dankenichts März 5, 2014 · bearbeitet März 5, 2014 von dankenichts Barrick CEO Says Gold May Rise Close to $2,000 in 2 Years http://www.bloomberg...in-2-years.html Analysts are split on the outlook for prices. Goldman Sachs Group Inc. last month reiterated its forecast for the metal to reach $1,050 by the end of the year. Westpac Banking Corp. sees bullion dropping to $1,011 in December. UBS AG said Feb. 19 that the commodity has “started to shed its stigma” and increased its 2014 forecast to $1,300 from $1,200. Barrick isn’t considering a return to gold hedging, Sokalsky said. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 5, 2014 Ich will eurer Investment nicht schlecht reden. Aber so ziemlich jeder Produzent hat es geschafft seine Kosten zu reduzieren. Bei Iamgold ist in Q4 nichts wesentlich passiert. Die teuren joint ventures laufen weiter und auch sonst scheint man sich nicht bemüht zu haben die Situation zu kontrollieren. Sehr schade. Darauf zu setzen, dass Niob immer die Situation rettet ist gefährlich. In 2014 wird sich wohl auch nichts ändern. Ach, das 125 Mio Sparprogramm ist für Dich gar nichts? Bei den schwankenden Gesteinshärten und Erzgehalten Quartale zu vergleichen, halte ich für wenig zielführend. Wenn Du etwas nicht schlechtreden willst, warum tust Du es dann? Ich gehe davon aus, dass Dir bekannt ist, dass IAG cash flow-positiv ist, 2014 eine neue Mine in Produktion bringen wird, weiter in Exploration investiert hat, etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac März 5, 2014 · bearbeitet März 5, 2014 von dakac und ich frag mich was suchen die abx aktionäre hier? habt ihr etwa lokal verbot in euerem abx thread? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir März 11, 2014 Das habt Ihr falsch verstanden. Es ging mir nicht um einen ABX Vergleich. Sparprogramme haben sich auch andere auferlegt. Das man auch an der falschen Stelle sparen kann, hatten wir schon mal diskutiert. Schwankende Gesteinshärten und positiver operativer cash flow könnte man auch wo anders finden. Mich interessiert wieso dakac nachgekauft hat. Zu wie viel ASCI soll denn die Quebec Mine in diesem Jahr produzieren? Gibts da schon seriöse Schätzungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac März 11, 2014 · bearbeitet März 11, 2014 von dakac weil meine Position klein war, Marfir. Schade nur,dass es keine weitere Goldaktien Threads gibt. Ich würde auch gerne über NG,NEM oder Yamana mehr erfahren. Dann könnten wir uns sinnvoller unterhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 11, 2014 @checker, dakac: Warum ausgerechnet Iamgold? Was ist an denen so interessant im Vergleich zu Unternehmen wie Goldcorp, B2Gold oder z.B. Randgold? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 11, 2014 weil meine Position klein war, Marfir. Schade nur,dass es keine weitere Goldaktien Threads gibt. Ich würde auch gerne über NG,NEM oder Yamana mehr erfahren. Dann könnten wir uns sinnvoller unterhalten. Ist ja schon schwer genug, mit so wenigen Interessierten eine gute Diskussion am laufen zu halten. Da sind zwei Goldminenthreads doch genug und mit SAND sind es drei. IAG hat ein etwas kleineres Problem als ABX und NEM mit einer abschmierenden Konjunktur, aber sie haben auch eins. Bei ABX und NEM stützen Industriemetalle bei guter Konjunktur die dann meist schwächelnde Goldsparte. Bei IAG ist das Problem nicht so groß, aber schwache Konjunktur bedeutet sinkende Stahlproduktion und damit weniger Nachfrage nach Niobium. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej März 11, 2014 Schade nur,dass es keine weitere Goldaktien Threads gibt. Ich würde auch gerne über NG,NEM oder Yamana mehr erfahren. Dann könnten wir uns sinnvoller unterhalten. Ist ja schon schwer genug, mit so wenigen Interessierten eine gute Diskussion am laufen zu halten. Da sind zwei Goldminenthreads doch genug und mit SAND sind es drei. Es gibt ja noch diesen Thread. Mich interessiert das Thema prinzipiell auch, allerdings weniger die einzelnen Unternehmen, sondern mehr der Gesamtmarkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac März 11, 2014 · bearbeitet März 12, 2014 von dakac wegen: 1. Niob 2 Geschäftspolitik IAG kann eine schwere Goldkrise finanziell überleben. Wenn mann langfristig drin ist, ist das ein wichtiger Parameter,Maddin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 11, 2014 Was ich auch sehr wichtig finde, ist die politisch sichere Lage der wichtigsten Minen eines Unternehmens. Hier mal zu sehen am Beispiel von Goldcorp. Da zahle ich gern auch Aufschläge gegenüber Konkurrenten, die sich mehr in Argentinien oder Afrika engagiert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac März 12, 2014 · bearbeitet März 12, 2014 von dakac Ist ja schon schwer genug, mit so wenigen Interessierten eine gute Diskussion am laufen zu halten. Da sind zwei Goldminenthreads doch genug und mit SAND sind es drei. Ja gut, WPF ist mehr ein Fonds und Anleihenforum. Die Interesse für Einzelaktien-Investments ist gering. Wenn schon, dann muss es der Platzhirsch sein. Aber immerhin, der Platzhirsch ist vertreten, ein Mid - Tier Goldproducer und ein Streamer. Dann gibt es, wie Maciej schon sagte: Haben Goldminenaktien Nachholbedarf? und ich habe sage und schreibe drei Blogs über Gold oder Minen geschrieben! Das ist schon viel, aber wenn mich jemand fragt, warum ich andere Aktien nicht kaufe, dann sage ich ihm: Stell doch die Firma vor, dann lerne ich etwas und kann vielleicht noch bessere Investments finden!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir März 16, 2014 Danke für eure Antworten. Dann werde ich mich bemühen in den entsprechenden Foren die Diskussion anzuregen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir März 16, 2014 wegen: 1. Niob 2 Geschäftspolitik IAG kann eine schwere Goldkrise finanziell überleben. Wenn mann langfristig drin ist, ist das ein wichtiger Parameter,Maddin Naja in 2013 sind 1/3 des EK über den Jordan gegangen, die FK Quote von 27% auf 32% gestiegen und der operative cash flow hat sich nochmal halbiert. Iamgold kann wirklich nur noch EINE Goldkrise überstehen. Wenn jetzt aber China als Weltwirtschaftswachstumsmotor ausfallen könnte, dann wird wohl auch die Nachfrage nach Niobium zurück gehen. Oder siehst du das anders? Kenne mich mit Niob nicht so aus, wofür man das alles braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac März 16, 2014 · bearbeitet März 17, 2014 von dakac Naja in 2013 sind 1/3 des EK über den Jordan gegangen, die FK Quote von 27% auf 32% gestiegen und der operative cash flow hat sich nochmal halbiert. Iamgold kann wirklich nur noch EINE Goldkrise überstehen. Wenn jetzt aber China als Weltwirtschaftswachstumsmotor ausfallen könnte, dann wird wohl auch die Nachfrage nach Niobium zurück gehen. Oder siehst du das anders? Kenne mich mit Niob nicht so aus, wofür man das alles braucht. Niobproduktion bei IAG ist in 2013 um 13% gestiegen und die Marge war ordentlich, 20%. Die Produktion ist im voraus verkauft und kurzfristige Preisschwankungen spielen keine große Rolle. Falls es in China ein Bing Bang geben sollte, sind ALLE Aktien gefährdet. Dann haben wir eine Apokalypse hier, egal was man im Depot hat. Ein Vorteil von Mid-tier producer ist dass sie nicht viel Gold produzieren und einen überschaubaren Anzahl an Minen haben. IAG produziert jährlich 835.000 Unzen Gold + Niob. Totalkosten incl. Niob sind 1.150$. Jetzt stell dir vor Big Specs entscheiden nochmals das Gold nach unten zu bringen. Sagen wir 1.000/oz ist der Preis und das bleibt erstmal so. IAG würde mit 150$ Minus pro Unze das Gold verkaufen müssen. Das sind 125 Mio Verlust pro Jahr. Natürlich wenn IAG die Produktion NICHT drosselt und natürlich auch wenn sie bei dem Joint Venture in Mali NICHTS unternehmen. Exploration müsste dann eben gestoppt werden. Also ich gehe davon aus, dass IAG im worst case 50-100 Mio. Verlust machen würde. ABER in der Kasse ist $1 Mrd. Jetzt kannst du dir ausrechnen wie lange IAG überleben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir März 17, 2014 Naja in 2013 sind 1/3 des EK über den Jordan gegangen, die FK Quote von 27% auf 32% gestiegen und der operative cash flow hat sich nochmal halbiert. Iamgold kann wirklich nur noch EINE Goldkrise überstehen. Wenn jetzt aber China als Weltwirtschaftswachstumsmotor ausfallen könnte, dann wird wohl auch die Nachfrage nach Niobium zurück gehen. Oder siehst du das anders? Kenne mich mit Niob nicht so aus, wofür man das alles braucht. Niobproduktion bei IAG ist in 2013 um 13% gestiegen und die Marge war ordentlich, 20%. Die Produktion ist im voraus verkauft und kurzfristige Preisschwankungen spielen keine große Rolle. Falls es in China ein Bing Bang geben sollte, sind ALLE Aktien gefährdet. Dann haben wir eine Apokalypse hier, egal was man im Depot hat. Ein Vorteil von Mid-tier producer ist dass sie nicht viel Gold produzieren und einen überschaubaren Anzahl an Minen haben. IAG produziert jährlich 835.000 Unzen Gold + Niob. Totalkosten incl. Niob sind 1.150$. Jetzt stell dir vor Big Specs entscheiden nochmals das Gold nach unten zu bringen. Sagen wir 1.000/oz ist der Preis und das bleibt erstmal so. IAG würde mit 150$ Minus pro Unze das Gold verkaufen müssen. Das sind 125 Mio Verlust pro Jahr. Natürlich wenn IAG die Produktion NICHT drosselt und natürlich auch wenn sie bei dem Joint Venture in Mali NICHTS unternehmen. Exploration müsste dann eben gestoppt werden. Also ich gehe davon aus, dass IAG im worst case 50-100 Mio. Verlust machen würde. ABER in der Kasse ist $1 Mrd. Jetzt kannst du dir ausrechnen wie lange IAG überleben kann. Hm vermutlich wäre der Verlust sogar noch unter 50 Mio. da die neue Mine recht günstig produzieren sollte. Die 1 Mrd. ist aber nicht in der Kasse. In der Kasse sind um die 200-300 Mio. Bei dem kleinen Verlust müsste nicht mal die Kreditlinie angefasst werden. Allerdings wären bei einem Goldpreisabsturz auf 1000 auch wieder Abschreibungen notwendig. Die sind zwar nicht cash wirksam, aber das EK dürfte nochmal deutlich schrumpfen. Ich behalte IAG im Auge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 17, 2014 Gold zu 1000$ wird es in einem solchen geopolitischen Umfeld nicht geben, das ist nahezu ausgeschlossen. 1600-1700$ oder gar 2000$ sind da deutlich wahrscheinlicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac März 18, 2014 · bearbeitet März 19, 2014 von dakac Es ist nicht sehr lange her, dass der Goldpreis 1180/oz war. Daher war nicht verkehrt Maddin sich über solchen Sachen Gedanken zu machen. Hm vermutlich wäre der Verlust sogar noch unter 50 Mio. da die neue Mine recht günstig produzieren sollte. Die 1 Mrd. ist aber nicht in der Kasse. In der Kasse sind um die 200-300 Mio. Bei dem kleinen Verlust müsste nicht mal die Kreditlinie angefasst werden. Allerdings wären bei einem Goldpreisabsturz auf 1000 auch wieder Abschreibungen notwendig. Die sind zwar nicht cash wirksam, aber das EK dürfte nochmal deutlich schrumpfen. Stimmt! In der Kasse liegt nicht $1 Mrd., ist aber greifbar. Im Not könnte man damit überleben. Und es stimmt auch, dass unter Umständen IAG im worst case minimale Verluste reinfahren würde. Man würde die Produktion drosseln, vielleicht eine Lösung für teuere Joint Venture Minen mit AngloGold vereinbaren, Exploration stoppen und man würde weiter sparen wo man kann. Es hat mir gut gefallen, dass Mr.Letwin "preservation of liquidity" angeordnet hat, Dividende eliminiert hat und sich insgesamt für schlechte Zeiten vorbereitet hat. Das Sparprogramm wurde detailliert geschildert, mit allen "Kleinigkeiten" wie z.B. die Trinkwasseranlage für Arbeiter. Immerhin konnte man nur dadurch $1,5 Mio. sparen. Was Abschreibungen betrifft sagt Carol CFO in letzten conference call dazu: "The company used an estimated gold price of $1,250 per ounce for 2014 and $1,300 per ounce for 2015 and beyond." Das muss man halt machen, das sind die Regeln. Wenn der Goldpreis so abschmiert, dann werden die Reserven anders bewertet. Wenn der Goldpreis wieder steigt, wird man dann wieder neu bewerten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 20, 2014 Neue Präsentation, aber m. E. wenig Überraschungen: http://www.iamgold.com/files/presentations/March%2020%202014%20-%20Morgan%20Stanley%20Conference_FINAL.pdf Die Yately-Mine in Mali ist in der planmäßigen Abwicklung. Der Erzabbau ist ja bereits beendet. Da wird nicht mehr gesät, sondern nur noch geerntet. Sadiola, die andere Mali-Mine, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht erweitert. IAG hat da gute karten, denn für IAG ist Sadiola ein Nebenkriegsschauplatz, für Mali und Anglogold Ashanti sieht das ganz anders aus. Trotz aller Präsentationen sind Unternehmensentwicklung und Aktienkursentwicklung m. E. entkoppelt. IAG hat die Analysten und Anleger mehrfach mit Zahlen enttäuscht, die schlechter als erwartet waren. Das verzeiht der Markt einem kanadischen mid-tier Goldproduzenten nicht. Das KBV liegt bei ca. 0,5. An der Liquidität kann es nicht liegen, denn da und bei der Verschuldung ist IAG stärker aufgestellt als die meisten anderen Edelmetallproduzenten. Es liegt eher an der Ertragsschwäche, d. h. mit einem estimated PE (12/2014) von 32 kann man am Markt nichts reißen. Die anglo-amerikansichen Anleger schauen m. E. stärker auf den Ertrag als den Buchwert. Für 2014 sind die erwartungen niedrig und IAG hat nichts, aber auch wirklich gar nichts dafür getan, da irgendeine Phantasie aufkeimen zu lassen. Das muß nicht schlecht sein. In 2014 beschäftigt sich IAG damit, die Westwood-Mine in Produktion zu bringen und sich durch hartes Gestein zu fressen. Ich glaube, dass die jetzt bewußt mit guten Nachrichten warten, bis sie ganz sicher sind, den Markt nicht nochmal zu enttäuschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir März 20, 2014 Gibt es irgend wo eine Übersicht welche Großaktionäre bei Iamgold drin sind? Soweit ich weis hat Ray Dalio 360k Aktien und Arnold Van Den Berg etwas über 2 Mio. Aktien. Ansonsten gabs heute das: Moody’s shifts Iamgold credit outlook to negative Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac März 21, 2014 · bearbeitet März 21, 2014 von dakac Verschoben aus der kontaminierte Ecke: @dakac Sollte mir etwas aktuelles zu IAG bekannt werden, werde ich dran denken. Ja ich weiß Marfir. Du wirst jetzt sorgfältig aufpassen! Und ich werde mich zurücklehnen und ruhig angeln gehen! Das ist schon mal nix. Ansonsten gabs heute das: Moody’s shifts Iamgold credit outlook to negative Wenn IAG Geld brauchen würde wie z.B. BVN, dann wäre das von Bedeutung, aber finanzielle Lage ist ausgezeichnet, wie man sehen kann: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir März 24, 2014 Ich weis dakac. Ich sehe IAG inzwischen auch nicht mehr so negativ. Wegen des aktuellen Umfeldes kann es eigentlich nur aufwärts gehen. Heute ging es bei den meisten Minenunternehmen nochmal kräftig abwärts. Irgend wie orientieren sich immer noch viele Anleger nach dem täglichen Goldkurs und scheinen keine klare Strategie zu verfolgen. Die Vola ist ja beachtlich und wenn man bedenkt dass IAG jetzt fast wieder so billig ist wie zuletzt wo Gold knapp unter 1200 $/uz stand... Goldminenaktien korrelieren momentan eher mit DAX und co als mit den (zukünftigen) Goldpreisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts März 26, 2014 · bearbeitet März 26, 2014 von dankenichts Ganz interessant dieser Artikel: http://www.goldseite...gt-wieder-.html Als Diskussionsgrundlage habe ich mal die wichtigsten Dinge kopiert, siehe unten. Die Entwicklung der Goldminenaktien bleibt ein Hebel auf die Entwicklung des Goldpreises, im Positiven wie auch im Negativen. So stark wie die meisten Goldminen-Werte gesunken sind, zum Teil Mehrjahrestiefs oder Dekadentiefs, kann man von einem sehr antizyklischen Investment sprechen. Entgegen den Prognosen schwächten sich die ETF Abflüsse an physischem Gold in diesem Jahr stark ab, und seit Mitte Februar sind sogar Nettokäufe zu verzeichnen. Die physische Nachfrage, speziell aus China, bleibt weiterhin stark. Die Netto-Longpositionen befinden sich an der Comex auf dem höchsten Niveau seit Januar 2013. Operative Entwicklung der Unternehmen - Beobachtungen Goldproduzenten - unter grossem Druck des fallenden Goldpreises - konnten die Kosten unerwartet aggressiv senken (2). Die Totalen Cash Kosten pro geförderete Unze sind um 9.2% auf 690 US$/Unze gefallen im Q4’13, nachdem sie im ersten Quartal 2013 mit 760 US$/Unze ihren Höchststand erreicht hatten (3). Wichtiger noch, die Gesamtkosten pro geförderte Unze (All-In Sustaining Costs (4) - AISC) wurden seit dem Höchststand im ersten Quartal 2013 um 23% auf 965 US$/Unze gesenkt. Die Goldproduzenten erzielen zum aktuellen Goldpreis eine höhere operative Margen als vor 12 Monaten, obwohl der durchschnittliche Goldpreis über 300 US$/Unze tiefer liegt. Sind diese entscheidenden Entwicklungen in den Kursverläufen der Goldaktien bereits diskontiert? Ich rechne langfristig (1-5 Jahre) mit Zwangshypotheken im Euroraum, einer Vermögenssteuer von 10-30% auf sämtliche Vermögenswerte und einer Währungsreform sowie dem kollektiven Schuldenschnitt bei den Staatsschulden in allen G8-Staaten, der mit einer Gläubigerrasur einhergehen wird. Vielleicht wird Gold (neben anderen Rohstoffen, evtl. Währungen, Infrastruktur, Wasser, oder ähnliches) ein Teil einer zumindest temporären Teildeckung, der dann einzuführenden neuen Währung werden. Irgendwie muss man den Leuten die Sache verkaufen, ich glaube nicht, dass der gleiche Papiergeldbeschiss noch einmal ohne Weiteres politisch bei Null von Vorne umsetzbar ist. Unter diesen Annahmen ist ein bilanz solide aufgestellter Goldförderer vielleicht nicht ganz verkehrt. Es kann natürlich sein, dass es irgendwann nur noch eine digitale Währung geben wird (das dürfte das Ziel der mächtigen Bankenlobby sein), damit wäre ein Bankenrun nicht mehr möglich, und der totale Überwachungsstaat und gläserne Bürger wäre die Folge, da jede Kontobewegung getrackt werden könnte. An ein Goldverbot glaube ich aber nicht, dass würde heutzutage eher Aufruhr in der Bevölkerung hervorrufen. Zudem macht Gold ohnehin nur 1% sämtlicher weltweiter Vermögenswerte aus, so dass die Masse ohnehin kein Gold besitzt. Bericht der Deutschen Bundesbank vom Januar: "In der Ausnahmesituation einer staatlichen Insolvenz könnte eine einmalige Vermögensabgabe günstiger abschneiden als die dann noch relevanten Optionen, […] denn höhere laufende Steuern oder eine massive Kürzung der Staatsausgaben könnten nicht ausreichen oder sich nicht durchsetzen lassen. Man muss hier nur noch 1+1 zusammenzählen ... ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Iamgold kaufen zu welchem Kurs? Es stellt sich die Frage, zu welchem Kurs eine Iamgold interessant sein könnte. Gold hat den Aufwärtstrend von Januar vor 3 Tagen auf Schlusskursbasis nach unten durchbrochen (siehe Chart unten). Damit könnte Gold wieder etwas weiter fallen, was dann auch die Goldaktien eher belasten könnte. Die Commercials sind derzeit deutlich short positioniert. Die Large Specs deutlich long, also liegt eine Divergenz vor. Das könnte für eine steigende Volatilität sorgen, wenn einer Seite der beiden großen Player die eigene Ausrichtung ändert. Iamgold hat den Kanal in etwa zeitgleich mit dem Bruch dem Aufwärtstrends bei Gold nach unten verlassen. Die anderen Goldaktien haben ähnliche Chartbilder. Das Interesse von Mister Market an dem Sektor ist immer noch mau. Stichwort antizyklisches Investment als Beispiel für den Goldsektor der Chart von Newmont Mining. Der Kurs ist sogar auch noch gut 50% von der Unterseite der Handelsspanne 2004, 2005, 2006, 2007, 2009 entfernt. Ganz schön ausgebombt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo März 26, 2014 Grüne Aliens meinen der Hebel ist nach unten geringer als nach oben. Eine ordentlich geleitete Mine wird die Produktion einstellen wenn der Preis sinkt. Damit wird sie keine unsinnigen Verluste realisieren, die sie unmittelbar in die Pleite reiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir März 26, 2014 Die Commercials sind derzeit deutlich short positioniert. Du unterstellst eine negative Grundeinstellung. Aber sind sie nicht short um sich einfach gegen fallende Preise abzusichern? Auch wenn ich deine Argumentationsgrundlage nicht ganz nachvollziehen kann, so stimmen wir doch überein, dass der Sektor unterbewertet ist. IAG ist deutlich mehr Wert als der aktuelle Kurs. Aber erst mal müssen die ganzen labilen Hobbyinvestoren abgeschüttelt werden, bevor der Kurs seinen Boden findet. Die Kursschwankungen sind völlig irrational. Bei den anderen Minern ist es nicht viel anders. @Morbo Eine Mine dicht zu machen kostet auch Geld und geht nicht von heute auf morgen. Erst mal wird schon Geld verbrannt bevor dieser letzte Schritt vollzogen wird. Und die Zinsen für Kredite müssen trotzdem bezahlt werden, auch wenn nichts mehr verdient wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo März 26, 2014 Eine Mine dicht zu machen kostet auch Geld und geht nicht von heute auf morgen. Erst mal wird schon Geld verbrannt bevor dieser letzte Schritt vollzogen wird. Und die Zinsen für Kredite müssen trotzdem bezahlt werden, auch wenn nichts mehr verdient wird. klaro. Es ist nur, das man nicht (Goldpreis - Produktionskosten) * geplante Jahresproduktion rechnen kann um einen möglichen Verlust zu prognostizieren. Beim Gewinn wenn Gold > Kosten funktioniert das allerdings. Ich vermute mal die Firmen haben mittlerweile Plaene erstellt was wann stillgelegt wird?! Wodurch es relativ zu anderen Jahren schneller laufen sollte. Das Gold schwach ist, trifft sie jedenfalls nicht unvorbereitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag