checker-finance März 27, 2014 Eine Mine dicht zu machen kostet auch Geld und geht nicht von heute auf morgen. Erst mal wird schon Geld verbrannt bevor dieser letzte Schritt vollzogen wird. Und die Zinsen für Kredite müssen trotzdem bezahlt werden, auch wenn nichts mehr verdient wird. klaro. Es ist nur, das man nicht (Goldpreis - Produktionskosten) * geplante Jahresproduktion rechnen kann um einen möglichen Verlust zu prognostizieren. Beim Gewinn wenn Gold > Kosten funktioniert das allerdings. Ich vermute mal die Firmen haben mittlerweile Plaene erstellt was wann stillgelegt wird?! Wodurch es relativ zu anderen Jahren schneller laufen sollte. Das Gold schwach ist, trifft sie jedenfalls nicht unvorbereitet. Der Punkt ist doch, dass nur die AISCC unter dem goldpreis liegen. Die sind aber für die Frage einer Minenschließung völlig gleichgültig. Da kommt es auf die traditionellen CC an, denn auch wenn man die Mine schließt, fallen weiterhin Zinsen auf die zum minenbau geliehenen Gelder an, die Mine muß in der Bilanz abgeschrieben werden und es müssen neue Reserven exploriert werden, damit durch die Minenschließung nicht die reserve replacement ratio abkackt. Eine Mine wird m. E. nur dann geschlossen, wenn sie cash flow-negativ wird und davon sind auch die JV-Minen von IAG und AU in Mali weit entfernt. Solange die positive Cash Flows bringen, werden sie weiter betrieben und das halte ich auch für sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir März 27, 2014 Der Punkt ist doch, dass nur die AISCC unter dem goldpreis liegen. Die sind aber für die Frage einer Minenschließung völlig gleichgültig. Da kommt es auf die traditionellen CC an, denn auch wenn man die Mine schließt, fallen weiterhin Zinsen auf die zum minenbau geliehenen Gelder an, die Mine muß in der Bilanz abgeschrieben werden und es müssen neue Reserven exploriert werden, damit durch die Minenschließung nicht die reserve replacement ratio abkackt. Eine Mine wird m. E. nur dann geschlossen, wenn sie cash flow-negativ wird und davon sind auch die JV-Minen von IAG und AU in Mali weit entfernt. Solange die positive Cash Flows bringen, werden sie weiter betrieben und das halte ich auch für sinnvoll. Sicher korrelieren hohe cash costs / AISC auch mit dem Alter einer Mine, da der Goldgehalt mit der Lebensdauer eher sinkt. Somit dürften auch Abschreibungen und Kreditrückzahlungen für alte Minen kein großes Thema sein, da diese bereits zu einem Großteil in der Vergangenheit passiert sind. Schwierig ist doch eher die zeitverzögerte Reaktion. Über eine Schließung nachzudenken ist erst dann akut, wenn der Preis deutlich fällt. Aber dann muss das Management trotzdem prüfen ob der Preis sich vielleicht dauerhaft wieder erholt und man damit ein temporären negativen CF in kauf nimmt. Keine leichte Aufgabe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir April 1, 2014 @dakac Hast du deine Scheine nun verkauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 1, 2014 nein,danke der Nachfrage. KVB 0.5 nett und was machen unsere Furunkel-Investments? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir April 1, 2014 BVN hat sich am Besten gehalten. ABX und Yamana haben gelitten wie IAG & Co auch. Das liegt vielleicht am geringeren free float bei BVN oder weil die Aktie vorher eh schon <1 KBV stand. Aber warum willst du IAG nicht verkaufen? Wenn die Goldhausse vorbei ist und ein langer Bärenmarkt kommt, dann nützen dir 1/2 KBV auch nichts. Das EK kann wie gesagt schnell aufgebraucht sein, wenn der Goldpreis auf Vor-Hausse-Niveau stürzt. Das ist nicht böse gemeint. Mich interessiert nur warum du an der einen Stelle ein Goldbär bist und an der anderen Stelle Goldaktien kaufst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 1, 2014 kurzfristig bär,langfristig bulle wie es aussieht wir sind erneut kurzfristig in eine bullenfalle geraten. shorties arbeiten sich systematisch voran. heute hat aber 1280 gehalten. das ist schon mal nicht schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir April 11, 2014 Paukenschlag bei Gold Bullion Development: Wichtige Kooperation mit Iamgold Für Iamgold dürfte das wohl eher eine kleine Nummer sein. Aber immer hin eine weitere Einnahmequelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan April 14, 2014 Die Nachricht ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe sie erst jetzt auf der IAMGOLD-Homepage entdeckt: Link TORONTO, April 9, 2014 /CNW/ - IAMGOLD Corporation ("IAMGOLD" or the "Company") today provided an update from ongoing exploration activities at the Pitangui project in Minas Gerais State, Brazil and the Boto Gold project in Senegal. Drilling programs are currently underway at both sites with the objective to delineate and expand current mineral resources in alignment with the Company's strategic mandate for organic growth. etc. etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 15, 2014 Aber warum willst du IAG nicht verkaufen? Oh doch, ich werde IAG verkleinern und meine Verluste teilweise realisieren. Die Nachrichten von heute sind für die Branche nicht gut. Mit SAND habe ich das gleiche vor, nur mit SAND werde keine Verluste haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir April 15, 2014 Aber warum willst du IAG nicht verkaufen? Oh doch, ich werde IAG verkleinern und meine Verluste teilweise realisieren. Die Nachrichten von heute sind für die Branche nicht gut. Mit SAND habe ich das gleiche vor, nur mit SAND werde keine Verluste haben. Lies nochmal genau die "Nachrichten". Chinesische Goldnachfrage wird bis 2017 um 25% steigen Letzten Endes gibt es zu Haufen Meldungen die sich auch teilweise widersprechen. Welches zukünftige Szenario bewegt dich jetzt plötzlich aus zusteigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 15, 2014 ich sagte es schon,dass ich kurzfristig bearish bin und hoffe bessere Kurse zu bekommen. Normalerweise sind Hedgies nicht net-long am Ende eines Bärenmarktes. Das ist das was mich beschäftigt, Marfir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts April 22, 2014 · bearbeitet April 22, 2014 von dankenichts Bill Murphy von GATA erzählt was über die Goldmanipulation. Auch für alle IAMGOLD-Aktionäre interessant, stelle es deshalb hier ein. Die Übersetzung ins Deutsche ist katastrophal schlecht. Die Behauptungen zur 1%-Regel und 2%-Regel sind aber interessant und erschließen sich auch so dem Verständnis. Sieht man auch oft am Gold-Chart, ist mir auch schon aufgefallen, dass Kursgewinne oft ein gewisses maximales Niveau nicht überschreiten und die Candles von der Größe her an Wendepunkten sich oft sehr ähnlich sehen. Es gibt noch einen ersten Teil zu dem Interview, der ist verlinkt bei Teil 2 oben auf der ersten Seite. http://www.goldseite...s-Teil-2~2.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir April 22, 2014 Bill Murphy von GATA erzählt was über die Goldmanipulation. Auch für alle IAMGOLD-Aktionäre interessant, stelle es deshalb hier ein. Die Übersetzung ins Deutsche ist katastrophal schlecht. Die Behauptungen zur 1%-Regel und 2%-Regel sind aber interessant und erschließen sich auch so dem Verständnis. Sieht man auch oft am Gold-Chart, ist mir auch schon aufgefallen, dass Kursgewinne oft ein gewisses maximales Niveau nicht überschreiten und die Candles von der Größe her an Wendepunkten sich oft sehr ähnlich sehen. Es gibt noch einen ersten Teil zu dem Interview, der ist verlinkt bei Teil 2 oben auf der ersten Seite. http://www.goldseite...s-Teil-2~2.html Danke, aber das sollte eher im allgemeinen Gold-Thread diskutiert werden. Schließlich sind ABX Aktionäre genau so davon betroffen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan Mai 6, 2014 · bearbeitet Mai 7, 2014 von Trauerschwan 1st Quarter bei IAMGOLD: Link To achieve economies of scale, ore mined from both Mouska and Westwood, with an estimated 20,000 contained ounces of gold, was stockpiled for batch processing beginning in the second quarter 2014 when a larger quantity of ore is expected to be available. Approximately 7,000 of these contained ounces are from Westwood. Combined production from Mouska and Westwood in 2014 is expected to range between 100,000 and 120,000 ounces. ... Cash, cash equivalents and gold bullion (at market value) was $313.9 million as at March 31, 2014, down $70.7 million from December 31, 2013. The decrease was mainly due to capital expenditures ($100.2 million), partially offset by net cash from operating activities ($28.1 million). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts Mai 14, 2014 · bearbeitet Mai 14, 2014 von dankenichts Hedgt Iamgold ab? Oder nicht? Ich meine nein. Kann das jemand bestätigen? Gerade keine Zeit im GB nachzulesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Mai 15, 2014 Hedgt Iamgold ab? Oder nicht? Ich meine nein. Kann das jemand bestätigen? Gerade keine Zeit im GB nachzulesen. Nein, IAG hat keine forward sales für die Goldproduktion abgeschlossen und hat das m. E. auch nicht vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts Mai 15, 2014 · bearbeitet Mai 15, 2014 von dankenichts Danke Dir mein lieber Kollege. Goldaktien mit forward sales haben ein Risiko nach unten, aber keine große Chance nach oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Mai 15, 2014 Russia Holds “De-Dollarization Meeting”: China, Iran Willing To Drop US Dollar From Bilateral Trade Genau was man hören will. Oder fürchtet. Je nachdem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts Mai 23, 2014 · bearbeitet Mai 23, 2014 von dankenichts Hier ist ein sehr kritischer Aritkel zu Iamgold: http://www.fool.com/...price-down.aspx Ich fasse mal das wichtigste zusammen: The company stated that it might be able to bring cash costs down by $100. However, this will probably not happen until 2015. This year, the company maintains its all-in sustaining cost guidance of $1,150-$1,250 per ounce as well as its $400 million capital spending guidance. IAMGOLD's capital spending continues to exceed its operational cash flow. The company received $28.1 million of cash from operations in the first quarter, while it spent $104.3 million on its investment needs. A year ago, IAMGOLD possessed $648 million of cash on the balance sheet, while it had $139.9 million at the end of the first quarter of this year. Should gold prices stay at current levels, the company will continue to use cash from the balance sheet. The company's bottom line is highly sensitive to gold price downside, which puts pressure on IAMGOLD shares. One can expect further downside in IAMGOLD shares if gold prices reach the $1,250 mark. Fazit: Beim aktuellen Goldkurs krebst IAMGOLD beim Free CF um die Nulllinie rum, bei einem duetlichen Rückgang würde Cash verbrannt werden. ??? Kann es sein, dass der Autor die sinkenden Produktionskosten durch den Niobium-Abbau nicht berücksichtigt? Der scheint mir die Kosten etwas zu hoch anzusetzen??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Mai 23, 2014 Fazit: Beim aktuellen Goldkurs krebst IAMGOLD beim Free CF um die Nulllinie rum, bei einem duetlichen Rückgang würde Cash verbrannt werden. ??? Kann es sein, dass der Autor die sinkenden Produktionskosten durch den Niobium-Abbau nicht berücksichtigt? Der scheint mir die Kosten etwas zu hoch anzusetzen??? Es stimmt einfach nicht. Iamgold hatte 2012 und 2013 auch einen negativen FCF. Viele andere Firmen auch. Das liegt nicht an hohen Kosten oder niedrigen Preisen, sondern eher am Expansionswillen. Will ein Bergbaukonzern seinen Umsatz steigern (oder langfristig gesehen halten) muss auch Geld für Minenausbau / Exploration / Erschließung ausgegeben werden. ABX hat z. B. auch Produktionskosten unter dem Goldpreis und hatte trotzdem 2011, 12 und 13 einen negativen FCF. Der operative CF ist stark eingebrochen und hier rächen sich die hohen Kosten. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass man ins Minus rutschen wird. Das mehr an Niob, die neue Mine und mittelfristig die auslaufenden Joint Ventures sollen die Kosten senken. Natürlich darf kein erneuter Dammbruch beim Goldpreis eintreten. Danach sieht es aber auch nicht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Mai 23, 2014 · bearbeitet Mai 23, 2014 von dakac ??? Kann es sein, dass der Autor die sinkenden Produktionskosten durch den Niobium-Abbau nicht berücksichtigt? Der scheint mir die Kosten etwas zu hoch anzusetzen??? Vladimir, so heißt der Autor unterschlägt, verleugnet oder will es einfach nicht wissen, dass die Totalkosten (Niobmine ist auch eine Mine die Kosten verursacht) etwas niedriger sind: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts Mai 24, 2014 · bearbeitet Mai 24, 2014 von dankenichts Vladimir, so heißt der Autor unterschlägt, verleugnet oder will es einfach nicht wissen, dass die Totalkosten (Niobmine ist auch eine Mine die Kosten verursacht) etwas niedriger sind: Goldpreise über 1.038 USD je Unze müssten doch Reingewinne sein? Die AISC beinhalten bereits die Verwaltungskosten, Abschreibungen, Steuern, Explorationskosten, die Erschliessung von Ersatzreserven, oder die Kapitalkosten. Im Jahresschnitt 2014 scheint sich der Gold um 1.300 USD je Unze einpendeln zu wollen. Damit wäre der Gewinn je Unze etwa 262 USD. Bei einem Buchwert von 0,5 sollte das Eigenkapital im Laufe des GJ leicht steigen. Bei der comdirect steht bei IAMGOLD aktuell ein KGV von 25, so unrealistisch scheint da nicht. Der Vladimir spricht von Verlusten und Cash-Abfluss, oder verstehe ich etwas falsch? Der Autor scheint ein negatives KGV zu haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Mai 24, 2014 Vladimir, so heißt der Autor unterschlägt, verleugnet oder will es einfach nicht wissen, dass die Totalkosten (Niobmine ist auch eine Mine die Kosten verursacht) etwas niedriger sind: Goldpreise über 1.038 USD je Unze müssten doch dann für Iamgold Reingewinne sein? Die AISC beinhalten breits die Werwaltungskosten, Abschreibungen, Steuern, Explorationskosten, die Erschliessung von Ersatzreserven, oder die Kapitalkosten. Im Jahresschnitt 2014 scheint sich Gold um die 1.300 USD einzupendeln. Damit wäre der Gewinn je Unze ja immerhin 262 USD? Na ja, es gibt ja auch noch Sonderabschreibungen und gegenläufig Wertheraufschreibungen, wenn die Ressourcenschätzung sich erhöht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Mai 25, 2014 Goldpreise über 1.038 USD je Unze müssten doch dann für Iamgold Reingewinne sein? Die AISC beinhalten breits die Werwaltungskosten, Abschreibungen, Steuern, Explorationskosten, die Erschliessung von Ersatzreserven, oder die Kapitalkosten. Im Jahresschnitt 2014 scheint sich Gold um die 1.300 USD einzupendeln. Damit wäre der Gewinn je Unze ja immerhin 262 USD? Na ja, es gibt ja auch noch Sonderabschreibungen und gegenläufig Wertheraufschreibungen, wenn die Ressourcenschätzung sich erhöht. Soweit ich die Definition verstehe ist die Einkommenssteuer im Land wo der Hauptsitz liegt nicht mit enthalten, sondern nur die Steuern in den Erzeugerländern. Auch nicht enthalten sind die Finanzaktivitäten wenn z. B. FK aufgenommen oder fällige Anleihen zurückgezahlt werden müssen. Goldpreis - AISC ergibt also nicht den Reingewinn sondern nur eine grobe Schätzung. Definition z. B. GOLD INSTITUTE PRODUCTION COST STANDARD auf Folie 7 Ich bin mir aber nicht sicher ob die AISC nur produktive Minen betreffen oder ob auch die Entwicklung von neuen Minen mit eingerechnet wird. Vermutlich wohl ersteres. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Mai 25, 2014 Natürlich darf kein erneuter Dammbruch beim Goldpreis eintreten. Danach sieht es aber auch nicht aus. Hallo Marfir. Das macht mir Sorgen. Viele erzählen Sentiment wäre so negativ, aber das stimmt nicht. Letzter COT Report zeigt, dass drei wichtige Specs-Gruppen: Hedge Fonds, the Large Reportables und the Small Specs NET-LONG sind. Vermutlich durch Ukraine Krise. Was passiert wenn es zu einer Deeskalation kommt? Ich hoffe das und gehe davon aus. Aber was wird dann passieren? Long Positionen werden liquidiert und neue shorts aufgebaut. Deswegen gehe ich von fallenden Goldpreis in nächsten Wochen aus. Kurzfristig, also. Aber falls die Aktienmärkte drehen und in eine gesunde Korrektur rübergehen, würde das dem Goldpreis vermutlich gut tun. Wer weiß. Alles ist möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag