turbobiene November 16, 2012 Hallo zusammen, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Riester-Rente - leider ist das Thema für mich als Laie nur sehr schwer überschaubar. Hintergrund ist, dass ich überlege einen Riester-Vertrag für meine Frau abzuschließen. Kurz die Eckdaten meiner Frau: 28 Jahre - verheiratet - 2 Kinder (Geburt 2009 & 2011) - geplanter Renteneintritt mit 67, also 2051 - aktuell in Elternzeit, ohne Einkommen - das Einkommen meiner Frau wird in den nächsten Jahren vermutl. 20.000 Euro brutto nicht übersteigen - Orientierung: konservative Anlageformen. Die erste Frage: Lohnt sich riestern hier (aufgrund der hohen Zulagen) oder gibt es bessere Alternativen? Wir haben uns jetzt einen Riester Vertrag der Debeka anbieten lassen (klassisch) und haben aktuell Kontakt zu einem netten Herrn von der DVAG... Er hat uns von der AachenMünchener díe Riester Strategie No.1 im Tarif 4RG (also Fondsgebunden) vorgeschlagen. Über die DVAG und somit auch die AachenMünchener habe ich in diesem Forum ja nun sehr viel "interessantes" :-) gelesen. Gerne würde ich jedoch wissen was genau an diesem Vertrag vielleicht negativ (oder auch positiv) ist und wo ich mir einen vergleichbaren - möglicherweise besseren - anbieten lassen sollte. Was haltet ihr von der sog. "Wertsicherungsoption" in diesem Vertrag? Es wäre super wenn die Antworten sich speziell auf diesen Vertrag und nicht allgemein auf die DVAG beziehen würden. Ich habe nicht vor mir über die DVAG zehn neue Verträge aufs Auge drücken zu lassen. Vielen Dank vorab für alle Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag