Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M_M

Suche Unterscheidungskriterum diversifiziert / fokussiert

Empfohlene Beiträge

M_M

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier im Forum richtig gelandet bin.

Im Rahmen einer Paneldatenanalyse über die Performance diversifizierter vs. fokussierter Unternehmen am dt. Aktienmarkt (CDAX), suche ich nach einem eindeutigen Kriterium, nach dem ich die Unternehmen nach diversifiziert und fokussiert kategorisieren kann.

Über Bloomberg habe ich bereits versucht eine Kriterium auszumachen, allerdings bislang vergeblich. Auf die Segmenteberichterstattung kann ich nicht setzten, da diese willkürlich bestimmt sind.

Ferner wäre es schön, auch den Diversifizierunggrad festlegen zu können, dass ist jeodch zunäcsht sekundär!

Jede eurer Ideen ist herzlich willkommen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

MM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Kannst du mal ein praktisches Beispiel geben, was du unter fokusiert und diversifiziert verstehst?

Spontan würde ich z.B. sagen, Linde ist stark fokusiert bezüglich des Geschäftfeldes (Gase),

nach Kunden allerdings auch diversifiziert (Medizinische Gase, Industriegase: Bauindustrie, chemische Industrie, Lebensmittelindustrie, Metallindustrie...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_M

Kannst du mal ein praktisches Beispiel geben, was du unter fokusiert und diversifiziert verstehst?

Spontan würde ich z.B. sagen, Linde ist stark fokusiert bezüglich des Geschäftfeldes (Gase),

nach Kunden allerdings auch diversifiziert (Medizinische Gase, Industriegase: Bauindustrie, chemische Industrie, Lebensmittelindustrie, Metallindustrie...).

Genau darin liegt mein Problem.

Nehmen wir als Bsp. die BMW Group: Segmente Automobile 51Mrd., Motorräder 1,4Mrd., Finanzdienstleitungen 15,7Mrd. in 2011, resp. 3 Segmente zu 74%, 3% und 23% gemessen am Umsatz. Könnte man somit als diversifiziert einstufen, jedoch auch als fokussiert.

Oder als ein noch viel deutlicheres Bsp., wenn Unternehmen die nur ein Kerngeschäft haben, ihre Segemente nach Ländern unterteilen. Dann wären Sie z.B. nach dem Berry-Index diversifiziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag