Zum Inhalt springen
checker-finance

Iamgold, a Canadian mid-Tier gold miner

Empfohlene Beiträge

Antonia
· bearbeitet von Antonia

Gelöscht, vielleicht doch keine realistische Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

Die Schlußfolgerung "ca. 720 Mio, - das dürfte der ungefähre Marktwert der aktuellen Niob-Produktion für einen potenziellen Investor sein" halte ich daher für wenig schlüssig.

Stimmt natürlich, als Investor kauft man ja nicht die Produktionsmenge, sondern den Unternehmenswert und den Geldstrom. Und diese Sachen hängen von Produktionskosten und Schulden ab. War ein Denkfehler von mir. :) Danke für die Richtigstellung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Die Schlußfolgerung "ca. 720 Mio, - das dürfte der ungefähre Marktwert der aktuellen Niob-Produktion für einen potenziellen Investor sein" halte ich daher für wenig schlüssig.

in 2011 erschien der Artikel: Independent technical report confirms IAMGOLD's niobium mine potential with a 691% increase in M&I resources and a net asset value up to $2 billion

Und es gibt noch eine Aussage von Letwin aus 2012, dass man die Mine für $1 Mrd. verkaufen würde, der Link ist schon hier im Thread irgendwo gepostet.

Was die Mine jetzt kostet weiß ich nicht, aber der Wert der Mine hängt auch von der Lage der Stahlindustrie ab und die Lage ist schwierig, wie man überall lesen kann.

Hier ein Video von der IAG Internet Seite!

Leider gab es kürzlich ein Unfall in Rosebel Mine: Fatal accident at Rosebel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xdm

hm also im Q1 2013 sind die eps auf 0,03 runter, rechtfertigt das nicht die niedrige Bewertung? Das ist ein Rückgang von 90% gegenüber dem Vorjahr.

Oder haltet ihr die Aktie immer noch für unterbewertet?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

hm also im Q1 2013 sind die eps auf 0,03 runter, rechtfertigt das nicht die niedrige Bewertung? Das ist ein Rückgang von 90% gegenüber dem Vorjahr.

Oder haltet ihr die Aktie immer noch für unterbewertet?

MfG

Mir ist nicht so ganz klar, worauf Du hinaus willst. Investierst Du eernsthaft auf der Basis einer einzigen Kennzahl?

Ob die non-adjusted EPS von 0,03 per share eine neidrige Bewertung rechtfertigen? Wofür spielt das eine Rolle? Die Frage ist doch, ob IAG niedrig, bzw. unterbewertet ist oder nicht. Was Du demgegenüber mit der zweiten Frage "immer noch für unterbewertet" ausdrücken willst erschließt sich mir nicht. Letztes Jahr bei EPS von 0,3 per share habe ich IAG nicht für günstig bewertet gehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xdm

Ich hab den Thread entdeckt, fand die Aktie interessant und hab mir daraufhin mal den Q1 Bericht angeschaut. Da steht drin das die eps im ersten quartal auf 0,03 bzw. um 90% runter sind.

Hat mich dann gewundert, dass das hier im Thread so wenig Beachtung gefunden hat.

Ich hatte schon den Eindruck, dass Du(Ihr) die Aktie für unterbewertet haltet (aufgrund der Insiderkäufe, keine zu hohe Verschuldung und Du hast ja geschrieben, dass du schon gekauft hast).

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Ich hatte schon den Eindruck, dass Du(Ihr) die Aktie für unterbewertet haltet

Aber ist doch egal ob er (wir) die Aktie für unterbewertet halten. Wichtig ist, ob Du die Aktie für unterbewertet hältst, immerhin machst du deine eventuelle Aktienkäufe nicht mit seinem (unserem) Geld, sondern mit deinem. Das nur eine Kennzahl zu kennen, ein bisschen wenig ist, ist auch irgendwie klar.

Übrigens, herzlich Willkommen im Forum!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich hab heute Iamgold mit ca. 12% Gewinn in 3 Wochen und Yamana mit ca. 11% Plus verkauft.

Hat aber jetzt eher gesamtportfoliotechnische und strategische Gründe, dass es die beiden getroffen hat.

Ich sehe schon noch deutliches Aufwärtspotential im Goldsektor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

Ich hab heute Iamgold mit ca. 12% Gewinn in 3 Wochen und Yamana mit ca. 11% Plus verkauft.

Hat aber jetzt eher gesamtportfoliotechnische und strategische Gründe, dass es die beiden getroffen hat.

Ich sehe schon noch deutliches Aufwärtspotential im Goldsektor.

huh? :blink:

Also wenn ich Potential in einer Sache sehe und sich das bestaetigt, dann haben sich gesamtportfoliotechnische und strategische Gruende unterzuordnen.

btw: IAG hat eben Dividende gezahlt, per Valuta 16.07. allerdings.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Morbo: Ja, ich weiss, aber ich muss Risiko rausnehmen, da ich wohl bald eine größere Summe Cash außerplanmässig aus dem Portfolio abziehen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Macht das Sinn, wenn auch noch 25% AGSt abgezogen werden? Na ja ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Bin 2013 noch freigestellt,@Stoxx.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ich hab den Thread entdeckt, fand die Aktie interessant und hab mir daraufhin mal den Q1 Bericht angeschaut. Da steht drin das die eps im ersten quartal auf 0,03 bzw. um 90% runter sind.

Hat mich dann gewundert, dass das hier im Thread so wenig Beachtung gefunden hat.

Ich hatte schon den Eindruck, dass Du(Ihr) die Aktie für unterbewertet haltet (aufgrund der Insiderkäufe, keine zu hohe Verschuldung und Du hast ja geschrieben, dass du schon gekauft hast).

MfG

Das ist schon diskutiert worden. Nur sind EPS Q1/2013 völlig irrelevant. Q2 wird mit Verlust abgeschlossen worden sein, da der Goldpreis ggü. Q1 erheblich gesunken ist.

Für die Gesamtbewertung kommt es darauf an, von welchem Goldpreis bzw. welcher Goldpreisentwicklung man ausgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xdm

Das ist schon diskutiert worden. Nur sind EPS Q1/2013 völlig irrelevant. Q2 wird mit Verlust abgeschlossen worden sein, da der Goldpreis ggü. Q1 erheblich gesunken ist.

Für die Gesamtbewertung kommt es darauf an, von welchem Goldpreis bzw. welcher Goldpreisentwicklung man ausgeht.

Danke, genau so eine Begründung habe ich gesucht.

"Q2 wird mit Verlust abgeschlossen worden sein" Du meinst, dass es in Q2 einen Verlust geben wird? Scheint mir etwas unglücklich formuliert.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conus

Wie sieht das denn mit der Halbjahres-Dividende aus? Finde für 2013 keine Ab- oder Ankündigung.

2012: Ankündigung 03.Juli -> Auszahlung am 13.Juli

2011: Ankündigung 05.Juli -> Auszahlung am 20.Juli

Habe ich da etwas verpasst? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Wie sieht das denn mit der Halbjahres-Dividende aus? Finde für 2013 keine Ab- oder Ankündigung.

2012: Ankündigung 03.Juli -> Auszahlung am 13.Juli

2011: Ankündigung 05.Juli -> Auszahlung am 20.Juli

Habe ich da etwas verpasst? :unsure:

IAG hat jetzt am 12.7. 13 Dividende ausbezahlt IAMGOLD declares semi-annual dividend of $0.125 per common share

Hier die History Iamgold Corporation Dividend History

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Das sind jetzt die Zeiten, in denen sich IAG billig bei disstressed juniors einkauft: http://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C:MXI-2088217

Mir wäre allerdings ein Rückkauf eigener Aktien lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Das sind jetzt die Zeiten, in denen sich IAG billig bei disstressed juniors einkauft: http://www.stockwatc...Z-C:MXI-2088217

Mir wäre allerdings ein Rückkauf eigener Aktien lieber.

IAG ist auch in Kolumbien an drei Juniors beteiligt:

Canadian miner IAMGOLD (TSX: IMG, NYSE: IAG) has a three-pronged strategy in Colombia, Nicolás López Villegas, IAMGOLD's Colombia exploration manager, told BNamericas.

The strategy involves investing in junior miners with promising projects, avoiding sites with social or environmental problems and also looking for new interesting targets."We look for projects that are a little more advanced," López said. "The objective is to find projects that have more than 2-3Moz in potential," he added.

Quelle

Immerhin "Colombia has the potential to be one of the world's biggest gold producers"

COLOMBIAN INVESTMENTS

To date in Colombia, IAMGOLD has invested in junior miners Bellhaven Copper & Gold (TSX-V: BHV), Colombia Crest Gold (TSX-V: CLB, Pink Sheets: ECRTF) and Tolima Gold (TSX-V: TOM).

Bellhaven has the La Mina gold-copper project in Antioquia department which it is hoping to move to production. La Mina has inferred mineral resources of 1.6Moz of gold and 419Mlb of copper. IAMGOLD has a 10.2% equity interest in the company.

Colombia Crest has optioned the Fredonia and Venecia gold properties, also in Antioquia, and has targeted exploration of over 20 identified potential gold systems across its 30,973ha land package. IAMGOLD can opt for a stake of up to 20% in the company.

Last year IAMGOLD signed an option agreement with Tolima Gold to acquire up to a 70% interest in 26 mining properties, including Tolima's Ancal project in Antioquia.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

AUY hat es geschafft, im zweiten Quartal knapp profitabel zu bleiben:

Yamana Gold (AUY): Q2 EPS of $0.07 misses by $0.03.

Revenue of $430.4M (-19.6% Y/Y).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

post-5584-0-47257700-1375972149_thumb.png

In Existing Agreement hat man noch immer 20 Cent /kWh bezahlt, jetzt hat sich das geändert:

And now, we have concluded an agreement to reduce existing power rates, which will allow us to potentially reduce our costs by up to $50 per ounce
IAMGOLD reaches agreement with Republic of Suriname.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

ei guckt ma:

post-1629-0-55182700-1375992807_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Binnochnicht ganz durch mit dem Protokoll derTelefonkonferenz zum Q2: http://m.seekingalpha.com/article/1631852

Mein erster Eindruck: die Projekte inklusive des 100 Mio Cost Cutting Projekts laufen alle nach Plan bzw leicht besser.

Der Deal bezüglich Rosebel wird als voller Erfolg gewertet.

Die Niobeq-Mine bzw. die Niobium-Verkäufe erweisen sich als Stabilisator in der Goldpreiskrise und der Ausblick auf die Niobiumpreise ist gut. Nur geringe Abhängigkeit vom China-Geschäft.

Ein Aktienrückkaufprogramm wird es wohl leider unter CEO Letwin nicht geben. Liquidität wäre mehr als genug vorhanden. Da braucht es ein Einstieg eines activist shareholders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Binnochnicht ganz durch mit dem Protokoll derTelefonkonferenz zum Q2: http://m.seekingalph...article/1631852

Das war schon eine tolle Leistung, Kosten sind runter und Produktion ist erhöht. Die Stromkosten für Rosebel waren ein Leckerli. Nobium ist im Voraus verkauft für 2013, Gold nicht!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Und hier meint wieder ein Analyst, dass Iamgold möglicherweise ein "Target" für Chinesen darstellt. Next possible targets are Papillon Resources (PAPQF.OB), Iamgold (IAG), Amara Mining, and Perseus Mining (PMNXF.PK), according to Aussie gold analyst David Brennan.

Ich hab keine Ahnung, ob die Chinesen mit dicken Brieftaschen IAG beäugen, aber was wäre der Aufschlag?

20-30% um dann 20-30% unter dem Buchwert zu kaufen? Oder 50%, so um den Buchwert zu kaufen (ca.10$)?

Letwin hat hauptsächlich seine Aktien in 2010 und 2011 erworben so zw. 16-20$, jetzt aber hat nicht nur er, sondern auch viele IAG Top Manager die Gelegenheit um 4-5$ genutzt und nachgekauft und ich weiß es nicht genau, aber es könnte auch sein, dass sein Durchschnitt mittlerweile viel tiefer ist. 10$?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag