Billy12 Dezember 1, 2012 Hallo, Ich bin gerade dabei mich über Versicherungen zu informieren und bin der Meinung dass für mich eine Berufunfähigkeits- und Rentenversicherung nach dem Berufseinstieg jetzt sinnvoll sind. Jetzt gibt es viele Anbieter die eine Kombination aus beidem anbieten. Angesehen habe ich mir bisher das Produkt L von der R+V und FlexVorsorge Vario von der Versicherungskammer Bayern. Nach etwas Recherche im Netz bin ich auf einige Beiträge gestoßen die von einer Kombination aus BU und RV abraten, mit der Begründung, dass man deutlich weniger flexibel ist. So ist es nicht mehr so einfach die BU zu kündigen um z.B. den Anbieter zu wechseln. Was haltet ihr davon? Schonmal danke für die Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Dezember 2, 2012 Hallo Billy12 und willkommen im Forum. Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist keine 0815 Entscheidung, wo man den Versicherungsschutz nach x Jahren wieder kündigt, sondern man muss sehr genau beim Abschluss vorgehen und die Bedingungen miteinander vergleichen, da der Abschluss eine Lebensentscheidung ist, da man sich lange Zeit an einen Versicherer bindet. Ob die dazu gewählte Rentenversicherung dabei auch gut ist, muss stets hinterfragt werden. Die Diskussion ob eine Kombi sinnvoll oder nicht sinnvoll ist, wurde schon sehr oft geführt. Ansich kann der Abschluss einer privaten Rentenversicherung noch vor dem 21.12.2012 für Männer Sinn machen, da die Tarife noch nicht mit Unisex berechnet werden sollten, erst ab dem 21.12.2012. Aber nur aus dem Grund noch abzuschließen muss auch ganz klar überlegt sein. Auch die richtige Auswahl des Versicherers spielt dabei eine entscheidente Rolle. Es gibt aber auch andere Anlagestrategien, die man wählen kann... Gibt bestimmt noch den ein oder anderen User hier im Forum, der sich hier in Deinem Thema meldet. Ergänzung: Falls Du nicht mehr über Deine Eltern haftpflichtversichert bist, solltest Du Dich als erstes um eine private Haftpflichtversicherung kümmert. Erwähne das bewusst, da Du darüber nix erwähnt hast. Es gibt dazu einige Themen hier im Forum. Einfach die SuFu benutzen. Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billy12 Dezember 2, 2012 Hallo Gerald, Danke für deine Antwort. Mir scheint ich brauche ein bisschen Beratung. Ich habe wirklich erst angefangen mich mit der Thematik auseinanderzusetzen und bin da wohl noch etwas grün hinter den Ohren. An einer Haftpflichtversicherung bin ich schon dran. Mein Erstwohnsitz ist noch bei meinen Eltern und die Versicherungskammer Bayern hat da ein recht günstiges Angebot für 26 Euro. Hier meine persönlichen Angaben: ********************** 2. Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt 27, ledig, keine Kinder, geplanter Eintritt mit 67 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig Programmierer / 48000 / ~1000 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt ~200 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten Risikobereitschaft eher gering 2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick Risikolebensversicherung bei der R+V 2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner) Nur Ich 2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen wenig 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche 3.1 Gesetzliche Rente puh, keine Ahnung. Müsste ich erstmal nachschauen, habe die Dokumente aber leider nicht hier. 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel nichts 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? AVWL Zahlung sind prinzipiell möglich, habe aber bisher noch nichts eingeleitet 3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben) siehe 2.5 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) 4.1 aktuelle Sparleistungen 1000 4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen) keine 4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus) In ~1 Jahr ein Auto ansonsten nichts großes ********************** So jetzt habe ich hier zwei Angebot. Einmal die R+V Tarif L. Sind monatlich 200 Euro davon 137 für die RV und 79 für die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung bei einer jährlichen Berufsunfähigkeitsrente von 12000 Euro Und dann die Versicherungskammer Bayern mit FlexVorsorge Vario. Monatlich auch 200 Euro davon 117 für die RV und 76 für die BU. Was haltet ihr von den Angeboten? Ist es sinnvoll für mich in meiner Situation so etwas abzuschließen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hsi Dezember 2, 2012 such dir einen Vergleich oder vergleiche selbst mit anderen Anbietern. ein Makler bietet sich wohl dafür an. die Haftpflicht klingt eigentlich zu günstig, als dass alles sinnvoll abgesichert wäre... die beiden BUs sind ziemlich teuer und von den Bedingungen nicht die Spitzenklasse meiner Meinung nach. 1.000 BU mtl solltest du mit dem Beruf und dem alter pauschal gesagt für unter 50 bekommen ... und 1.000 sind bei deinem Einkommen ziemlich knapp bemessen... da kannst du auch auf Hartz IV gehen im Falle des Falles... 1.000 ist fast nix und dafür hast du dann jeden Monat 79 bezahlt. Hmm :-) bei manchen Anbietern wird die BU übrigens in Schicht 3 tatsächlich günstiger, wenn du es koppelst an eine RV... aber da sind so viele fragen die du hast und beantwortest brauchst... suche dir einen unabhängigen Berater/ Makler was auch immer und plane einige Stunden Beratungsgespräch ein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billy12 Dezember 2, 2012 ie beiden BUs sind ziemlich teuer und von den Bedingungen nicht die Spitzenklasse meiner Meinung nach. 1.000 BU mtl solltest du mit dem Beruf und dem alter pauschal gesagt für unter 50 bekommen ... und 1.000 sind bei deinem Einkommen ziemlich knapp bemessen... da kannst du auch auf Hartz IV gehen im Falle des Falles... 1.000 ist fast nix und dafür hast du dann jeden Monat 79 bezahlt. Hmm :-) Danke für die Einschätzung. Sry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es bei der Versicherungskammer Bayern 1400 mtl. BU sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hsi Dezember 2, 2012 Wie gestaltet sich denn dein Beruf? Bist du 80% oder 90% oder mehr am Schreibtisch tätig? Als Programmierer wohl ja? Hast du studiert? Bei deinem Gehalt gehe ich davon aus? Dann bekommst du übrigens für die 74 BU Beitrag - wie bei der VKB - woanders auch über 2.000 abgesichert, das wäre wohl auch eher eine Höhe, die du dabei ansetzen solltest. Ansonsten gibt es natürlich Nachversicherungsgarantien und Dynamiken, dann könnte man abklären, nach welchen Kriterien und zu welchen Bedingungen die erhöht werden. Was bringt dir zB ein Abschluss jetzt nach Männer-Tarif, wenn der Versicherer deinen Vertrag beim Ziehen der Nachversicherungsoption in einigen Jahren in einen Unisex-Tarif umwandelt. Eine Verbindung mit einer Privaten Rentenversicherung ist aber in der Tat aufgrund der geringeren Flexiblität schwierig. Und nur weil die BU bei einem Anbieter gut ist, muss die Altersvorsorge dort nicht unbedingt gut sein. Zu diskutieren wäre eine Zusammenlegung einer BU in einer Rürup Rentenversicherung. Dort kannst du die Beiträge steuerliche absetzen, das ist für Gutverdiener dann wiederum interessanter. Da spricht zwar auch einiges dagegen und die Argumente dagegen findest du bestimmt in anderen Threads hier. Aber es gibt auch einige Punkte dafür. Also wirklich beraten wurdest du irgendwie nicht oder? warst du einfach fix bei der Sparkasse (VKB) bzw Volksbank (R+V) bei dir im Ort - oder wie bist du auf diese Versicherer gekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Dezember 2, 2012 Was bringt dir zB ein Abschluss jetzt nach Männer-Tarif, wenn der Versicherer deinen Vertrag beim Ziehen der Nachversicherungsoption in einigen Jahren in einen Unisex-Tarif umwandelt.Und warum wohl sollte der Versicherer das tun?Er kann es gar nicht.NV bedeutet immer Neuabschluss.Nur dieser Neuabschluss erfolgt,wenn überhaupt,dann in der neuen Welt,sprich Unisex.Der ursprüngliche Vertrag bleibt gänzlich unberührt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billy12 Dezember 2, 2012 Wie gestaltet sich denn dein Beruf? Bist du 80% oder 90% oder mehr am Schreibtisch tätig? Als Programmierer wohl ja? Hast du studiert? Bei deinem Gehalt gehe ich davon aus? Ja, genau. Zu 90% Schreibtischarbeit und studiert. Dann bekommst du übrigens für die 74 BU Beitrag - wie bei der VKB - woanders auch über 2.000 abgesichert, das wäre wohl auch eher eine Höhe, die du dabei ansetzen solltest. Ansonsten gibt es natürlich Nachversicherungsgarantien und Dynamiken, dann könnte man abklären, nach welchen Kriterien und zu welchen Bedingungen die erhöht werden. Was bringt dir zB ein Abschluss jetzt nach Männer-Tarif, wenn der Versicherer deinen Vertrag beim Ziehen der Nachversicherungsoption in einigen Jahren in einen Unisex-Tarif umwandelt. Also, die Dynamiken kann ich bei diesem Kombivertrag selbst festlegen. Eine Verbindung mit einer Privaten Rentenversicherung ist aber in der Tat aufgrund der geringeren Flexiblität schwierig. Und nur weil die BU bei einem Anbieter gut ist, muss die Altersvorsorge dort nicht unbedingt gut sein. Zu diskutieren wäre eine Zusammenlegung einer BU in einer Rürup Rentenversicherung. Dort kannst du die Beiträge steuerliche absetzen, das ist für Gutverdiener dann wiederum interessanter. Da spricht zwar auch einiges dagegen und die Argumente dagegen findest du bestimmt in anderen Threads hier. Aber es gibt auch einige Punkte dafür. Okay, danke, da muss ich mich mal einlesen. Wie gesagt, das ist alles Neuland für mich. Also wirklich beraten wurdest du irgendwie nicht oder? warst du einfach fix bei der Sparkasse (VKB) bzw Volksbank (R+V) bei dir im Ort - oder wie bist du auf diese Versicherer gekommen? So ungefähr lief es. Bin direkt mal zu den Versicheren gegangen um mir einen Eindruck zu verschaffen. So wie ich das hier lese scheint der gang zum Versicherungsmakler die bessere Wahl zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag