Zum Inhalt springen
RandomWalker

Vier Bankberatungen

Empfohlene Beiträge

RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

Dieser Thread wurde vom Verfasser gelöscht :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

Herbst 2007 bei einer Sparkasse

Nachdem ich Interesse an einem Aktienfonds geäußert hatte fand meine Beraterin schnell das richtige Produkt: Den DekaUmweltinvest (ISIN: DE000DK0ECT0). Seit der tollen Beratung sind aus einem Euro mit diesem Spitzenfonds 47,57 Cent geworden.

Frühjahr 2008 bei der gleichen Sparkasse

Mittlerweile hatte ich mich etwas informiert und war in den JP Morgan JF China Fonds gewechselt. Nun musste die Sparkasse unbedingt mit mir einen Termin ausmachen. Warum erfuhr ich erst vor Ort. Der Vertriebtäter riet mir vom China - Fonds ab, betitulierte meine Anlage als "Spielgeld" und empfahl unbedingt einen Wechsel in den JPM Middle East and Africa. Ich lehnte ab.

Hast du mal deine Beraterin damit konfrontiert, was aus deinem Geld geworden wäre, wenn du ihren Rat gefolgt wärst?

Sommer 2010 bei einer anderen Sparkasse

Was ich in diesem Gespräch einfach genial fand war die Rückfrage der Vertriebtäterin. Ich hatte mir Notizen gemacht, welche Produkte ich alle abschließen wollte und die Beraterin fragte mich ständig "und was steht noch auf ihrem Zettel?". Obwohl ich ein Tagesgeldkonto wollte hat sie es nicht eröffnet (ernsthaft!) weil ich dafür nicht genug Einkommen zum sparen hätte. Einen Riester wollte sie mir trotzdem andrehen. Erfolglos.

Auch wenn die Frage ein wenig indiskret ist, aber wie hoch war die Anlagesumme, dass die Bank abgelehnt hat? 100?

Normalerweise bieten alle ab 1000 Tagesgeldkonten an.

Frühjahr 2012 bei einer Großbank

Auch hier war man recht taub was mein Interesse bezüglich des Tagesgeldkontos anging. Der Berater hörte sich an was ich wollte und machte dann einen Gegenvorschlag. Die Riester-Rente (klassische Rentenversicherung) schloss ich dann auch ab. Und immerhin, wenn ich 93 Jahre alt werde habe ich mein eingezahltes Geld auch garantiert zurück.

Nicht rauchen, gesund ernähren und viel Bewegung im freien dann wird das schon.

Im Ernst, wieso hast du dich überreden lassen, wenn du mit einer festen Vorstellung zur Bank gegangen bist, was du haben willst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

Hast du mal deine Beraterin damit konfrontiert, was aus deinem Geld geworden wäre, wenn du ihren Rat gefolgt wärst?

Mit welchem Sinn? Ist doch in der Bankberatung Gang und Gebe das nachweislich sinnfreie Produkte (aktive Fonds) angeboten werden!?

Auch wenn die Frage ein wenig indiskret ist, aber wie hoch war die Anlagesumme, dass die Bank abgelehnt hat? 100?

Normalerweise bieten alle ab 1000 Tagesgeldkonten an.

Ging schon nur um etwa 30 pro Monat aber gerade die Dame bei der Sparkasse ist da einfach dezent drüber hinweg gegangen als ob das keine ernst gemeinte Frage von mir gewesen wäre...

Nicht rauchen, gesund ernähren und viel Bewegung im freien dann wird das schon.

Im Ernst, wieso hast du dich überreden lassen, wenn du mit einer festen Vorstellung zur Bank gegangen bist, was du haben willst?

Ich rauche nicht, ernähre mich sehr gesund und bewege mich auch hin und wieder. Okay, am Soort könnten wir noch arbeiten. Aber nicht draußen - es ist kalt!

Einerseits verkaufen die Berater die Produkte sehr gut und gehen nicht auf die Nachteile des jeweiligen Produktes ein. Als ich z.B. meinen Riester - Vertrag abgeschlossen hab bin ich einfach davon ausgegangen, dass ich wirklich ein Mindestverzinsung von 1,75% auf mein Geld kriege. Das hat mit der Realität ja überhaupt nichts zu tun. Andererseits bauen sie sehr geschickt einen gewissen Verkaufsdruck auf.

Hast Du in den letzten Jahren mal eine derartige Beratung in Anspruch genommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

Mir ist auch nicht klar, wie man bei der Sparkasse erwarten kann, etwas anderes angeboten zu bekommen als Deka-Fonds. Der Kraftfahrzeug-Berater - ääähh Autoverkäufer - - im VW-Autohaus wird Dir ja auch nicht erst zuhören und dann sagen: Ach wissen Sie, bei Ihren Anforderungen, denke ich, ein Opel wäre für Sie genau das richtige. dry.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Ja die Banken sind alle kacke, am bessten abschaffen oder verstaatlichen :blink: Sicher es ist bei weitem nicht alles optimal gelaufen und es gibt noch ganz andere Fälle, aber dieses daraus resultierende Banken-Bashing aus "informiertenkreisen" geht mir irgentwie auf den Sack, siehe gutes Beispiel von BarrenBuffet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Mir ist auch nicht klar, wie man bei der Sparkasse erwarten kann, etwas anderes angeboten zu bekommen als Deka-Fonds. Der Kraftfahrzeug-Berater - ääähh Autoverkäufer - - im VW-Autohaus wird Dir ja auch nicht erst zuhören und dann sagen: Ach wissen Sie, bei Ihren Anforderungen, denke ich, ein Opel wäre für Sie genau das richtige. dry.gif

Fazit: Nicht die Berater sind schlecht, unsere Erwartungen sind falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

So schlecht sind Banken wirklich nicht.

Vermögen und Erwartungen müssen schon stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Im Herbst 2007 und im Frühjahr 2008 Fonds kaufen und dann über die Performance beschweren.

Niemand kann hellsehen, auch Bankangestellte nicht.

Man auch im Frühjahr 1945 eine Immobilie im Herzen Berlins erwerben und sich wundern wenn sie Ende des Jahres in Schutt und Asche liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Da kann man nur hoffen, dass du nie die falsche Anlage aus dem WPF herausziehst.

Aber selbst wenn, dann werden wir es eh nie erfahren. Ist ja kein anderer schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Frühjahr 2012 bei einer Großbank

Auch hier war man recht taub was mein Interesse bezüglich des Tagesgeldkontos anging. Der Berater hörte sich an was ich wollte und machte dann einen Gegenvorschlag. Die Riester-Rente (klassische Rentenversicherung) schloss ich dann auch ab. Und immerhin, wenn ich 93 Jahre alt werde habe ich mein eingezahltes Geld auch garantiert zurück.

Das klingt, als wärst Du nicht dabei gewesen.

Was machst Du als langjähriger WPF-User bei einer Großbank um ein Tagesgeldkonto abzuschließen?

Und um das zu toppen schließt Du dort im gleichen Atemzug ne Riesterrentenversicherung ab? :blink: :blink: :blink: :blink: :blink:

Ich hab auch ne Riesterversicherung, aber ich habe sie nicht abgeschlossen, weil ich n Tagesgeldkonto wollte.

Abgesehen davon, dass Banken nun wirklich die letzten sind, bei denen man sich Anlageberatung holen sollte - solltest Du ja eigentlich vorher gewusst haben -

würde ich nun hier auch nicht die Schuld an die Bank geben. Deren Geschäftsmodell ist nunmal darauf ausgerichtet Privatkunden möglichst teuren Schrott zu verkaufen.

Wenn Du da hinrennst und Dich dann trotzdem noch drüber aufregst, solltest Du mal anfangen nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag