Zum Inhalt springen
Motzi 1968

Frage zu speziellen Anleihen. Was damit machen?

Empfohlene Beiträge

Motzi 1968

Hallo,

 

von meiner Verwandschaft wurde ich gebeten, mal "über das Depot zu schauen".

Hintergrund ist, dass die Bank, der die Anleihen vermittelt hat, aus verschiedensten Gründen, sich nicht mehr darum kümmern soll.

 

Es handelt sich um folgende Papiere:

 

A0Z2CS

https://nutzer.comdi...TFOLIO=Anleihen

 

A0Z12Y

https://nutzer.comdi...TFOLIO=Anleihen

 

A1G77B

https://nutzer.comdi...TATION=72583835

 

A0ZQPG

https://nutzer.comdi...TATION=29108702

 

A1GS4G

https://nutzer.comdi...TATION=47995469

 

Nun stellt sich die Frage, was im Verhältniss Chance/Risiko zum Ertrag noch sinnvoll ist zu halten, oder andere Ahnleihen anstelle zu kaufen.

Wenn ja, welche?

 

Die Rendite sollte so um die 3 bis 5% p.a. liegen, oder noch etwas höher. Anlagehorizont 3 bis 5 Jahre, oder etwas länger.

2% +/- x Zinsen gibt es ja auch auf Tagesgeldkonten und 3% +/-x auf Sparkonten mit Einlagensicherung.

 

 

Wenn Ihr noch Informationen braucht, einfach fragen.

 

Schon mal Danke für die Antworten im voraus.

 

 

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Rendite sollte so um die 3 bis 5% p.a. liegen, oder noch etwas höher. Anlagehorizont 3 bis 5 Jahre, oder etwas länger.

2% +/- x Zinsen gibt es ja auch auf Tagesgeldkonten und 3% +/-x auf Sparkonten mit Einlagensicherung.

Ist da der Wunsch der Vater des Gedanken, oder die volle Erkenntnis über das Risiko, das man sich mit Anleihen dieser Rendite einkauft?

 

Lohnt sich der Verkauf, oder fressen die Gebühren die Mehrrendite bei Festgeld wieder auf?

 

Ist das die einzige Anlage, oder ein Teil eines größeren diversifizierten Depots?

 

Welches Sparkonto bringt 3%? Würde sicher viele hier interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Für mich wären das fünf klare Verkaufe, wobei ich mir die Bedingungen der Stufenzinsanleihe der irischen UniCredit nicht angeschaut habe. Die ING-DiBa weist hier eine Rendite von 2,68% aus, das reicht für eine grobe Einschätzung.

 

Die YTM der genannten Anleihen liegt jeweils knapp unter bzw. über Tagesgeldniveau und unter den Renditen von Festgeldern mit drei bis fünf Jahren Laufzeit.

 

Wenn die Verwandschaft mit der Illiquidität von Festgeldern leben kann, bekommt man aktuell 2,75% bis 3,0% mit deutscher Einlagensicherung.

 

Für mehr Rendite den Transaktionsthread durchforsten, sich des Risikos bewußt sein und Ramsteins Fragen zu Depotanteil und Gebühren berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

was für eine anleihe ist die dritte? keine laufzeit kein Zins?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Das sind alles Anleihen mit kurzen Restlaufzeiten von ordentlichen Emittenten und entsprechend niedrigen Renditen:

  • Metro 14.07.14 = 1,10%
  • ThyssenKrupp 18.06.14 = 2,06%
  • Unicredit Ireland 27.03.15 = 2,01%
  • MAN 02.05.13 = 0,59%
  • RCI Bank 07.07.14 = 1,85%

Festgeld über 4 Jahre bei der akf bank bringt 3,0% mit gesetzlicher deutscher Einlagensicherung bis 100.000 . Wenn das Kapital aus diesen Anleihen nicht flüssig zu sein braucht und pro Position nicht gerade die Mindeststückelung von 1000 beträgt, sollte sich ein Umtausch in Festgeld rechnen.

 

Am schlechtesten finde ich die Metro für diese Rendite, am ehesten behalten würde ich ThyssenKrupp, obwohl das die riskanteste dieser Anleihen sein dürfte. Bei MAN ist die Restlaufzeit so kurz, dass man bei den Gebühren am genausten rechnen muss, ob sich ein Verkauf lohnt oder man die Anleihe einfach auslaufen lässt.

Unicredit Ireland ist nur in Frankfurt und mit relativ hohem Spread handelbar, aber via Limit sollte man die auch zu einem vernünftigen Kurs loswerden können, zumal sie die längste Laufzeit aus dieser Liste hat und deshalb bei den Gebühren am günstigsten abschneiden sollte. Generell würde ich alle diese Anleihen nur mit Limit anbieten, weil der Spread bei so kurzen Laufzeiten mehr "reinhaut" als die Bank- oder Börsengebühren. Und bei keiner dieser Anleihen eilt es sehr mit dem Verkauf.

 

3-5% Rendite für 3-5 Jahre erfordert schon etwas Risiko, wenn man nicht an der Unterkante der Rendite und der Oberkante der Laufzeit agieren möchte. Traust Du Dir eine ungarische Staatsanleihe zu? (Eine Stufe unter Investment Grade, und latent abhängig von IWF-Hilfsgeldern.) Ansonsten sehe ich in diesem Segment viele Banken und viel Spanien, insbesondere spanische Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968

Hallo Ramstein,

 

Das Risiko für 3 oder 5% Rendite ist den Anlegern schon bewusst.

Und ja, es ist ein Teil eines größeren diversifizierten Depots. Das ist nur der Anteil an Anleihen.

 

Ich sage mal der Drittelmix ( Cash, Aktien, Immobilien) passt hier ganz gut. Immobilien hauptsächlch eigengenutztes Wohneigentum (lastenfrei).

Habe aber auch offene ("geschlossene") Immofonds und Schiffe gefunden.crying.gif

Aus dem Vermögen muss nicht der Lebensunterhalt bestritten werden. Der Steuersatz ist niedrig.

 

Die Gebühren (DAB) sind überschaubar und den meissten hier sicherlich bekannt.

Ich glaube pro Transaktion eines Anleihekaufs fallen 23 an.

 

Sparkonto/Festgeld 3,3% (5 Jahre) gibbet hier:

http://www.vtbdirekt...dukte/Festgeld/

 

Die Restrenditen einiger Anleihen sind sehr mager, da lohnt es sich doch sogar auf ein Tagesegeldkonto auszuweichen oder etwa nicht?

Oder eben in eine ähnliche Anleihe mit höherer Restrenditen umschwenken.

 

Grüße

Motzi1968

 

Hallo an Alle,

 

schon mal Danke für die Antworten.

 

Habe gearde leider keine Zeit mehr auf alles einzugehen.

 

Morgen gehts weiter.

 

 

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nickelich

3 bis 5 Prozent findet man im Bereich ganz sicherer Anleihen mit Restlaufzeit bis 5 Jahre wohl nicht mehr .

Traust Du Deinen Verwandten viel Mut zu?

Alpine Holding z.B. A1AYFX

Singulus A1MASJ

3W Power A1A29T

Postbank A0DHUM

sind alle am steigen, aber enthalten auch der Verzinsung entsprechende große Risiken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

3 bis 5 Prozent findet man im Bereich ganz sicherer Anleihen mit Restlaufzeit bis 5 Jahre wohl nicht mehr .

Traust Du Deinen Verwandten viel Mut zu?

Alpine Holding z.B. A1AYFX

Singulus A1MASJ

3W Power A1A29T

Postbank A0DHUM

sind alle am steigen, aber enthalten auch der Verzinsung entsprechende große Risiken!

 

SEHR viel Mut.

 

Zwischen diesen Anleihen und denen im Depot liegt ein himmelweiter Unterschied.

Alpine -> aktuell im Stillhalteabkommen mit den Banken

Singulus -> chronische Verluste

3W Power -> Blackbox

Postbank -> endlos laufender tiefer Nachrang (wäre noch am ehesten ein Kauf von den obigen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968

@ ceekay74,

 

klare fünf Verkäufe? Naja, wenn die Restrenditen unter Tagesgeldniveau liegen ist das schon logisch.

2,68% der irischen UniCredit kann man sich ja dann noch überlegen.

 

Die Durchforstung des Anleiheanlagenthread ist eine gute Empfehlung.

 

 

@ Karl Napf

 

Das sind alles Anleihen mit kurzen Restlaufzeiten von ordentlichen Emittenten und entsprechend niedrigen Renditen:

  • Metro 14.07.14 = 1,10%
  • ThyssenKrupp 18.06.14 = 2,06%
  • Unicredit Ireland 27.03.15 = 2,01%
  • MAN 02.05.13 = 0,59%
  • RCI Bank 07.07.14 = 1,85%

danke für die übersichtliche Aufstellung.

 

 

Höchstes Risiko bei ThyssenKrupp bei 2,06%? Ob es das Wert ist?

Das mit den Gebühren werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, bzw. nachrechnen.

 

Limit. Hmmm.

Bei welchem Kurs (prozentualer Aufschlag) sollten die Limits gesetzt werden?

Z.B. bei der https://www.comdirec...timeSpan=10D&e bei 102,0%?

 

Die ungarische Anleihe hat ja starke Kurschschwankungen für Ihre 4,6xx% Rendite. Hmmm....

In Spanien sehe ich mich auf jeden Fall mal um.

Französische (Teil) Staatskonzerne (Automobil, Telekom) will ich auch mal näher durchleuchen.

 

 

@nickelich,

@Andreas R.

ich denke das Risiko der vorgeschlagenen Werte ist zu hoch, wenn man bedenkt, dass das was zur Zeit im Depot liegt eher "sicher" ist (jaja, die Inflation, ich weiss...)

 

Ich dachte da eher an so etwas:

https://www.comdirec...#timeSpan=6M&e

Das passt doch besser, zu den bisherigen, oder?

 

 

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Bei welchem Kurs (prozentualer Aufschlag) sollten die Limits gesetzt werden?
So, dass die Rendite für das Behalten der Anleihe zu diesem Kurs eine Rendite bringt, die hinreichend deutlich niedriger ist als die Rendite, die Du mit der alternativen Anlage (z. B. Festgeld) erzielen könntest (denn genau dann möchtest Du die Anleihe ja hergeben - bei gleicher Rendite hättest Du zunächst mal nur Gebühren verursacht).

 

Das hängt im Detail auch von der exakten Größe Deiner Positionen ab, weil sich die Gebühren ja auf diese verteilen.

 

"Spanien" hatte ich bewusst als abschreckendes Thema genannt, angesichts der laufenden Diskussion über die Rettung spanischer Banken mit deutschen Steuergeldern via ESM.

Auch von den um ihre Existenz bangenden französischen Autobauern würde ich mich derzeit ziemlich fern halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Limit. Hmmm.

Bei welchem Kurs (prozentualer Aufschlag) sollten die Limits gesetzt werden?

Z.B. bei der https://www.comdirec...timeSpan=10D&e bei 102,0%?

Die Unicredit wird aktuell in FRA mit 100,75:100,8 und 475k:50k angeboten. Die Umsätze sind mit unter 100k am Tag dünn, das ATH liegt bei 102,41 mit 20k Umsatz nominal.

 

Je nachdem um welche Summe es sich handelt, könnten bei dem Versuch die Stücke zum Briefkurs loszuwerden Teilausführungen auf Dich zukommen. Würde ich bei der aktuellen Spanne nicht versuchen und die Geldseite bedienen, falls denn verkauft werden soll.

 

Die YTM kannst Du anhand der Angaben des Produktinformationsblattes ausrechnen, die Rendite-Angaben auf den Bank- und Börsenseiten stimmen bei Exoten sehr selten:

 

UniCredit_221_DE000A1G77B1_Stufenzins.pdf

 

 

Ich dachte da eher an so etwas:

https://www.comdirec...#timeSpan=6M&e

Das passt doch besser, zu den bisherigen, oder?

Ist Dir der Teil mit "LT2 Nachr." im Namen aufgefallen? Was das bedeutet findest Du hier: KLICK

 

 

Ergänzung: Über die Konzernstruktur und die Einlagensicherung der VTB-Direktbank bist Du informiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968

Limit. Hmmm.

Bei welchem Kurs (prozentualer Aufschlag) sollten die Limits gesetzt werden?

Z.B. bei der https://www.comdirec...timeSpan=10D&e bei 102,0%?

Die Unicredit wird aktuell in FRA mit 100,75:100,8 und 475k:50k angeboten. Die Umsätze sind mit unter 100k am Tag dünn, das ATH liegt bei 102,41.

 

Je nachdem um welche Summe es sich handelt, könnten bei dem Versuch die Stücke zum Briefkurs loszuwerden Teilausführungen auf Dich zukommen. Würde ich bei der aktuellen Spanne nicht versuchen und die Geldseite bedienen, falls denn verkauft werden soll.

 

Die YTM kannst Du dir anhand der Angaben des Produktinformationsblattes ausrechnen, die Rendite-Angaben auf den Bank- und Börsenseiten stimmen bei Exoten sehr selten:

 

UniCredit_221_DE000A1G77B1_Stufenzins.pdf

 

 

Ich dachte da eher an so etwas:

https://www.comdirec...#timeSpan=6M&e

Das passt doch besser, zu den bisherigen, oder?

Ist Dir der Teil mit "LT2 Nachr." im Namen aufgefallen? Was das bedeutet findest Du hier: KLICK

 

 

Hallo ceekay74,

danke für den PDF- Link.

Das mit dem Umsatz, Teilausführungen, Gebühren und Stufenzins muss ich mir erst mal in Ruhe ansehen.

 

In deinem Link steht:

Bei Lower Tier 2-Anleihen ist die Laufzeit fest, mindestens aber 5 Jahre und die Zinszahlung darf nur im Konkursfall ausgesetzt werden. Diese Anleiheart wird ebenfalls dem Ergänzungskapital zugeordnet.

 

Da doch die KfW mit 25% in dem Laden drin ist und Banken von der Politik immer schön alternativlos gerettet werden ist das Risiko doch überschaubar, oder?

Außerdem kann/muss die Comdirect erst noch versilbert werden, wenn alle Stricke reissen.

 

 

@ Karl Napf,

 

danke für die Hinweise beim Verkauf. Werde das am WE alles mal in Ruhe ausrechnen.

 

Kein Spanien?

Keine frz. Autos?

 

Was schlägst Du vor?

 

Wenns aus dem Euroraum heraus geht, ist noch das Währungsrisiko drin. Allerdings kann ich mir das schon gut vorstellen. Es können ja auch Währungsgewinne daraus werden.

Gute asiatische Anleihen von Staaten und Unternehmen, die nicht bis oberkante Unterlippe verschuldet sind.

Ich habe schon mal versucht einem Fondsmanager auf die Finger zu schauen, indem ich aus dem Rechenschaftsbericht einzelne Anleihen versucht habe zu "analysieren".

Dafür reicht mein Wissen noch noch bei weitem nicht aus.

Z.B. hier ab Seite 69 oder 73:

http://daten.comdire...CONTINGENT=1129

 

Für dieses Papier: New Zealand Government Bond 6% NZD 15/05/2021 habe ich im www noch nicht mal eine ISIN gefunden.:stupid:

 

Staatsverschuldung 20,6% des BIP.

Wie würde es wohl in unserem Land zugehen, wenn wir diesen Wert im Jahre 2030 ereichen müssten/wollten?

 

 

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Kein Spanien?

Keine frz. Autos?

Was schlägst Du vor?

Festgeld für 3%. Wenn Du das für nur 4 Jahre hinkriegst, ist es derzeit ziemlich gut. Deutsche staatliche Einlagensicherung beachten, für niederländische oder österreichische gibt es allerdings etwas mehr.

 

Ich selbst habe allerdings auch eine ungarische Staatsanleihe im Depot.

Wenn es weniger stark schwanken soll als Ungarn: [A0TWZD] = 6,5% Rumänien 18.6.2018 für 111% = 4,2%. Ja, das sind 5,5 Jahre Laufzeit, aber für 2 Jahre weniger bekommt man auch ein ganzes Prozent weniger Rendite. Stückelung 1000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...