Trauerschwan November 13, 2014 So, nun sind auch die Zahlen von IAG raus: Link AISC sind weiter runter und die finanzielle Situation hat sich um 37,1 Millionen USD verbessert, aber dafür wird der durchschnittlich erzielte Preis pro Unze Gold im nächsten Quartal deutlich sinken. Sollte sich der Goldpreis nicht besonders verändern, dann kann man wohl den durchschnittlich erzielten Preis pro Unze Gold im nächsten Quartal auf unter 1200 USD schätzen. Bei 1200 USD pro Unze und ca. 230.000 erwarteten Unzen --> 70 USD weniger je Unze als dieses Quartal --> 70 USD x 230.000 = 16.100.100 USD geringere Einnahmen. Trotzdem würde sich die finanzielle Gesamtsituation dann nicht wesentlich verschlechtern, evtl. sogar noch etwas verbessern. Zu dem Outlook 2014 habe ich direkt eine Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann. Die AISC sollen für 2014 zwischen 1.150-1.250 USD liegen, befinden sicher aber bisher (siehe erste Abbildung) bei 1.138 USD für die ersten 9 Monate und ich sehe keinen Grund - bis auf die niedrigeren Fördermengen fürs Gesamtjahr - warum die deutlich höher werden sollten. Übersehe ich da was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko November 13, 2014 Die AISC sind weiter runter und die finanzielle Situation hat sich um 37,1 Millionen USD verbessert, aber dafür wird der durchschnittlich erzielte Preis pro Unze Gold im nächsten Quartal deutlich sinken. Sollte sich der Goldpreis nicht besonders verändern, dann kann man wohl den durchschnittlich erzielten Preis pro Unze Gold im nächsten Quartal auf unter 1200 USD schätzen. Bei 1200 USD pro Unze und ca. 230.000 erwarteten Unzen --> 70 USD weniger je Unze als dieses Quartal --> 70 USD x 230.000 = 16.100.100 USD geringere Einnahmen. Trotzdem würde sich die finanzielle Gesamtsituation dann nicht wesentlich verschlechtern, evtl. sogar noch etwas verbessern. Zu dem Outlook 2014 habe ich direkt eine Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann. Die AISC sollen für 2014 zwischen 1.150-1.250 USD liegen, befinden sicher aber bisher (siehe erste Abbildung) bei 1.138 USD für die ersten 9 Monate und ich sehe keinen Grund - bis auf die niedrigeren Fördermengen fürs Gesamtjahr - warum die deutlich höher werden sollten. Übersehe ich da was? Im Q2 Bericht steht "Westwood achieved commercial production on July 1, 2014 ". Um an die hohen Goldgehalte (10g/t ) mit niedrigen AISC zu kommen, muß vermutlich erst mal das davorliegende schwächere Erz mit hohen ASIC aufgearbeitet werden. Klingt für mich alles zu positiv. IAMgold liefert wie üblich vergleichsweise wenig Informationen. Da muß man auf den vollständigen Bericht warten. Der Verkauf der Niob Mine wird vermutlich zu Abschreibungen führen. Auf die 530 Mio$ Verkaufspreis gerechnet brachte die Niob Mine 5 Mio kg/Jahr * 18$ Marge = 90 Mio$ Ertrag/Jahr = jährlich 17% des Verkaufspreises bei 20 Jahren Lebensdauer. Das hätte ich nur gemacht, wenn ich den Cash für Westwood dringend brauche oder der Ertrag nicht nachhaltig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 13, 2014 Die AISC sind weiter runter und die finanzielle Situation hat sich um 37,1 Millionen USD verbessert, aber dafür wird der durchschnittlich erzielte Preis pro Unze Gold im nächsten Quartal deutlich sinken. Sollte sich der Goldpreis nicht besonders verändern, dann kann man wohl den durchschnittlich erzielten Preis pro Unze Gold im nächsten Quartal auf unter 1200 USD schätzen. Bei 1200 USD pro Unze und ca. 230.000 erwarteten Unzen --> 70 USD weniger je Unze als dieses Quartal --> 70 USD x 230.000 = 16.100.100 USD geringere Einnahmen. Trotzdem würde sich die finanzielle Gesamtsituation dann nicht wesentlich verschlechtern, evtl. sogar noch etwas verbessern. Zu dem Outlook 2014 habe ich direkt eine Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann. Die AISC sollen für 2014 zwischen 1.150-1.250 USD liegen, befinden sicher aber bisher (siehe erste Abbildung) bei 1.138 USD für die ersten 9 Monate und ich sehe keinen Grund - bis auf die niedrigeren Fördermengen fürs Gesamtjahr - warum die deutlich höher werden sollten. Übersehe ich da was? Im Q2 Bericht steht "Westwood achieved commercial production on July 1, 2014 ". Um an die hohen Goldgehalte (10g/t ) mit niedrigen AISC zu kommen, muß vermutlich erst mal das davorliegende schwächere Erz mit hohen ASIC aufgearbeitet werden. Klingt für mich alles zu positiv. IAMgold liefert wie üblich vergleichsweise wenig Informationen. Da muß man auf den vollständigen Bericht warten. Der Verkauf der Niob Mine wird vermutlich zu Abschreibungen führen. Auf die 530 Mio$ Verkaufspreis gerechnet brachte die Niob Mine 5 Mio kg/Jahr * 18$ Marge = 90 Mio$ Ertrag/Jahr = jährlich 17% des Verkaufspreises bei 20 Jahren Lebensdauer. Das hätte ich nur gemacht, wenn ich den Cash für Westwood dringend brauche oder der Ertrag nicht nachhaltig ist. Mit Abschreibungen rechne ich nicht. Deine Rechnung mag wirtschaftlich richtig sein, aber die Niobec-Mine stand mit weniger in den büchern und deswegen hat IAG schon kommuniziert, dass es da einen niedrigen zweistelligen Millionebetrag Buchgewinn geben wird. Von zu positiv würde ich im Fall von Westwood nicht sprechen. Nach dem Gesteinsbruch haben die Aktionäre nun ein zusätzliches Jahr darauf gewartet, dass die Mine in Produktion geht. Positiv ist hier allenfalls das Fehlen von negativen Nachrichten. Insgesamt finde ich den Quartalsbericht enttäuschend. Der Ölpreis ist in den letzten Monaten um 30% eingebrochen. Ok, für das am 30.9. abgelaufene Quartal irrelevant. Aber zumindest für den Ausblick hätte ich da einen positiven Effekt erwartet, da diesel einer der wesentlichen Betriebskostenfaktoren ist. Auch das Hochfahren der Produktion in Westwood müßte eigentlich die Cash costs und AISC senken. Ich denke, dass dies auch alles stattfindet, aber davon überdeckt wird, dass IAG weiterhin Geld für Exploration ausgibt und das zählt auch für das "S" in den AiSC. Bei den Explorationskosten würde ich mir einen härteren Sparkurs wünschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir November 13, 2014 Zu dem Outlook 2014 habe ich direkt eine Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann. Die AISC sollen für 2014 zwischen 1.150-1.250 USD liegen, befinden sicher aber bisher (siehe erste Abbildung) bei 1.138 USD für die ersten 9 Monate und ich sehe keinen Grund - bis auf die niedrigeren Fördermengen fürs Gesamtjahr - warum die deutlich höher werden sollten. Übersehe ich da was? Du hast doch die Frage selbst beantwortet. Weniger Gold bei vermutlich gleichen Fixkosten macht höhere AISC. Vielleicht sind auch schon mal vorsorglich die Millionenabfindungen fürs Management enthalten. Außerdem erwartet man eine Niob Marge von nur noch 17 - 19 $, anstatt der 22 $ in Q3. Auf die 530 Mio$ Verkaufspreis gerechnet brachte die Niob Mine 5 Mio kg/Jahr * 18$ Marge = 90 Mio$ Ertrag/Jahr = jährlich 17% des Verkaufspreises bei 20 Jahren Lebensdauer.Das hätte ich nur gemacht, wenn ich den Cash für Westwood dringend brauche oder der Ertrag nicht nachhaltig ist. Die Mine läuft aber keine 20 Jahre mehr, sondern muss nach 5? Jahren erweitert werden (die genaue Zahl habe ich vergessen). Nimmt man eine Marge von 20 $/Kg und rechnet die 100 Mio. $ hoch, kommt das in etwa hin. Das Problem wird eher das IAG danach der Cashflow aus dem Niob fehlt und man sich nun dringend überlegen muss, was man sinnvolles mit dem Geld machen könnte. Bei den Explorationskosten würde ich mir einen härteren Sparkurs wünschen. Sehe ich auch so. Mit neuen Bohrungen oder Entdeckungen kann man eh nichts mehr reißen. Aktuell kann IAG nur noch sehen mit den vorhandenen Assets gut zu wirtschaften. Aber man muss auch bedenken, dass die Streichung der Explorationskosten nur wenig hilft. Die cash costs sind deutlich höher als bei anderen Produzenten und damit das Hauptproblem. Selbst Westwood produziert nicht besonders günstig (eben eine Untergrundmine), somit sollte man schleunigst zu sehen mit dem zusätzlichen cash vielleicht eine der oberirdischen Minen zu erweitern oder ein billiges Projekt zu übernehmen. Um mal einen Vergleich zu bemühen. Die 14,9 Mio. $ für Exploration in diesem Quartal gegen die nicht so glücklich gelaufenen Absicherungsgeschäfte von net derivative loss ($17.9 million) oder higher cost of sales ($77.1 million) Die Zahlen für Q4 werden vermutlich auch nicht besonders berauschend ausfallen. Wegen des niedrigeren Goldpreises (und der kann noch weiter fallen!) vielleicht sogar katastrophal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko November 13, 2014 Auf die 530 Mio$ Verkaufspreis gerechnet brachte die Niob Mine 5 Mio kg/Jahr * 18$ Marge = 90 Mio$ Ertrag/Jahr = jährlich 17% des Verkaufspreises bei 20 Jahren Lebensdauer.Das hätte ich nur gemacht, wenn ich den Cash für Westwood dringend brauche oder der Ertrag nicht nachhaltig ist. Die Mine läuft aber keine 20 Jahre mehr, sondern muss nach 5? Jahren erweitert werden (die genaue Zahl habe ich vergessen). Nimmt man eine Marge von 20 $/Kg und rechnet die 100 Mio. $ hoch, kommt das in etwa hin. Das Problem wird eher das IAG danach der Cashflow aus dem Niob fehlt und man sich nun dringend überlegen muss, was man sinnvolles mit dem Geld machen könnte. Die Zahlen habe ich von der IAMgold website - sind inzwischen geändert auf "MINE LIFE(E): 16+ years (46 With expansion)" Die langfristig erzielbare Marge kenne ich nicht. Eine Vorstellung was man mit dem Geld sinnvolles machen könnte, unterstelle ich dem Management. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko November 14, 2014 Heute innerhalb von 3 Stunden 18% Plus (NYSE 16-19 Uhr). Grund war ein Anstieg des Goldpreises um 3,5% von 1150 auf 1190. Inzwischen gehts wieder leicht zurück. Was mich verblüfft, sind die schnellen aufwärts Sprünge. Die dann langsam wieder abgebaut werden. Ich werte das als Zeichen, dass noch mehr Leute auf den Anstieg warten. Letwin hat IAMgold auf Winterbetrieb gestellt und nun warten wir auf den Gold Frühling. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manchesterkapitalist November 15, 2014 http://seekingalpha.com/article/2679235-update-iamgold-earnings-dont-let-the-companys-good-news-show-fool-you The Investment Doctor ist ein wenig pessimistisch. Immerhin erfahren wir das IAG 70,6 Mio Tax auf NioBec verkauf gezahlt hat. 20% Vola am Tag ist für IAG ist zwar krass, aber überrascht micht nicht. Der Mining Sector ist zusammen mit dem Energy Sector einer der Sektoren wo noch Vola für Player am Markt zu holen ist., dementsprechend werden halt bets gemacht. Die 20% sind wohl so eine Art squeeze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko November 15, 2014 The Investment Doctor ist ein wenig pessimistisch. Immerhin erfahren wir das IAG 70,6 Mio Tax auf NioBec verkauf gezahlt hat. Ich lese im Q3 Report Seite 3: es wurden insgesamt 70.6 Mio Steuern gezahlt und künftig gibt es von NioBec keine Gewinne mehr. Beides ist selbstverständlich. Income tax expense for the third quarter 2014 was $70.7 million. With earnings before income taxes in the quarter of $3.4 million, a nominal income tax expense would have been expected. However, with the agreement to sell Niobec, the Company no longer had the benefit of the projected future taxable income from Niobec that would have offset taxable losses in other operations in Canada. Accordingly, a non-cash deferred tax expense of $72.0 million was incurred in the quarter. There was no change to the economic value of the underlying tax pools that may be used to reduce cash income taxes in the future. Die 20% sind wohl so eine Art squeeze. Das glaube ich nicht. Das ist der Hebel auf den Goldpreis. Andere Minen hatten auch einen Kurssprung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klein Gordon November 16, 2014 · bearbeitet November 16, 2014 von klein Gordon Ich habe noch ein paar eine offene Frage zur Anleihe von Iamgold: - Wo finde ich offizielle Informationen zu dieser Anleihe? Ich habe auf der Homepage von Iamgold nichts zu dieser Anleihe gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 16, 2014 · bearbeitet November 16, 2014 von Prospektständer Senior unsecured mit 2.000 USD Nominale und 650 Mio. USD Volumen, Make Whole Call Option @0,5% bis zum 01.10.2016. Anleihe kündbar ab dem 01.10.2016 zu 103,375%, ab dem 01.10.2017 zu 101,688%, ab dem 01.10.2018 zu 100,00%. War ein auf Kanada beschränktes Private Placement. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 17, 2014 Senior unsecured mit 2.000 USD Nominale und 650 Mio. USD Volumen, Make Whole Call Option @0,5% bis zum 01.10.2016. Anleihe kündbar ab dem 01.10.2016 zu 103,375%, ab dem 01.10.2017 zu 101,688%, ab dem 01.10.2018 zu 100,00%. War ein auf Kanada beschränktes Private Placement. Mittlerweile ist die Anleihe in Deutschland handelbar und wird auch gehandelt. Das erklärt m. E. auch den Abgabedruck. Anleger mit Marktzugang in Kanada, die an dem damaligen Private placement teilgenommen haben, gehen damit an deutsche Handelsplätze, um hier zu verkaufen. in der Diskussion um die Aktie wird oft auch erwähnt, dass die Anleihebedingungen vorsehen, dass Erlöse aus Asset sales nicht zu Aktienrückkäufen verwendet werden dürfen. Wegen der Anleihe muß IAG also entweder eine andere Mine kaufen, Cash horten oder eben die Anleihe zurückkaufen. Die Aktie hat eine deutlich höhere Volatilität. Klar, am Donnerstag wäre es besser gewesen, die Aktie zu kaufen statt die Anleihe. Die Aktionäre haben den freitäglichen Kurssprung von knapp 20% genossen. Ich sehe auch noch viel Potential in der Aktie. Die ist völlig herunter geprügelt worden. Aber wieviel das Unternehmen wert ist, hängt vom Goldpreis und diversen Unternehmensentscheidungen bzw. company-spezifischen Faktoren ab. Das bedeutet eben auch einige an Risiko. Demgegenüber halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass IAG das gesamte Eigenkapital verbrennt und die Anleihe defaultiert. Dafür müßte es einen Goldpreis weit unter 1.000 USD/oz geben oder mehrere Minen müssten durch Katastrophen komplett ausfallen. Unmöglich ist das nicht, aber dann wäre es für die Aktionäre ein Totalverlust, während die Anleihegläubiger noch auf einen erheblichen recovery value rechnen können. Allein aufgrund des net cash stehen die Anleihegläubiger ziemlich komfortabel da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 17, 2014 @checker: von der Asset sales Klausel habe ich noch nichts gelesen, hast du den Prosepekt? Auf Grund des Private Placements könnte es nicht so einfach sein da ranzukommen. Für die Investierten, man könnte es mal bei dem Skontroführer an der dt. Börse oder natürlich der IR-Abteilung versuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko November 17, 2014 War ein auf Kanada beschränktes Private Placement. Wie läuft ein "Private Placement" ab? Ich nehme an, das wird dann - ohne Börse - den Kunden der ausführenden Bank angeboten. Sind das nur große oder auch kleine Anleger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 17, 2014 Genau Platzierung ohne Börse und alles nur große Jungs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko November 17, 2014 @checker: von der Asset sales Klausel habe ich noch nichts gelesen, hast du den Prosepekt? Auf Grund des Private Placements könnte es nicht so einfach sein da ranzukommen. Für die Investierten, man könnte es mal bei dem Skontroführer an der dt. Börse oder natürlich der IR-Abteilung versuchen. ich hab vor einigen Stunden bei IAMgold per Mail nach dem Prospekt gefragt. Inzwischen hab ich eine Version per google gefunden: Edgar online - IAMgold anleihe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 18, 2014 @checker: von der Asset sales Klausel habe ich noch nichts gelesen, hast du den Prosepekt? Auf Grund des Private Placements könnte es nicht so einfach sein da ranzukommen. Für die Investierten, man könnte es mal bei dem Skontroführer an der dt. Börse oder natürlich der IR-Abteilung versuchen. ich hab vor einigen Stunden bei IAMgold per Mail nach dem Prospekt gefragt. Inzwischen hab ich eine Version per google gefunden: Edgar online - IAMgold anleihe Vielen Dank! Ich hatte den Prospect vor ein paar Wochen auch schon mal zur Hand, aber wußte nicht mehr, wo ich den gespeichert habe. section 4.10 ist dann wohl die relevante Bestimmung. Dann muß IAG den Verkaufserlös zur Schuldenreduzierung oder zu Investitionen oder einer Kombination aus beidem verwenden. Den Shorties scheint die hütte zu brennen. Kaum steigt der Aktienkurs kommen in schneller Folge auf Seeking Alpha negative Artikel über die Aktie. Nur, wenn der Goldpreis steigt, werden alle Goldminenaktien mit steigen und die mit dem höchsten Hebel auf den Goldpreis (high cost producers bzw. stark verschuldete) am stärksten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 18, 2014 Genau Platzierung ohne Börse und alles nur große Jungs. So läuft das leider. Bei Kapitalerhöhungen im Wege des Private Placements gibt es dann oft noch repair offers an die Altaktionäre. So etwas finde ich eine faire Sache. Aus irgendeinen Grund will nun aber einer der großen jungs von damals seine IAG-Bonds über deutsche Börsen verticken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko November 18, 2014 Langsam wird es unheimlich. 50% seit dem Tiefststand am 5.11. Die Shorts auf Nasdaq erscheinen mir für eine Erklärung aber gar nicht sehr hoch (1,7 days to cover am 31.10.). Sind diese Zahlen repräsentativ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves November 18, 2014 Langsam wird es unheimlich. 50% seit dem Tiefststand am 5.11. Willkommen bei den effizienten Märkten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan November 18, 2014 Ich habe mal nach ein paar Nachrichten gesucht und bin auch fündig geworden: Links für Sprechblase 1 - Sprechblase 2 Merrex, Iamgold start Siribaya 2015 exploration plans 2014-11-18 09:41 ET - News Release Also News Release (C-IMG) Iamgold Corp Mr. Gregory Isenor of Merrex reports MERREX GOLD - DIAKHA DISCOVERY ZONE FUTURE EXPLORATION DESIGNED FOR MAIDEN RESOURCE ESTIMATE IN 2015 Merrex Gold Inc. has provided the following update on next steps in the exploration of the Siribaya gold project's Diakha discovery zone in West Mali. Prior assay highlights Multiple RC (reverse circulation) and DD (diamond drill) holes with significant gold mineralization; Continuity of gold mineralization over a wide area; Numerous significant assays including: RC-445: 34 metres of 3.22 grams per tonne gold and 16 metres of 2.06 grams per tonne gold; RC 429: 30 metres of 2.58 grams per tonne gold; RC 421: 26 metres of 3.03 grams per tonne gold; RC 441: 10 metres of 3.88 grams per tonne gold; DD 148: 34 metres of 4.85 grams per tonne gold; DD 145: 21 metres of 4.31 grams per tonne gold; DD 146: 12 metres of 10.99 grams per tonne gold; RC 489: 24 metres of 2.36 grams per tonne, including four metres of 11.26 grams per tonne gold (hole ended in mineralization); RC 471: 24 metres of 1.06 grams per tonne, including four metres of 3.3 grams per tonne gold, 10 metres of 1.71 grams per tonne gold and two metres of 7.16 grams per tonne gold; RC 474: 10 metres of 2.03 grams per tonne gold; RC 504: 32 metres of 0.99 gram per tonne gold. Project operator Iamgold Corp. has reported that drilling on the Diakha discovery will resume in the fourth quarter of 2014 following the rainy season. Based on the encouraging drill results received to date (see Merrex news releases dated July 2, Aug. 28 and Oct. 8, 2014), future exploration programs will be designed to support completion of a maiden resource estimate in 2015 if results continue to be encouraging. Commentary "Both Merrex and Iamgold were encouraged by the positive drill results from the phase I RC and the phase II DD and RC drill results from the advancing gold discovery at Diakha," said Merrex president Greg Isenor, "and I am pleased that drilling will resume once ground conditions allow following the end of the season rains and will continue through to the end of the 2014 drill season. Details of the drill plan will be released as soon as they are available. Additionally, planning for the 2015 exploration season is now under way, and while the details and the budgets for that season are not yet settled, I am pleased to report that the drill results to date from the 2014 program are sufficiently encouraging that the 2015 program will be designed towards delivery of a maiden resource estimate in 2015." ... Vanstar Grants an Option on the Nelligan Project to IAMGOLD LA PRAIRIE, QUEBEC -- (Marketwired) -- 11/17/14 -- Vanstar Mining Resources Inc. (TSX VENTURE: VSR) ("Vanstar") is pleased to announce the execution of an Option and Joint Venture Agreement (the "Agreement") with IAMGOLD Corporation ("IAMGOLD") for the Nelligan gold project (the "Project"). Under the terms of the Agreement, Vanstar has granted IAMGOLD an option to earn up to an 80% interest in the Project, which is comprised of 92 mining claims and located 45 km south of the village of Chapais in the Province of Quebec. Initially, IAMGOLD has a first option to earn a 50% undivided interest in the Nelligan Project in consideration for: (a) staged cash payments totalling $550,000, and (b) the completion of $4,000,000 in exploration expenditures (the "Expenditures") on the Project over a period of four and a half (4 1/2) years ending on May 12, 2019. The Agreement provides for a firm commitment to pay $200,000 in cash payments before November 12, 2015 and complete $900,000 in exploration expenditures before November 12, 2016. Following the exercise of the first option, IAMGOLD can elect a second option to earn an additional 25% undivided interest, to hold a 75% interest in the Project, in consideration for the delivery of a pre-feasibility study and making further annual cash payments totalling $225,000, over a period of three and half (3 1/2) years following the exercise of the first option. IAMGOLD can elect a third option to earn an additional 5% undivided interest, to hold a 80% interest in the Project, in consideration for the delivery of a feasibility study and a cash payment of $275,000, at the election of IAMGOLD to pursue and complete the feasibility study following the exercise of the second option. Following this work, Vanstar will retain a 20% net interest, which will be free carried. However, IAMGOLD will have the right to acquire this interest based on an independent valuation once a feasibility study has been completed. Should Vanstar's interest be purchased, Vanstar would retain a 1.5% net smelter return royalty ("NSR") on the Project. In addition to the cash payments outlined above, IAMGOLD will, from the time Vanstar holds a free carried interest, make annual cash payments of $50,000 to Vanstar until such time a production decision is made. The agreement also provides for the formation of a joint venture should IAMGOLD elect not to proceed with either the second or third option which includes provisions related to operatorship, project funding, dilution, conversion of Vanstar's interest to a free carried interest at its election and an interest buyback of the IAMGOLD interest as subject to specified terms and conditions. IAMGOLD is currently finalizing program planning and design for an initial exploration drilling program to be initiated before year end. "We are very pleased to have reached an agreement with an experienced partner such as IAMGOLD. We are now assured, despite a difficult mining context, of the further development of the Nelligan project, and we all hope that it becomes a major project over the next few years" stated the President of the company Mr. Guy Morissette. About Nelligan The Nelligan property consists of 92 claims with an area of approximately 4,800 hectares and is located south of the town of Chapais, in northern Quebec. This property contains several interesting gold showings including Liam, Dan and Lake Eu. Liam and Dan showings were discovered by drilling in 2013 and 2014. These new gold structures were intersected to date over a length of 400 meters at a depth of over 200 vertical meters. The presence of gold is constant throughout the drilling. These zones remain open along strike and at depth. The area of Lake Eu was discovered in the 1990s It is located about 500 meters east of the Liam-Dan area. This gold occurence was intersected by drilling over 700 meters and remains open both at depth and laterally. Liam, Dan and Lake Eu showings appear to fall within a corridor highlighted in the regional magnetic data identified over a potential strike length of several kilometres. About Vanstar Vanstar is an exploration company focused on the acquisition, exploration, and development of mineral exploration projects in Quebec. Neither the TSX Venture Exchange nor its regulatory services provider accepts responsibility for the adequacy or accuracy of this press release. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 19, 2014 Mir ist die Begeisterung bei manchen für die Anleihe noch nicht ganz klar, man sollte da beim Kauf schon Expertise mitbringen was das Geschäftsfeld angeht, schließlich investiert man in einen Goldproduzenten mit hohen Kosten und kleiner Marge. Die Anleihe ist nur mit einfach B geraten, da kann bei negativen Nachrichten noch südliches Kurspotenzial kommen. Ganz zu schweigen von dem vermutlich aktuelle Counterparts bei einem Trade (Private Placement). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 19, 2014 Mir ist die Begeisterung bei manchen für die Anleihe noch nicht ganz klar, man sollte da beim Kauf schon Expertise mitbringen was das Geschäftsfeld angeht, schließlich investiert man in einen Goldproduzenten mit hohen Kosten und kleiner Marge. Die Anleihe ist nur mit einfach B geraten, da kann bei negativen Nachrichten noch südliches Kurspotenzial kommen. Ganz zu schweigen von dem vermutlich aktuelle Counterparts bei einem Trade (Private Placement). Vor Minenanleihen sollte man sich in Acht nehmen, da gab es ja schon mal eine... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 19, 2014 Mir ist die Begeisterung bei manchen für die Anleihe noch nicht ganz klar, man sollte da beim Kauf schon Expertise mitbringen was das Geschäftsfeld angeht, schließlich investiert man in einen Goldproduzenten mit hohen Kosten und kleiner Marge. Die Anleihe ist nur mit einfach B geraten, da kann bei negativen Nachrichten noch südliches Kurspotenzial kommen. Ganz zu schweigen von dem vermutlich aktuelle Counterparts bei einem Trade (Private Placement). Von welcher Begeisterung sprichst Du? Expertise, was das Geschäftsfeld angeht, sollte man bei einem Aktieninvestment nicht minder haben. Eher mehr. Nur trifft das auf nahezu jede Anleihe zu, auch auf Banken-Tiere. Falls Du das als Begeisterung mißverstehst, mir fällt auf, dass es Investoren gibt, die die Aktie, also einen Anteil am Eigenkapital, nicht nur zu 1,5 USD, sondern mittlerweile auch schon wieder zu 2,5 USD kaufen. Im Fall einer Insolvenz, die Du aufgrund der Analyse "hohen Kosten und kleiner Marge" für ausgemacht zu halten scheinst, wären die Aktien 0,00 USD wert. Aktienkurs und Anleihenkurs scheinen mir nicht zusammen zu passen. Das heißt, dass entweder die Aktie überbewertet oder die Anleihe unterbewertet sein muß. Warum von den "vermutlich aktuellen Counterparts" ganz schweigen? Ich habe geschrieben: Aus irgendeinen Grund will nun aber einer der großen jungs von damals seine IAG-Bonds über deutsche Börsen verticken. Das scheint mir erstens ein ziemlich offensichtlicher Umstand zu sein und zweitens sehe ich keinen Grund, warum man darüber schweigen sollte. Des weiteren ist es kein zeichen von Begeisterung, sondern schlicht eine Tatsache und Sachargument, dass die Cash-Position nach erfolgtem Niobec-Verkauf in etwa der kompletten Verschuldung entsprechen wird. Das ist für Anleihen, die zu 20 Prozentpunkten unter der Nominalen gehandelt werden, eher selten. Es wäre sehr verständlich, wenn die Unternehmung CF-negativ wäre. Das war bei IAG mehrere Jahre in folge so, lag aber nicht daran, dass die Produktionskosten unter den Verkaufserlösen gelegen hätten, sondern daran, dass IAG sehr hohe CapEx hatte, u. a. für den Bau der Westwood-Mine. Bau war Mitte diesen Jahres abgeschlossen und seitdem hat Westwood die kommerzielle Produktion aufgenommen. Die wesentlichen Minen Rosebel, Essakane, Westwood erzeugen sämtlich einen positiven operativen CF. Ohne den belastenden Sonderfaktor bei den Steuern wäre sogar das Quartalsergebnis nahezu ausgeglichen gewesen. Wenn man nicht gerade von einem stark fallenden Goldpreis, einer Enteignung in Burkina Faso, einem vernichtenden Gesteinsbruch in Westwood etc. ausgeht, paßt das m. E. nicht zum Anleihenkurs. Wenn man von den gennanten umständen ausgeht, wäre die Aktie hoffnungslos überbewertet und dann müßte die Aktie das Ziel gnadenloser Leerverkäufe sein. Dazu s. u.: Die Shorts auf Nasdaq erscheinen mir für eine Erklärung aber gar nicht sehr hoch (1,7 days to cover am 31.10.). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 19, 2014 · bearbeitet November 19, 2014 von Prospektständer Mit manchen warst sicher nicht du gemeint checker, das du dich im Gold- und Miningsektor informierst und auch mal ein Geschäftsbericht liest ist mir bekannt. Dachte eher an ein paar andere Käufer im Anleihentransaktionsthread... Desweiteren war kleine Marge, hohe Kosten in Verbindung mit Goldpreisabhängikeit keine Analyse oder Insolvenzprophezeihung, sondern ein Hinweis das Mining-Firmen höhere Volatilität als andere Firmen im Rohstoff/Energiesektor aufweisen. Inwieweit der Cashflow bei Capex-Reduktion und WC Management bei aktuellem oder sinkendem Goldkurs positiv gehalten werden kann, wage ich nicht zu prognostizieren. Das mit dem "zu schweigen" nicht wörtlich nehmen, sollte heißen das man natürlich eben diesen Fakt verkaufender institutioneller Investoren miteinbeziehen sollte in die Kaufentscheidung. Edit: Bezüglich Niobec ist aber mehr als eine Verkaufsabsicht noch nicht fix oder? sollten die 500M. erlöst werden, sind die sicher wieder schnell in einer Akquise investiert und dann hoffentlich in einer Guten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 20, 2014 Edit: Bezüglich Niobec ist aber mehr als eine Verkaufsabsicht noch nicht fix oder? sollten die 500M. erlöst werden, sind die sicher wieder schnell in einer Akquise investiert und dann hoffentlich in einer Guten. Die Verkaufsabsicht wurde schon auf dem Denver Gold Forum verkündet. Da war der Deal mit Sicherheit schon fast ausverhandelt. Sonst hätte Letwin keine so konkrete Aussage gewagt. Vor ein paar Wochen wurde dann das Signing verkündet, also der Vertragssschluß. Das Closing kommt dann voraussichtlich im Q1/2015. zwischen Signing und Closing findet noch der verwaltungsrechtliche Genehmigungsprozeß statt. Ichvdehe aber weder kartellrechtliche Bedenken noch dass die nationalen Interessen Kanadas entgegenstünden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag