Zum Inhalt springen
Serafiena

Unfallversicherung bei Dauerhafter BU

Empfohlene Beiträge

Serafiena

In meinem Freundeskreis ist jemand, der seit Jahren Berufsunfähig ist.

Neben einer kleinen Rente, bekommt er aufstockend Sozialgeld (Sozialhilfe).

Nun empfahl ihm ein Verterter eine Unfallversicherung.

Die Frage ist nun. Lohnt sich das überhaupt (nehmen würden sie ihn wohl) oder macht das wenig Sinn, da ohnehin alles angerechnet wird, wenn mal was wäre.

Kennt sich da jemand aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Die Angaben sind sehr vage muß ich sagen, da fehlen mir einige Informationen.

Generell macht eine Unfallversicherung mit einer Unfallrente dann Sinn, wenn man keine BU bekommt, dann ist man zumindestens im Falle eines Unfalls einigermaßen abgesichert. Gilt natürlich nicht bei BU durch Krankheit.

Hier weiß ich jetzt nicht ob dein Freund schon länger BU ist und gar nicht mehr arbeitet, desweiteren weiß ich nicht welche Leistungen in der Unfall enthalten wären.

Eine Unfall mit Rente ist auch nicht ganz so billig, denke zwischen 15 und 25 Euro pro Monat würde er dann auch zahlen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Generell macht eine Unfallversicherung mit einer Unfallrente dann Sinn, wenn man keine BU bekommt,

Auch dann eher nicht.Zumal die Bedingungen der Unfallrente nicht der der regulären Unfallversicherung entsprechen müssen,in vielen Fällen kann man hier eine deutliche Verschlechterung beobachten.

Aus meiner Sicht fährt man mit einer Funktionsinvaliditätsvers. in diesen Fällen deutlich besser,wenn auch diese keine BU erstezen kann.

Eine Unfall mit Rente ist auch nicht ganz so billig, denke zwischen 15 und 25 Euro pro Monat würde er dann auch zahlen.

Unter Umständen.Das kommt aber in erster Linie auf die gewählte Rentenhöhe an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Serafiena

Die Angaben sind sehr vage muß ich sagen, da fehlen mir einige Informationen.

Generell macht eine Unfallversicherung mit einer Unfallrente dann Sinn, wenn man keine BU bekommt, dann ist man zumindestens im Falle eines Unfalls einigermaßen abgesichert. Gilt natürlich nicht bei BU durch Krankheit.

Hier weiß ich jetzt nicht ob dein Freund schon länger BU ist und gar nicht mehr arbeitet, desweiteren weiß ich nicht welche Leistungen in der Unfall enthalten wären.

Gruß

Ja, er ist schon länger BU und arbeitet nicht mehr.

Die Unfall wäre ohne Rente. Denke das die Rente dahingehend auch wenig Sinn macht, da eventuelle Leistungen daraus ohnehin angerechnet werden würden, genauo wie Kapitalleistungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship
Generell macht eine Unfallversicherung mit einer Unfallrente dann Sinn, wenn man keine BU bekommt,

Auch dann eher nicht.Zumal die Bedingungen der Unfallrente nicht der der regulären Unfallversicherung entsprechen müssen,in vielen Fällen kann man hier eine deutliche Verschlechterung beobachten.

Aus meiner Sicht fährt man mit einer Funktionsinvaliditätsvers. in diesen Fällen deutlich besser,wenn auch diese keine BU erstezen kann.

Denke die Bedingungen der Unfallrente kann man erfragen. Funktionsinvaliditätsversicherung hab ich noch nie gehört.

Unter Umständen.Das kommt aber in erster Linie auf die gewählte Rentenhöhe an.

Das ist natürlich richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag