TheBigBuddha November 22, 2012 hi bin grad neu hier auf euch gestoßen! wusste gar nicht, dass es zu sowas ne fette forum seite gibt... schön! so: wie kann man denn eine anleihe oder ein zertifikat herausgeben? und wie läuft das dann? braucht man dazu eine banklizenz bzw können das nur banken machen oder auch privatleute?!? das würde mich brennend mal interessieren, aus priat und nicht weiter erwähnenswerten gründen also bitte eine schnelle knakige antwort! thanks Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 22, 2012 hi bin grad neu hier auf euch gestoßen! wusste gar nicht, dass es zu sowas ne fette forum seite gibt... schön! so: wie kann man denn eine anleihe oder ein zertifikat herausgeben? und wie läuft das dann? braucht man dazu eine banklizenz bzw können das nur banken machen oder auch privatleute?!? das würde mich brennend mal interessieren, aus priat und nicht weiter erwähnenswerten gründen also bitte eine schnelle knakige antwort! thanks Viel Glück als knakiger Emittent Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 22, 2012 Kurze Antwort (die du auch in Wikipedia hättest finden können): auch Privatpersonen können Anleihen emittieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis November 23, 2012 · bearbeitet November 23, 2012 von Apophis Sag einfach wo die Forumsmitglieder das Geld hinüberweisen sollen. Kontonummer im Ausland reicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 23, 2012 Sag einfach wo die Forumsmitglieder das Geld hinüberweisen sollen. Kontonummer im Ausland reicht So geht's nicht. Wenn er die Anleihe im Forum anbietet, ist es bereits Werbung und dann braucht er einen Bafin-genehmigten Prospekt. Oder eine 100.000 Euro Stückelung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis November 23, 2012 · bearbeitet November 23, 2012 von Apophis So geht's nicht. Wenn er die Anleihe im Forum anbietet, ist es bereits Werbung und dann braucht er einen Bafin-genehmigten Prospekt. Oder eine 100.000 Euro Stückelung. Oder einen Zweit und Drittaccount. B) Merksatz: beschisssen wirst du überall, die hohe Anlegerkunst ist den grössten Fladen auszuweichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 23, 2012 So geht's nicht. Wenn er die Anleihe im Forum anbietet, ist es bereits Werbung und dann braucht er einen Bafin-genehmigten Prospekt. Oder eine 100.000 Euro Stückelung. Oder einen Zweit und Drittaccount. B) Verstehe ich nicht. Begründe bitte in wenigen Sätzen, wie ein Zweitaccount die gesetzlichen Vorschriften aufhebt. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diddi November 23, 2012 · bearbeitet November 23, 2012 von Diddi Ab und zu geht es hier auch spaßig zu Finde die Fragestellung lustig, ist mal was anderes, auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Ansonsten kann ich leider keine sachdienlichen Hinweise geben, besitze keine Erfahrungen als Emittent Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis November 23, 2012 · bearbeitet November 23, 2012 von Apophis Oder einen Zweit und Drittaccount. B) Verstehe ich nicht. Begründe bitte in wenigen Sätzen, wie ein Zweitaccount die gesetzlichen Vorschriften aufhebt. Danke. oh mein Gott Die ist ein Spassthread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheBigBuddha November 23, 2012 · bearbeitet November 23, 2012 von TheBigBuddha @ apophis: nö, nix mit spass thread! ich meine das ernst und ich habe ein gutes system! :- es ist ja nicht so, dass ich geld verschenken würde.. tja, und wie stell ich das jetzt richtig an, wenn ich die emittieren will? an bank wenden? die wussten von null nix bescheid die people von meina housbank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 23, 2012 Diss die people from deiner Housebank und frag doch die Homies in da hood? Immerhin brauchst du schonmal ned zu studieren. Ohne BAFIN Lizenz wirds wohl ned möglich sein...oder frag sie doch einfach! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolt November 23, 2012 Diss die people from deiner Housebank und frag doch die Homies in da hood? Immerhin brauchst du schonmal ned zu studieren. Ohne BAFIN Lizenz wirds wohl ned möglich sein...oder frag sie doch einfach! Eine Anleihe ohne Bafinlizenz herauszugeben müsste doch gehen. Wie hätte denn sonst die Firma mit dem seriösen Namen "Immogroup Invest" (einfach googeln, ich will das nicht verlinken) es geschafft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 23, 2012 Wenn ich mir die Fragen hier anschaue, wundere ich mich immer wieder, wie wenig die Nutzung von Google verbreitet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheBigBuddha November 23, 2012 Diss die people from deiner Housebank und frag doch die Homies in da hood? Immerhin brauchst du schonmal ned zu studieren. Ohne BAFIN Lizenz wirds wohl ned möglich sein...oder frag sie doch einfach! hehe :- auf das konto habe ich keinen zugriff bzw keine schreibe rechte bei denen... diese hirnis selbst mit nem neuen account ging da nix... und hacken kann und will ich nicht! aber schon heftig wie viel man mit nem link die leute verfolgen kann... vielleiicht sollte ich meinen nick ändern :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian November 23, 2012 · bearbeitet November 23, 2012 von bb_florian Ein Zertifikat ist genauso wie eine Anleihe eine Schuldverschreibung, also rechtlich das selbe. Man braucht keine Bank zu sein, um so etwas zu verkaufen, wohl aber einen Prospekt, wenn man nicht unter eine Ausnahmeregelung fällt (100k Stückelung z.B.). Der Prospekt muss dann von der BaFin genehmigt werden. Börsenzulassung sollte dann auch irgendwie klappen, kostet halt Geld. Ich würde mal tippen, dass du bis hierher eher eine 5- als 4-stellige Summe ausgeben würdest (außer du hast die rechtliche und fachliche Expertise, um den Prospekt zu schreiben ). Kaufen wird das Zeuch dann aber erstmal niemand, d.h. Vertrieb und Werbung gehen noch extra. Also ich hätte noch nicht gesehen, dass das jemand macht, der keine Bank ist, das ist nämlich ziemlich sinnlos. Wenn du nur irgendeinen abgefahrenen Zock auf irgendwelche Aktien, Anleihen, Zinssätze, Orangensaftpreise usw. machen willst, dann bieten das "richtige Banken" auch für "richtige Kunden" (die richtig viel Geld haben) an. Wenn dich die Summen oben abgeschreckt haben, dann brauchst du darüber gar nicht erst nachdenken. PS: Falls du nicht stinkreich bist, musst du dich mit den anderen Produkten zufriedengeben, die Otto Kleinanleger zur Verfügung stehen, Optionen und Futures. Die beiden kann man nämlich schon verkaufen, bzw. short gehen. PPS: Nachdem ich den WWW Link gesehen haben: Ich habe keine Idee, was ein Garantiezertifikat ist, könnte mir aber vorstellen, dass eine Short-Position im Underlying und einen Put short den selben Effekt haben könnte wie so ein Zertifikat zu emittieren. Vielleicht wäre der Besuch einer Uni doch keine so dumme Idee. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolt November 23, 2012 Wenn ich mir die Fragen hier anschaue, wundere ich mich immer wieder, wie wenig die Nutzung von Google verbreitet ist. Es lohnt nicht danach zu googeln, weil man mit den gewonnenen Informationen als Privatmann sowieso nichts anfangen kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 23, 2012 Anleihen Finder - Für Emittenten » Arten von Emissionsverfahren Wegweiser zum Kapitalmarkt - Ein Kurzleitfaden für Unternehmer http://www.anleihen-finder.de/page-F%FCr+Emittenten+%BB+Arten+von+Emissionsverfahren-61.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheBigBuddha November 24, 2012 Ein Zertifikat ist genauso wie eine Anleihe eine Schuldverschreibung, also rechtlich das selbe. Man braucht keine Bank zu sein, um so etwas zu verkaufen, wohl aber einen Prospekt, wenn man nicht unter eine Ausnahmeregelung fällt (100k Stückelung z.B.). Der Prospekt muss dann von der BaFin genehmigt werden. Börsenzulassung sollte dann auch irgendwie klappen, kostet halt Geld. Ich würde mal tippen, dass du bis hierher eher eine 5- als 4-stellige Summe ausgeben würdest (außer du hast die rechtliche und fachliche Expertise, um den Prospekt zu schreiben ). Kaufen wird das Zeuch dann aber erstmal niemand, d.h. Vertrieb und Werbung gehen noch extra. Also ich hätte noch nicht gesehen, dass das jemand macht, der keine Bank ist, das ist nämlich ziemlich sinnlos. Wenn du nur irgendeinen abgefahrenen Zock auf irgendwelche Aktien, Anleihen, Zinssätze, Orangensaftpreise usw. machen willst, dann bieten das "richtige Banken" auch für "richtige Kunden" (die richtig viel Geld haben) an. Wenn dich die Summen oben abgeschreckt haben, dann brauchst du darüber gar nicht erst nachdenken. PS: Falls du nicht stinkreich bist, musst du dich mit den anderen Produkten zufriedengeben, die Otto Kleinanleger zur Verfügung stehen, Optionen und Futures. Die beiden kann man nämlich schon verkaufen, bzw. short gehen. PPS: Nachdem ich den WWW Link gesehen haben: Ich habe keine Idee, was ein Garantiezertifikat ist, könnte mir aber vorstellen, dass eine Short-Position im Underlying und einen Put short den selben Effekt haben könnte wie so ein Zertifikat zu emittieren. Vielleicht wäre der Besuch einer Uni doch keine so dumme Idee. hey, ja ich bin schon vermögend, will aber vorwiegend kredite verleihen als privat bank. dass man für son prospekt welches von der bafin (was ist das?) getestet und überprüft wird wusste ich nicht. kann das aber nicht selber schrieben... bin zwar schon schau aber die anderen schreiben das immer so profeesionell und geschwollen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity November 24, 2012 · bearbeitet November 24, 2012 von vanity Vielleicht könntest du dich zu unser aller Nutzen entscheiden, ob du - Kredite verleihen (vergeben) oder - Kredite aufnehmen (eine Anleihe begeben) willst - ein himmelweiter Unterscheid. Am besten lässt du aber beides bleiben. (und deswegen erlaube ich mir Kraft meines Amtes den Thread ins Off topic zu verschieben) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man November 24, 2012 Butta, bist Du der nächste Spaßvogel aus SR-Trading? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag