Zum Inhalt springen
Dachs

JPM Yield Bond Portfolio II

Empfohlene Beiträge

Dachs
· bearbeitet von Dachs

Hallo,

mir wurde von meiner Sparkasse zum Kauf der Hochzinsanleihe JPM Yield Bond Portfolio Fund II geraten. Wollte 25000 - 30000€ investieren. Die Anlagephase beläuft sich auf 5 Jahren.

Ausgabeaufschlag 3%. Ausschüttungen auf jährlicher Basis (angestrebt derzeit ca. 5,5% vor Kosten und Gebühren). Diese können jedoch nicht garantiert werden.

Mein Berater meinte man kann nur bis zum Jahresende da einsteigen

Was hält Ihr von der Hochzinsanleihe? Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll

Grüße

dachs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hallo,

mir wurde von meiner Sparkasse zum Kauf der Hochzinsanleihe JPM Yield Bond Portfolio Fund II geraten. Wollte 25000 - 30000€ investieren. Die Anlagephase beläuft sich auf 5 Jahren.

Ausgabeaufschlag 3%. Ausschüttungen auf jährlicher Basis (angestrebt derzeit ca. 5,5% vor Kosten und Gebühren). Diese können jedoch nicht garantiert werden.

Mein Berater meinte man kann nur bis zum Jahresende da einsteigen

Was hält Ihr von der Hochzinsanleihe? Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll

Grüße

dachs

Das ist keine Hochzinsanleihe, sondern ein entsprechender Fonds.

Warum man nur bis zum Jahresende da einsteigen kann, erschliesst sich mir nicht spontan.

AA ist schon lange unmodern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

:blink: Ich kann Dir sagen, was ich von dem Berater halte: NICHTS!

1. Risikobereitschaft: Wenns schlecht läuft, kann dieser Fond schnell mal, ach, sagen wir einfach 30% verlieren. Du kannst also nach fünf Jahren von den 30.000 nur ca. 20.000 wiederbekommen. Ist das etwas, was Du willst? Oder doch lieber "nur" 3% Zinsen p.a. OHNE Kosten und mit gesetzlicher Einlagesicherung über einen oder mehrere Sparbriefe (www.modern-banking.de)?

2. Diversifikation: Wieviel Geld hast Du sonst noch auf der hohen kannte - in einen HY-Bond würde ich nicht mehr als 10% Deines Nettovermögens stecken, Du solltest also noch knapp 270.000 anderweitig angespart haben. Hast Du?

3. Kosten: Eine im Grundsatz ähnliche Rendite-Risiko-Erwartung hast Du mit einem ETF auf High-Yield-Anleihen. Ausgabeaufschlag: fast 0% (nur Börsengebühren), laufende Kosten ca. 1% geringer, derzeitige Ausschüttungsrendite irgendwas um die 6% (Website von iShares zeigt das schön auf). Wobei das schon _nach_ Kosten sein sollte.

Kurzum: Ich würde das nicht kaufen und mich auch nicht mehr von der Sparkasse beraten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dachs

habe ich mir schon gedacht. dann lasse ich mal schön die finger davon.

Habe z.zt. einen 6-stelligen Betrag in Tagesgeld investiert. möchte auch weiter in was sicheres investieren. so das ich in 19Jahre meine mickrige Rente aufbessern kann ;)

denke auch, das am meisten davon die sparkasse profitiert.

@akaman

ab Januar könnte man mir das Produkt nicht mehr anbieten. das war die Aussage vom berater.

überlege auch schon bei den direktbanken in paar fonds zu investieren. da ist der AA auch viel geringer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Den Fonds hatten wir die Tage hier schon mal: KLICK

Das Konzept ist so schlecht nicht, wenn es in die Asset Allokation passt und aktives Fondsmanagement kein absolutes No-Go ist:

Vielleicht wäre ja für einen Teil des Geldes ein High Yield Investment interessant.

JPM hat gerade wieder einen Fonds mit 5 Jahren Laufzeit am Start.

evtl. interessant. / da die Anleihen in der Regel bis zur Endfälligkeit gehalten werden,

wird ein mögliches Kursrisiko fast ausgeschlossen.

einfach mal anschauen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
ab Januar könnte man mir das Produkt nicht mehr anbieten. das war die Aussage vom berater.

Eine Anlageentscheidung unter künstlich erzeugtem Zeitdruck zu forcieren ist alles, nur nicht kundenfreundlich. Das ist ein Indiz dafür, dass der Berater mehr an seine Provision denkt als an Deine Altersvorsorge. Hat er Dir seine exakte Provision vorgerechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stutz
· bearbeitet von Stutz
das war die Aussage vom berater.

Immer hübsch dran denken, dass das keine Berater, sondern Verkäufer sind. Egal, ob sie dir Versicherungen, Fonds, Banksparpläne oder Bausparverträge andrehen wollen, die dahintersteckende Beratungsleistung ist in aller Regel minimal, in erster Linie ist das rein provisionsgetriebener Vertrieb (ja, auch bei Spasskassen gibt es Zielvereinbarungen und damit verknüpfte Boni).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dachs

genau das mit dem zeitdruck hat mir überhaupt nicht gepasst. werde da auch nichts abschließen.

grübel nun weiter welche anlage das sinnvollste für mich wäre. am besten wenig risiko mit einer moderaten verzinsung.

Das Tagesgeld dümpelt auch nur so bei 2,1% rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

TG mit 2.1% ist ja auf dem gegenwärtigen Zinsniveau gut! Du kannst ja mit den 30.000 erstmal eine Sparbriefleiter aufmachen über 3-5 Jahre.

Wie Du den Rest (teilweise) anders investierst, kannst Du dann ja immer noch überlegen.

Aber rauf gehen die Zinsen mE so schnell noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

genau das mit dem zeitdruck hat mir überhaupt nicht gepasst. werde da auch nichts abschließen.

grübel nun weiter welche anlage das sinnvollste für mich wäre. am besten wenig risiko mit einer moderaten verzinsung.

Wie denkst du über ETFs? damit könntest du doch relativ leicht und kostengünstig die Anleihe Märkte der Welt abdecken…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dachs

was ETFs angeht, da muss ich mich erst schlau machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag