Zum Inhalt springen
Mercartor

Betriebliche Altersvorsorge nach Jobwechsel

Empfohlene Beiträge

Mercartor

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Job gewechselt und brüte über dem bAV Angebot meines neuen Arbeitgebers.

Bisher hatte ich eine wie ich finde exzellente bAV beim Alten Arbeitgeber: 100 eingezahlt, 200 vom AG obendrauf, so habe ich binnen 1,5 Jahren die ich dort war schon eine gute Summe (gemessen an der kurzen Zeit dort) zusammenbekommen.

Im Moment streite ich mit dem alten AG darüber, er will die Summe einfach stehen lassen bis ich ins Renteneintrittsalter komme, ich will es unbedingt übertragen.

Eigentlich habe ich nämlich Interesse daran wieder in die bAV meines neuen AG einzusteigen.

Jedoch sind die Konditionen m.M.n. viel schlechter, so dass ich mich Frage ob sich der Vorteil, Lohnsteuer und SV-Anteile zu sparen trotzdem noch lohnt.

Meine bisherige AV sieht (auch dank dieses Forums) wie folgt aus:

Ich bin 27, verlobt, Jahreseinkommen ca. 60000

DWS TopRente Dynamik - bisher ca. 5000 drin - 163 im Monat um volle Förderung zu erhalten.

CosmosDirekt Flexibler VorsorgePlan Invest - Angefangen erst im April mit 150 im Monat bespart auf Arero, Carmignac Investissement A und Templeton Global Bond Fund A zu je 50

Ab jetzt erhalte ich auch knapp 14 EUR VWL die aufgestockt auf 25 EUR über AVL Investmentfonds bei Ebase in den DWS Top Rendite gehen.

Nun habe ich zusätzlich das angesprochene Angebot meines neuen AG vorliegen:

Direktversicherung bei HDI Gerling

Ich kann bis zu 220 /Monat umwandeln, bekomme vom AG aber lediglich einen Bonus von 5% auf meinen Eigenbeitrag

Dazu gibt es einen Treue Bonus i.H.v. 155/Jahr ab dem 5 Jahr Betriebszugehörigkeit

Ich frage mich jetzt ob ich dies abschließen soll, eigentlich tendiere ich zu einem "ja" aufgrund der bekannten Vorteile einer bAV, jedoch vertraue ich HDI Gerling irgendwie nicht, und frage mich welchen Ertrag ich mit dieser Direktversicherung haben werde.

Weiterhin tue ich mir schwer damit, den richtigen Betrag (50-100) in Relation zu meinen bereits bestehenden Altersvorsorgeprodukten zu finden, ich möchte irgendwann auch noch ein Haus kaufen, und möchte nicht mehr Geld als nötig in die AV stecken, wobei ich dann wohl eher die Cosmos runterfahren würde, als auf die bAV zu verzichten.

Ihr seht, es schlagen ein pro und ein kontra Herz in meiner Brust was bAV angeht, vielleicht habt ihr Ratschläge für mich....

Danke

Grüße

Mercartor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mercartor

Kann mir keiner was dazu sagen? Habe ich weitere wichtige Infos vergessen?!

Lasst es mich gerne wissen!

Grüße

Mercartor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag