Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robbe123

Artikel nicht verstanden

Empfohlene Beiträge

robbe123

Hallo ihr im Forum! ich bin absoluter börsenneuling und hab mal ne konkrete frage(n). im moment versuche ich diesen Artikel zu verstehen. leider mit sehr wenig erfolg.

http://www.shareribs...en_id99430.html

"JA Solar hat heute mitgeteilt, das Verhätnis seiner American Depositary Shares, welche bisher einer Aktie entsprechen, auf 1 zu 5 anzuheben. Dies soll am 10. Dezember erfolgen, Investoren müssen dabei ihre bestehenden ADS gegen neue ADS eintauschen. Damit soll erreicht werden, dass der zu niedrige Kurs der ADS an der NYSE zu einem Delisting führt, der Börsenbetreiber hatte kürzlich vor einem solchen Schritt gewarnt. "

JA Solar steht seit Monaten unter einem Dollar und hatte eine Delisting Verwarnung erhalten.

Jetzt kommt der Punkt den ich überhauptnicht verstehe.

in der überschrift steht:

"JA Solar und LDK Solar wollen Delisting vermeiden"

ABER !

im text steht:

"Damit soll erreicht werden, dass der zu niedrige Kurs der ADS an der NYSE zu einem Delisting führt"

wollen die jetzt absichtlich aus der NYSE raus oder ist das ein Artikelfehler?

ich nehme natürlich an sie wollen in der NYSE bleiben oder was wäre denn andersrum der sinn??

Was ist mit diesem eins zu fünf gemeint? Ist das ein Aktiensplit? Wenn ja bewirkt der nicht stets das Gegenteil nämlich das der Kurs nochmehr sinkt?

Was für einen Effekt hat es auf die alten Aktionäre und die neuen Aktionäre die nach der Aktion einsteigen?

kann mir bitte jemand auf die sprünge helfen? der artikel verwirrt mich echt nur ...

lg

robbe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Dein Link funktioniert nicht. Ging es etwa um einen Reverse Split? Nicht von 1 zu 5, sondern von 5 zu eins? Bei einem solchen Reverse Split werden fünf alte Aktien zu einer neuen zusammen gelegt -- der Kurs steigt dann, wenn alles Andere gleich bleibt -- auf das Fünffache. Und das Delisting wäre vermieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perlenfischer

Hier der korrekte Link.

http://www.shareribs...en_id99430.html

Ansonsten gelten die Ausführungen von klausk, du bekommst für 5 alte ADS einen neuen ADS eingebucht. Der neue Kurs sollte danach optimalerweise 5 mal so hoch sein wie bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Danke fuer den korrekten Link, Perlenfischer.

JA Solar hat heute mitgeteilt, das Verhätnis seiner American Depositary Shares, welche bisher einer Aktie entsprechen, auf 1 zu 5 anzuheben

Das hat denselben Effekt wie ein Reverse Split. Die Zahl der ADS wird durch 5 geteilt, danach hat jede ADS den 5fachen Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

American Depositary Shares

Schau mal bei wikipedia etc. was das bedeutet, dann wird auch klar, was mit "diesem 1:5 gemeint ist".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag