Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nachtstute

Hey,

ich bin 25 und Student. Nun stehen die Unisex Tarife an und da war ich bei pma.conecpt umd mir ein BU Angebot ausrechnen zu lassen.

Gleichzeitig habe ich auch ein Angebot der Provinzial.

Beide aber sehr verschiedenen

Das Provinzialangebot ist eine KOmbination aus BU+Zusatzversicherung+bAV.

Das von pma.concept ist über die alte Leipziger.

Dort habe ich eine BU Rente von 1000 mit Zusatzversicherung (Airbag) und einer normalen Rentenversicherung. Man kann es nicht von der Steuer absetzen, also keine Rürup Rente, sondern eine normale Private Altersrente.

Nun ist es so, dass eine Dynamik (Dynamik Modus P - 5%) vereinbart ist. Nun hat mir der pma Makler gesagt, dass diese Dynamik sich nur auf die RV Versicherung bezieht. D.h. meine Rentenbeiträge steigen, wenn ich das will. Ich darf diese jährliche Dynamik jedoch nur 2mal verneinen, sonst fliege ich aus der Dynamik raus.

Gleichzeitig würde im Falle der BU meine BU-Rente jährlich um 2% steigen.

Sofern ich jedoch nicht BU werde, mir die 1000 aber nicht ausreichen, kann ich bei bestimmten Anlässen (Heirat, mehr Gehalt, Kind, Scheidung) die BU Rente erhöhen lassen.

Was haltet ihr davon? Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nämlich nicht, ob der pma.concept Makler auch unabhängig ist.

Wisst ihr darüber was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

die seite von pma findet man hier.. könnte meiner meinung nach auch ein strukturvertrieb sein. weiß jemand mehr.

die alte leipziger ist einer besten anbieter von bu versicherungen. da hätte ich auch gerne eine selbständige bu abgeschlossen, wenn ich volle deckung bekommen hätte. allerdings würde ich mich aus prinzip gegen gekoppelte produkte entscheiden. über diese kombinationen gibt es auch hier im forum genügend negatives zu lesen.

grüße luxor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Wozu willst Du eine Rentenversicherung machen? Bis die greift sind noch 40+ Jahre hin.

Mach eine isolierte Bu-Versicherung mit einer entsprechenden Dynamik, besser noch einer Erhöhungsoption zum Berufseintritt, und gut ist.

Sparen kannst Du immer noch, da ist noch Zeit genug... Flexibilität in der Absicherung ist deutlich wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtstute

Hey,

ich wollte eine RV Versicherung, falls ich jetzt direkt am Anfang BU werde, dass die Versicherung meine Rentebeiträge in die private RV weiterbezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Hey,

ich wollte eine RV Versicherung, falls ich jetzt direkt am Anfang BU werde, dass die Versicherung meine Rentebeiträge in die private RV weiterbezahlt.

Dann mach die Bu-Rente etwas höher, dann kannst Du Dir im Falle des Falles überlegen, ob Du das zus. Geld gleich brauchst, oder anlegst.

Diese "Airbag"-option wäre für mich kein Grund, auf Dauer die Flexibilität zu entfernen und in ein eher schlechtes Produkt zu investieren.

Die Wahrscheinlichkeit, daß die bzw. einige LVersicherer in den nächsten 10 Jahren massive Probleme

bekommen (Thema Rechnungszins, Mindestverzinsung, Zinsniveau), ist m.E. relativ groß; das wird die nächste alternativlose Rettungsbaustelle für die Berufsretter unserer Politikerkaste.

Ob man da einen 40-Jahresvertrag braucht, an den auch noch die BU gekoppelt ist, würde ich mal stark bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Dann mach die Bu-Rente etwas höher, dann kannst Du Dir im Falle des Falles überlegen, ob Du das zus. Geld gleich brauchst, oder anlegst.

"BU-Rente" kann nicht mal eben etwas höher machen, schon gar nicht als Student!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

"BU-Rente" kann nicht mal eben etwas höher machen, schon gar nicht als Student!

Das ist zum einen Verhandlungssache (zumal der Studentenstatus nicht mehr allzu lange dauern dürfte), zum anderen weder ein Grund seine Flexibilität aufzugeben noch in einen solchen Vertrag zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtstute

Ich kann die Rente aber fast tot laufe lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtstute

Hey,

also die BU baut auf die Rente auf, das ist Richtig. Aber ich habe eben mit dem Makler gesprochen. Insgesamt muss ich in die Renten-VS in den nächsten 42 Jahren soviel einzahlen, dass wenn ich 67 bin, ich eine jährliche Rente von mindestens 300 erhalte. Das Heißt, eine monatliche Rente von 25 Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

*Dong*

Alle gehört?

Gut, dann kann es nun freundlich weiter gehen, Rasselbande. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtstute

Hallo,

ich stehe morgen vor dem Vertragsabschluss einer BU inkl. Privater Rente über die A.L.

Ich bin mir nun unsicher, ob ich die Privater RV als Fond oder nicht machen sollen.

Im speziellen geht es um folgende Tarife der A.L.:

RV10 mit BZ 10 einmal mit einem FOnds der Klasse 4 oder ohne Fonds.

Im Übrigen, wie hoch sollte die Dynamik im MOdus P sein? (Habe 5 %)

Achso und ich bin 25 und BWL Student. Möchte WP oder StB werden, zumindest mittelfristig. Und ein anderer Vorschlag von einem anderen BErater ist die A.L. mit der Rürup Rente (MLP Vorschlag).

Warum genau ist der schlecht? Ja, die nachgelagerte BEsteuerung ist doof, aber dafür könnte man die Ausgaben steuerlich absetzen und wenn der BEitrag zu hoch wird, die BU und die Rürup splitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Ja, die nachgelagerte BEsteuerung ist doof, aber dafür könnte man die Ausgaben steuerlich absetzen und wenn der BEitrag zu hoch wird, die BU und die Rürup splitten.

Wie genau stellst Du Dir denn das mit dem "Splitten" so vor?BU kündigen,Hauptvertrag weiterführen,neue BU abschließen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtstute
Ja, die nachgelagerte BEsteuerung ist doof, aber dafür könnte man die Ausgaben steuerlich absetzen und wenn der BEitrag zu hoch wird, die BU und die Rürup splitten.

Wie genau stellst Du Dir denn das mit dem "Splitten" so vor?BU kündigen,Hauptvertrag weiterführen,neue BU abschließen?

ich weiß nicht. Der MLP Berater hat das gesagt. Man könnte die BU aus der BU+Rürup herauslösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

BWL Studenten sollten umgehend - insbesondere wegen des hohen Grenzsteuersatz, bedingt durch das exorbitante Einkommen - eine Kombination aus Rürup und BU abschließen. Auf jeden Fall darauf achten, dass die Geräteversicherung für das iPhone, die Insassenunfallschutz für die Fahrten zur Mensa, die Glasbruchversicherung für den LED TV und die Reisegepäckversicherung für den Sommerurlaub gleich mit abgeschloßen werden. Nicht zu vergessen die existenziell wichtige Sterbegeldversicherung für den baldigen Todesfall, die Unfallversicherung und natürlich die Riester Rente, wegen der tollen Förderung für BWL Studenten.

Auf jeden Fall nur von Finanzberatern, die sich auf Akademiker spezialisiert haben, umfassend verarschen beraten lassen.

Wenns dann mal nicht hin haut, einfach die Komponenten neu puzzlen. Bspw. die BU mit der Geräteversicherung für das iPhone kombinieren, nicht das man sich bei der onlne Auswahl der Pizzabeläge eine überraschende Berufsunfähigkeit einfängt.

Jung / Mädschä, ehrlich: Lies dich ein bitte ... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtstute

@polydeikes

Dafür bin ich hier ;-) Das Thema ist verdammt schwierig. Und im übrigen Männlich, darum ist es ja zeitkritisch (Unisextarife und so).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Das Thema ist verdammt schwierig. Und im übrigen Männlich, darum ist es ja zeitkritisch (Unisextarife und so).

Woher weißt Du, ob der Versicherer, wo Du die BU abschließt auch ein gutes Altersvorsorgeprodukt zur BU hat? Wenn Du dies mit nein beantworten kannst, lässt Du eh die Finger von so einer Kombi. Nochmal, nur wegen Steuern sparen schließt man kein bestimmtes Produkt ab. Steuern kann man sich nur so viel zurück erstatten lassen, wie man auch Lohnsteuer bezahlt. Kinder und Heirat sorgen dafür, dass man noch weniger Lohnsteuer bezahlt und durch Werbungskosten, Kilometerpauschale etc. kann man sich einiges von der Steuer in der Steuererklärung zurück holen....

Ansonsten super Beitrag polydeikes. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtstute

Hey Gerald,

naja Kinder will ich nicht ;) Es ist halt so, dass ich zwar nicht in die Zukunft gucken kann, ich aber eher der Typ Mensch bin, der sehr gerne sehr viel arbeitet. Und für mich ist Geld sehr wichtig. Das bedeutet auch, dass ich mal relativ hoch hinaus will. (Soll nicht überheblich klingen!) Ob das klappt, mal gucken :D

Aber der Wille ist da.

Ich will nicht unbedingt jenes Produkt XY abschließen. Es geht mir nur darum, dass ich die Gründe für eure Ablehung etwas besser verstehen will.

Im Moment tendiere ich zu einem Produkt der A.L., bei ich eine BU mit einer normalen RV habe. Die RV kann ich jedoch fast auf null setzen lassen.

Ist das nun der falsche weg? Wenn ja, warum hat dr Makler, der behauptet, unabhängig zu sein, mir die empfohlen? Kann man überhaupt noch jemandem glauben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Nach diesem unglaublich kompetenten Beitrag von fancy mal wieder back to topic:

ich weiß nicht. Der MLP Berater hat das gesagt. Man könnte die BU aus der BU+Rürup herauslösen.

Zunächst einmal möchte ich anmerken,dass ich zum Sinn oder Unsinn dieser Konstellation nichts anmerken möchte. Da sind auch in diesem Fred schon wieder genügend Halbwahrheiten verbreitet worden, die für Verwirrung gesorgt haben. Außerdem sollte die Antwort nach einer Sinnhaftigkeit für einen Studenten mit geringem Einkommen sich schlicht und ergreifend nicht stellen.

Zu der Frage der Entkopplung:Ja, das ist möglich. Zu den dann gültigen Bedingungen. Vielleicht findest Du heraus, warum das bei einem Anbieter, der von MLP gerne verwurstet wird,bis vor Kurzem noch zu massiven Problemen hätte führen können. Soviel Eigenrecherche sollte sein, damit Du auch die Nachteile einer solchen Möglichkeit siehst,die ja durchaus erst einmal vorteilhaft daherkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
profi
· bearbeitet von profi

x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtstute
· bearbeitet von Nachtstute

Hey,

also ich habe zwei verschiedene Modelle:

MLP: Basisrente + BU

pma concept: Private RV + BU

Was ist eine SBU?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
profi
· bearbeitet von profi

x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Nicht das es was mit dem Thema zu tun hätte: Aber pma ist grundsätzlich ein Maklerpool. Es reicht allerdings zum Bsp. auch die Bonnfinanz über pma ein. Der Pool selbst hat aber wenig Einfluss auf die Vermittler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag