Kaufen wenn es billig ist: http://www.fool.com/...eagle-moun.aspx Oder es kommt andersrum: Foreign analysts conclude: ‘Iamgold is ripe for the taking Competitors’ shares are too expensive, so while Iamgold is cheap, one of the larger firms in the industry could easily take over. wer weiß? jedenfalls ist Mr.Letwin ziemlich unzufrieden: Iamgold Considering a Share Buyback to Boost Returns und in Mali sucht man nach neuen Joint Venture Partnern, AngloGold Ashanti will nicht mehr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 14, 2013 Und hie sieht man schön die Strategie von IAG: Kaufen wenn es billig ist: http://www.fool.com/...eagle-moun.aspx Oder es kommt andersrum: Foreign analysts conclude: ‘Iamgold is ripe for the taking Competitors’ shares are too expensive, so while Iamgold is cheap, one of the larger firms in the industry could easily take over. wer weiß? jedenfalls ist Mr.Letwin ziemlich unzufrieden: Iamgold Considering a Share Buyback to Boost Returns und in Mali sucht man nach neuen Joint Venture Partnern, AngloGold Ashanti will nicht mehr! IAG muß keinen neuen Partner suchen, sondern Anglo muß einen Käufer finden: On February 7, the mining news website Mineweb reported that AngloGold Ashanti (ASX:AGG, NYSE:AU), which is Iamgold’s partner in the Sadiola and Yatela operations in the African country, was considering exiting the country as part of a broader restructuring of its operations. Iamgold, however, sees its Mali projects as highly profitable. Mineweb quoted Mr Letwin as noting that while Iamgold was not big enough to take on AngloGold’s share, there were “people who are interested.” “I want to make it work, because it makes sense,” added Mr Letwin, as quoted by Mineweb. “I want to work with the Malians and whomever partner we have.” Da Anglo bisher der operator ist und dabei nicht immer eine gute Figur gemacht hat, kann es eigentlich nur besser werden. Kann aber auch sein, dass Letwin hier bewußt den Preis runter redet, damit IAG doch einen Teil der Anglo-Anteile und die Betriebsführung günstig übernehmen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Februar 14, 2013 On February 7, the mining news website Mineweb reported that AngloGold Ashanti (ASX:AGG, NYSE:AU), which is Iamgold’s partner in the Sadiola and Yatela operations in the African country, was considering exiting the country as part of a broader restructuring of its operations. ........” Und hier von heute steht es: AngloGold Ashanti holds off on Mali mine's expansion We are waiting for a little more certainty in terms of how the security situation in Mali pans out," Duffy told Reuters in an interview in Dakar. "We are not scaling back, we are waiting for some clarity." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 14, 2013 On February 7, the mining news website Mineweb reported that AngloGold Ashanti (ASX:AGG, NYSE:AU), which is Iamgold’s partner in the Sadiola and Yatela operations in the African country, was considering exiting the country as part of a broader restructuring of its operations. ........” Und hier von heute steht es: AngloGold Ashanti holds off on Mali mine's expansion We are waiting for a little more certainty in terms of how the security situation in Mali pans out," Duffy told Reuters in an interview in Dakar. "We are not scaling back, we are waiting for some clarity." IAG will eben einen niedrigen Preis und lehnt daher einen Komplettkauf der Anteile ab und AU hat jetzt auch gemerkt, dass ihre ursprüngliche Verlautbarung nicht gerade preisfördernd war. Vielleicht verkaufen sie aber auch beide gemeinsam an einen Dritten? Allerdings hat auch schon ABX versucht, ihre Anteile an African Barrick zu verkaufen. Als heißer Kandidat wurden Chinesen gehandelt, aber man lag wohl preislich unüberbrückbar auseinander. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Februar 20, 2013 Von gestern: 3 Stocks Near 52-Week Lows Worth Buying von Sean Williams One aspect of purchasing companies at or near 52-week lows is that you sometimes have to take chances -- consider this one of those moments. This week we'll start by examining African, Canadian, and South American gold miner IAMGOLD (NYSE: IAG ) .Gold miners have vastly underperformed relative to the price of spot gold for the better part of two years now. IAMGOLD, to add to that, has underperformed even among its peers. When I examined the 12 largest gold miners on a statistical basis, it generally came in among the middle of the pack or near the bottom of all statistical categories. Things worsened last month when it upped its production cost forecast 3% to $716 per ounce in 2013 and reported a lower-than-expected 830,000 ounces for the year. Yet I'm going out on a limb and suggesting that now is the time to dig into IAMGOLD. The most exciting aspect of the company is its Cote Project, located in Ontario, and acquired when it purchased Trelawney Mining and Exploration last year. Although ore grades aren't exactly breathtaking (just 0.84 to 0.88 g/t), indicated resource totals have risen from just 0.93 million indicated ounces of gold when IAMGOLD announced its purchase of Trelawney to 3.56 million indicated ounces as of October. Furthermore, IAMGOLD's management projects that its gold output will grow by about 80% between now and 2017 to 1.4 million-1.6 million ounces annually. This means that at less than eight times forward earnings, you could be getting IAMGOLD on the cheap at its current price. Und ein ausgesprochener Goldbulle redet schon über Goldageddon für Goldaktien: Goldcorp Stands Tall Through Goldageddon I don't know what else to call it; it's full-on goldageddon out there for the gold mining stocks! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 20, 2013 Und ein ausgesprochener Goldbulle redet schon über Goldageddon für Goldaktien: Goldcorp Stands Tall Through Goldageddon I don't know what else to call it; it's full-on goldageddon out there for the gold mining stocks! Dieser Kurzfristbär bleibt aber weiter Bär: http://seekingalpha.com/article/1188171-gold-s-correction-is-not-over IAM mag gute Assets haben, bis zum nächsten Quartalsbericht bestimmen aber die Goldpreiskurse das Geschehen und dann wird sich zeigen, ob IAG im nächsten Bericht die Prognosen bestätigen kann. Solange wird die Aktie weiter heruntergeprügelt. Es sei denn natürlich Letwin kann dem Druck nicht mehr standhalten und verkündet ein Aktienrückkaufprogramm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Februar 20, 2013 Hui - da geht es nun abwärts. Die Minen, Gold .... :- Checker, wann kaufst du nach? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Februar 21, 2013 IAMGOLD reports 2012 operating and financial results und etwas schlichter in deutsch IAMGold Corp. meldet Finanzergebnisse ich habe jetzt keine Zeit, das alles näher zu lesen. Mal schauen, wie die Börse darauf reagiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 21, 2013 IAMGOLD reports 2012 operating and financial results und etwas schlichter in deutsch IAMGold Corp. meldet Finanzergebnisse ich habe jetzt keine Zeit, das alles näher zu lesen. Mal schauen, wie die Börse darauf reagiert. Ich habe bei IAG diese Woche noch mehrfach nachgekauft. Interessante Lektüre wird das Wortprotokoll des Conference Calls. Insbesondere nachdem Letwin schon mal eine Aeusserung über Aktienrückkäufe hat Fällen lassen, liegen diese bei dem jetzt noch niedrigeren Kurs noch näher. Im Gegensatz zu ABX hat IAG 2012 Gewinn erzielt und garnicht mal soviel weniger als 2011. Während ABX mit KupferGeld verbrennt,verdient IAG mit Niobium. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herodot Februar 21, 2013 · bearbeitet Februar 21, 2013 von Herodot Im Gegensatz zu ABX hat IAG 2012 Gewinn erzielt und garnicht mal soviel weniger als 2011. Während ABX mit KupferGeld verbrennt,verdient IAG mit Niobium. 70 Mio mit Niobium und 790 mit Gold. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Februar 21, 2013 Ich habe bei IAG diese Woche noch mehrfach nachgekauft. Mutig . Ich drücke dir die Daumen, dass es erfolgreich ist. Gestern abend habe ich auch mit mir gerungen, ob ich nachkaufen soll, aber habe es gelassen. Meine Portion ist überschaubar und so ich kann gelassen der Kursentwicklung zuschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 22, 2013 Hmmmm, die Aktie sieht schon verdammt interessant aus knapp unter 6€. Gute Alternative zum KO-Zerti auf einen steigenden Goldpreis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 22, 2013 Durch die relativ hohen Cash Costs reagiert IAG sensitiver auf Goldpreisveraenderungen als Minengesellschaften mit niedrigeren Cash Costs. Dieser an sich hohe Hebel wird aber gebremst durch die extrem niedrige Verschuldung. Deswegen würde ich es sehr begruessen, wenn IAG das gehortete Cash für Rückkäufe einsetzt. Das würde die unvernünftig hohe Eigenkapitalquote senken und bei der niedrigen Bewertung auch sinnvolle Verwendung darstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 4, 2013 So, heute im frühen Handel ging es mit IAG aufwärts, weil IAG ein Kostenreduzierungsprogramm angekündigt hat: Die Kosten sollen um 100 Mio. p.a. sinken: TORONTO, March 4, 2013 /CNW/ - IAMGOLD Corporation ("IAMGOLD" or the "Company") today announced that to reinforce an already strong financial position and improve its return on capital, the Company has initiated a program to reduce annualized spending by $100 million. This will be achieved through cost-cutting initiatives aimed at reducing mine operating costs, exploration expenditures and mine site and corporate general and administrative costs. The Company ended 2012 with over $1 billion in cash and gold bullion. "We have a long track record of generating attractive returns on capital employed," said President and CEO, Steve Letwin . "The need for a robust return on capital is not a new concept at IAMGOLD, and we continue to approve only projects that will generate a return surpassing our risk adjusted cost of capital. Our recent share price performance is unacceptable. We are determined to intensify our return on capital and improve our operating performance. In this period of lower gold prices and rising costs we have launched an aggressive cost reduction program to remove $100 million from our 2013 plan." While improving operating efficiency and containing costs are on-going priorities, the Company has targeted cost reductions across all aspects of its global operations. These cost reductions will counter the cost pressure from inflation and an increasing amount of hard rock at Essakane and Rosebel. The higher proportion of hard rock at these operations increases the demand for power to grind and crush the ore. Mr. Letwin added, "Our assault on costs will continue until we have exhausted all possible opportunities to reduce spending. Our management team is fully focused on meeting this goal and intends to report on our progress as we move forward." Dann aber hat der schwache Branchentrend und sinkende Goldpreis auch IAG wieder eingeholt. Stur wie ich bin, habe ich zu 6,2 USD nachgekauft. Ich denke, da wird bald der zweite Schritt kommen, nämlich ein massives Aktienrückkaufprogramm. Könnte aber gut sein, dass Mr. letwin vorher noc h eine Entscheidungshilfe in Form einer 5 vor dem Komma braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 4, 2013 checker, sprechen wir von der gleichen Aktie? Die heutigen Kurse. Sind die etwa falsch? Kurs in Amerika um 21.02 fast 6% im Minus. Und das Minus der letzten drei Monate nenne ich nicht. Ich möchte dich nicht beschämen. Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 5, 2013 Sehr gnädig. Ein Ruhmesblatt erntet man mit Goldmineninvestments derzeit allgemein nicht, da hilft alles nix. Du sitzt mit Barrick sicher auch bald 10% in den roten Zahlen. Aber das muss ja alles so nicht bleiben...warten wir also mal ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 5, 2013 checker, sprechen wir von der gleichen Aktie? Die heutigen Kurse. Sind die etwa falsch? Kurs in Amerika um 21.02 fast 6% im Minus. Und das Minus der letzten drei Monate nenne ich nicht. Ich möchte dich nicht beschämen. Mein Link Ich weiß nicht wovon Du halluzionierst. Im Tages-Chart erkennst Du deutlich - wie von mir beschreiben, dass der Kurs erst gegen den Branchentrend rauf ging, bis er dann mit dem Branchentrend fiel. Um 21:02 Uhr um die von Dir erkannten 6%. Wo siehst Du da einen Widerspruch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 5, 2013 · bearbeitet März 5, 2013 von 35sebastian Checker, ich halluzioniere nicht. Die Tageszuckungen von Iamgold sind mir so egal, egaler geht nicht. Du hast eine andere Wahrnehmung von IAMgold . Warum sollte ich denn mit dir über die Aktie und den Kursverlauf der Aktie diskutieren? "Wenn Goldminenaktien, dann nur Iamgold." Bleib du bei deiner Meinung. Ich denke mir meinen Teil dazu. Die Gedanken sind frei , wer ......... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 5, 2013 Checker, ich halluzioniere nicht. Die Tageszuckungen von Iamgold sind mir so egal, egaler geht nicht. Du hast eine andere Wahrnehmung von IAMgold . Warum sollte ich denn mit dir über die Aktie und den Kursverlauf der Aktie diskutieren? "Wenn Goldminenaktien, dann nur Iamgold." Bleib du bei deiner Meinung. Ich denke mir meinen Teil dazu. Die Gedanken sind frei , wer ......... Du redest wirres Zeug. 1. Wenn Dich Tagesverläufe von IAG nicht interessieren, dann versthee ich nicht, wieso Du dann auf diesbezügliche Beiträge reagierst. 2. Läsest Du meine Beiträge, wüßtest Du, dass ich mich nicht nur für IAG interessiere. In ABX beispielsweise war ich zuvor schon investiert. Mittlerweile dazugekommen sind SAND, GG, RGLD und MUX sowie beim Silber SLW, CDE und HL. Insofern denkst Du Dir einen Teil zu etwas, was bloße Fiktion ist. Das steht Dir selbstverständlich frei. Was ich aber nicht mag ist, wenn man mir Meinungen unterschiebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag