Schlaftablette Oktober 20, 2013 Ich wollte das auch keineswegs schlechtreden, was da gemacht wird. Der Plan an sich ist gut, allein es kommt auf die Umsetzung an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 20, 2013 Ich wollte das auch keineswegs schlechtreden, was da gemacht wird. Der Plan an sich ist gut, allein es kommt auf die Umsetzung an. Jeder Konzern baut ab einer bestimmten Größe operative und administrative Fettreserven an. Sei es durch Personalanpassungen, die aufgeschoben werden, ineffiziente Prozesse, etc. Krisen bieten dann die Chance, dass diese Problemzonen angegangen werden. Aber klar, schlecht gemachtes Sparen kann sehr, sehr teuer werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Oktober 21, 2013 Danke fuer den Spitzenbeitrag Schlaftablette! Daran wird man evtl. sehen wie gut unsere Manager das machen. Grobe Fehler sollten ja entsprechend merkbar zurueckfeuern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 21, 2013 @Schlafi: Allgemein gibt es nur ein kleines Problem: Woher sollen wir vom Laptop aus wissen, ob jetzt im kommenden Zeitraum X die Iamgold-Manager besser arbeiten oder sie von Barrick, Goldcorp, Yamana oder wie sie alle heissen? Gibt ja auch noch ein paar andere nicht unwichtige Faktoren im Mining-Business... Glaube kaum, dass man das als "Hobby"-Analyst von daheim aus alles adäquat bewerten kann. Daher hab ich einen Mix aus verschiedenen Einzelwerten und dem ETF091 im Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan November 6, 2013 IAMGOLD reports solid 3rd quarter results unter anderem... TSX: IMG NYSE: IAG TORONTO, Nov. 5, 2013 /CNW/ - IAMGOLD Corporation ("IAMGOLD" or the "Company") today reported its unaudited consolidated financial and operating results for the third quarter ending September 30, 2013. Reported net earnings attributable to equity holders of $25.3 million, or $0.07 per share. Net cash from operating activities before changes in working capital1 of $67.4 million, or $0.18 per share. Cash, cash equivalent, gold bullion of $539.5 million at September 30, 2013. Attributable gold production of 228,000 ounces, up 11% year-over-year. Attributable gold sales of 195,000 ounces; commercial production of 185,000 ounces.[*] Total cash costs2,3 - gold mines4 of $807 per ounce; $793 per ounce year-to-date. Total cash costs for IAMGOLD owned and operated mines of $735 per ounce; $741 per ounce year-to-date. All-in sustaining costs2 - gold mines of $1,216 per ounce. [*] On track to meeting $100 million cost reduction target with 77% achieved to date.[*] Maintaining 2013 production guidance and previously lowered cost guidance. "We had a good quarter despite the challenging environment in our industry," stated Steve Letwin, President and Chief Executive Officer. "Prior to the drop in the gold price, in the first quarter we launched a comprehensive program to reduce annual operating costs by $100 million without compromising employee safety or critical capabilities. This program has been highly successful to date as costs have been lowered by $77 million. As a result, our third quarter cash costs and all-in sustaining costs were well within guidance and we expect to meet our cost reduction targets for the year. "Our priorities continue to be cost reduction, disciplined capital allocation and cash preservation. This will give us the flexibility to take advantage of opportunities that would deliver a robust return on capital," continued Mr. Letwin. "While we remain optimistic about the long-term prospects for gold, we are prudently planning for a lower gold price environment. Accordingly, we are re-evaluating our capital expenditure plans, initiating programs to lower working capital, reviewing our dividend policy, reassessing our life-of-mine plans and driving further cost reductions - all to create long-term value for our shareholders." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 6, 2013 IAMGOLD reports solid 3rd quarter results unter anderem... Accordingly, we are re-evaluating our capital expenditure plans, initiating programs to lower working capital, reviewing our dividend policy, reassessing our life-of-mine plans and driving further cost reductions - all to create long-term value for our shareholders." Und das gefällt mir besonders gut. Eine hohe Dividende ist grundsätzlich nciht schlecht, wenn darauf aber nicht rückholbare/verrechenbare kanadische Quellensteuer anfällt, ist die dividende nicht die effizienteste Möglichkeit, Rückflüsse an die Aktionäre zu organisieren. Ich wäre dafür, die Dividende um die Hälfte zu kappen und das Geld bei guten Gelegenheit für Aktienrückkäufe anzusammeln. Positiver Effekt einer Dividendenkürzung: Meist löst das ein unreflektierten Kursrutsch aus und schafft damit gute Nachkaufgelegenheiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir November 6, 2013 Total cash costs – gold mines for the third quarter 2013 were $807 per ounce, up 14% from the same prior year period. 40% mehr cash Kosten als Barrick Gold und Yamana Gold ... On September 30, 2013, mining excavation activities were suspended at the Yatela mine in Mali, the Company’s joint venture operation with AngloGold Ashanti. Na wenigstens ein kleiner Fortschritt, der sich später auch auf die cash costs durchschlagen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 6, 2013 Total cash costs – gold mines for the third quarter 2013 were $807 per ounce, up 14% from the same prior year period. 40% mehr cash Kosten als Barrick Gold und Yamana Gold ... Dabei übersiehst Du allerdings geflissentlich, dass diese Cash Costs nur für die Goldminen von IAG gelten und IAG eben auch noch die Niobium-Minen betreibt, während Barrick noch einen signifikanten Umsatzanteil Kupferproduktion hat. Daher die cash costs der Goldminen miteinander zu vergleichen, sagt noch sehr wenig über die Unternehmen aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 6, 2013 TSX All-in sustaining costs2 - gold mines of $1,216 per ounce. [*] Vergleichen wir doch mal die $1.215 all-in sustaining costs mit denen von ..... Barrick: ABX management was able to slow the rise in true all-in costs to $1295 per gold-equivalent ounce Quelle: http://seekingalpha.com/article/1646462-what-does-it-really-cost-to-mine-gold-the-barrick-gold-second-quarter-edition Ach tatsächlich, IAG's AISCC liegen unter denen von der hochgelobten Barrick? Wie paßt das zu dem knackigen statement von Marfir? Na ja, Marfir schaut sich die total cash costs der Goldminen an, während all-in sustaining cash costs eben auch Abschreibungen, Ersatzinvestitionen, Kapitalkosten, Beiprodukte etc. einschließt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo November 6, 2013 Und das gefällt mir besonders gut. Eine hohe Dividende ist grundsätzlich nciht schlecht, wenn darauf aber nicht rückholbare/verrechenbare kanadische Quellensteuer anfällt, ist die dividende nicht die effizienteste Möglichkeit, Rückflüsse an die Aktionäre zu organisieren. Ich wäre dafür, die Dividende um die Hälfte zu kappen und das Geld bei guten Gelegenheit für Aktienrückkäufe anzusammeln. Positiver Effekt einer Dividendenkürzung: Meist löst das ein unreflektierten Kursrutsch aus und schafft damit gute Nachkaufgelegenheiten. dachte immer Quellensteuer ist ein eher europaeisches bzw. deutsches Problem? Wenn sie Dividende kuerzen weil der Gewinn nicht reicht, ist das sinnvoll und richtig aber nichts Gutes. Zumindest nicht hier und jetzt. In dem Sinne habe ich die Quartalsmeldung aufgefasst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir November 6, 2013 · bearbeitet November 6, 2013 von Marfir Vergleichen wir doch mal die $1.215 all-in sustaining costs mit denen von ..... Barrick: ABX management was able to slow the rise in true all-in costs to $1295 per gold-equivalent ounce Quelle: http://seekingalpha....quarter-edition Ach tatsächlich, IAG's AISCC liegen unter denen von der hochgelobten Barrick? Wie paßt das zu dem knackigen statement von Marfir? Na ja, Marfir schaut sich die total cash costs der Goldminen an, während all-in sustaining cash costs eben auch Abschreibungen, Ersatzinvestitionen, Kapitalkosten, Beiprodukte etc. einschließt. Checker du bist lustig! Ich schaue auch auf die AISC, nur musst du schon fairer weise den Q3 Bericht von Barrick nehmen: gold production of 1.85 million ounces at all-in sustaining costs (AISC) of $916 per ounce http://www.barrick.c...ts/default.aspx Das sind immer noch 30% mehr als bei ABX oder Yamana. Ich weis auch das ABX, IAG, AUY usw. keine reinen Goldproduzenten sind, sondern auch immer noch mit Silber, Kupfer, etc. abfällt. Das macht es nicht leicht alle Unternehmen miteinander zu vergleichen. Fakt ist der Markt scheint die Produktionskosten von Gold im Blick zu haben, denn anders ist der Bewertungsabschlag von IAG im vergl. zu ABX und AUY nicht zu erklären. Ich wollte hier auch kein flame war lostreten, sondern nur auf die weiterhin hohen Kosten hinweisen. Wenn man es schafft diese stark zu senken dann bin ich mit an Bord. ---- Und danke an Schlaftablette für die interessante Einschätzung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts November 6, 2013 Interessanter Artikel zu Iamgold. http://www.goldinvest.de/index.php/iamgold-erleidet-deutlichen-gewinneinbruch-29830?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+goldinvest%2Fredaktion+%28GOLDINVEST.de+%C2%BB+Die+Redaktion%29 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan November 6, 2013 · bearbeitet November 6, 2013 von Trauerschwan Checker du bist lustig! Ich schaue auch auf die AISC, nur musst du schon fairer weise den Q3 Bericht von Barrick nehmen: gold production of 1.85 million ounces at all-in sustaining costs (AISC) of $916 per ounce http://www.barrick.c...ts/default.aspx Das sind immer noch 30% mehr als bei ABX oder Yamana. ... Siehe Anhang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlaftablette November 6, 2013 · bearbeitet November 6, 2013 von Schlaftablette @ 'Morbo', 'Kaffeetasse' & 'Marfir' : Danke für die Blumen!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo November 7, 2013 die gute Nachricht ist: nach dem Verlustquartal Q2 hat das Q3 die Sache wieder fast ausgeglichen. die Schlechte: man steht jetzt bei knapp 8 mio USD Gewinn fuer die ersten 3 Quartale. Fuer die semi-annual Dividend im Januar wuerde man 0.125 USD * 376900000 Aktien =47112500.0 USD benoetigen. Das Q4 muesste also knapp 40 mio USD einbringen. Bleibt der Goldpreis wo er ist: NA! Man wird kuerzen muessen. Angenommen das Q4 bringt ebenfalls 25 mio, kann man evtl. so 0.06 USD zahlen. Heisst das wir pruegeln den Kurs jetzt noch 50% runter? Ich wuerde das als latent unfair empfinden, denn die Realitaet ist, dass nach dem Verlust-Q2 bei aktuellen Goldpreis wieder profitabel operiert wird. Das ist was die bisherigen Massnahmen erreicht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo November 8, 2013 im Q3 Earnings Call Transcript fragt Steve Letwin mal beim Goldman Sachs Analyst nach, wenn der ohnehin gerade am Telefon ist ... bekommt jedoch wenig Auskunft... Ein fuer mich interessanter Punkt zum Thema hartes Gestein erfordert mehr Energie und sorgt daher fuer hoehere Kosten: das harte Gestein in Rosebell und Essakane hat einen hoeheren Goldgehalt. Man braucht zwar mehr Energie pro Tonne, erhaellt aber auch mehr Gold daraus. Es ist also nicht so einseitig wie es mancherorts kommuniziert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 8, 2013 im Q3 Earnings Call Transcript fragt Steve Letwin mal beim Goldman Sachs Analyst nach, wenn der ohnehin gerade am Telefon ist ... bekommt jedoch wenig Auskunft... Ein fuer mich interessanter Punkt zum Thema hartes Gestein erfordert mehr Energie und sorgt daher fuer hoehere Kosten: das harte Gestein in Rosebell und Essakane hat einen hoeheren Goldgehalt. Man braucht zwar mehr Energie pro Tonne, erhaellt aber auch mehr Gold daraus. Es ist also nicht so einseitig wie es mancherorts kommuniziert wird. Und der Witz dabei ist, dass IAG bei Rosebel durch das Abkommen mit Surinam die Energiekosten gesenkt hat. Es wird also genau an derwichtigsten Stelle gespart und das auch noch ohne, dass es zu Lasten von Wartung, Instandhaltung oder sinnvoller Beratung ginge. ebenso ein Beispiel (wenn auch deutlich weniger bedeutsam) aus dem CC: bei einer Mine hat man eine Trinkwasseraufbereitungsanlage gekauft und muß nun kein Trinkwasser mehr kaufen. Amortisation nach 6 Monaten. so schön und nachhaltig kann sparen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir November 8, 2013 @checker Ich habe jetzt in meine Gewinnschätzung für ABX, IAG und AUY die Silber-, Kupfer und Niobiumgewinne mit einfließen lassen. Jetzt steht Iamgold nicht mehr so abgeschlagen da. Das Niobium ca. die Hälfte der Gewinne verursacht hat mich überrascht. Ich frage mich außerdem, ob die 19$ welche man in Q3 pro Kg erlöst hat nicht noch steigen werden. Schließlich soll die Stahlbranche ihre Talsole jetzt durchschritten haben, was die Nachfrage & Preise nach Niob steigen lassen könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir November 13, 2013 "Iamgold partners with TomaGold to move Quebec projects forward" http://www.miningweekly.com/article/iamgold-partners-with-tomagold-to-move-quebec-projects-forward-2013-11-12 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Conus November 25, 2013 Hm, wir nähern uns wieder der runden 3 € Marke. Habe mir am Wochenende nochmal die Zahlen näher angeschaut und einen Nachkauf geprüft. Mir gefällt die Cash-Burn-Rate nicht, die liquiden Mittel schrumpfen rapide. Kurzfristig erwarte ich weiter sinkende bis stagnierende Goldpreise, was der Marge sicherlich nicht gut tun wird. Was sind die zukünftigen Werttreiber? Niob wird auf Sparflamme weiterbetrieben, hier scheint keiner einsteigen zu wollen. Verlangt Iamgold zu hohe Preise für ein JV oder traut sich keiner den Einstieg in den Monopolmarkt zu? Ein IPO der Niob-Aktivität ist im derzeitigen Rohstoffumfeld unwahrscheinlich, ein reiner Verkauf nicht erstrebenswert. Auf der Goldseite sinkt die Hoffnung auf eine Übernahme und selbst erfolgreiche Explorationen dürften keinen durchschlagenden Erfolg auf den Kurs haben, fehlen doch die Mittel ein weiteres Großprojekt zu stemmen. Als Traum- bzw. Chartdeuter wäre ein Wendepunkt an der 3 € Marke ein starkes Signal für eine W-Formation. Wenn die 3 € Marke bricht ergibt sich ein weiteres Verkaufssignal. Ein Nachkauf für 3,0x € wäre also eine Hopp- oder Top Wette. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac November 25, 2013 · bearbeitet November 25, 2013 von dakac Kurzfristig erwarte ich weiter sinkende bis stagnierende Goldpreise.... Hallo Conus, ich denke leider ähnlich, ich erwarte auch weiter sinkende Goldpreise, hier und da in letzten Monaten dachte ich, dass der Bärenmarkt zu Ende geht, aber das stimmt einfach nicht. Ich dachte auch, dass die böse Bullionbanken für sinkende Preise zuständig sind, das stimmt auch nicht, es sind die Hedge Fonds die Blut sehen wollen, die Banken sind eher auf der Käuferseite. Gut, damit erledigt sich erst mal die Frage, ob ich meine in letzten Monaten stark zurückgefahrene Goldpositionen, wieder jetzt aufstocke. IAG hat $100 Mio. einsparen können, ob sie das wiederholen können bezweifle ich stark. Man kann nur einmal größere LKW's mit kleineren ersetzten um Sprit zu sparen, man kann nur einmal Trinkwasser Versorgung der Arbeiter optimieren um damit die Kosten zu senken: Another example with less than a 6-month payback, was the installation of a drinking water treatment system at Essakane. This initiative eliminated the need to purchase bottled drinking water, which was costing us close to $1.5 million a year. You can imagine the amount of drinking water that gets consumed in this extremely hot and arid climate. QuelleDas heißt, dass falls (wie ich selbst erwarte) der Goldpreis erneut unter Produktionskosten sinkt, eine andere Situation ist. Diesmal wird es mehr weh tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 25, 2013 Hm, wir nähern uns wieder der runden 3 € Marke. Habe mir am Wochenende nochmal die Zahlen näher angeschaut und einen Nachkauf geprüft. Mir gefällt die Cash-Burn-Rate nicht, die liquiden Mittel schrumpfen rapide. Was genau gefällt Dir denn an dem Q3 bezüglich der Cash-Position nicht: Cash, cash equivalents and gold bullion (at market value) was $539.5 million as at September 30, 2013, down $68.4 million from June 30, 2013. The decrease was mainly due to capital expenditures related to mining assets ($109.7 million), primarily at Essakane, and dividends paid ($52.2 million), partially offset by an increase in the market value of gold bullion holdings due to a higher closing gold price ($18.1 million), net repayments from related parties ($6.1 million) and net cash from operating activities ($64.9 million). Sind Investitionen in den ausbau der Essakan-Mine "Geldverbrennung"? Sind Dividendenzahlungen Geldverbrennung? Anders gefragt: Hätte Dir die "cash burn rate" besser gefallen, wenn IAG keine Dividende gezahlt und nicht in Essakane investiert hätte und dann die Cash, cash equivalents and gold bullion-Position um 106 Mio USD gestiegen wäre? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Dezember 8, 2013 · bearbeitet Dezember 8, 2013 von Marfir IAG hat $100 Mio. einsparen können, ob sie das wiederholen können bezweifle ich stark. Man kann nur einmal größere LKW's mit kleineren ersetzten um Sprit zu sparen, man kann nur einmal Trinkwasser Versorgung der Arbeiter optimieren um damit die Kosten zu senken: Another example with less than a 6-month payback, was the installation of a drinking water treatment system at Essakane. This initiative eliminated the need to purchase bottled drinking water, which was costing us close to $1.5 million a year. You can imagine the amount of drinking water that gets consumed in this extremely hot and arid climate. QuelleDas heißt, dass falls (wie ich selbst erwarte) der Goldpreis erneut unter Produktionskosten sinkt, eine andere Situation ist. Diesmal wird es mehr weh tun. Naja IAG könnte sich mal von seinen Beteiligungen trennen oder auf eine vorübergehende Stilllegung drängen. Die Sadiola Mine produziert zu völlig unrentablen 1076 $ cash costs. Yatela mit 1337 $ ebenso, wobei hier die mine life mit 2 Jahren angegeben ist. Die paar kümmerlichen uz kann man auch im Berg lassen... Des Weiteren könnte man mit der Westwood Mine wegen der anfänglichen hohen Goldgehalte auch günstig produzieren, was vorläufig mehr cash in die Kasse spühlt. Gleiches gilt für Camp Caiman (irgend wann). Wegen der cash-burn-rate muss ich checker auch Recht geben. Die Investition in die Essakane Mine sind sinnvoll, da man hier am günstigsten produziert. Warum also trotz der Perspektiven so pessimistisch? Oder warum nicht den Goldpreis shorten, wenn du so sicher bist, dass er weiter fällt und die Gewinne in IAG Aktien stecken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Dezember 8, 2013 Warum also trotz der Perspektiven so pessimistisch? Was stimmt dich so kurzfristig optimistisch im Bezug auf den Goldpreis? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Dezember 8, 2013 Warum also trotz der Perspektiven so pessimistisch? Was stimmt dich so kurzfristig optimistisch im Bezug auf den Goldpreis? Kurzfristig nichts. Mittel- und langfristig vieles. Außerdem bezog sich das mehr auf die Möglichkeiten von IAG etwas günstiger zu produzieren. Angesichts des aktuellen KBV sind ja nun schon Goldpreise unter Produktionskosten eingepreist. Und die Niob Mine liefert selbst bei fallendem Goldpreis noch Gewinne. Den Vorteil haben die anderen Goldminer nicht, auch wenn einige von denen billiger produzieren können als IAG. Wenn du kurzfristig agierst (was für mich so klingt) dann könntest du die Aktien verkaufen und warten bis du noch günstiger wieder einsteigen kannst. Aber erfahrungsgemäß verbrennt man dadurch nur Geld, da man den Aufwärtstrend zu spät erkennt. Also Geld futsch beim Verkauf weil Kurs < Einstiegskurs und dann nochmal Geld futsch weil für das Einstiegskapital weniger Aktien erworben werden können als man vorher hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag