Inschenör80 November 22, 2012 Hallo liebe Leute, mich quält seit Wochen ein Problem und ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung von diesem wichtigem Thema. Und zwar wurde mir jetzt eine Betriebliche Altervorsorge (bei Zeiss) ans Herz gelegt, zumal am Jahresende auf die Unisextarife umgestellt wird. Das Problem ist, das ich bereits zwei andere Private Rentenversicherungen habe und jetzt nicht weiß ob es sinnvoller ist die alten Versicherungen zu behalten oder einen neue Vertrag einer Betrieblichen Altervorsorge anzulegen. Allianz Startpolice (Rentenvers. mit dyn. Zuwachs von Leistung und Beitrag + BU) Angelegt 2004 Beitrag Rente: 35,05 EUR Monatlich Beitrag BU: 6,53 EUR Monatliche Garantierente 89,20 EUR BU-Rente: 100 EUR Garantiekapital: 18.844,00 EUR Was ich bei der Allianz nicht verstehe ist das ich am Ende scheinbar weniger bekomme, als ich eingezahlt habe: 35,05 EUR * 12 Monate * 41 Jahre (von Vertragsbeginn bis zum Rentenalter) = 17.244,60 EUR? SV Prämienrente (Sparkassen Versicherung, Riesterrente) Angelegt 2006 Beitrag 40 EUR Monatlich Rentenfaktor 37,65 (mit 65 Jahren) Garantiezins 2,75% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hsi November 23, 2012 deine alten Verträge bieten einen höheren garantiezins als die aktuellen, der von 2004 ist sogar noch steuerfrei. die abschlusskosten sind bei beiden Verträgen bereits abgezahlt. damit müsste ein neuer Vertrag also eine deutlich bessere Rendite erzielen, damit du dich besser stellst als aktuell. was wurde dir genau angeboten von deiner Firma? welcher versicher? welche Form der bAV? klassische, fondsgebunden? gibt es einen Arbeitgeberzuschuss? wie alt bist du? männlich oder weiblich? wieviel Verdienst du? wieviel kannst du monatlich zurücklegen? bei gutem Einkommen könntest/solltest du pauschal mehr zurücklegen als das aktuell angegebene. oder bestehen noch weitere sparpläne oä? lass dich jetzt nicht hetzen wegen der Unisex Umstellung, beschäftige dich mehr mit dem Thema, suche eine unabhängige Beratung und ziehe deine eigenen Schlüsse. hast du eigentlich noch eine "richtige" BU? zur Absicherung deines Einkommens? die 100 da drin werden kaum reichen? den Beitrag für die BU müsstest du auch aus dem vertrag rausnehmen können. sin zwar nur ein paar Euro, aber klingt erstens ziemlich teuer für 100 BU und zweitens lohnt wirst du mit 100 im Zweifelsfall eh verhungern, oder du hast gar nichts davon, weil selbst Hartz IV deutlich mehr wäre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini November 23, 2012 · bearbeitet November 23, 2012 von Granini Wo kriegst du denn weniger? Bei mir ist 17.244,60 < 18.844,00. Wie schon gesagt wurde, lohnt es sich fast immer mehr, alte Verträge weiterlaufen zu lassen.Und welchen Sinn eine BU-Rente von sagenhaften 100€ haben soll, erschließt sich mir auch nicht ganz... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Inschenör80 November 23, 2012 Hallo, danke für die schnellen Antworten. Zu Mir: Ich bin männlich, 32 Jahre, verheiratet, Jahreseinkommen ~50000 EUR Brutto, Angeboten wurde mir u.a. eine Direktversicherung die über die Allianz laufen würde (Zeiss Direktversicherung) Zu der Startpolice: Ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht die BU rauszunehmen, weil die 100 EUR für 6 EUR ein echter Witz sind. Ich weiß nicht mit welchen Werten die kalkulieren, die rechnen wohl damit dass mindestens jeder dritte Versichterte Berufsunfähig wird, anders kann man sich das nicht erklären.. @Granini: Die Sache ist ja die dass du 41 Jahre einzahlst und selbst bei niedrigem Garantiezins (ich hab den in den Unterlagen leider nicht gefunden, diese Intransparenz ist wohl auch ein Markenzeichen der Allianz..). Aber selbst mit einem zu damaligen Zeiten kleinen Garantiezins von z.B 2% müsste sich das Geld ja in der Zeit vielleicht verdoppeln (Hab keine Ahnung wie man das richtig ausrechnet). Je mehr ich drüber nachdenke umso mehr denke ich dass das Geld in einer Art Festanlage (mit Garantieverzinsung o.ä) besser aufgehoben wäre. Mit einer Rente hat ja eigentlich nur wirklich was gut gemacht was man wirklich viel älter als der Durchschnitt wird, und so wie ich gehört habe kalkulieren die teilweise mit einem Durchschnittsalter von 100 Jahren was absolut der Hammer ist. Normalerweise profitiert da nur einer: Die Versicherung. Das nächste ist ja auf die Rente kann man ja erst im hohen Alter zugreifen. Was wenn man das Geld schon vorher braucht, um sich ein Haus zu finanzieren? Da man dann keine Miete mehr zahlen braucht kommt man später auch mit viel weniger Rente aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stutz November 23, 2012 Sorry, wenn das OT ist, aber dein Username und dein Gehalt suggerieren eigentlich einen höheren Bildungsabschluss - und du willst uns erzählen, du seist nicht in der Lage Zins und Zinseszins, mithin also einfachste Potenzrechnung auszurechnen? Willst du uns verarschen???? Oder hast du es mit deinem Abschluss so gemacht, wie es gewisse Politiker in letzter Zeit sehr medienwirksam (wenngleich zumeist unfreiwillig) publik gemacht haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Inschenör80 November 23, 2012 Sorry, wenn das OT ist, aber dein Username und dein Gehalt suggerieren eigentlich einen höheren Bildungsabschluss - und du willst uns erzählen, du seist nicht in der Lage Zins und Zinseszins, mithin also einfachste Potenzrechnung auszurechnen? Willst du uns verarschen???? Oder hast du es mit deinem Abschluss so gemacht, wie es gewisse Politiker in letzter Zeit sehr medienwirksam (wenngleich zumeist unfreiwillig) publik gemacht haben? Beschäftigen sich jetzt schon 12jährige mit Wertpapieren? Sorry, aber der Kommentar musste sein. Also zurück zum Thema. Es ist ja nicht einfacher Zinseszins den du mit b*q^n ausrechnest. Du zahlst ja nicht einmalig ein, sondern jeden Monat kommt wieder Geld hinzu. Dann steigt auch noch in den ersten paar Jahren der Monatsbeitrag den du einzahlst (dynamik). Ich werd mal versuchen ob ich das mit Excel hinbekomme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stutz November 23, 2012 Sorry, wenn das OT ist, aber dein Username und dein Gehalt suggerieren eigentlich einen höheren Bildungsabschluss - und du willst uns erzählen, du seist nicht in der Lage Zins und Zinseszins, mithin also einfachste Potenzrechnung auszurechnen? Willst du uns verarschen???? Oder hast du es mit deinem Abschluss so gemacht, wie es gewisse Politiker in letzter Zeit sehr medienwirksam (wenngleich zumeist unfreiwillig) publik gemacht haben? Beschäftigen sich jetzt schon 12jährige mit Wertpapieren? Sorry, aber der Kommentar musste sein. Also zurück zum Thema. Es ist ja nicht einfacher Zinseszins den du mit b*q^n ausrechnest. Du zahlst ja nicht einmalig ein, sondern jeden Monat kommt wieder Geld hinzu. Dann steigt auch noch in den ersten paar Jahren der Monatsbeitrag den du einzahlst (dynamik). Ich werd mal versuchen ob ich das mit Excel hinbekomme. Hört, hört. Seit nicht mal einem Tag hier, drei Beiträge, und schon beleidigend werden. So Leute lieb ich ja. Eigentlich hast du dir damit jedes "Recht" auf Hilfestellung verwirkt, aber ich habe heute meinen gnädigen Tag mit offensichtlich geistig Minderbemittelten selbsternannten Ingenieuren, die nicht einmal in der Lage sind die gängigste Suchmaschine mit dem Begriff "Sparplanrechner" zu füttern, um das Gesuchte zu finden, und daher gönne ich dir ausnahmsweise dennoch den Link auf das, was du suchst: http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Inschenör80 November 23, 2012 Beschäftigen sich jetzt schon 12jährige mit Wertpapieren? Sorry, aber der Kommentar musste sein. Also zurück zum Thema. Es ist ja nicht einfacher Zinseszins den du mit b*q^n ausrechnest. Du zahlst ja nicht einmalig ein, sondern jeden Monat kommt wieder Geld hinzu. Dann steigt auch noch in den ersten paar Jahren der Monatsbeitrag den du einzahlst (dynamik). Ich werd mal versuchen ob ich das mit Excel hinbekomme. Hört, hört. Seit nicht mal einem Tag hier, drei Beiträge, und schon beleidigend werden. So Leute lieb ich ja. Eigentlich hast du dir damit jedes "Recht" auf Hilfestellung verwirkt, aber ich habe heute meinen gnädigen Tag mit offensichtlich geistig Minderbemittelten selbsternannten Ingenieuren, die nicht einmal in der Lage sind die gängigste Suchmaschine mit dem Begriff "Sparplanrechner" zu füttern, um das Gesuchte zu finden, und daher gönne ich dir ausnahmsweise dennoch den Link auf das, was du suchst: http://www.zinsen-be...sparrechner.php Also ich bin nicht der, der anfing patzig zu werden. Aber mit über 200 Beiträgen hast du dir natürlich das Recht dazu verdient. Aber trotzdem vielen Dank für den Link. Der Rechner geht allerdings nicht in meinem Fall anzuwenden, da meine Dynamik nicht Prozentual ist sondern ein Festbetrag von 3,38 pro Monat. Das scheint auch so ziemlich der einzige Rechner im Internet zu sein, ich finde nämlich keinen anderen, muss ich wohl doch Excel bemühen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag