Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
murks86

Airbag bei Basisrente mit BUZ vs. hohe SBU

Empfohlene Beiträge

murks86

Hallo liebes Forum,

ich lese schon eine ganze Zeit mit, habe mich vor kurzem registriert und nun auch mal eine Frage.

Ihr habt im Forum ja schon viele sehr gute Gründe genannt, die gegen eine Kombination von Altervorsorge und Risikoversicherung sprechen. Die entsprechenden Threads habe ich alle per Suchfunktion gefunden und gelesen.

Dazu hätte ich jedoch eine Frage, die ich mir aus den bisherigen Threads hier im Forum nicht beantworten konnte. Wie wird bei einem jungen Versicherten von 25 Jahre das Risiko einer frühen Berufsunfähigkeit abgesichert? Zum einen kann ich bei einer SBU mit Wirtschaftlichkeitsprüfung ja noch keine astronomischen Summen absichern, die nötig wären, um die entstehende Lücke in der Altersvorsorge aufzufangen (keine Beiträge mehr zur gesetzlichen Rentenversicherung, keine betriebliche Altersvorsorge etc.pp) und zum anderen ist mit einer SBU ja auch kein "Airbag" zu haben (zumindest mir nicht bekannt). Folglich würde eine SBU bei einer Berufsunfähigkeit in jungen Jahren doch nur zur einer Verschiebung der Privatinsolvenz ins Rentenalter führen (wenn die SBU ihre Zahlungen einstellt). Dieses Risiko ist doch eigentlich nur durch eine Basisrente mit BUZ und Airbag absicherbar, da im Falle einer frühen Berufsunfähigkeit die Versicherung die Beiträge in die AV übernimmt und mit 10% pro Jahr progressiv dynamisiert. (was zu ordentlichen Summen bei einer frühen Berufsunfähigkeit führt).

Mit ist auch klar, dass das Risiko einer frühen BU nicht gerade unendlich groß ist, andererseits ist das Kombimodell doch das einzige, was im Falle früher Berufsunfähigkeit wirklich vor den finanziellen Folgen schützt, oder sehe ich das falsch?

Gibt es Möglichkeiten das Problem der Altersvorsorge mit einer SBU zu lösen?

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hsi

Ja, wenn man keine Rürup BUZ will und trotzdem das Airbag System haben möchte.

Dann SBU + Altersvorsorgevertrag.

Der Altersvorsorgevertrag dann mit BU-Einschluss, d.h. Übernahme des monatlichen Beitrags vom Versicherer mit Dynamik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag