Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dankenichts

Umsatzrendite und Aktienkurs

Empfohlene Beiträge

dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Umsatz ist ein Messgrad für den Gewinn. Für mich ist die Umsatzrendite das Verhältnis aus Umsatz und Gewinn ein Messgrad für den Anstieg/Einbruch von Aktienkurse. Ein stagnieren der Umsatzrendite verspricht mehr oder weniger nur eine sichere Dividende (vorausgesetzt die Umsatzrendite ist hoch genug), aber keinen Kursanstieg.

Die Umsatzrendite ist kein Messgrad für den Gewinn.

Die Umsatzrendite ist ein Messgrad für die Markposition, die Marktmacht, den Wettbewerb auf dem Markt.

Hohe Umsatzrenditen deuten auf Alleinstellungsmerkmale und geringe Konkurrenz hin.

Geringe Umsatzrenditen können auf hohe Kosten oder intensiven Wettbewerb deuten.

Es gibt Konzerne, die stagnierende Umsatzrenditen haben, wo der Aktienkurs trotzdem kräftig steigt.

Ein langfristiger Maßstab für den Anstieg/Einbruch von Aktienkursen ist der Gewinn je Aktie und der erwartete Gewinn je Aktie.

Ein stagnieren der Umsatzrendite verspricht mehr oder weniger nur eine sichere Dividende (vorausgesetzt die Umsatzrendite ist hoch genug), aber keinen Kursanstieg.

Bei einer konstanten Umsatzrendite mit steigenden Gewinnen und gleichermaßen steigenden Umsätzen steigt bei einer konstanten Ausschüttungsquote auch die absolute Dividendenhöhe. Außerdem wird dann im Regelfall der Aktienkurs steigen, wenn der Titel nicht vorher überbewertet war, sofern die Aktienzahl konstant bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Es gibt Konzerne, die stagnierende Umsatzrenditen haben, wo der Aktienkurs trotzdem kräftig steigt.

Kannst du mir eventuell eine WKN von so einem Unternehmen nennen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor-X

Schau dir Adidas an. Seit Jahren stagnierende Umsatzrendite und trotzdem steigende Kurse.

Schau dir LVMH an...die gehen seit einiger Zeit durch die Decke trotz fast konstanter Umsatzrendite.

Schau dir die Rational AG an.

Ich könnte dir mehrere Unternehmen nennen mit stagnierender Umsatzrendite aber steigenden Aktienkursen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Schau dir Adidas an. Seit Jahren stagnierende Umsatzrendite und trotzdem steigende Kurse.

Schau dir LVMH an...die gehen seit einiger Zeit durch die Decke trotz fast konstanter Umsatzrendite.

Schau dir die Rational AG an.

Ich könnte dir mehrere Unternehmen nennen mit stagnierender Umsatzrendite aber steigenden Aktienkursen...

Adidas hat seit 2009 eine steigende Umsatzrendite - hier beginnt auch der Aufwärtstrend ;)

LVMH hat seit 2009 eine steigende Umsatzrendite - hier beginnt auch der Aufwärtstrend ;)

Rational hat seit 2008 eine steigende Umsatzrendite - hier beginnt der Aufwärtstrend Ende 2008 - die Schwächephase erkennt man 2011 durch den Rückgang der Umsatzrendite. ;)

Wo diese Werte einen Rückgang haben erschließt sich mir nicht. Ich würde sagen 3:0 für mich B) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor-X
· bearbeitet von Investor-X

Adidas hat seit 2009 eine steigende Umsatzrendite - hier beginnt auch der Aufwärtstrend ;)

LVMH hat seit 2009 eine steigende Umsatzrendite - hier beginnt auch der Aufwärtstrend ;)

Rational hat seit 2008 eine steigende Umsatzrendite - hier beginnt der Aufwärtstrend Ende 2008 - die Schwächephase erkennt man 2011 durch den Rückgang der Umsatzrendite. ;)

Wo diese Werte einen Rückgang haben erschließt sich mir nicht. Ich würde sagen 3:0 für mich B) !

Da hast du dir aber geschickt die passenden Zeiträume herausgesucht ;) Leider wird deine Aussage dadurch nicht richtiger!

Vielleicht erst dazu: Natürlich können Kurse auch bei steigender Umsatzrendite steigen, bzw. das ist meistens die Regel. Aber deine Behauptung war, dass Kurse nur bei gleichzeitig steigender Umsatzrendite steigen können.

Das ist leider falsch!

Zuerst eine kleine Grafik zur Adidas AG:

post-9170-0-77289600-1352923884_thumb.png

Du siehst wir hatten im Jahr 2004 eine Umsatzrendite von 5,7% und einen Jahresschlusskurs von ca. 30€. 2011 hatten wir eine Umsatzrendite von 5,0% und einen Jahresschlusskurs von ca. 50€. Ich muss dir insofern recht geben, dass auf Jahresbetrachtung die Kurse nur in den Jahren gestiegen sind in denen auch die Umsatzrendite gestiegen ist. Betrachtet man aber die lange Sicht, so fällt auf, dass die Umsatzrendite rückläufig sein kann, der Kurs aber trotzdem steigen kann. Auch wenn sinkende Umsatzrenditen sicher nicht positiv zu beurteilen sind.

Es gibt aber auch ganz gegenläufige Fälle. Hier am Beispiel der Campari Group demonstriert:

post-9170-0-50072200-1352924553_thumb.png

Von 2005 auf 2006 fiel die Umsatzrendite von 15,2% auf 12,9%. Der Kurs stieg von 3,12€ auf 3,76€. Von 2009 fiel die UR von 13,6% auf 13,5% in 2010 und dann auf 12,5% in 2011. Der Kurs stieg von 2009 auf 2010 von 3,65€ auf 4,87€ und dann in 2011 auf 5,15€.

Ich könnte jetzt noch weiter ausholen und erläutern warum die von die genannte These keinen Sinn ergibt aber ich denke deine Aussage ist damit hinreichend falsifiziert.

Du solltest wirklich mal in einem Geschäftsbericht lesen, anstatt nur auf die Daten von Onvista und Co. zu schauen. Da du nur die Daten der letzten Jahre hast gehe ich einfach mal davon aus, dass deine Daten von einer solchen Quelle stammen.

I

Kannst du nicht mal beim Thema bleiben. Das heißt :Coca Cola.

Nachdem du nun erklärt hast, wie wichtig Chartanalyse ist, willst du nun einen allgemeinen Exkurs über die Umsatzrendite halten bzw. darüber diskutieren.

Nochmals: Beschäftige dich wirklich mal mit dem Unternehmen, und das heißt: Coca Cola!

Ich bitte drum

Sorry für das erneute Offtopic aber ich konnte diese Aussage so nicht stehen lassen. Irgendwie betrifft es ja im Entferntesten auch Coca-Cola.

Gerne können die Moderatoren meinen Beitrag auch in den Thread Kennzahlenanalyse verschieben.

Viele Grüße

Max

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Da hast du dir aber geschickt die passenden Zeiträume herausgesucht ;) Leider wird deine Aussage dadurch nicht richtiger!

Vielleicht erst dazu: Natürlich können Kurse auch bei steigender Umsatzrendite steigen, bzw. das ist meistens die Regel. Aber deine Behauptung war, dass Kurse nur bei gleichzeitig steigender Umsatzrendite steigen können.

Das ist leider falsch!

Zuerst eine kleine Grafik zur Adidas AG:

post-9170-0-77289600-1352923884_thumb.png

Du siehst wir hatten im Jahr 2004 eine Umsatzrendite von 5,7% und einen Jahresschlusskurs von ca. 30. 2011 hatten wir eine Umsatzrendite von 5,0% und einen Jahresschlusskurs von ca. 50. Ich muss dir insofern recht geben, dass auf Jahresbetrachtung die Kurse nur in den Jahren gestiegen sind in denen auch die Umsatzrendite gestiegen ist. Betrachtet man aber die lange Sicht, so fällt auf, dass die Umsatzrendite rückläufig sein kann, der Kurs aber trotzdem steigen kann. Auch wenn sinkende Umsatzrenditen sicher nicht positiv zu beurteilen sind.

Da muß ich dir erst einmal widersprechen. Ich spreche hier von Umsatzrenditevergleich mit dem Vorjahr ! Wie du hier auf größere Zeiträume kommst, weiß ich nicht. Es ist nicht meine Absicht hier etwas geschickt auszusuchen.

Hier steht:

Aktienkurse und fundamentale Kennzahlen in Form von Charts zeigen natürlich nur die Vergangenheit an. Zeigen aber auch wohin es in Zukunft gehen könnte, wenn man nicht auf Kennzahlen reagiert. Bei KO ist es nun einmal so, das seit 2000 die Umsatzrendite stagniert, was der Aktienkurs widerspiegelt. Nicht mehr und weniger habe ich behauptet und das ist fakt.

Aktienkurse = Chart

fundamentale Kennzahlen = in Chartform (Diagramm) umgewandelt

Aktienkurse+fundamentale Kennzahlen = eine kombinierte Analysemethode aus beiden Bereichen.

Ich denke das könnte im Interesse von vielen Aktionären sein, die wesentlichen Dinge aus beiden Methoden zu verbinden, ohne sich mit eventuell unnötigen Dingen zu beschäftigen. Beide Bereiche kombiniert haben meiner Meinung nach den Vorteil, das man nicht in einen Seitwärtstrend oder schlimmer noch im Abwärtstrend landet.

Ich bin jetzt bereits 2 Tage damit beschäftigt das ganze an der KO Aktie auszuarbeiten, um es hier zu veröffentlichen, aber ich merke das dies hier unerwünscht ist. Ich erspare mir daher meine Ansichten zur KO Aktie zu erläutern, um den Forenfrieden zu erhalten.

Werde meine kombinierte Methode aus fundamtalen Kennzahlen und Charttechnik zur Adidas Aktie an anderer Stelle ausarbeiten und veröffentlichen, da du mir in Sachen Umsatzrenditewachstum eh nicht folgen kannst. Leider liegst du mit deiner Ansicht zur Adidas Aktie und deren Umsatzrenditewachstum völlig falsch. ;)

Es gibt aber auch ganz gegenläufige Fälle. Hier am Beispiel der Campari Group demonstriert:

post-9170-0-50072200-1352924553_thumb.png

Von 2005 auf 2006 fiel die Umsatzrendite von 15,2% auf 12,9%. Der Kurs stieg von 3,12 auf 3,76. Von 2009 fiel die UR von 13,6% auf 13,5% in 2010 und dann auf 12,5% in 2011. Der Kurs stieg von 2009 auf 2010 von 3,65 auf 4,87 und dann in 2011 auf 5,15.

Ich könnte jetzt noch weiter ausholen und erläutern warum die von die genannte These keinen Sinn ergibt aber ich denke deine Aussage ist damit hinreichend falsifiziert.

Du solltest wirklich mal in einem Geschäftsbericht lesen, anstatt nur auf die Daten von Onvista und Co. zu schauen. Da du nur die Daten der letzten Jahre hast gehe ich einfach mal davon aus, dass deine Daten von einer solchen Quelle stammen.

Leider kann ich zur Campari Group nicht mal eine ISIN finden, um deine Erläuterung zum Umsatzrenditewachstum zu überprüfen. Wo du hier etwas hinreichend falsifiziert wiederlegt hast, ist für mich nicht erkenntlich, da du hier etwas mit Umsatzrenditezahlen und Kursenanstiegen über mehrere Jahre zusammenwürfelst.

Schick mir die ISIN von der Campari Group per PN, um den KO-Usern hier nicht auf die Nerven zu gehen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag