Zum Inhalt springen
checker-finance

Iamgold, a Canadian mid-Tier gold miner

Empfohlene Beiträge

checker-finance

In dieser vorweihnachtlichen Grußbotschaft von Let-lose ist für alle etwas dabei: http://www.bloomberg.com/news/2014-12-22/iamgold-ceo-predicts-2015-deal-as-industry-consolidates.html

Anleihegläubiger freuen sich insbesondere darüber und darauf:

Er weiß, wie wichtig eine gesunde Bilanz ist:

He said he learned early on that a strong balance sheet is the key to success in commodities.

Oho! Eine Akquisition bezahlt mit Aktien, also Kapitalerhöhung wäre natürlich eine süßigkeit für die Gäubiger:

Either we use our paper and cash to create a better entity overall, with a smaller player, or we become part of a bigger player.”
Iamgold will get $500 million in cash next month after the pending sale of a Canadian mine and could use the money to help pay for a purchase or to develop a project it buys with shares.

Aktionäre und Gläubiger sitzen im selben Boot, was die Werthaltigkeit einer Transaktion angeht und dürfen zuversichtlich solche Sätze lesen:

Wenn's keine attraktiven Angebote gibt, kann er auch mal die Füße still halten:

“We’re not in any rush,” he said. “I think the longer we wait the more the opportunities will be there.”

Er präsentiert sich nicht als Zocker, der all-in geht, um auf einen höheren Glodpreis zu spekulieren:

“Our reality is gold could stay in the $1,100 to $1,300 range for another five years,” Letwin said.

Sparen, bis das Blut im Stiefel und das Wasser in den Augen steht:

Letwin said he sees more opportunities to reduce expenses, and is targeting a further $100 per ounce reduction, which equates to almost $100 million a year.
Ich sehe da auch noch gutes Sparpotential, vor allem bei seinem Gehalt, wenn er nicht liefert, was er verspricht. Aber 100 Mio. Kostensenkung p. a. wäre sehr gut.

Ja, die Aktie ist nach KBV grotesk unterbewertet. Da wäre eine Käufer willkommen, der mindestens 30% Aufschlag zahlt.

Iamgold Corp. is hunting for acquisitions and is open to being acquired itself in 2015

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ich habe auch noch die aktuelleren Westwood Technical Report 2011, Westwood Technical Report 2012

und die Westwood Präsentation 2013 gefunden.

Im Profil kann man die nebeneinander liegenden Minen sehen:

- Doyon - geschlossene Mine, Infrastuktur wird für Westwood benutzt

- Westwood - weitgehend unberührt mit vermuteten großen, tiefen Linsen

- LaRonde - AgnicoEagles CashCow, "open stopes down to a depth of over 3,000 m (9,800 ft), the deepest longhole open stopes in the world"

post-27092-0-70602300-1419324671_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

In dieser vorweihnachtlichen Grußbotschaft von Let-lose ist für alle etwas dabei: http://www.bloomberg...nsolidates.html

Das freut mich - bemerkenswert ist, dass er sich zur Übernahme anbietet: "Iamgold..is open to being acquired itself in 2015"

Mit dem Cashbestand könnte Iamgold aber auch etwas für die Geier Fonds sein. Das wäre für die Gläubiger weniger lustig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Das freut mich - bemerkenswert ist, dass er sich zur Übernahme anbietet: "Iamgold..is open to being acquired itself in 2015"

Mit dem Cashbestand könnte Iamgold aber auch etwas für die Geier Fonds sein. Das wäre für die Gläubiger weniger lustig.

Wieso das denn. Die Anleihebedingungen sind doch recht eng formuliert. Schlüge ein Geierfonds über die Stränge, d. h. Ausschüttung, würde er eine sofortige Kündigung seitens der Gläubiger riskieren.

Ein Geierfonds wird aber keinen Aufschlag auf den aktuellen Kurs für die Aktien zahlen. So läuft das bei Geiern nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Schlüge ein Geierfonds über die Stränge, d. h. Ausschüttung, würde er eine sofortige Kündigung seitens der Gläubiger riskieren.

Danke, Du hast die Feiertage für mich gerettet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Ja, die Aktie ist nach KBV grotesk unterbewertet. Da wäre eine Käufer willkommen, der mindestens 30% Aufschlag zahlt.

Iamgold Corp. is hunting for acquisitions and is open to being acquired itself in 2015

Wer soll den IAG kaufen wollen? Auch wenn du jetzt auch auf AUY bashing stehst, die zugekaufte Mine produziert einen hohen cash flow in einer politisch stabilen Region. Davon kann IAG nur träumen. Wenn jemand IAG übernehmen will, dann nur um Westwood einzuverleiben und den Rest zu schließen. Goldcorp schaut sich sicher nach wie vor am Markt um. Aber einen teuren Produzenten zu übernehmen dürfte den GG Aktionären schwer vermittelbar sein.

Im übrigen was willst du mit nur 30% Aufschlag? Ich kann mich entsinnen da hattest du schon Anteile, als wir angefangen haben über die hohen Kosten zu diskutieren. Seit dem ist der Preis um wie viel gefallen? 50% vielleicht?

Die Durststrecke übersteht IAG auch so. Und danach pegelt sich das mit dem KBV wieder ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Wer soll den IAG kaufen wollen? Auch wenn du jetzt auch auf AUY bashing stehst, die zugekaufte Mine produziert einen hohen cash flow in einer politisch stabilen Region. Davon kann IAG nur träumen. Wenn jemand IAG übernehmen will, dann nur um Westwood einzuverleiben und den Rest zu schließen. Goldcorp schaut sich sicher nach wie vor am Markt um. Aber einen teuren Produzenten zu übernehmen dürfte den GG Aktionären schwer vermittelbar sein.

Im übrigen was willst du mit nur 30% Aufschlag? Ich kann mich entsinnen da hattest du schon Anteile, als wir angefangen haben über die hohen Kosten zu diskutieren. Seit dem ist der Preis um wie viel gefallen? 50% vielleicht?

Die Durststrecke übersteht IAG auch so. Und danach pegelt sich das mit dem KBV wieder ein.

Du bringst da ein paar Dinge durcheinander:

1. Nicht ich will IAG-Aktien verkaufen, sondern Letlose hat das im Interview ins Spiel gebracht. Täte er wohl kaum, wenn es von vornherein ausgeschlossen wäre. Wenn Du anderer Meinung bist, diene ihm doch Deine Beratung an. Vielleicht zahlt er etwas für Deine Marktexpertise, denn wenn Du Recht hast, kennst Du den Markt ja besser als er...

2. Ich stehe nicht auf AUY-bashing. Ich finde nur, dass AUY die Malartic-Mine zu teuer gekauft hat. Du bist anderer meinung. Dichte ich Dir deswegen vielleicht AUY-Pushin an?

3. IAG hat mit Westwood eine Mine, die in derselben politisch stabilen Region liegt wie die Malartic-Mine und hohe cash flows erzeugen wird.

4. Was anscheinend Deinen Verständnishorizont übersteigt ist die Unterscheidung zwischen OCF, EBT und AISC. Nimm mal an einer kauft Rosebel zum Preis von einem 1 symbolischen CAD. Zinskosten sind dann null und Abschreibung sind null. Rosebel liefert aber einen deutlich positiven OCF. Essakane ebenso. Eine Schließung ergäbe keinen Sinn. Das ändert sich auch nicht, wenn jemand nicht zu 1 CAD, sondern zu 100 Mio. CAD kauft. In dem Moment, in dem der Kaufpreis gezahlt ist, sind das sunk costs. Ab da zählt der OCF.

5. Ich hatte schon IAG-Aktien als sie noch ein gutes Stück Kurssteigerung vor sich hatten. Die habe ich mit Gewinn verkauft. Ich hatte aber auch anschliessend IAG-Aktien, die einen heftigen Kursverlust mitgemacht haben, bevor ich sie verkauft habe. Was willst Du jetzt daraus schließen? Dass ich persönlich einen 30%-Aufschlag will? Zwischen dem einen und dem anderen besteht keine logische Verbindung. Aber wenn jemand IAG übernehmen will, wird er ein Premium auf den aktuellen Kurs bieten müssen und da sind ca. 30% nicht unüblich. Du weißt es doch bestimmt: kannst ja mal am Kurs von Osisko Mining ablesen, wie viel Aufschlag AUY's Kauf den Osisiko-Aktionären gebracht hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Bitte keine plumpen Beleidigungen.

Malartic mag teuer gewesen sein, produziert aber einen hohen CF und deutlich mehr Gold. Rosebel hat cash costs von 828 $/uz. Malartic gerade einmal 650 $/uz. Essakane hat 861 $/uz. Selbst Doyon divison produziert mit 753 $/uz cash costs teuer als Malartic. Sowohl Goldcorp, Barrick Gold als auch Yamana produzieren zu durchschnittlichen cash costs die weit unter Rosebel und Essakane liegen. Ein Zukauf einer Mine welche die durchschnittlichen cash costs erhöht, die man aktuell versucht weiter zu senken, macht einfach keinen Sinn. Die Aktionäre des Käuferunternehmens würden mit Enttäuschung und Verkäufen reagieren. AUY hat auch stark gelitten, obwohl Malartic keine high cost Mine ist.

Außer natürlich IAG findet irgend wo einen anderen high cost producer der sich nicht anders zu helfen weis.

Aber du hast Recht. Für 1 symbolischen CAD bekommt man Rosebel problemlos los. Je nach dem ob der Goldpreis noch weiter fällt, hat der Käufer noch etwas Spaß damit. Bei 100 Mio. CAD müsste der Käufer schon rechnen, wie viel cash er mit der Mine noch machen könnte, ohne irgend eine CapEx oder Zinsen zu berücksichtigen. Rosebel hat in 3 Quartalen etwa 35 Mio. $ cash gebracht (Malartic etwa 242 Mio. $). Was wäre wohl ein Käufer bereit für so ein "schmuckes" asset zu bezahlen? Und zu wie viel stehen die Minen wohl noch in den Büchern?

Ja, deine Äußerung

klang für mich so, als ob du mind. 30% willst. Da du aber bereits geflüchtet bist, kann es dir nun egal sein. Deine Anleihe-Zinsen wird man auch so zahlen können. Von einer Übernahme hast du nun nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Bitte keine plumpen Beleidigungen.

Malartic mag teuer gewesen sein, produziert aber einen hohen CF und deutlich mehr Gold. Rosebel hat cash costs von 828 $/uz. Malartic gerade einmal 650 $/uz. Essakane hat 861 $/uz. Selbst Doyon divison produziert mit 753 $/uz cash costs teuer als Malartic. Sowohl Goldcorp, Barrick Gold als auch Yamana produzieren zu durchschnittlichen cash costs die weit unter Rosebel und Essakane liegen. Ein Zukauf einer Mine welche die durchschnittlichen cash costs erhöht, die man aktuell versucht weiter zu senken, macht einfach keinen Sinn. Die Aktionäre des Käuferunternehmens würden mit Enttäuschung und Verkäufen reagieren. AUY hat auch stark gelitten, obwohl Malartic keine high cost Mine ist.

Außer natürlich IAG findet irgend wo einen anderen high cost producer der sich nicht anders zu helfen weis.

Aber du hast Recht. Für 1 symbolischen CAD bekommt man Rosebel problemlos los. Je nach dem ob der Goldpreis noch weiter fällt, hat der Käufer noch etwas Spaß damit. Bei 100 Mio. CAD müsste der Käufer schon rechnen, wie viel cash er mit der Mine noch machen könnte, ohne irgend eine CapEx oder Zinsen zu berücksichtigen. Rosebel hat in 3 Quartalen etwa 35 Mio. $ cash gebracht (Malartic etwa 242 Mio. $). Was wäre wohl ein Käufer bereit für so ein "schmuckes" asset zu bezahlen? Und zu wie viel stehen die Minen wohl noch in den Büchern?

Ja, deine Äußerung

klang für mich so, als ob du mind. 30% willst. Da du aber bereits geflüchtet bist, kann es dir nun egal sein. Deine Anleihe-Zinsen wird man auch so zahlen können. Von einer Übernahme hast du nun nichts mehr.

Die plumpen Beleidigen überlasse ich Dir.

Ein Vergleich von Malartic mit Rosebel ergibt nur einen Sinn, wenn man bei beiden auch den Preis vergleicht. Der Preis für Malartic ergibt sich aus dem Deal von AUY und AEM mit Osisko. Für Rosebel sehe ich nrigendwo eine Bestätigung Deiner Nullpreis-Theorie. Argumente dafür verweigerst Du ja.

Ob Aktionäre von Goldcorp, Barrick, Agnico Eagle, etc. ein Kauf von IAG begrüssen würden oder nicht, kann man seriöserweise nicht prognostizieren, wenn man keine Vorstellung davon hat, zu welchem Preis IAG denn erworben würde.

Heather geht allerdings davon aus, dass der derzeitige Preis attraktiv wäre: http://seekingalpha.com/article/2781675-with-acquisition-chatter-swirling-iamgold-looks-attractive-at-current-levels?source=feed_all_articles

Eine Aktie zu verkaufen ist ebenso wenig eine "Flucht" wie der Anleihe den Vorzug zu geben. Aber ja, die Anleihe-Zinsen wird IAG weiter zahlen können und tilgen werden sie auch können. Dafür braucht man keine Übernahme. Als Gläubiger würde ich aber davon ausgehen, dass es bei einer Übernahme zu einem Kurssprung bei der Anleihe kommt, weil sie die Haftungsmasse erhöht. Deswegen: Doch, von einer Übernahme hätten auch die Gläubiger etwas. Wahrscheinlich sogar mehr als die Aktionäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Was denn für eine Nullpreis-These? Meine These ist einfach dass keiner der Major's und Midcap's an den drittklassigen Minen von IAG Interesse hat (mit Ausnahme von Westwood vielleicht). Zwischen den durchschnittlichen cash costs der Major's und IAG liegen Welten. Agnico Eagle und Yamana haben auch deutlich geringere cash costs. Von AISC brauchen wir da gar nicht reden. Da produziert selbst African Barrick Gold billiger. Klar kann man einen faulen Deal machen und später den Aktionären erzählen wie billig man zugekauft hat. Aber die Rechnung geht nur auf, wenn der Goldpreis nach dem Zukauf kräftig anzieht (oder zumindest nicht weiter fällt). Ansonsten präsentiert man den Aktionären gestiegene Kosten, mehr Schulden und neue Minen, die Sorgen verursachen. Welches Management sollte denn so einen riskanten Deal einfädeln?

Der einzige der davon profitiert wäre Letwin. Der bekommt nach Übernahme seine Abfindung und ist fein raus. Kein wunder also, dass er solche Ideen in die Welt setzt. Am Ende ist sich jeder selbst der nächste.

Letzt endlich ist es mir aber egal worauf Mr. Market spekuliert, solange der Kurs weiterhin so steigt. Es ist vielleicht eine Krankheit unserer Zeit, dass man auf Übernahmen spekuliert, so unsinnig sie auch sein mögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Was denn für eine Nullpreis-These?

Die These war:

Wenn jemand IAG übernehmen will, dann nur um Westwood einzuverleiben und den Rest zu schließen.

Schliessen bedeutet letztlich negativer oder gar kein Wert, d. h. für Rosebel würdest Du einen Wert von Null ansetzen. Später hast Du dann den Wert auf 1 CAD hochgesetzt:

Für 1 symbolischen CAD bekommt man Rosebel problemlos los.

Solche statements halte ich für unseriös und neben der Sache. Man könnte es auch "bashing" nennen.

IAG hat zuletzt folgendes berichtet:

Rosebel produced 83,000 attributable ounces in the third quarter 2014. (...)

Total cash costs in the third quarter were $828 an ounce,

Damit kann sich einer sehr groben dem Restwertschätzung dieser Mine nähern. Bei einem Verkaufspreis von 1050 USD/oz beträgt die Bruttomarge 222 USD/oz, d. h. bei der Fördermenge einen OCF von knapp 18,5 Mio USD, d.h ca. 73 Mio. USD im Jahr. klar, eine sehr vereinfachte Annahme, da alle drei Variablen, Förderkosten, Fördermenge und Goldpreis schwanken. Rechnest Du das auf 10 Jahre hoch und zinst den Betrag mit einem Dir genehmen Faktor ab, baust noch eine sinkende Fördermenge ein, etc. kommst du zu einem Net Asset Value. Ein rationaler Käufer würde freilich noch einen Risikoabschlag machen. Ein optimistischer Käufer nimmt vielleicht an, dass die Explorationen rund um die bestehende Mine erfolgreich sind und die Erweiterung zu Skaleneffekten bei den Kosten führt.

Wie auch immer. dass 0 CAD oder 1 CAD Quatsch sind, weißt du an sich und schreibst es ja sogar selbst:

Bei 100 Mio. CAD müsste der Käufer schon rechnen, wie viel cash er mit der Mine noch machen könnte, ohne irgend eine CapEx oder Zinsen zu berücksichtigen. Rosebel hat in 3 Quartalen etwa 35 Mio. $ cash gebracht (Malartic etwa 242 Mio. $). Was wäre wohl ein Käufer bereit für so ein "schmuckes" asset zu bezahlen?

Wie auch immer er rechnet, 100 Mio. CAD wäre wohl ein sehr guter Preis für den Käufer und ein sehr schlechter für IAG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Newmont scheint jedenfalls Surinam für einen sicheren Investitionsstandort zu halten: http://seekingalpha.com/article/2799975-newmont-breaks-ground-at-1-billion-merian-mine-in-suriname?source=email_rt_article_readmore&app=1&uide=968965&uprof=45

Auch eine Mine, die klar besser sein wird als Rosebel. Sie wird mit AISC von geschätzten 750 bis 850 USD/oz billiger produzieren und mit einer anfangsproduktion von 400.000 bis 500.000 oz p. a. deutlich mehr. Dafür will Newmont auch gut 1 Mrd. USD investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Ok verstehe was du meinst. Nun wie bereits geschrieben sind das Minen mit hohen cash costs, die aktuell keiner haben will (meine Behauptung). Bei 1 USD ist das Risiko recht gering, mit Rosebel oder Essakane Verlust zu machen. Bei 100 Mio. ist das schon schwieriger abzuschätzen. Bleibt der Goldpreis wo er ist oder steigt gar, hätte der Käufer ein sehr gutes Geschäft gemacht. Fällt der Goldpreis aber weiterhin, dann ändert sich auch dramatisch der NAV. Im worst case fällt Gold auf 800 $/uz und die Mine muss dicht gemacht werden. Bis dahin wurden vielleicht genau die 100 Mio. $ an OCF erwirtschaftet, aber nun müssen noch Abfindungen für die Arbeiter gezahlt werden. In Summe wären dann mehr USD aus dem Unternehmen abgeflossen als durch den Verkauf von Gold rein gekommen ist.

Ob nun unseriös oder bashing. Ich bin damals wegen Westwood, Niob und den moderaten Schulden Aktionär geworden. Von den restlichen assets bin ich alles andere als begeistert. Da haben andere Produzenten einfach das bessere Los gezogen. Ich erwarte daher von dem Rest nichts, außer das zumindest kein Verlust entsteht. Letwin kann mich gerne versuchen zu überraschen. Eine Übernahme muss nicht unbedingt sein. Es würde reichen wenn die 500 Mio. eine sinnvolle Verwendung finden würden.

Du bist doch sonst immer so realistisch? Letwin reicht den Aktionären einen Strohhalm und schon bricht Euphorie aus.

NEM hat es auch dringend notwendig, den OCF zu steigern. In Sachen Schulden steht man ABX in nichts nach, auch wenn immer so getan wird, als wäre ABX Schuldenkönig. Aber gut zu wissen dass Surinam als attraktiv angesehen wird.

Übrings, vielleicht auch im Hinblick auf zukünftige Preise für seltene Erden war es nicht verkehrt, Niobec zu verkaufen:

Warum China die seltenen Erden freigibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Hier findet jemand die Aktie teuer.

http://seekingalpha....-current-levels

Additionally, the company's debt of $641 million seems high when compared to the cash position of $183 million. This indicates that IAMGOLD's earnings will be under pressure due to higher interest expenses.

Die Aussage stimmt nicht, kommt ja noch die Knete von dem Niob-Verkauf.

Interessant finde ich das, halte ich aber erst für den Fall einer Währungsreform für eine mögliche Entwicklung. Bis dahin wird der Goldpreis "gemanagt" und im Interesse der Währungen gedeckelt. So hohe Schätzungen habe ich von Faber noch nicht gehört.

Marc Faber predicts the gold price might rise to $3,648 by 2018 and the gold price might rise to $7,829 by 2023, driven by money supply and the monetary base.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Hier findet jemand die Aktie teuer.

http://seekingalpha....-current-levels

Additionally, the company's debt of $641 million seems high when compared to the cash position of $183 million. This indicates that IAMGOLD's earnings will be under pressure due to higher interest expenses.

Die Aussage stimmt nicht, kommt ja noch die Knete von dem Niob-Verkauf.

Interessant finde ich das, halte ich aber erst für den Fall einer Währungsreform für eine mögliche Entwicklung. Bis dahin wird der Goldpreis "gemanagt" und im Interesse der Währungen gedeckelt. So hohe Schätzungen habe ich von Faber noch nicht gehört.

Marc Faber predicts the gold price might rise to $3,648 by 2018 and the gold price might rise to $7,829 by 2023, driven by money supply and the monetary base.

Der Artikel scheint mir wenig lesenswert zu sein. Nicht nur, dass er die Kente aus dem Niobec-verkauf "vergessen" hat, auch der Schluß dass aus dem Verhältnis von Schulden zur Cash Position Druck auf die Gewinne durch höhere Zinslast folge, ist frei von Logik. Die Schulden bestehen vor allem aus der Anleihe und die hat einen festen Zinssatz. Die zinslast bleibt gleich - egal ob den Schulden nun 100 MUSD oder 600 MUSD Cash gegenüber stehen.

"IAMGOLD's Focus on Low-Cost, Higher-Grade Assets Will Drive Financial Performance" - ist m. E. sehr mißverständlich. Es ist sicher richtig, dass der Fokus darauf liegt, die Kosten zu senken und mit Westwood auch eine Mine mit higher grades zu betreiben. Noch und vermutlich auch noch für mehrere Jahre ist IAG aber ein high cost producer mit low grade-Minen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan
IAMGOLD Corp Short Interest Up 75.7% in December (IAG)

IAMGOLD Corp (NYSE:IAG) was the recipient of a large increase in short interest during the month of December. As of December 31st, there was short interest totalling 23,129,647 shares, an increase of 75.7% from the December 15th total of 13,167,889 shares, American Banking and Market News reports. Based on an average daily volume of 18,063,660 shares, the short-interest ratio is currently 1.3 days. Currently, 6.2% of the shares of the stock are sold short.

A number of research firms have recently commented on IAG. Analysts at Canaccord Genuity downgraded shares of IAMGOLD Corp from a “hold” rating to a “sell” rating in a research note on Friday, January 9th. Analysts at Macquarie downgraded shares of IAMGOLD Corp from a “neutral” rating to an “underperform” rating in a research note on Tuesday, November 18th. Finally, analysts at Barclays cut their price target on shares of IAMGOLD Corp from $4.00 to $2.00 in a research note on Friday, November 14th. They now have an “underweight” rating on the stock. Six investment analysts have rated the stock with a sell rating, three have assigned a hold rating and two have issued a buy rating to the company. The company presently has a consensus rating of “Hold” and an average price target of $4.28.

IAMGOLD Corp (NYSE:IAG) opened at 2.90 on Thursday. IAMGOLD Corp has a 52-week low of $1.42 and a 52-week high of $4.37. The stock’s 50-day moving average is $2.58 and its 200-day moving average is $3.01. The company’s market cap is $1.093 billion.

IAMGOLD Corporation (NYSE:IAG) is a mining company.

Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

IAMGOLD Corp Short Interest Up 75.7% in December (IAG)

Da auch das Handelsvolumen um 50% zugenommen hat, erscheint mir das nicht bedenklich.

1,3 days to cover ist zumindest im üblichen Rahmen http://www.nasdaq.co.../short-interest

post-27092-0-87304700-1421345715_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan
TORONTO, Jan. 16, 2015 /CNW/ - IAMGOLD Corporation ("IAMGOLD" or "the Company") today announced that it has received regulatory approvals to complete the sale of its Niobec mine to a group of companies led by Magris Resources Inc. for cash proceeds of $500 million after tax upon closing. With these approvals in place, the sale of Niobec is expected to close before the end of January, 2015. The sale of Niobec, one of the world's three major niobium producers, is located in Saint-Honoré-de-Chicoutimi in the Saguenay-Lac-Saint-Jean region, Quebec, is to include the adjacent rare earth element ("REE") deposit. The total consideration of $530 million for the transaction is comprised of a cash payment of $500 million payable on closing, as well as an additional $30 million when the adjacent REE deposit goes into commercial production. A 2% gross proceeds royalty will be payable on any REE production.

"We are taking the steps to change the game at IAMGOLD," said IAMGOLD President and CEO, Steve Letwin . "The Company's financial position is stronger than many of its competitors as a result of this sale. By unlocking the value of Niobec, we have significantly strengthened the company's liquidity, which increases our capacity to invest further in our existing business and consider acquisitions."

"We will invest strategically, seeking out only opportunities that improve our cost structure and that have near-term capability to produce gold and generate positive cash flow," said Carol Banducci , IAMGOLD's Executive Vice President and CFO.

The transaction proceeds on closing of $500 million, when added to current cash and cash equivalents as well as the market value of the Company's gold holdings, strengthen IAMGOLD's liquid assets to over $800 million. The Company also has $500 million in unused credit facilities.

Link

Keine wirkliche Neuigkeit, aber ich poste es trotzdem mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan
Director William Pugliese sold 100,000 shares of the stock in a transaction dated Tuesday, January 13th. The shares were sold at an average price of C$3.70, for a total value of C$370,280.00.

Link

Another important step has been taken toward Gold Bullion Development Corp.'s high-grade rolling start at the Granada gold project, as Iamgold Corp. has received its amended certificate of authorization to process Gold Bullion's Long Bars zone ore at the Westwood mill.

Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan

Und der nächste Post von mir. Würde mich freuen, wenn ein Geologe etwas zu den Zahlen sagen könnte: Link

Calibre Mining Corp. has released the final assay results for the 2014 phase I drilling program on the Eastern Borosi gold-silver project, which is being financed under an option agreement with Iamgold Corp.

Highlights

• During 2014, Iamgold and Calibre Mining completed 40 drill holes for a total of 5,505.98 metres which tested five gold-silver vein systems over a combined strike length of three kilometres.
  • The 2015 phase II drilling program has been approved by partner Iamgold and will consist of a minimum 5,500 m of drilling with a budget of $1.5-million. Drilling is expected to begin in first quarter 2015 and will continue to test downplunge extensions to mineralized shoots found in 2014 and include continued testing for new shoots along previously undrilled veins within a portion of the potential tens of kilometres of vein structures on the project.
  • New high-grade results from Guapinol gold-silver vein system include 5.07 metres grading 13.44 grams per tonne gold and 14.49 g/t silver, 2.76 metres grading 26.48 g/t Au and 24.19 g/t Ag, and 1.9 metres grading 14.49 g/t Au and 8.88 g/t Ag.
  • Step-out drilling at the Riscos de Oro extension, located 500 metres along trend from the Riscos de Oro gold-silver deposit, intersected 1.6 metres grading 4.42 g/t Au and 402.3 g/t Ag, and 1.04 metres grading 2.35 g/t Au and 77.2 g/t Ag.
  • New results from Vancouver gold-silver vein system include 0.65 metre grading 10.80 g/t Au and 5.60 g/t Ag.
  • Drilling has been successful in extending the high-grade gold/silver mineralization in both the Guapinol and Vancouver gold-silver vein systems 50 metres downdip to a vertical depth of 200 metres and confirms the continuity of the previously defined high-grade portions of these vein systems. The Guapinol and Vancouver gold-silver vein systems have been traced by drilling along trend for 620 metres and 420 metres, respectively, and both systems are open to depth and along strike.
  • The 2014 drilling program was successful in identifying high-grade zones on each of the structures tested, including the adjacent Guapinol and Vancouver gold-silver vein systems, California vein, Blag vein, and the Riscos de Oro extension.

...

Approved 2015 drill program

The 2015 drilling program has been approved and will consist of a minimum 5,500 metres of drilling with a budget of $1.5-million. The majority of drilling will begin the process of delineating the 2014 discoveries by testing their downplunge extensions starting with the high-grade sections of the Guapinol and Vancouver veins. Further drilling will continue to be directed at step-out drill holes on the currently defined vein systems.

...

Calibre and Iamgold entered into an option agreement dated May 26, 2014, whereby Iamgold can earn a 51-per-cent interest in the Eastern Borosi gold-silver project consisting of 176 square km within the Borosi concessions, northeast Nicaragua, by incurring $5-million (U.S.) in exploration expenditures and making $450,000 (U.S.) in payments to Calibre by May 26, 2017. The total potential investment by Iamgold to earn a 70-per-cent interest in the Eastern Borosi project is $10.9-million (U.S.). The Eastern Borosi project hosts gold-silver resources in two deposits and a series of well-defined low-sulphidation epithermal gold-silver target.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Und der nächste Post von mir. Würde mich freuen, wenn ein Geologe etwas zu den Zahlen sagen könnte: Link

Calibre Mining Corp. has released the final assay results for the 2014 phase I drilling program on the Eastern Borosi gold-silver project, which is being financed under an option agreement with Iamgold Corp.

...

Calibre and Iamgold entered into an option agreement dated May 26, 2014, whereby Iamgold can earn a 51-per-cent interest in the Eastern Borosi gold-silver project consisting of 176 square km within the Borosi concessions, northeast Nicaragua, by incurring $5-million (U.S.) in exploration expenditures and making $450,000 (U.S.) in payments to Calibre by May 26, 2017. The total potential investment by Iamgold to earn a 70-per-cent interest in the Eastern Borosi project is $10.9-million (U.S.). The Eastern Borosi project hosts gold-silver resources in two deposits and a series of well-defined low-sulphidation epithermal gold-silver target.

Kommentar eines Nichtgeologen:

Es ist natürlich immer schön, wenn man etwas findet. Entscheidend sind die anhand solcher Bohrungen erstellten Gutachten über die Ressourcen. 40 drill holes mit insgesamt 5500 meter ist nicht sehr viel. Die 138m mittlere Bohrtiefe zeigen zumindest, dass man das Gold in geringer Tiefe vermutet. Die früheren Ergebnisse (calibremining/iamgold: 2.31 g/t Au and 34.99 g/t Ag, 350,000 ounces of gold and 5.29 million ounces of silver) hätten für eine open pit Mine sehr hohe Gehalte, die Menge ist aber noch nicht besonders groß. Das wären 31$ Kosten für 70% Anteil pro bisher identifizierte Unze Gold. Dazu kommen noch die Kosten für den Bau der Mine. Ev kommt man zusammen mit den benachbarten Projekten auf eine lohnende Fördermenge. Zum Vergleich: Kinross (NYSE:KGC) has an EV/Ounce of $72, Barrick (NYSE:ABX) is $91, El Dorado Gold is $99, Auriqo Gold is $123, Goldcorp is $167, and Agnico Eagle is $195 per gold ounce.

Andererseits haben frühe Projekte zwar mehr Risiko aber auch mehr möglichen Gewinn und IAMgold weiß sicher mehr und hatte einen Grund, warum sie 1,5 Mio$ in Bohrungen gesteckt haben.

Auf iamgold presentations/ 2014/Scotiabank-December-3-Conference wurde Calibre Eastern Borosi als erstes von 4 Joint Ventures am ausführlichsten dargestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan

@reko: Vielen Dank :thumbsup:

Ausnahmsweise habe ich mal wieder etwas über IAG: Link

TORONTO, Jan. 22, 2015 /CNW/ - IAMGOLD Corporation ("IAMGOLD" or the "Company") announces preliminary operating results for 2014 and guidance for 2015. IAMGOLD's President and CEO, Steve Letwin said, "Our operating results in 2014 underscore our commitment to operational excellence. Production climbed steadily throughout the year, with production at Essakane growing 33% and Westwood successfully ramping up commercial production. We ended the year a much more efficient and productive company, reflecting the successful implementation of cost reduction initiatives by our sites and the restructuring of our corporate office. All-in sustaining costs, which declined in each consecutive quarter, were better than the lower end of our guidance, and pave the way for 2015 guidance $75 an ounce lower than that of the previous year.

"We enter 2015 with a strong balance sheet, further bolstered by the sale of Niobec. Presently, we are seeing an improving gold price and a stronger U.S. dollar relative to the Canadian dollar and the Euro, and we are beginning to benefit from the significant decline in oil prices," continued Mr. Letwin. "Although we benefit from these positive factors, our strategy is to build on our achievements in 2014 to optimize the performance of our operations and to continue focusing on cost reduction, disciplined capital spending and cash preservation."

Performance Highlights for 2014

• Attributable gold production of 844,000 ounces; with 241,000 ounces in the fourth quarter.
  • Preliminary total cash costs1 – gold mines2 estimated at $845 to $865 per ounce, in line with guidance; fourth quarter expected at or below low end of guidance.
    • Cash costs for IAMGOLD owner-operator mines for 2014 expected to be at the upper end of guidance of $790 to $830 per ounce.

[*]Preliminary all-in sustaining costs1,3 – gold mines estimated at $1,100 to $1,120 per ounce, better than the lower end of guidance of $1,150 per ounce; fourth quarter estimated to be approximately $100 per ounce below low end of guidance.

• All-in sustaining costs for IAMGOLD owner-operator mines for 2014 expected to be at the low end of guidance of $1,100 to $1,200 per ounce.

[*]Capital expenditures were approximately $325 million in 2014, 51% lower than 2013 and well below the 2014 guidance.[*]Revenue for 2014 was $1.2 billion compared to $1.1 billion in 2013.[*]In the second half of 2014, as part of the Company's risk management strategy, we entered into a number of fuel contracts to hedge a portion of our expected fuel consumption. Subsequent to entering into these contracts, oil prices continued to decline significantly resulting in non-cash unrealized losses of $49.9 million being recorded in the fourth quarter. See the section OIL HEDGES on page 2 for further detail.[*]As a result of the year-end review of asset retirement obligations, the Company recorded non-cash expenses of approximately $40.5 million related to the rehabilitation costs associated with the closure of the Doyon Mine.[*]As at December 31, 2014, cash, cash equivalents and gold bullion (market value) was approximately $333 million.

Guidance Highlights for 2015

• Attributable gold production expected to range between 820,000 and 860,000 ounces.
  • Total cash costs – gold mines expected to range between $850 and $900 per ounce.
    • IAMGOLD owner-operator mines expected at a lower range of $825 to $865 per ounce.

[*]All-in sustaining costs – gold mines expected to range between $1,075 and $1,175 per ounce.

• IAMGOLD owner-operator mines expected at a lower range of $1,050 to $1,150 per ounce.

[*]Capital expenditures guidance of $230 million ±10%, approximately 30% lower than 2014.[*]With the closing of the Niobec sale, the Company's cash, cash equivalents and gold bullion (at market) position increases by $500 million.

OIL HEDGES

Fuel is a key input in our mining operations. To mitigate the risk of price fluctuations, particularly in volatile markets, we enter into derivative contracts to hedge a portion of the fuel we expect to consume. A portion of the exposure remains unhedged so that particularly in a falling commodity price environment the Company can continue to benefit from further price declines. At the end of 2014, the following zero cost contracts were in place covering 2015 to 2017:

• For 2015, 73% of fuel exposure hedged at a price of $75 - $95/barrel of WTI crude
  • For 2016, 75% of fuel exposure hedged at a price of $68 - $95/barrel of WTI crude
  • For 2017, 50% of fuel exposure hedged at a price of $71 - $95/barrel of WTI crude

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Mal sehen was daraus wird: http://www.iamgold.com/English/News/News-Releases/News-Release-Details/2015/Westwood-mine-production-continues-uninterrupted-during-a-localized-rock-burst/default.aspx

TORONTO, Jan. 22, 2015 /CNW/ - IAMGOLD Corporation ("IAMGOLD" or "the Company") reports that an event occurred in a confined area of the Westwood mine in Quebec this afternoon, January 22, 2015. A rock burst occurred and caused a localized underground ground fall. No employees were injured and all employees in the mine were evacuated. Access for four people was initially blocked, however, they were not injured and were also able to exit the mine safely.

Gold production in the mill was not interrupted as Westwood has sufficient stockpiles and has advanced underground development to the extent that it has many operating underground stopes from which to mine. Mining, in the specific area affected by the rock burst, has been suspended until the situation analysis is completed, as worker safety remains the priority.

The Westwood emergency response team was immediately deployed. Government authorities, including the provincial safety authorities CSST, and local stakeholders have been notified.

Der letzte Gesteinsbruch dort hatte den Minenbau um ein Jahr zurückgeworfen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Markt in den Panikmodus schaltet. Wenn Westwood für längere Zeit ausfällt, wäre das ein Schlag ins Kontor. Westwood ist die jüngste Mine von IAM und zugleich die mit den niedrigsten Kosten.

ich habe vorsorglich einen Teil meiner Anleihen verkauft. Den Rest halte ich, weil ich selbst bei einem Totalverlust von Westwood davon ausgehe, dass die Verbindlichkeiten bedient werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Mal sehen was daraus wird: http://www.iamgold.c...st/default.aspx

TORONTO, Jan. 22, 2015 /CNW/ - IAMGOLD Corporation ("IAMGOLD" or "the Company") reports that an event occurred in a confined area of the Westwood mine in Quebec this afternoon, January 22, 2015. A rock burst occurred and caused a localized underground ground fall. No employees were injured and all employees in the mine were evacuated. Access for four people was initially blocked, however, they were not injured and were also able to exit the mine safely.

Gold production in the mill was not interrupted as Westwood has sufficient stockpiles and has advanced underground development to the extent that it has many operating underground stopes from which to mine. Mining, in the specific area affected by the rock burst, has been suspended until the situation analysis is completed, as worker safety remains the priority.

The Westwood emergency response team was immediately deployed. Government authorities, including the provincial safety authorities CSST, and local stakeholders have been notified.

Der letzte Gesteinsbruch dort hatte den Minenbau um ein Jahr zurückgeworfen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Markt in den Panikmodus schaltet. Wenn Westwood für längere Zeit ausfällt, wäre das ein Schlag ins Kontor. Westwood ist die jüngste Mine von IAM und zugleich die mit den niedrigsten Kosten.

ich habe vorsorglich einen Teil meiner Anleihen verkauft. Den Rest halte ich, weil ich selbst bei einem Totalverlust von Westwood davon ausgehe, dass die Verbindlichkeiten bedient werden können.

Solange niemand verletzt wurde ist das nicht so schlimm. Das Aufräumen geht schnell. Aber ich hatte gedacht die letzte Ausfallzeit wäre zum Sichern der Mine notwendig.

Die Mine wurde offensichtlich nicht überall ausreichend gesichert. Ein mal ist Pech, 2 mal ist für mich Managementversagen.

Die Geologie ist in Westwood die gleiche wie in LaRonde. Dort kann man die Mine offensichtlich ohne Unfälle betreiben.

Ich verkaufe meine Aktien, die Anleihen habe ich um 1/3 reduziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und da ist es wieder, das berühmte unsystematische, imponderable Einzelaktienrisiko...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag