atthemoney November 25, 2012 Hallo liebe Mitglieder, ich habe in den Optionsschein aa22ju RBS (call silver 70 $ Fälligkeit Dez. 2013) investiert. Der innere Wert ist Null (Euwax zeigt nur noch Null an; Scoach: 0,001 EUR - siehe Anhang). Die Performance trotz steigenden Silberpreises ging in der letzten Woche ins Negative - dieses verstehe ich einfach nicht wenn das Delta bei 0,09 Eur liegt... - ein Steigen des Basiswertes um 1,5 Dollar innerhalb in so kurzer Zeit muss doch nach oben gehen, oder? Diese gesamte Entwicklung habe ich -mangels Erfahrung von Optionsscheinen- leider nicht vorausgesehen; insbesondere dass dieses "schon" 15 Monate vor Fälligkeit passiert - auch wenn 70 $ recht hoch erscheinen mag (nach meiner Überzeugung aber nicht). Dennoch meine Frage: gibt es irgendwie Hoffnung für diesen Optionsschein? Auch wenn ich vermutlich offenbare, dass mir hier elementare Basics fehlen: Was muss passieren damit sich der Optionsschein wieder nach oben entwickelt? Reicht es dass Silber noch im Jahr 2013 sich der 70 $ Marke (nicht erst kurz vor Fälligkeit) annähert oder bedarf es noch vieler anderer Faktoren? Würde der Schein auch bei kontinuierlichen langsamen Steigen des Basiswerts steigen oder nur bei bestimmten Volatilitäten etc.? Was mich auch verwundert, dass die gesamten Charts für diesen Schein derzeit inaktiv sind...vermutlich ist das bei diesem Wert nicht mehr abbildbar ;-( Ich wäre für Eure Antwort sehr, sehr dankbar! Dieser Optionsscheinskauf war für mich bereits teures Lehrgeld - erspart mir bitte Hinweise wie "wenn man das nicht versteht, sollte man die Finger davon lassen"..... Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel November 25, 2012 · bearbeitet November 25, 2012 von Squirrel Ohne dass ich jetzt mehr davon verstehen würde: Der Silberpreis ist von USD70 meilenweit entfernt. Es ist also zu erwarten, dass der Kurs langsam gegen Null geht. Das ist das Wesen eines Optionsscheins, der verfällt. Der Schein ist (nach den Angaben auf IngDiba) NICHT währungsgesichert. Da der Euro gerade etwas steigt, hat der Schein ein zusätzliches Problem. Bei Ing-Diba sieht man zwar einen Chart, aber das Teil ist derzeit klinisch tot. Leichte Kurssteigerungen von Silber werden hier wohl nicht helfen. Sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 25, 2012 Alle Infos gibt es beim Emittenten http://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pageID=35&ISIN=NL0009788892 http://markets.rbs.de/MediaLibrary/Document/PDF/ProductDocuments/NL0009788892/NL0009788892_DE_Prospectus.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 November 25, 2012 Hallo atthemoney und herzlich willkommen im Forum! (...) auch wenn 70 $ recht hoch erscheinen mag (nach meiner Überzeugung aber nicht). Wo das All-Time-High von Silber in USD liegt ist Dir aber bekannt, oder? Dennoch meine Frage: gibt es irgendwie Hoffnung für diesen Optionsschein? M.u.M.n.: Nein. Auch wenn ich vermutlich offenbare, dass mir hier elementare Basics fehlen: Was muss passieren damit sich der Optionsschein wieder nach oben entwickelt? Dieser Wikipedia-Artikel gibt einen guten Einblick in die preisbildenden Faktoren von Optionen: KLICK Was mich auch verwundert, dass die gesamten Charts für diesen Schein derzeit inaktiv sind...vermutlich ist das bei diesem Wert nicht mehr abbildbar ;-( Der Chart ist nicht inaktiv, sondern stimmt mit der X-Achse überein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
atthemoney November 28, 2012 Hallo, danke soweit für Eure Antworten & Links - das war erstmal hilfreich - wenn auch nicht gerade ermunternd .... Beste Grüße atthemoney Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse November 28, 2012 Bitte kauf dir das nächste Mal einfach echte Silbermünzen bei einem seriösen Münzhändler deines Vertrauens. Dem Schein hilft nur noch ein Wunder. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 29, 2012 Wieviel hast du für den Schein bezahlt? Eine kurze Optionspreisberechnung hat ergeben, dass der Schein zu seiner Emission ein paar Cent (bei 25% impl vola ca. 4 Eurocent) wert gewesen sein muss. Aktueller Wert unter 1 Cent. Anders gesagt: Abgeschrieben hast du ihn ja schon, jetzt kannst du ihn ja auch laufen lassen. Evtl. geschieht ja ein Wunder und der Silberpreis klettert auf >70$, dann wirds ein ordentlicher Gewinn. Sonst unter Lehrgeld verbuchen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag