Zum Inhalt springen
MrAlpha

Fonds beobachten und die Entwicklung begründen

Empfohlene Beiträge

MrAlpha

Hallo an alle,

ich habe am kommenden Montag eine Prüfung.

Unter anderem muss ich von dieser Seite www.3bg.at einen Aktien.- Anleihen.- und Dachfond auswählen.

Das habe ich heute gemacht, jetzt muss ich den heutigen Kurs mit dem Kurs am Freitag vergleichen und die Wertentwicklung begründen.

Egal ob positiv oder negativ.

Kann mir jemand erklären wie ich hier am besten vorgehen soll ? Und wo ich solche Informationen finden kann ?

Ich habe mir folgende drei Fonds ausgesucht

ISIN: AT0000615364

ISIN: AT0000662275

ISIN: AT0000784830

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich gehe dann mal davon aus,das das ganze HIER auch mit deiner Schule zu tun hatte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha

Ich gehe dann mal davon aus,das das ganze HIER auch mit deiner Schule zu tun hatte?

??? Wie darf ich das verstehen ???

Nein, das war eine Frage betreffend meiner Veranlagung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Aber das hier bestimmt!

Kursentwicklungen begründen(!) wird ähnlich schwer wie vorhersagen - ich würde mir höchstens zutrauen eine mögliche Erklärung zur Kursentwicklung abzugeben.

Man nehme:

* eine Aufschlüsselung der größten Einzelinvestments des Fonds

* setzte die poitische / wirtschaftliche Entwicklung mit den zugrunde liegenden Werte (Aktien, Anleihen, Indizes) ins Verhältnis

Voila, vielleicht ergibt sich ein Hinweis :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Anlagegrundsaetze, aktuelles Portfolio raussuchen, Wertentwicklung der enthaltenen Papiere ermitteln, in einklang mit Weltwirtschaft bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha

Ok jetzt weiß ich wie anfangen, ich werde mein Bericht hier veröffentlichen und ein Feedback zu erhalten.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Wobei der erste Fonds AT0000615364 wirklich fies ist - auf der Suche nach dem plötzlichen Kurssturz von ~2 € solltest du unbedingt das Fondsdatenblatt bemühen.

Mit wirtschaftlich / politischen Argumenten hat das nämlich nix zu tun :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Dazu habe ich auch eine Frage: was hast du denn für eine Veranlagung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

http://www.ostarrichi.org/wort-6504-at-veranlagen.html ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

http://www.ostarrichi.org/wort-6504-at-veranlagen.html ;)

Danke für den Link. :thumbsup:

Das Verb war mir bekannt. MMn hat das Substantiv eine andere Bedeutung (wie auch auf der von dir verlinkten Seite etwas weiter unten diskutiert wird).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha

Kennt jemand eine Seite wo auch die vergangenen Kurse der letzten Wochen darstellt ?

Das wär natürlich von großer Hilfe da ich dann die Kursveränderungen besser argumentieren kann aufgrund eines längeren Zeitraumes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Kennt jemand eine Seite wo auch die vergangenen Kurse der letzten Wochen darstellt ?

Nee, kenne ich nicht.

Würde mich aber auch sehr interessieren, dann muss ich nicht mehr die Kurslisten aus dem Handelsblatt abheften und Charts auf Millimeterpapier malen.

Ernsthaft: Kennst Du google? Und noch ein Tipp: Der Suchbegriff "kurse fonds" bringt ohne Anführungszeichen ungefähr 18 Mio. Suchergebnisse in 0,26 Sekunden.

BTW: Was für eine Prüfung für welche Schule wird das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

:w00t: :w00t:

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich finde es gemein, wie hier mit einem Zwölfjährigen umgegangen wird. innocent.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich finde es gemein, wie hier mit einem Zwölfjährigen umgegangen wird. innocent.gif

und, wie die hier einige veräppeln - von veranlagen - können.... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Big Harry

nicht jeder hat die Veranlagung zum Anlegen :P

Aber das "veranlegen" ist ein schönes Wort- ich habe gehört Menschen die sich nicht veranlegen bekommen eine Nichtveranlagungsbescheinigung? Oder war die doch für was anderes?:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha

Habe gerade die Wertentwicklung begründet.

Wie gesagt ich benötige das für eine Prüfung, jedoch reichen einfache und plausible Begründungen.

Bitte um kurzes Feedback.

Beobachteter Fonds: 3 Banken Österreich-Fonds

Zeit der Beobachtung: 16/10/2012 bis 09/11/2012

Kurs: 16/10/2012: 22,55

Kurs: 09/11/2012: 22,25

Der Kurs ist in dieser Zeit eigentlich sehr stabil geblieben.

Da dieser Fond ausschließlich in Österreichische Aktien investiert, und sich der ATX in dieser Zeit auch nicht stark verändert hat.

Es gab auch keine relevanten Nachrichten über die Österreichische Wirtschaft und somit auch keine (positive/negative) Reaktionen.

Die größen Aktienposten:

--> Kapsch TrafficCom AG 16/10/2012 Kurs: 46,69 09/11/2012 Kurs: 44,00

--> Immofinanz 16/10/2012 Kurs: 2,97 09/11/2012 Kurs: 2,96

--> RHI 16/10/2012 Kurs: 21,19 09/11/2012 Kurs: 20,84

Die größten Aktienposten hatten in dieser Zeit auch keine auffallende Voladilität.

(Minimaler Kursrückgang)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha

Beobachteter Fonds: 3 Banken European Top-Mix

Der 3 Banken European Top-Mix ist ein Dachfonds, der in europäische Aktienfonds renommierter Fondsgesellschaften investiert.

Kurs: 16/10/2012 9,68

Kurs: 09/11/2012 9,66

Keine großen Veränderungen in diese Zeit, Kurs ist sehr stabil geblieben.

Die US-Präsidentschaftswahl sorgte für keine besonderen Volatilitäten an den Märken.

Der Euro-Stoxx 50 (umfasst die 50 größten Aktienunternehmen in Europa) hatte auch keine auffallende Kursschwankungen. (Moderater Kursrückgang).

Nachricht vom 08/11/2012

Die Europäer brauchen beim Warten auf den Aufschwung weiter Geduld, sie sind aber auf dem richtigen Weg. In diesem Jahr wird die Wirtschaftsleistung von EU und Eurozone leicht sinken, doch dürfte im nächsten Jahr das Wachstum allmählich zurückkehren undsich 2014 festigen. Das sagt die EU-Kommission in ihrer Herbstprognose zur Konjunkturentwicklung voraus.

Diese Nachticht könnte sich auf den Kurs auswirken, jedoch ist noch keine spürbare Verändung feststellbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha

Beobachteter Fonds: 3 Banken Staatsanleihen Fonds

Kurs: 16/10/2012 113,14

Kurs: 09/11/2012 111,23

Wie vermutet ist keine große Kursschwankung vorhanden, da es sich hierbei um einen Staatsanleihen Fonds handelt, ist eine hohe Voladilität eher ausgeschloßen.

Der Fond hat folgende Gewichtung:

Österreich: 26,51 %

Belgien: 3,18 %

Finnland: 10,26 %

Deutschland: 11,26 %

Frankreich: 24,30 %

Niederland: 24,49 %

Die Anleihen haben aufgrund einem tiefen Zinsniveau (Leitzins) einen positiven Kurs.

Bei starkem Wirtschaftswachstum (Aufschwung) wird auch das Zinsniveau steigen und somit der Kurs der Anleihen sinken.

Das BIP ist die Kennzahl für das Wirtschaftswachstum. Steigt das BIP, wächst die Wirtschaft.

Bitte um kurze Info, ob dieser Inhalt so ok ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Beobachteter Fonds: 3 Banken Staatsanleihen Fonds

Kurs: 16/10/2012 113,14

Kurs: 09/11/2012 111,23

Wie vermutet ist keine große Kursschwankung vorhanden, da es sich hierbei um einen Staatsanleihen Fonds handelt, ist eine hohe Voladilität eher ausgeschloßen.

Bitte um kurze Info, ob dieser Inhalt so ok ist.

Das ist deine Begründung für die Kursentwicklung?

post-15902-0-68401600-1352550578_thumb.png

Du meinst also, fast 2% Veränderung an einem Tag sein bei Staatsanleihen "zu vermuten"?

Falls du wirklich ein Zwölfjähriger bist, könnte man das gerade eben noch so mit Rücksucht auf die Eltern durchgehen lassen.

Es wurde schon einmal gefragt, von dir aber nicht beantwortet: "Was für eine Prüfung?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrAlpha

Ich werde hier nur kritisiert, ich glaube einigen hier im Forum ist nicht klar dass ich ein ANFÄNGER in Sachen Wertpapieren bin !

Ich habe mich hier registriert da ich das Thema Börse sehr interessant finde und hoffte dass ich hier auch Hilfe bekomme. (Ist ein sehr komplexes Thema gerade für einen Anfänger)

Die Prüfung ist nichts besonderes, ist eine interne Prüfung von meinem Arbeitgeber, es geht um Börse und Wirtschaft.

Ramstein dein Beitrag hilft mir ohne Erklärung nicht wirklich weiter, wie würde deine Beschreibung aussehen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Du meinst also, fast 2% Veränderung an einem Tag sein bei Staatsanleihen "zu vermuten"? ...

Da würde ich doch drauf tippen, dass der Fondsmanager an dem Tag seine Performance Fee entnommen hat.

(dürfte sich um eine Ausschüttung (vulgo Quartalsdividende) handeln: Dritter von unten)

Ich werde hier nur kritisiert, ich glaube einigen hier im Forum ist nicht klar dass ich ein ANFÄNGER in Sachen Wertpapieren bin ! ...

Du musst du durch, denn einigen scheint es eine besondere Freude zu bereiten, sich ihre geistige Überlegenheit immer wieder dadurch zu beweisen, dass sie Anfängern und Anfängerfragen verächtlich-herablassend begegnen. (eine Saumode, übrigens)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich werde hier nur kritisiert, ich glaube einigen hier im Forum ist nicht klar dass ich ein ANFÄNGER in Sachen Wertpapieren bin !

Ich habe mich hier registriert da ich das Thema Börse sehr interessant finde und hoffte dass ich hier auch Hilfe bekomme. (Ist ein sehr komplexes Thema gerade für einen Anfänger)

Die Prüfung ist nichts besonderes, ist eine interne Prüfung von meinem Arbeitgeber, es geht um Börse und Wirtschaft.

Ramstein dein Beitrag hilft mir ohne Erklärung nicht wirklich weiter, wie würde deine Beschreibung aussehen ?

Wer seit mehr als einem Jahr registriert ist und ca. 100 Beiträge geschrieben hat, ist für mich kein absoluter Anfänger mehr. Wenn man dann noch beim Arbeitgeber offensichtlich mit Wertpapieren zu tun hat und dann solche Fragen wie du stellst, muss ich mal zitieren:

post-15902-0-95993600-1352556288_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag