Trauerschwan August 13, 2014 Die Zahlen für das 2. Quartal und das 1. Halbjahr sind draußen: Link Noch ein paar interessante Passagen Cash, cash equivalents and gold bullion (at market value) was $297.3 million as at June 30, 2014, down $16.6 million from March 31, 2014. The decrease was mainly due to spend on property, plant and equipment ($132.1 million), partially offset by proceeds received from finance leases ($25.1 million) and cash generated from operating activities ($96.8 million). --> Vergleich zum vorigen Quartal Cash, cash equivalents and gold bullion (at market value) was $313.9 million as at March 31, 2014, down $70.7 million from December 31, 2013. The decrease was mainly due to capital expenditures ($100.2 million), partially offset by net cash from operating activities ($28.1 million). As the result of strong performance in the first half of the year, we are increasing our 2014 production guidance from a range of 4.7 to 5.1 million kilograms of niobium to 5.2 to 5.5 million kilograms of niobium and our operating margins1 from a range of $15 to $17 a kilogram to $17 to $19 a kilogram. Im vorigen Quartal lag die Operating margin bei Niob allerdings noch bei 20 $/kg, jetzt "nur" noch bei 18 $/kg. Insgesamt sieht das meiner Meinung nach gut aus, aber ich würde mich freuen, wenn Checker, dakac oder jemand anderes als Experte etwas zu den Zahlen sagen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac August 13, 2014 Ich bin eigentlich momentan nicht so bullish für das Gold (dafür gibt es kurzfristig einige Gründe), ABER die Minen wollen nach oben. Der Chart von HUI zeigt das. Und die Minen waren in der Geschichte guter Indikator. Vielleicht hilft das und der Goldpreis steigt. Deswegen habe ich heute wieder angefangen meine Positionen in SAND und IAG aufzubauen. Was für mich bei IAG zählt ist: Attributable gold production of 206,000 ounces2 up 20% from Q1/14. ( Dank Doyon Division und Essakene Mine) All-in sustaining costs1 - gold mines3 - of $1,136 per ounce sold are trending lower for second consecutive quarter. Und wie wir schon wissen bei der Westwood Mine werden die cash costs sinken, aber Mr.Letwin betont das nochmal: "Our total cash costs per ounce are expected to benefit from the ramp up of commercial production at Westwood." Das wäre schon mal was, die Kosten sinken, Produktion steigt und vielleicht steigt auch der Goldpreis. Im vorigen Quartal lag die Operating margin bei Niob allerdings noch bei 20 $/kg, jetzt "nur" noch bei 18 $/kg. Meines Wissens nach ist die Niob Produktion schon im Voraus verkauft, ergo, keine Überraschung, sondern etwas womit man gerechnet hatte. Und darauf sollte man nicht das Hand ins Feuer legen: Nachbörslich auch nicht schlecht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir August 14, 2014 Oh danke, dass hatte ich übersehen. Wobei das auch bedeutet, dass am Anfang bei hohen Goldgehalten die 630 $/uz noch unterschritten werden, während am Ende der Lebenszeit 690 $/uz überschritten werden. Das beinhaltet m. E. ein mißverständnis. Die Cash costs hängen nicht nur von den Goldgehalten, sondern auch von den Gesteinshärten ab. Von daher wird es nie so sein, dass. Die Cash costs sich linear entwickeln. Es kann durchaus sein und ich halte das sogar für naheliegend, dass man sich erst durch ein Deckgestein mit niedrigeren Goldgehalten durchfressen muß. Dazu kommt, dass. Anfangs Maschinen und Personal noch nicht eingespielt sind und folglich nicht mit maximaler Effizienz arbeiten. Die Cash costs sollten also nach einer Anfangsphase sinken. Eigentlich dachte ich dass dies vor der kommerziellen Produktion passiert. Schließlich kommen aus neuen Minen vorher auch schon kleinere Produktionsmengen. Dazu muss man sich wohl durch Gestein fressen? Naja ich schau mir mal bei Gelegenheit die cash costs Entwicklung einiger Minen an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance August 14, 2014 Der Quartalsbericht beinhaltete m. E. keine großen Überraschungen. Jeder kann sich auf die Teilaspekte fokussieren, die das jeweilige Vorverständnis unterstützen. Die Bären werden sich durch non-adjusted GAAP Verlust bestätigt fühlen und brauchen sich den Rest nicht mehr durchlesen. Die bedingungslosen Bullen erfreuen sich daran: IAMGOLD increases net cash from operating activities by 155% and continues driving down all-in sustaining costs in Q2/14 Gesteinshärten haben die operativen Kosten unerfreulich beeinflußt, der Goldpreis ist auch nicht angesprungen. Wenn man über das Schlaglicht des Quartalsberichts hinausblickt und auf die letzten Quartale zurückblickt, dann fällt auf, dass IAG im Q1 und Q2 jeweils über 100 Mio USD CapEx investiert hat, zu einem Großteil in die Westwood-Mine. Zäsur ist der 1. 7., d. h. der Beginn von Q3: Westwood swings into commercial production July 1, 2014 Bedeutet: ab jetzt generiert Westwood positven operativen Cash Flow, statt negativen CF zu verursachen. Was die AISCC angeht, werden diese mit im Q2 vollendeter Schließung von Mouska und Yatela sinken. zumindest Yatela war eine high cost Mine und in der endphase waren die Kosten überdurchschnittlich hoch. An deren Stelle tritt die Westwood-Mine mit ihrer low(er) cost production. Alles keine große Überraschung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Layer Cake August 14, 2014 Den Aktionären scheint das zu gefallen. Über 5% heute zum Börsenstart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac August 15, 2014 Ich bin eigentlich momentan nicht so bullish für das Gold (dafür gibt es kurzfristig einige Gründe) Hey Dakac woher wußtest Du das? Heute - Minus 20$ Aber dafür melde ich mich natürlich nicht Niob Mine ist ein wahres Schatzkästchen und einer der Gründe warum ich IAG vorziehe: 2Q 2014 Transcript: Question-and-Answer Session Steve Letwin - President, Chief Executive Officer, DirectorSo Niobec is firing on all cylinders. und wie ich schon sagte Carol Banducci - Chief Financial Officer, Executive Vice President....... We are seeing strong demand coming out of China and Asia but we sell all of our production. And the biggest challenge that we have right now is not being able to provide our customers with all the demand that they have. So we are able to sell all of our production. usw, usw aber das ist auch nicht uninteressant: The West Must Look For A Secure Supply Of Niobium Summary Niobium is an element added to steel to make it lighter and stronger. making High Strength Low Alloy Steel. It is increasingly being used in automobiles to make them more energy efficient. Also used in construction, energy and pipelines. Niobium is a critical metal at risk of a supply shortfall. China, Japan and Korea spent billions to secure supply of this critical metal a few years ago, shutting out the West. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir August 17, 2014 Niob Mine ist ein wahres Schatzkästchen und einer der Gründe warum ich IAG vorziehe: 2Q 2014 Transcript: Question-and-Answer Session Steve Letwin - President, Chief Executive Officer, DirectorSo Niobec is firing on all cylinders. und wie ich schon sagte Carol Banducci - Chief Financial Officer, Executive Vice President....... We are seeing strong demand coming out of China and Asia but we sell all of our production. And the biggest challenge that we have right now is not being able to provide our customers with all the demand that they have. So we are able to sell all of our production. usw, usw aber das ist auch nicht uninteressant: The West Must Look For A Secure Supply Of Niobium Summary Niobium is an element added to steel to make it lighter and stronger. making High Strength Low Alloy Steel. It is increasingly being used in automobiles to make them more energy efficient. Also used in construction, energy and pipelines. Niobium is a critical metal at risk of a supply shortfall. China, Japan and Korea spent billions to secure supply of this critical metal a few years ago, shutting out the West. An sich ja. Nur kann das auch leicht zum Flopp werden. Der europäische Automarkt ist bereits in einer tiefen Krise und wenn Chinas Schattenwirtschaft platzt dann fehlt auch dort der Abnehmer. In dem Fall bin ich aber optimistisch dass dann der Goldpreis steigen und damit alles wieder ausgleichen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan August 26, 2014 Ich habe grade bemerkt, dass IAG eine schöne Karte auf der Startseite der Homepage eingefügt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac September 1, 2014 · bearbeitet September 1, 2014 von dakac Hier hat sich jemand wirklich Mühe gegeben: IAMGOLD Discounted Cash Flow Shows Upside Potential Of At Least 59% Disclosure:The author is long IAG (es geht um diese Studenten), aber hier kann man kein IAG finden: STUDENT VALUE FUND Was verstehe ich nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir September 1, 2014 Hier hat sich jemand wirklich Mühe gegeben: IAMGOLD Discounted Cash Flow Shows Upside Potential Of At Least 59% Disclosure:The author is long IAG (es geht um diese Studenten), aber hier kann man kein IAG finden: STUDENT VALUE FUND Was verstehe ich nicht? Naja der Liquidationswert ist etwas an den Haaren herbei gezogen. Da wurden langfristige Vermögenswerte mit 100% bewertet. Ansonsten schöne Analyse. Dein Link mit dem Studentenfonds öffnet sich bei mir nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac September 1, 2014 Dein Link mit dem Studentenfonds öffnet sich bei mir nicht. Bei mir schon. Das ist die Adresse: http://www.svfneu.com/ Sie haben das geschrieben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir September 3, 2014 Dein Link mit dem Studentenfonds öffnet sich bei mir nicht. Bei mir schon. Das ist die Adresse: http://www.svfneu.com/ Sie haben das geschrieben! Jetzt ging es auf. Unter Holdings steht tatsächlich nichts. Aber ich vermute da sind nur die Vorzeigeinvestments gelistet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer September 16, 2014 Es gibt auch eine CHF-Bond von Iamgold (A1G9YS), falls noch nicht schon erwähnt im Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti September 17, 2014 Es gibt auch eine CHF-Bond von Iamgold (A1G9YS), falls noch nicht schon erwähnt im Thread. Notiert in USD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance September 17, 2014 Letwin will die Niobec-Mine verkaufen und hat nichts Besseres zu tun, als das Asset schlecht zu reden: http://www.goldinvest.de/index.php/iamgold-plant-verkauf-erfolgreicher-niobec-mine-31470 Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Verkauf, wenn der Preis stimmt. Mit dem Cash könnte dann ein Aktienrückkaufprogramm aufgesetzt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac September 17, 2014 Letwin will die Niobec-Mine verkaufen Ich kann nicht sagen, dass mich das freut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance September 17, 2014 Letwin will die Niobec-Mine verkaufen Ich kann nicht sagen, dass mich das freut Bei mir kommt es auf den Preis an, den er damit erzielt. Zum richtigen Preis sollte jede Asset verkäuflich sein. Abgesehen davon, scheint es eben so zu sein, dass der markt Schwierigkeiten hat, die Niobium-Mine unter dem Dach des Goldminenunternehmens angemessen zu bewerten. Für die interne steuerung ist so eine spartenüberschreitende Quersubventionierung auch nicht förderlich. Die Goldminen sollen gar nicht erst auf den Gedanken kommen, in ihren Kostensenkungsanstrengungen nachzulassen, nur weil es im Konzern die profitable Niobium-Mine gibt. Der Aktienkurs ist total ausgebombt. jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für ein Aktienrückkkaufprogramm. Wenn man einen angemessen Preis durch den Verkauf von Niobec erzielen und damit die Liquidität für so ein Aktienrückkauf schaffen kann, dann soll mir das Recht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir September 17, 2014 · bearbeitet September 17, 2014 von Marfir Bei mir kommt es auf den Preis an, den er damit erzielt. Zum richtigen Preis sollte jede Asset verkäuflich sein. Die Stahlnachfrage ist aktuell nicht gerade üppig. Wie soll man da einen guten Preis für die Niob-Mine erzielen? Das Problem wurde auch im Artikel erwähnt. Früher hieß es mal 1,3 Mrd. für die Mine und nun sind es nur noch 500 Mio. $... Zudem, erklärte Letwin weiter, sei der Niobmarkt nicht so gewachsen, wie man das erwartet habe, da sich auch die Stahlnachfrage nicht wie erwartet entwickelt habe. Angesichts dessen werde Niobec zu Geld gemacht und Iamgold auch andere Projekte in dieser Hinsicht prüfen. Der Verkauf kommt zur falschen Zeit. Die angeblichen 750 Mio. $ für die Erweiterung bekäme man sicher auch noch von den Banken geborgt. So ein profitables Geschäft sollte überzeugen. Und was meint man mit "andere Projekte in dieser Hinsicht"? Was hat denn Iamgold noch zu verkaufen, dass auch irgend jemand haben will? Will der CEO jetzt alle profitablen Minen abstoßen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac September 17, 2014 Der Verkauf kommt zur falschen Zeit. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich nicht an die Lebensdauer der Mine gedacht. Seit 30 Jahren existiert schon die Niob Mine und übrig gebleibene Zeit beträgt noch 8 Jahre. Wenn man 2015 $500 Mio. dafür kriegt, wie viel würde man in 2016 oder 2017 noch dafür bekommen. Denkt an euere gebrauchte Autos Letwin hatte sich schon längst für einen Verkauf ausgesprochen (wenn jemand vorbei kommt und $1 Mrd. auf den Tisch legt, kriegt er die Mine) das waren seine Worte. Aber offensichtlich kam niemand vorbei. Ich schlage vor: IAG kauft Luna Gold Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance September 17, 2014 Die Stahlnachfrage ist aktuell nicht gerade üppig. Wie soll man da einen guten Preis für die Niob-Mine erzielen? Das Problem wurde auch im Artikel erwähnt. Früher hieß es mal 1,3 Mrd. für die Mine und nun sind es nur noch 500 Mio. $... Kommt darauf an, was er wirklich gesagt hat: 500 Mio. Cash Flow oder 500 Mio. Gewinn... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manchesterkapitalist September 20, 2014 750 Mio $ before tax und 500 Mio $ after tax. Wie hoch ist CAD tax beim Verkauf? http://www.denvergoldforum.org/dgf14/dgf14-webcast/stream.html Von share buy back Program spricht er nicht aber vielleicht habe habe ich es nur überhört. Letwin spricht spricht von low cost producer aber sehr konkret wird er nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir September 21, 2014 750 Mio $ before tax und 500 Mio $ after tax. Wie hoch ist CAD tax beim Verkauf? http://www.denvergol...ast/stream.html Von share buy back Program spricht er nicht aber vielleicht habe habe ich es nur überhört. Letwin spricht spricht von low cost producer aber sehr konkret wird er nicht. Das sieht alles sehr merkwürdig aus. Aber noch ist der Verkauf nicht zu Stande gekommen. Vielleicht erzielt man auch etwas mehr. Ich frage mich jedoch, ob dann Abschreibungen fällig werden. Wenn die Mine in der Bilanz eh nur noch mit 500 Mio. drin steht dann sind 500 Mio. cash ja ok. IAG will ein low cost producer werden? Dazu braucht man mind. 1 weitere Mine die etwa 200k Unzen zu 800 $/uz AISC produziert. Wo will man die her nehmen? Vielleicht spielt gedanklich der CEO doch mit einer Übernahme eines Juniors. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac September 21, 2014 Sie wollen nicht wie geplant $750 Millionen investieren weil: "The niobium market hasn't grown like we had forecast, that's because the steel market hasn't grown like we had forecast," Letwin explained. "Europe is a disaster as you know and China continues to struggle with respect to its economy. If we went along the plan that we had developed in 2011 to expand this mine and triple the production we would go from having a 9% market share to a 32% market share for niobium. That will just not work with the major producer that sits in Brazil and holds about 80% of the market share. So we've backed away." Quelle Irgendwie verständlich, besonders weil man dadurch gerade jetzt, oder noch besser in 6 Monaten einen Junior mit low cash cost übernehmen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir September 21, 2014 Sie wollen nicht wie geplant $750 Millionen investieren weil: "The niobium market hasn't grown like we had forecast, that's because the steel market hasn't grown like we had forecast," Letwin explained. "Europe is a disaster as you know and China continues to struggle with respect to its economy. If we went along the plan that we had developed in 2011 to expand this mine and triple the production we would go from having a 9% market share to a 32% market share for niobium. That will just not work with the major producer that sits in Brazil and holds about 80% of the market share. So we've backed away." Quelle Irgendwie verständlich, besonders weil man dadurch gerade jetzt, oder noch besser in 6 Monaten einen Junior mit low cash cost übernehmen kann. Danke für den Artikel! Ja und wenn der Goldpreis weiter fällt, kommt man an einen Junior auch noch spott billig dran. Noch besser man zahlt den Großteil in eigenen Aktien, so wie Yamana Gold. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 4, 2014 Ja und wenn der Goldpreis weiter fällt, kommt man an einen Junior auch noch spott billig dran. Noch besser man zahlt den Großteil in eigenen Aktien, so wie Yamana Gold. So, nun ist Niobec für 500 MUSD verkauft. http://m.miningweekly.com/article/iamgold-to-sell-quebec-niobium-mine-for-500m-2014-10-03 Die möglichen 30 Mio für das seltene Erden-Projekt kann man erstmal außen vor lassen. Habe den Buchwert der Mine nicht zur Hand. Aber ob da nun ein Buchgewinn oder -Verlust anfällt, scheint mir eher nebensächlich zu sein. Auf jeden Fall wird das Verhältnis Kaufpreis zu Buchwert deutlich besser sein als das KBV. Es geht um's Cash. 500 MUSD Cash in der Kasse ist in dieser Marktphase viel Wert. Allerdings fällt der laufende CF von Niobec weg und allein deswegen müßte es ein share buyback geben. Die Assetseite ist durch Deinvestition geschrumpft, also müßte auch die Aktienzahl reduziert werden. Meinetwegen kann auch die Anleihe unter pari zurückgekauft werden. Das senkt die Zinskosten. Die Juniors sind nicht ohne Grund billig. Bisher bin ich von den Acquisitionen nicht begeistert. Das Côte Gold Lake-Deposit hätte nie gekauft werden dürfen. Bei Toma-Gold überzeugt weder das Projekt noch die Kaufpreisstruktur. Wenn überhaupt sollte eine Mine mit niedrigen Produktionskosten und Erweiterungspotenzial gekauft werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag