wAv3 November 8, 2012 Guten Tag an alle, Ich bin zurzeit ein wenig ratlos und frage deshalb hier nach Rat. Ich arbeite nun seit April in meinem ersten Job nach dem Studium und da ich jetzt auch aus der Probezeit raus bin, ist es Zeit sich um BU und RV zu kümmern. Ich werde auch von MLP beraten - wobei mein Berater relativ wenig rät und hauptsächlich berät. Ich weiß viele halten hier nicht soviel von MLP, ich bin mit meinem Berater zufrieden (Er drängt mich zu nichts, er berät einfach nur..). Habe bei MLP auch ne Haftpflicht und eine Zahnzusatz abgeschlossen. Details kommen dann später. Nun, ich möchte mich nun BU versichern, hatte auch schon Angebote reingeholt über den MLP Berater. Wollte ursprünglich zur Volkswohlbund, allerdings habe ich ein wenig doofe Angaben bei den Gesundheitsfragen gemacht (Bandscheibenvorfall angegeben den ich gar nicht hatte... war nur ein Hexenschuss) - naja bin eben zu Blauäugig an die Sache ran. Deshalb wollte mich die Volkswohlbund nur unter Auschluss des kompletten Rücken nehmens. Mein MLP Berater meinte das wäre OK, ich bin da strikt dagegen. Zumindest wollte ich eine Umformulierung der Klausel, aber das wollte die Volkswohlbund nicht. Also habe ich abgesagt. Nun ist natürlich das Problem, wohin gehen ? Ich kann natürlich über den MLP andere Angebote einholen bei anderen Versicherungen, aber dort wird es nicht einfach durch die Gesundheitsfragen zu kommen... --> Frage: Lohnt es sich überhaupt ne BU abzuschließen bei Rückenauschluss? Alternativ kann ich wohl auch eine BU über den Arbeitgeber abschließen, dann aber in Kombi mit bAV... Ich habe die mal kontaktiert und warte gerade noch auf Rückantwort wie das aussieht - werde da heute noch bescheid kriegen. Versicherung wäre dann bei der AXA. Ich gebe mal ein paar weitere Angaben die helfen könnten (Gespoileret, damit es nicht zu sehr stört) 2. Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt 25,ledig, keine Kinder, Rente mit 67 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig Angestellter (in traineeprogramm), 40.000 , vielleicht 500 - ist noch nicht ganz so sicher. Theoretisch wäre auch mehr möglich. 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt Zunächst mal 300 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten Ich will das Risiko mixen - steht aber noch nicht so genau fest 2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick Haftpflicht bei der Janitos KFZ Haftpflicht + TK bei der WGV über meine Mutter (TK kommt dieses jahr noch weg) Zahnzusatz (habe leider miese Zähhne...) Arag Z100.. 2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen Wenig 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche noch gar nichts... außer der staatlichen .. 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) 4.1 aktuelle Sparleistungen Habe so knapp 3500 in einem Bausparvertrag mit 4% Zins-Auszahlung sobald die 4000 erreicht werden. Habe auch die Möglichkeit ohne weitere Gebühren die Sparsumme auf 8000 aufzustocken bei gleichen Zinsen. Außerdem knapp 3000 auf nem Festgeldkonto bei super wenig Zinsen... 4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen) Keine Schulden 4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus) Erstmal nichts, Urlaub natürlich immer wieder und gerne, aber da versuche ich hier und da mal etwas zu sparen (etwas weniger Restaurant usw..) Thema Haus: Hausbau oder Hauskauf oder Hauskauf und dann Sanierung und Ausbau oder Eigentumswohnung besitze nichts und wohne zur miete 5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen) Privathaftpflichtversicherung (Janitos) Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden 10 Mio Versicherungssumme für Vermögensschäden 10 Mio Versicherungssumme für Mietschäden 10 Mio Forderungsausfalldeckung ja - mindestschaden 500 deliktunfähige Kinder mitversichert nein weitere Leistungen: ohne SB, Rechtsschutz bei Forderungsausfall Laufzeit (Beginn / Ende) 2012 - 2014 Beitrag 59 - habe zur Zeit noch 20% Starter Rabatt, der entfällt dann 2014. Außerdem würde der Beitrag im Schadensfall um 25% steigen - für die nächsten 5 Jahre... Werde dann wohl ihn 2 Jahren wechseln wenn der Rabatt entfällt. Wichtig war mir nur schnell was gutes zu kriegen was alles abdeckt. BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (AUF DER SUCHE!) vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente Möchte 1500 Berufsgruppe Logistiker / BWL'er riskante Hobbys keine Laufzeit (Beginn / Ende) Ab sofort, bis Rentenalter 65 / 67 - eher 65 Dynamik jährlich gewünscht, mit möglichkeit auszusetzten. Auch dynamik im Rentenfall möchte ich haben. sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? Ich habs ein wenig mit dem Rücken - 2 Hexenschüsse in den letzten 5 Jahren und allgemein durch Wachstumsstörungen ein Hohlkreuz... Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder) keine KFZ - Versicherung (WGV Versicherungen) KFZ - Haftpflichtversicherung /Kaskoversicherung (Teilkasko) Ich habe leider keine Ahnung von den genauen Bedingungen Toyota Corolla E11 SF5 - gab leider eine Schadensmeldung (Schuldfrage nicht geklärt) - wurde auf SF2 herabgestuft - vorsorglich wie die Versicherung sagt Kilometerleistung im Jahr 10000-15000km Laufzeit (Beginn / Ende) 2008 - Ende offen Beitrag In SF5 waren es noch 250, in SF2 dann 411. Ich profitiere noch von guten Rabatten durch meine Mutter. Hausratversicherung (Anbieter der Police) keine, da keinen Hausrat. Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police) Noch keine Kinderinvaliditätsversicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter) keine Bausparvertrag (Alte Leipziger) Bausparsumme 4000 Zins für das Bausparuthaben 4% Zins für das Bauspardarlehen weiß ich nicht Bonus für die Guthabenzinsen weiß ich auch nicht Laufzeit (Beginn / Ende) Sobald die 4000 drauf sind ist Ende Verwendungszweck Kapitalanlage ------------------------------------------------ Jaa, hui, das ist ganz schön viel. Und ich habe sicherlich auch zuviel Infos angegeben.Im Prinzip stehen für mich folgende Sachen an: 1) BU --> Fragen stehen oben 2) Liquiditäsreserve schaffen - bin ich gerade dran 3) Altersvorsorge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 8, 2012 PHV ist okay. KFZ ist egal. BU mit Hexenschuss ist eigentlich nicht unbedingt das Problem. Bekommst normal ein Blatt Papier, wo Behandlungen etc. erfasst werden. Sollte auch ohne Ausschluss des Rückens versicherbar sein. Zum Thema BU aber ruhig noch mal im Unterforum Versicherung durchlesen. Je ernster du rangehst, desto besser. Volkswohlbund würde ich eher nicht wählen, Akademiker sind mMn bei der alten Leipziger gut aufgehoben. --- AV ist eigentlich relativ einfach zunächst. Hol dir ein Angebot für die bAV deines Arbeitgebers mal ein und stell das dann hier rein. Alternative zwei ist Riester: Da du Wohneigentum erwerben möchtest, kommen eigentlich nur Riester Banksparplan oder Riester Bausparvertrag in Betracht. Mit 100 Euro mtl. schöpfst du zwar nicht den vollen Zulagenanspruch aus, erhälst aber ohnehin eine Steuererstattung, die den Zulagenanspruch übersteigt. Sieht dann so aus: Eigenbeitrag p.a. - 1.200 Zulage - 128 Steuerförderung - 325 Realer Nettoaufwand: 875 Mögliche Produkte wären der Riester Banksparplan der Volksbank Gronau Ahaus (keine Kosten) und der Riester Bausparvertrag AL Easy Finanz Riester (lass dir den Abschluss rabattieren). --- Darüber hinaus könntest du eine kleine Summe, bspw. 50 Euro mtl. in einen breiten Aktienfonds besparen. Dafür bietet sich zum Beispiel der ARERO an. Genaueres dazu findest du im Unterforum Fonds & Depot. Vor dem Hintergrund des beabsichtigten Immobilienerwerbs würde ich nicht mehr Geld in risikobehaftete Anlagen investieren. Ein Großteil des Sparplans würde durch die Riester Steuererstattung ja auch refinanziert. --- Ansonsten bist du mit einer Festgeld - / Sparbriefleiter ganz gut bedient um Eigenkapital aufzubauen. Den Bausparer würde ich liegen lassen, so lange es die Bausparkasse mitmacht. 4 % Zinsen gibt es sonst nahezu nirgendwo. Vermögenswirksame Leistungen, insofern noch nicht genutzt, würde ich in einen VL Banksparplan einzahlen. Empfiehlt sich derzeit der Forenliebling Edeka Bank. --- Das ist aus meiner Sicht eigentlich schon alles, was man in deiner Situation fürs Erste auf den Weg bringen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wAv3 November 9, 2012 Das ist seltsam, vielleicht ist die Volkswohlbund einfach nur vorsichtig geworden weil ich diesen Hexeschuss zunächst als Bandscheibenvorfall beschrieben hatte. Ich werde es auf jedenfall nochmal probieren, von der bAV habe ich noch nichts gehört, dann rufe ich eben heute im Laufe des Tages noch einmal an. Immoblienkauf habe ich so erstmal nicht vor und ob sich für mich Riester oder ähnliches lohnt ist fraglich. Es ist sehr gut möglich, dass ich bald nicht mehr in Deutschland wohne sondern in Frankreich - eventuell auch mal ein paar Jahre ganz wo anders (Asien oder Ähnliches). - Habe noch nicht ausreichend geklärt ob dann solche Modelle für mich überhaupt in Frage kommen. Deshalb hatte ich auch zunächst gedacht zunächst mal die Liquiditäsreserve zu füllen und dann mein Geld in eine Anlage zu stecken die auch etwas mehr Rendite verspricht als Festgeld - ich bin ja erst 25 und kann mit leichten Wertschwankungen noch leben. Zumal ich keine Familie absichern muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 9, 2012 Hab das genau andersrum verstanden. Siehe: Thema Haus: Hausbau oder Hauskauf oder Hauskauf und dann Sanierung und Ausbau oder Eigentumswohnungbesitze nichts und wohne zur miete Auch von deinen Auslandsplänen stand nichts in der Themeneröffnung. --- Womit geschriebene Erstantwort hinfällig ist. Aber man kann nur auf das antworten, was da steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 9, 2012 Das ist seltsam, vielleicht ist die Volkswohlbund einfach nur vorsichtig geworden weil ich diesen Hexeschuss zunächst als Bandscheibenvorfall beschrieben hatte. Es wird doch eine genaue Diagnose geben, die das tatsächliche Krankheitsbild klarstellt. Wenn es sich "Nur" um einen Hexenschuss handelt, sehe ich hier kein Problem. Es ist sehr gut möglich, dass ich bald nicht mehr in Deutschland wohne sondern in Frankreich - eventuell auch mal ein paar Jahre ganz wo anders (Asien oder Ähnliches). Dann könnte es bei der BU ein Kriterium sein, wie der Versicherer die Kostenfrage bei ärztlichen Untersuchungen hinsichtlich der Reise- und Unterkunftskosten regelt, wenn die Untersuchung innerhalb Deutschlands oder aber durch deutsche Ärzte zu erfolgen hat. Neben vielen anderen Punkten natürlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wAv3 November 9, 2012 Hab das genau andersrum verstanden. Siehe: Thema Haus: Hausbau oder Hauskauf oder Hauskauf und dann Sanierung und Ausbau oder Eigentumswohnungbesitze nichts und wohne zur miete Auch von deinen Auslandsplänen stand nichts in der Themeneröffnung. --- Womit geschriebene Erstantwort hinfällig ist. Aber man kann nur auf das antworten, was da steht. Sry, hatte das aus aus dem Standardtext rauskopiert und nicht ausreichend gelöscht ! Auslandspläne ist vielleicht zu viel gesagt. Besser gesagt: Ich kann heute nicht garantieren mein Leben lang in Deutschland zu bleiben... Da ich halb-franzose bin ist ein Umzug nach Frankreich möglich. Aber sicher ist natürlich nichts, einen konkreten Plan gibt es auch nicht. Die Asien Sache ist eine spinnerei, würde ich ganz gerne, steht aber auch absolut in den Sternen ob es klappt! Das ist seltsam, vielleicht ist die Volkswohlbund einfach nur vorsichtig geworden weil ich diesen Hexeschuss zunächst als Bandscheibenvorfall beschrieben hatte. Es wird doch eine genaue Diagnose geben, die das tatsächliche Krankheitsbild klarstellt. Wenn es sich "Nur" um einen Hexenschuss handelt, sehe ich hier kein Problem. Es ist sehr gut möglich, dass ich bald nicht mehr in Deutschland wohne sondern in Frankreich - eventuell auch mal ein paar Jahre ganz wo anders (Asien oder Ähnliches). Dann könnte es bei der BU ein Kriterium sein, wie der Versicherer die Kostenfrage bei ärztlichen Untersuchungen hinsichtlich der Reise- und Unterkunftskosten regelt, wenn die Untersuchung innerhalb Deutschlands oder aber durch deutsche Ärzte zu erfolgen hat. Neben vielen anderen Punkten natürlich. Zur Diagnose: Es waren tatsächlich nur Hexenschüsse. Diese sind aber bedingt durch eine Art Wachstumsstörung die ich hatte und die mir ein starkes Hohlkreuz beschert hat. Morbus Scheuermann. Ich gehe natürlich dagegen an durch normales Training und mein Arzt meinte auch zu mir, so lange ich mich daran halte werde ich mein Leben lang keine Probleme mit dem Rücken kriegen. Hatte bisher auch nur mit 16 oder 17 mal etwas Krankengymnastik gemacht. Nunja, die Volkswohlbund sieht das natürlich anders... Die schiebt die Hexenschüsse auf den Morbus Scheuermann. Es ist daher gut möglich, dass ich eine komplette BU nur über die Kollektivverträge vom Arbeitgeber kriege.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wAv3 November 12, 2012 So - nochmal ein kurzes Update: Habe die Info von der Firma gekriegt, dass ich auch dort durch die gesamten Gesundheitsfragen durch muss um an die BU zu kommen: Lohnt es sich dann überhaupt die über die Firma abzuschließen oder bin ich besser dran es doch privat zu versuchen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 12, 2012 und mein Arzt meinte auch zu mir, so lange ich mich daran halte werde ich mein Leben lang keine Probleme mit dem Rücken kriegen. Ich denke, Du weißt jetzt, dass es den Versicherer (in dem Fall den VWB) in aller Regel egal ist, was ein Arzt meint.. Morbus Scheuermann ist ein Krankheitsbild, das sowohl normal policiert als auch mit einem Ausschluss versehen werden kann. Da kommt es schlicht und ergreifend darauf an, inwieweit die Krankheit im Jugendalter die Wirbelsäule und/oder die Bandscheiben beschädigt hat. Davon hängt es auch zu einem guten Teil ab, ob das Angebot des Arbeitgebers mehr Sinn macht als eine private BU. Und zwar dahingehend, wie die verschiedenen Versicherer das Risiko bewerten. natürlich muss auch das Bedingungswerk vernünftig sein, aber angenommen, dass Du 2 Angebote zur Wahl hast, würdest Du Dich doch wohl eher für das entscheiden, welches keinen Ausschluss formuliert. Hier wirst Du wohl nur entscheidend vorankommen, wenn Du Voranfragen bei mehreren Versicherern stellst und das Risiko bewerten lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wAv3 November 13, 2012 Ich denke, Du weißt jetzt, dass es den Versicherer (in dem Fall den VWB) in aller Regel egal ist, was ein Arzt meint.. Morbus Scheuermann ist ein Krankheitsbild, das sowohl normal policiert als auch mit einem Ausschluss versehen werden kann. Ja, das habe ich gemerkt. Habe nun meinen MLP Berater angeschrieben, dass er bei folgenden Versicherungen anfragen soll: - Alte Leipziger - Dialog - Zurich Dr. Heroldt - Stuttgarter - HDI Gerling Wenn ich dann die Ergebnisse habe weiß ich mehr. Nochmal zum Thema Rentenversicherung: Durch die Umstellung auf die Unisex Tarife drängen mich alle zu einer schnellen Entscheidung: Jetzt bin ich unsicher ob ich eventuell doch noch irgendeine Rentenversicherung über die bAV abschließen soll oder ob ich da Privat besser aufgehoben bin (Auch da kann ich ja mit Riester bzw Rürüp steuerliche Vorteile nutzen) Bin bei der bAV unsicher ob ich bei Arbeitgeberwechsel die dann nacher mitnehmen kann oder ob das Ärger gibt.. Bei Riester / Rürüp bin ich unsicher ob das was bringt wenn ich später im Ausland arbeite (falls ich im Ausland arbeite). Vielen Dank trotzdem mal für die ganze Hilfe - das ist für mich alles ein Sumpf und kostet echt viel Zeit sich mit auseinander zu setzten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 13, 2012 · bearbeitet November 13, 2012 von Matthew Pryor Alte Leipziger,Dialog,Zurich Dr. Heroldt,Stuttgarter, HDI Gerling Mal so heimlich,still und leise hier unter uns:Wie in G..... Namen kommt man auf diese Auswahl? Sagt Dir Dein Berater nicht auch mal "Hey,so wird das nichts? Viel deutlicher können sich die Anbieter zum Teil gar nicht unterscheiden!" Oder ist das sogar Seiner Beratung entsprungen?Oder schlimmstenfalls Finanztest? Durch die Umstellung auf die Unisex Tarife drängen mich alle zu einer schnellen Entscheidung: Nicht ganz zu unrecht.Vorrang hat aber erst einmal die BU.Du kannst Dir selber schon mal einen Gefallen tun und Deine Gesundheitshistorie aufarbeiten.Wenn dann die Wahl auf einen Anbieter gefallen ist,geht die Policierung deutlich schneller. Zur Rentenversicherung:Wenn Du eine RV als Altersvorsorgebaustein haben möchtest,solltest Du Dich erst einmal grundlegend mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandersetzen (Riester/bAv/Privat/Rürup.... gefördert/ungefördert...) und dann entscheiden,welches Konzept für Dich zunächst überhaupt in Frage kommt. Das läuft Dir nicht weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wAv3 November 13, 2012 Alte Leipziger,Dialog,Zurich Dr. Heroldt,Stuttgarter, HDI Gerling Mal so heimlich,still und leise hier unter uns:Wie in G..... Namen kommt man auf diese Auswahl? Sagt Dir Dein Berater nicht auch mal "Hey,so wird das nichts? Viel deutlicher können sich die Anbieter zum Teil gar nicht unterscheiden!" Oder ist das sogar Seiner Beratung entsprungen?Oder schlimmstenfalls Finanztest? Ich habe zunächst eine Liste gekriegt mit einem Morgen & Rating - vom Berater. Dort habe ich mir die 5 Sterne Tarife rausgepickt die für mich was Prämien angingen so im Rahmen lagen. Dann habe ich die Versicherungen einzeln gegoogled und mich informiert. Schlussendlich habe ich mir eine Liste gemacht mit wichtigen Punkten die im Vertragswerk definiert sind und das für jeden Anbieter aufgeschrieben. Am Ende kam die Liste raus. Bei den mir wichtigen Punkten sind die alle in Ordnung.. Ich habe natürlich auch Favoriten, aber inwiefern die sich so arg unterscheiden sollen ist mir nicht klar. Zumindest in den Vertragsbedingungen in denen ich gelesen habe. Da ich nun schon ein Angebot mit Auschluss hatte ging ich davon aus das es sinnvoll ist bei mehreren anzufragen und so auch ein wenig Alternativen zu haben. Ich hätte am Anfang schon direkt bei mehreren Anfragen sollen, statt erstmal auf die Antwort zu warten die mir den blöden Auschluss gegeben hat. Naja jetzt ist es zu spät. Warum sollte da der Berater was sagen? Er ist ja nur dabei anzufragen bezüglich Tarifen und Prämien. Anschließend folgt sowieso ein Gespräch bezüglich des Sinnes / Unsinnes der einzelnen Versicherer und Versicherungen. Durch die Umstellung auf die Unisex Tarife drängen mich alle zu einer schnellen Entscheidung: Nicht ganz zu unrecht.Vorrang hat aber erst einmal die BU.Du kannst Dir selber schon mal einen Gefallen tun und Deine Gesundheitshistorie aufarbeiten.Wenn dann die Wahl auf einen Anbieter gefallen ist,geht die Policierung deutlich schneller. Zur Rentenversicherung:Wenn Du eine RV als Altersvorsorgebaustein haben möchtest,solltest Du Dich erst einmal grundlegend mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandersetzen (Riester/bAv/Privat/Rürup.... gefördert/ungefördert...) und dann entscheiden,welches Konzept für Dich zunächst überhaupt in Frage kommt. Das läuft Dir nicht weg. Meine Gesundheitshistorie ist schon erarbeitet. Im Prinzip gab es neben den Hexenschüssen nur 2 Kleinigkeiten, zumindest in den letzten 5 Jahren. Hatte da schon einen Termin mit meinem Hausarzt.Würde den aber zur Sicherheit nochmal anrufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag