Zum Inhalt springen
checker-finance

Iamgold, a Canadian mid-Tier gold miner

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Lass mal! Erst Halluzinationen, dann wirres Zeug.

Du bist nicht bei Sinnen.:angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Das kannst Du mir auch gerne per PN sagen. Ansonsten versuch doch wenigstens in diesem Thread beim Thema zu bleiben. Da es ja bei Barrick kein 100-Mio.-p. a.-Kostensenkungsprogramm gibt, hast Du immerhin hier die Chance zu dem Thema etwas zu schreiben. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Das kann man irgendwie auch verstehen, cash + Goldreserven sind bei ca. 1 Mrd $ und Niobec Mine ist auch 1 Mrd bis 1,5 Mrd wert. Die Börsenbewertung ist 2,3 Mrd.

Das heißt konkret man bekommt alle fünf Goldminen umsonst! Das ist auch vermutlich ziemlich verlockend für potenzielle Investoren (Käufer).

Gold steht gerade bei 1575$ und mal schauen ob 1550$ halten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Das kannst Du mir auch gerne per PN sagen. ...

Nein, nicht - was wäre das Forum ohne solche Kommentare. :D

Insider greifen zu:

Na ja, viel holen die sich ja nicht gerade. Man könnte auch sagen, die Insider sind vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Wem die Insider zu vorsichtig sind, ist vielleicht John Paulson genug?

http://m.seekingalpha.com/article/1258461-invest-like-a-billionaire-with-these-3-cheap-stocks?source=email_investing_ideas&ifp=0

Iamgold Corporation (IAG) shares have plunged recently as investor interest in gold stocks has turned ice cold. While it is true that gold prices have experienced weakness lately, it still trades for about $1575 per ounce which is an area where many mining companies are solidly profitable.

Iamgold has mines in various parts of the world, including Africa, North America, and South America. Since there can be political risks in some countries, it is good that Iamgold is geographically diversified. Another positive is that Iamgold recently announced plans to reduce operating expenses in 2013 by about $100 million. This could significantly boost profits in the coming quarters and act as a rebound catalyst for the stock.

Billionaire hedge fund manager John Paulson made huge gains for himself and investors during the financial crisis. Lately, some of his investments have not fared as well. However, sometimes it can pay off to buy stocks that have declined even below the cost basis of a leading hedge fund manager. Paulson has been buying Iamgold for his gold fund and the shares look very oversold and dirt-cheap after a major pullback. This stock was trading for about $10 earlier this year, but now is trading way below that level at just over $6.

The stock looks cheap when you consider that book value is around $9.90 per share. Plus, Iamgold has a strong balance sheet with about $832 million in cash and around $634 million in debt. Analysts expect the company to earn about 86 cents per share and that puts the price to earnings ratio at just around 6.5 times earnings. Like all companies in this sector, there are operational risks, and of course the risk that gold will keep dropping. However, plenty of positives exist for gold prices to remain elevated and possibly even rebound and that could cause this stock to jump. Plus, the stock offers a dividend of nearly 4% which will reward investors while waiting for a higher share price.

Here are some key points for IAG:

Current share price: $6.25

The 52 week range is $6.04 to $16.88

Earnings estimates for 2013: 86 cents per share

Earnings estimates for 2014: 99 cents per share

Annual dividend: 25 cents per share which yields 3.8%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Wem die Insider zu vorsichtig sind, ist vielleicht John Paulson genug?

Buffett wäre besser :D .

Aber es geht aufwärts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Buffet hält nichts von Gold und demzufolge auch nichts von Goldminen.

Mir gefällt die Kursentwicklung nicht. Ich haette es lieber gesehen, wenn der Kurs unter die 6 USD gegangen wäre und CEO Letwin dann ein Aktienrueckkaufprogramm gestartet hätte. So billig wird es jetzt nicht mehr werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Checker, du bist ja in etlichen Goldminen investiert. Wie siehst du die Perspektive? Willst du längerfristig halten oder einfach bald raus?

Ich denke, ich werde meine Position verkaufen, wenn sich der Wert noch etwas erholt. Mir sind die Goldaussichten zu unsicher. Insoweit ist mir die jetzige Erholung (nur eine Gegenbewegung?) recht.

(Bin jetzt nur noch mit 24% im Minus :) nach -40%, und das in 6 Wochen Haltezeit. Ich glaube, das hatte ich noch nie. Die Volatilität fürchtet mich nicht, eher die Aussichten.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Checker, du bist ja in etlichen Goldminen investiert. Wie siehst du die Perspektive? Willst du längerfristig halten oder einfach bald raus?

Ich denke, ich werde meine Position verkaufen, wenn sich der Wert noch etwas erholt. Mir sind die Goldaussichten zu unsicher. Insoweit ist mir die jetzige Erholung (nur eine Gegenbewegung?) recht.

(Bin jetzt nur noch mit 24% im Minus :) nach -40%, und das in 6 Wochen Haltezeit. Ich glaube, das hatte ich noch nie. Die Volatilität fürchtet mich nicht, eher die Aussichten.)

Das ist eine Frage des Depots. Gold und Goldminen sollten eine geringe Korrelation mit Konjunkturzyklikern haben bzw. sollten profitieren, wenn die Inflation anzieht, Genaueres dazu sicher im Gold-Thread.

Ich sehe meinen Goldminenanteil als gewisses Gegengewicht zu meinen Öl-Aktien. Allerdings ist zu beobachten, dass die traditionellen Korrelation nicht mehr so ohne weiteres stimmen.

Dir sind die Goldaussichten zu unsicher? Dürfte ich fragen, welche Aussichten Dir sicherer sind? Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin kein dogmatischer Gold-Fan und ich will gar nicht behaupten, dass es eine sichere Sache sei, dass Gold nicht nur nicht weiter falle, sondern 201x bei 3.000 USd stünde, oder so etwas.

Was speziell IAG angeht: Die Aktie notiert tief unter Buchwert, obwohl das Unternehmen (anders als ABX) Gewinne schreibt und auch bei moderat sinkenden Goldpreisen noch in der Gewinnzone ist und netto nahezu schuldenfrei ist. IAG hat zudem sehr viel Spielraum durch,

- das gehortete Cash

- die Niobium-Mine

- die Disponibilität des Explorationsbudgets.

Szenario:

- Niobium-Mine wird verkauft (da ist durchaus ein Buchgewinn drin),

- das Cash wird eingesetzt, um ein Aktienrückkaufprogram zu starten. Der von Dir so geschätzte Buffet hat z. B. für Berkshire H. angekündigt, dass er bzw. BH jede Aktie, die unter Buchwert angeboten wird, zurückkaufen wird.

- Investitionen für neue Exploration bzw. Minen(aus)bau könnte gekürzt werden, um weiteres Cash frei zu setzen. Je nachdem wieviel Aktien zurückgekauft würden, würde sich ja das verbleibende Produktionswachstum auf die verringerte Aktienanzahl verteilen, so das trotz investitionskürzung die Wachstumsziele pro Aktie gehalten werden könnten. Ggf. könnte man auch eine Mine mit hohen Cash Costs vorübergehend stilllegen.

Wenn das Management den Spielraum geschickt nutzt, kann der kurs schnell wieder zweistellig werden, bzw. näher an der 11 als an der 10 vor dem Komma liegen.

Diesen Spielraum sehe ich, z. B. bei ABX nicht. ABX ist eine andere Wette, nämlich darauf, dass

- Pascua Lama ohne weitere Verzögerungen und Budgetüberschreitungen 2014 in Produktion geht (und ABX den Rechtsstreit wegen der Lizenzen gewinnt)

- die Argenttinien die Steuer- und Abgabenschraube nicht weiter anziehen und Pascua Lama auch ansonsten nicht blockieren (Gletscherschutz, Gewässerschutz, Schutz indigener Ethnien, etc.)

- die Kupferpreise anziehen

- ABX seine operativen Probleme in den Griff bekommt

- ggf. die Anteile an African Barrick doch zur ursprünglichen Preisvorstellung verscheuert werden können.

Die ersten beiden Punkte würden im Optimalfall ab der zweiten Hälfte 2014 die durchschnittlichen Cash Costs erheblich senken, denn wenn ABX tatsächlich das argentinische Wasser gratis bekommt, wird das eine hochvolumige low cost Mine.

ABX ist zwar als Goldminenaktie gelabelt, aber durch Kupfer als Beiprodukt und durch die im Zuge der Equinox-Übernahme übernommenen Kupferminen auch nicht unerheblich durch den Kupferpreis beeinflußt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Also ist ABX wegen des Kupfer-Anteils zu zyklisch, um in Deinem Depot als Gegengewicht zum Öl zu funktionieren - habe ich das so richtig verstanden?

Und bei Iamgold mit dem Niob ist dies nicht der Fall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Das ist eine Frage des Depots. Gold und Goldminen sollten eine geringe Korrelation mit Konjunkturzyklikern haben bzw. sollten profitieren, wenn die Inflation anzieht ...

Ich bin etwas schlichter unterwegs, für mich ist das ein Trade, mehr nicht. Ich wollte eigentlich nicht damit warten, bis die Inflation anzieht.

Was speziell IAG angeht: Die Aktie notiert tief unter Buchwert, obwohl das Unternehmen (anders als ABX) Gewinne schreibt ...

Ja, dann müssen nur noch die Investoren das erkennen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Also ist ABX wegen des Kupfer-Anteils zu zyklisch, um in Deinem Depot als Gegengewicht zum Öl zu funktionieren - habe ich das so richtig verstanden?

Und bei Iamgold mit dem Niob ist dies nicht der Fall?

So ist es. Kupfer ist ein Industriemetall und weshalb die Öl/Kupfer.Korrelation hoch ist. Kupfer ist zudem ein Rohstoff, den die Industrie von diversen konkurrierenden Anbietern kaufen kann. Niobium ist ein Spezialmetall. Die benötigte Menge ist zwar auch konjunkturabhängig, aber es gibt nur wenige Anbieter für diesen Rohstoff.

EDIT: Es gibt eigentlich nur einen anderen wesentlichen Anbieter: http://www.bloomberg.com/news/2013-03-13/brazil-s-richest-family-forging-13-billion-niobium-dream.html?cmpid=yhoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Das ist eine Frage des Depots. Gold und Goldminen sollten eine geringe Korrelation mit Konjunkturzyklikern haben bzw. sollten profitieren, wenn die Inflation anzieht ...

Ich bin etwas schlichter unterwegs, für mich ist das ein Trade, mehr nicht. Ich wollte eigentlich nicht damit warten, bis die Inflation anzieht.

Was speziell IAG angeht: Die Aktie notiert tief unter Buchwert, obwohl das Unternehmen (anders als ABX) Gewinne schreibt ...

Ja, dann müssen nur noch die Investoren das erkennen. :)

Nicht immer auf andere warten. Für schlappe 719 MUSD bekommst Du die ganze Firma. Den Größten Teil davon kannst Du Dir direkt wiederholen, indem Du als neuer Eigner die bestehende Kreditfaszilitaet ausschöpfst und Dir die Mittel als Dividende zurückholst. Streiche alle Investitionen und ab 2019 ist alles Weitere Reingewinn. Hier steht, wie's gemacht wird:

http://seekingalpha.com/article/1265241-iamgold-is-a-great-lbo-target?source=yahoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Nicht immer auf andere warten. Für schlappe 719 MUSD bekommst Du die ganze Firma.

Das ist eine verlockende Idee. Mal etwas anderes. Alleine kann ich das noch nicht stemmen, machen wir es zusammen? Und dann geben wir ein paar Anleihen raus, für Bondwurzel und Ramstein usw. - da dürfte genug Kapital zusammenkommen.

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Er meint auch, dass IAG ein Übernahmekandidat wäre: Iamgold Is A Great LBO Target

Letwin meint es ernst mit Kosteneinsparungen:

The company on Thursday said it would this year reduce operations expenses by $43-million, exploration expenses by $40-million, general and administrative expenses by $11-million and corporate general and administrative expenses by $6-million.

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Nichts wirklich Neues über IAG, aber der Fondsmanager im Interview scheint kein blinder Goldbulle zu sein: http://m.seekingalpha.com/article/1296971-5-mining-companies-that-meet-jamie-mackie-s-criteria-for-success?source=email_portfolio&ifp=0

Ich denke auch, dass der Mali-Abschlag übertrieben ist. Die wesentliche Staerke IAG's ist in der Tat die gesunde Bilanz und das große Cash-Kissen. Auch das genannte Kursziel von 12 USD teile ich. Wenn der Goldpreis mitspielt dürften aber auch die 16 USD drin sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wutschi

Noch ein paar Infos zu IAG...

IAMGOLD expects gold production to be in the range of 875,000 to 950,000 ounces in 2013. This projection reflects lower grades at Essakane and Rosebel, slower ramp up at Westwood and the expected lower performance at Sadiola. The company expects total cash costs, including royalties to increase to a range of between $850 and $925 per ounce for 2013.

2012 wurden 830,000 Unzen produziert (2011 waren es 896T)

2012 lagen die Kosten bei $715 pro Unze (2011 bei $636)

Da die Zahlen vom IAG kommen wird wohl das Einsparungsprogram einkalkuliert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Noch ein paar Infos zu IAG...

IAMGOLD expects gold production to be in the range of 875,000 to 950,000 ounces in 2013. This projection reflects lower grades at Essakane and Rosebel, slower ramp up at Westwood and the expected lower performance at Sadiola. The company expects total cash costs, including royalties to increase to a range of between $850 and $925 per ounce for 2013.

2012 wurden 830,000 Unzen produziert (2011 waren es 896T)

2012 lagen die Kosten bei $715 pro Unze (2011 bei $636)

Da die Zahlen vom IAG kommen wird wohl das Einsparungsprogram einkalkuliert sein.

Nicht unbedingt. G&A costs und Exploration costs werden beispielsweise in die klassischen Cash Costs nicht eingerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schmidtl

Hallo zusammen,

wie bewertet Ihr die Insiderkäufe im März. (Oder Insiderkäufe generell, bin noch Anfänger)?

http://canadianinsider.com/node/7?ticker=IMG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo zusammen,

wie bewertet Ihr die Insiderkäufe im März. (Oder Insiderkäufe generell, bin noch Anfänger)?

http://canadianinsider.com/node/7?ticker=IMG

Insiderkäufe sind generell ein gutes Zeichen. Wenn das Management bereit ist, eigenes Geld zu investieren, dann glaubt es offensichtlich an das Geschäftsmodell und daran, dass sich dieses Investment lohnt. Und als Insider hat das Managment in der Regel Informationen, die eine bessere Einschätzung der Lage erlauben als es anderen Investoren möglich ist.

Allerdings muß man unterscheiden zwischen substantiellen Insiderkäufen und kosmetischen insiderkäufen, d. h. wenn ein Vorstandsmitglied eines Milliardenkonzerns mit einem Multimillionenjahresgehalt für 10.000 EUR Aktien kauft, dann sind das für den Peanuts. Auch Käufe aufgrund von Optionprogrammen zählen eigentlich nicht.

Bei IAG im März waren die insiderkäufe hingegen substantielle Insiderkäufe, die ein gutes Indiz liefern können, weil

- Volumen insgesamt über 100.000 USD (es könnte aber mehr sein.)

- Nur Käufe und keine Verkäufe

- Nicht nur eine Einzelperson, sondern mehrere insider haben gekauft

Nun waren allerdings die Kurse um 6,4 USD m. E. sehr sichere Wetten. Damit konnten die nicht viel falsch machen. Aber auch jetzt, nachdem die 10% im Plus liegen, sind ja keine entsprechenden Verkäufe erfolgt.

Was mich allerdings etwas stört ist, dass das Management nun eigentlich kaum ein Aktienrückkaufprogramm initiieren kann, d. h. sie müssen jetzt eine Schamfrist abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Nun waren allerdings die Kurse um 6,4 USD m. E. sehr sichere Wetten. Damit konnten die nicht viel falsch machen. Aber auch jetzt, nachdem die 10% im Plus liegen, sind ja keine entsprechenden Verkäufe erfolgt.

Was mich allerdings etwas stört ist, dass das Management nun eigentlich kaum ein Aktienrückkaufprogramm initiieren kann, d. h. sie müssen jetzt eine Schamfrist abwarten.

So schnell kann's gehen. Jetzt sind wir wieder bei 6,41 USD und ich habe da kräftig nachgekauft. Sollte der Goldpreis kollabieren, kann es für IAG mit den relativ hohen Förderkosten natürlich auch nochmal deutlich tiefer gehen. Dann aber wird Letwin seine Cash-Bazooka abfeuern, d. h. ein Aktienrückkaufprogramm starten. Fast würde ich mir allein dafür Kurse unter 6 USD wünschen.

Die Konjunkturdaten der USA, die heute heraus kamen waren m. E. eher negative Überraschungen. Nach der bisherigen Logik der Märkte hätte das eigentlich dem Goldpreis helfen müssen, weil miese Konjunktur und schwacher Arbeitsmarkt bedeuten, dass die FED ihren Fuß nicht vom QE-Pedal nimmt, sonder nkräftig weiter drückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Die Konjunkturdaten der USA, die heute heraus kamen waren m. E. eher negative Überraschungen. Nach der bisherigen Logik der Märkte hätte das eigentlich dem Goldpreis helfen müssen, weil miese Konjunktur und schwacher Arbeitsmarkt bedeuten, dass die FED ihren Fuß nicht vom QE-Pedal nimmt, sonder nkräftig weiter drückt.

Nun, meistens kommt der Aufzug doch zweimal (nach 35Sebastian), und der Goldpreis wollte ebenso einfach das Tief vom Februar noch einmal sehen?

Mir ist heute mein Barrick-Bonuszertifikat um die Ohren geflogen und ich muss mir nun überlegen, ob ich in die Aktie einsteige oder den Bereich Gold und Goldminen ganz lasse. Barrick heute -5%.

(In IAG bin ich ja noch drin, was ist eher zu empfehlen, Barrick oder Newmont, oder ganz etwas anseres?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Antonia, ich kenne Deine Ziele ja nicht, deswegen verbietet sich eine Empfehlung. Wenn man davon ausgeht, dass wir nicht bloß eine Korrektur oder einen zyklischen Bärenmarkt beim Goldpreis erleben, sondern in einen säkularen Goldbärenmarkt eingetreten sind, sollte man besser Haribo kaufen.

Unter den Goldminenaktien gibt es einige, die auch in einer Niedrigpreisumgebung noch gut zu Recht kommen würden. Das sind diejenigen mit niedrigen Förderkosten und niedrigem Leverage und niedrigem Anteil an zyklischen Beiprodukten. GG und - falls man das Argentinienrisiko nicht scheut - AUY kämen gut in Frage. Eine Wachstumsaktie und Perle unter den Junior-Minern ist MUX, aber niedrige Goldpreise sind Gift für Juniors.

Eventuell sogar Profiteure niedriger Goldpreise sind die Goldstreamer, insb SAND, RGLD und FNV bzw als silverstreamer SLW.

Geht man von einer Erholung des Goldpreises aus, ist IAG eine gute Turnaroundstory. IAG hat den strategischen Vorteil einer prall gefüllten Kriegskasse und Ultra-niedriger Verschuldung sowie ein argentinienfreies Portfolio. Die Insiderkäufe sind schon ein gutes Indiz.

Wer freilich auf "groß ist gut" steht, soll halt ABX und NEM kaufen. Die beiden haben neben Gold einen hohen Anteil an Industriemetallförderung und somit eine eingebaute Diversifizierung. Ich finde nur, dass ABX von allen das mieseste Management und ein sehr großes Argentinienexposure hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

... sollte man besser Haribo kaufen.

:)

Mal schauen, morgen werde ich mich darum kümmern und deine Vorschläge anschauen.

IAG aufstocken?

Sehe gerade: IAMGOLD announces investment in GoldON Resources - ich bin jetzt zu müde, um das richtig zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag